Merkur 933c/985c Reiserasierer

Begonnen von Onkel Hannes, 19. Februar 2011, 11:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Es steht ja nirgends geschrieben, daß man ihn immer zerlegen muß. Mein 933 liegt auch immer einsatzbereit im Bad. Zerlegt wird er nur, wenn es tatsächlich auf Reisen geht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Peter123

Hätte ich gewusst, dass Du einen verkaufst, hätte ich ihn Dir gern abgekauft. Wie schlägt sich der Zahnkamm bei Dir im Vgl. zur Schaumkante?
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Frank OZ

Zitat von: Onkel Hannes am 21. März 2013, 19:47:39
Es steht ja nirgends geschrieben, daß man ihn immer zerlegen muß. Mein 933 liegt auch immer einsatzbereit im Bad. Zerlegt wird er nur, wenn es tatsächlich auf Reisen geht.
:) Eigentlich ein Begleiter für einen Globetrotter, aber die haben sich ja auch schon seit längerem in die Vergessenheit verlaufen...

Onkel Hannes

Das ist Geschmackssache, denke ich. Ich bin wohl nicht die geeignete Person, einen Zahnkammhobel zu beurteilen.

Ich habe nun mehrere Zahnkämme hinter mir, immer zusammenkombinierte Merkur-Dreiteiler, und mag sie nicht so besonders. Ich persönlich finde die Zinken unangenehm (nicht nur beim 985), und kann für mich keinen Vorteil darin erkennen, auch bei längeren Mehrtagesbärten nicht. Andere wiederum schwören drauf. Das Endergebnis war bei mir unter gleichen Voraussetzungen jedoch dasselbe, sehr gut.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mafisch

Den Merkur Reiserasierer benutze ich seit ca. 15 Jahren, berufsbedingt wird er oft zusammengeschraubt und benutzt. Nur bewahre ich den Griff nie zusammen mit dem Kopf im Lederetui auf, da die Griffteile an einer Klingenseite scheuern und so die Klinge unbrauchbar wird.

Graubart

Kann man nicht das Kopfunterteil verkehrt herumrum aufsetzen?

Onkel Hannes

Nein, das wird nix. Außerdem würde das der Klinge vermutlich auch nicht gefallen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

Zitat von: mafisch am 21. März 2013, 20:32:45
Den Merkur Reiserasierer benutze ich seit ca. 15 Jahren, berufsbedingt wird er oft zusammengeschraubt und benutzt. Nur bewahre ich den Griff nie zusammen mit dem Kopf im Lederetui auf, da die Griffteile an einer Klingenseite scheuern und so die Klinge unbrauchbar wird.
Dafür habe ich mir eine Einlage aus Ausweisplastik zurechtgeschnitten und in das Etui gesteckt. Durch die diagonale Trennung von Kopf mit Klinge auf der einen und dem Griff auf der anderen Seite scheuert nichts mehr.

Onkel Hannes

Zitat von: Frank OZ am 22. März 2013, 08:05:45
Zitat von: mafisch am 21. März 2013, 20:32:45
Den Merkur Reiserasierer benutze ich seit ca. 15 Jahren, berufsbedingt wird er oft zusammengeschraubt und benutzt. Nur bewahre ich den Griff nie zusammen mit dem Kopf im Lederetui auf, da die Griffteile an einer Klingenseite scheuern und so die Klinge unbrauchbar wird.
Dafür habe ich mir eine Einlage aus Ausweisplastik zurechtgeschnitten und in das Etui gesteckt. Durch die diagonale Trennung von Kopf mit Klinge auf der einen und dem Griff auf der anderen Seite scheuert nichts mehr.

dh:

Die Idee wird hier gleich gnadenlos kopiert. Danke für den Tipp!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

#69
Gerne, und so sieht's aus:





49 mm x 49 mm und die Ecken unten etwas abrunden, dann passt's.

Gutes Gelingen!


//mod Hannes: Neue Bildlinks von FrankOZ eingesetzt.

mafisch


Lu-Ku

...ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
danke!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Barnie

Gestern bei mir eingetroffen, heute nun die erste Rasur mit meinem funkelnagelneuen 985c.
Klein, fast schon niedlich, und sauber verarbeitet, mein neues "Schätzchen".
Habe dazu natürlich nicht die beigelegte Merkur-Klinge, sondern eine neue Astra Grün verwendet. Weiterhin kamen mein Rossmann-Dachs und die Faena Bay Ylang Ylang zum Einsatz. Tja, was soll ich sagen ... Der "Kleine" hat es tatsächlich geschafft, mein Herz zu erobern.
Kein bißchen aggressiv trotz des Zahnkamms und sehr gründlich. Keinerlei Reizung der Haut oder rote Stellen. Auch kein Cut. Und das, obwohl ich ganz normal wie immer mit drei Durchgängen und Ausputzen gearbeitet habe. Nur noch etwas gewöhnungsbedürftig auf Grund des geringen Gewichts.
Was die genaue Einhaltung des Rasurwinkels betrifft: Ja, aber halb so wild. Da ist zum Beispiel mein "Globus Reform" (Torsion, Schaumkante) wesentlich kritischer. Vielleicht, daß ich deswegen schon eine gewisse "Routine" beim einhalten des Winkels habe, vielleicht auch, weil ich mich ja auch - je nach Lust und Laune - mit dem Messer rasiere und dort ja auch auf den Winkel achten muß.
Auch der kurze Griff ist für mich kein Problem. Er liegt gut zwischen den Fingerspitzen. Bei "Quer" halte ich den Hobel (eigentlich jeden meiner Hobel) sogar direkt unter dem Kopf.

Auf jeden Fall wird er ab sofort mein neuer Reisebegleiter sein. Wobei ich ihn aber natürlich auch zu Hause benutzen werde. Und ja, Danke für den Tip mit der Folie - ich habe mir auch schon eine zurechtgeschnitten. 

Betriebsarzt13

Ein 933 mit geschlossener Schaumkante musste her - der 46 war mir zu teuer und zu unpraktisch. Toll hier beim 933er mit dem zusammensteckbaren Griff!  

Mann, ist der klein der 933! Nach dem 34C mein zweiter Hobel. Ziemlich überraschendes (Un)gleichgewicht zwischen Kopf und Griff im Vergleich zum 34C, da er eher Kopflastig ist.

Morgen mache ich den Vergleich nochmal mit der gleichen Prozedur (mein VP) um das zu bestätigen.

Freue mich jetzt schon auf die nächste Reise!

Und danke auch für den Tipp mit der Plastikeinlage !
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Burlador

#74
Ich habe meinen Merkur 933c nach kurzem Einsatz unterwegs dann zuhause weiterverwendet. Und zwar in einer neuen, optisch irritirenden, aber ergonomisch bestechenden Kombination: Griff vom Mühle R 41 grande, Kopf plus oberes Verlängerungsstück vom 933er. Das Ergebnis war eine perfekte Rasur mit dem schön ausbalancierten "Riesenrasierer". Ade Kopflastigkeit undd winziger Griff. So wurde mir der sonst nicht unbedingt heißgeliebte Reiserasierer wieder sehr sympathisch.  :)
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)