SOMEFA (Solinger Metallwaren Fabrik Stöcker und Co.)

Begonnen von Tim Buktu, 19. Februar 2011, 09:16:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Der kürzlich ersteigerte SOMEFA Schrägschnitt hatte heute Morgen seinen Einstand. In Kombination mit einer Lord Super Stainless hat er eine sehr gute Vorstellung abgegeben. Sanft und sauber. Er kann allerdings auch etwas aggressiver. Kein Digitalrasierer (rasiert/rasiert nicht). Mit dem Anstellwinkel lässt sich noch gut Einfluss nehmen.





Als Schrägschnitt hatte ich ihn bisher noch nicht gesehen. 2 Auktionen hab ich verpasst in der er als "Normalversion" angeboten wurde.


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Sieht sehr schön aus, der würde mir auch gefallen. Aus welchem Material ist er denn? Vernickelt, verchromt?

Wieviel muß man für so einen etwa abdrücken?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Harzer

Schöner Hobel. Sieht auf den Fotos aber eher nach Torsionshobel aus und nicht nach Schrägschnitt. Oder täuscht das? Ich habe so einen als Geradschnitt, aber nicht markiert.


Tim Buktu

Zitat von: Harzer am 19. Februar 2011, 09:46:00
Schöner Hobel. Sieht auf den Fotos aber eher nach Torsionshobel aus und nicht nach Schrägschnitt. Oder täuscht das? ...

Das Täucht. Es ist ein Schrägschnitt. Die Grundplatte ist nicht tordiert und sitzt leicht schräg auf dem Gewinde.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu


Die SOMEFA-Familie hat Nachwuchs bekommen. Zum oben schon gezeigten Schrägschnitt kam vom gestrigen, ergiebigen Flohmarkt noch der Geradschnitt in passender Ausführung und Verpackung dazu.







Zwar genutzt, aber mitsamt der Klappbox noch in sehr gutem Zustand.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: hpstr am 19. Februar 2011, 09:44:12
Sieht sehr schön aus, der würde mir auch gefallen. Aus welchem Material ist er denn? Vernickelt, verchromt?

Wieviel muß man für so einen etwa abdrücken?

Für den oberen kann ich es gar nicht mehr sagen, für den Geradschnitt habe ich ganz schön tief in die Tasche greifen müssen. € 1,50!  :-[


Dann sehe ich grade auf der Festplatte noch Bilder vom 3. im Bunde. Einem SOMEFA Torsionshobel in völlig anderer Ausführung, der bisher nur im Flohmarkt-Thread abgebildet war. Auch das Behältnis in komplett anderem Stil.









Das Leder könnte gelegentlich etwas Pflege vertragen. Besserung ich gelobe.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

metus

Hallo "Tim",

vor allem der Griff des letztabgebildeten SOMEFA (Torsion) gefällt mir besonders gut :D

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Tim Buktu

Hmm - der "Gillette-Knubbel" verwirrt etwas den Gesamteindruck bei mir.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

metus

Ach, den "Gillette-Knubbel" findet man doch auch öfters bei anderen Herstellern... ;)  Der Schriftzug darüber und die Riffelung macht Ihn aber dann doch besonders!

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Tim Buktu

Nachdem mir Gestern der Somefa Torsionshobel



in die Hände gefallen ist, habe ich ihn heute Morgen mit einer Lord Super Stainless bestückt und in Betrieb genommen.
Schwierig, die Klinge exakt einzulegen. Das war ein ordentliches Gefummel.
Sehr sanft!
Gründliche Rasur.
Soeben stellt sich die Erinnerung ein, dass ich schon damals nach meiner ersten Rasur dachte, ich sollte ihn mit einer Feather testen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MartinH

Konnte vor einigen Wochen auch ein Erzeugnis der Solinger Metallwaren Fabrik aufstöbern  :D









Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

Tim Buktu

Aus aktuellem Anlass (Nachfrage eines Mitglieds) kam heute Morgen der SOMEFA Geradschnitt zum Einsatz.
In Kombination mit meiner Standard- und Lieblingsklinge Lord Super Stainless bescherte er mir eine sanfte und saubere Rasur.
Völlig unspektakulär erledigte das Duo seine Arbeit zu meiner nur sehr wenig eingeschränkten Zufriedenheit.
In allen drei Durchgängen (m/q/g) keinerlei Verletzungsgefahr. Trotzdem eine gründliche Rasur.
Die Klinge lässt sich in meinen Hobel allerdings nicht so einlegen, dass beide Seiten gleiche Rasureigenschaften zeigen.
Eine Seite ist deutlich aggressiver und mir die sympathischere. Bei dauerhafter Anwendung müsste ich also die Klinge drehen und könnte bei der Rasur nur immer eine Seite verwenden. Das gefällt mir nicht.
Ansonsten bin ich mit der Rasur sehr zufrieden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

@Tim Buktu

Danke für den Bericht und Deine Mühe.

Das Mitglied  ;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Gern geschehen und schon gar keine Mühe! Zum Glück macht die Rasiererei mit den verschiedensten Gerätschaften ja Spaß.
Um so mehr, wenn man von anderer Seite daran erinnert wird, was sich so alles an interessantem Gerät in der Sammlung befindet und vernachlässigt wurde.  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lotse

Hallo!
Der Somefa, den ich habe, ist hier auf rotem Grund abgebildet. Es ist der einzige Hobel, den ich noch besitze. Und das aus gutem Grund. Von den Schaumkanten-Hobeln, die ich besaß, ist er der Gründlichste. Ich benutze ihn ab und an in Kombination mit dem Messer und bin jedesmal voller Respekt. Ich habe eine ASP Klinge drin und das geht ordentlich zur Sache. Von einer asymetrischen Lage der Klinge kann ich nicht berichten.

LG Lotse.