Wanie Rollband-Klingen Hobel.

Begonnen von Thorsten69, 10. August 2019, 20:36:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten69

Zitat von: Sparschäler reloaded am 09. August 2019, 12:30:24
Zitat von: Thorsten69 am 06. August 2019, 19:52:16


Ich bin zwar nicht der große Hobelspezialist, aber ich glaube über die "Wanie" Rollbandklinge gibt es bislang nichts zu lesen. Könntest Du die vielleicht mal gesondert vorstellen? Wenn doch schon darüber geschrieben wurde, dann wäre ich für einen Link dankbar.


Auf Wunsch von Sparschäler reloaded, hier ein wenig über die Wanie Hobel.


Wanie: Firma Niepenberg & Co,. GmbH, Solingen Merschied, Deutschland. Handelsname war von 1922 bis 1932 bekannt.




Hobel aus Nickel, Kopf Glanz-vernickelt: Patent No. 608066. D.R.P. - 1928
Hobel Kunststoffgriff: War wohl um 1930, Patentnummer - mir unbekannt.

Der Wanie mit Kunststoffgriff erinnert von seiner Optischen Art ein wenig an diverse Injectoren.

Um den Hobel zu laden, konnte man den Kopf seitlich umklappen.








Bei dem Wanie aus Nickel dachte man sich damals schon ein etwas anderes, durchdachteres System aus.

Durch drehen des Knopfes am Ende des Griffes, öffnete sich der Kopf des Hobels erst nach oben und durch weiteres drehen, neigte sich der Kopf dann zur Seite und man konnte ohne Probleme eine Klinge einlegen.

Durch drehen schloss sich dann wieder der Kopf und der Hobel was rasurbereit.


















Wie man unschwer erkennen kann, sind die Klingen alles andere als noch gut. Trotzdem wagte ich einmal eine Rasur.

Klinge desinfiziert, über einen 15k Wetstone gezogen und anschließend über ein Leder.

Naja :-) - Sanft war die Rasur nicht, aber sicherlich zu jener Zeit ein guter Hobel, mit interessanten Winkel.












DeSchulz

Toller Bericht. Die Technik hat sich wohl doch nicht ganz so bewährt.
Gruß aus der Pfalz

Sparschäler reloaded

#2
Vielen Dank fürs zeigen. Das System habe ich noch nie gesehen. Verstehe ich die Beschriftung der gelben Dose richtig - auf einer Rolle sind 10 Klingen?

BTW.: Sehr schöne Fotos. dh:

Edit: Ich sehe gerade, das sind zwei verschiedene Dosen. Einmal mit 10 und einmal mit 50 beschriftet. Sind das die Stückzahlen?

Thorsten69

Die Klingen gab es wohl in 10, 25 und 50 Stückzahl. Anbei etwas über die Firma: https://www.dalex.de/fileadmin/user_upload/100_JAHRE_DALEX.pdf

Grosser

Seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Wanie inkl Klingen. Leider war der Bibel "lose" -  also ohne Karton, aber immerhin mit Klingen. Ob ich eine Rasur wage, weiß ich noch nicht. ;-)





Viele Grüße, Christoph

Tim Buktu

Zitat von: Grosser am 20. Februar 2020, 18:38:36
... Ob ich eine Rasur wage, weiß ich noch nicht. ;-)
...

Man muss alles probiert haben!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!