Feigling? oder doch sinnvoll?

Begonnen von Honka, 17. Februar 2011, 19:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordy

Zitat von: kriklkrakl am 17. Februar 2011, 19:34:44
Wenns mal auf Nummer sicher sein soll, gibts auch Hobel die 100% sanft & unblutig rasieren.
Gutmütige Klinge rein, Backen zusammenkneifen, und ab durchs Gestrüpp:

Genau so halte ich das auch. Der Super Speed etwa, mit ner sanftmütigen Klinge
oder der Feather Popular. Natürlich werden auch nur bekannte und bewährte Seifen
benutzt. Allerdings geh ich dann nicht auf den letzten Rest Gründlichkeit, gerötete
Wangen sind auch nicht schön.

Warum ich dann keinen Systemie benutze wurde auch schon gesagt,

Zitat von: shaved am 17. Februar 2011, 19:40:55
[...] - hinterher schneide ich mich noch mit dem
ungewohnten Gerät.

bin es auch einfach nicht mehr gewohnt und auch damit kann man sich Cuts oder
Rasurbrand zufügen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Da bräuchte ich ja erst mal eine Schulung-Wie rasiere ich mich mit einem Systemrasierer o) o)
Nee im Ernst, ich befinde mich gar nicht im Besitz eines solchen modernen Gerätes 8)

SLB04

Zu anfangs hab ich noch einen Systemie zur Sicherheit gehabt, aber mittlerweile nur noch mit Hobel.

Wenn es eillig gehen soll, nehme ich nur altbewährtes. Mit dem R106 kann ich mich mittlerweile blind rasieren.

Ausnahmen nur wenn mit Handgepäck unterwegs oder wenn Superinnovationen getestet wurden.
Lieben Gruß
Alex

matjes

Ich sehe jetzt kein Problem, einen Systemie zu nutzen, wenn es mal wirklich schnell gehn muß. Habe ich auch schon gemacht, wenn ich mal verpennt hatte und nicht unrasiert aus dem Haus wollte. Dafür braucht man keine große Vorbereitung, der funktioniert sogar unter der Dusche.

Sicher ist das nicht das Wohlfühl-Gefühl wie bei einer Messer- oder Hobelrasur, aber manchmal heiligt der Zweck einfach die Mittel.

Auch vor "großen" Terminen, wenn man nervös und aufgeregt sein sollte, würde ich mich nicht schämen, ein System zu nutzen, weil man da einfach weniger Acht geben muß und trotzdem sauber rasiert ist.

feldgeist

Zitat von: Honka am 17. Februar 2011, 19:51:50
[...] das klingt ja fast nach meiner persönlichen Feiglingsrasur  ;D  [...]

Nein, R106 und Lord ist meine "Katerrasur", da kann nix schiefgehen. Die andere Kombination ist für mich der beste Komprimiss hinsichtlich Gründlichkeit und Sanftheit.

Honka

Zitat von: feldgeist am 17. Februar 2011, 20:03:29
Zitat von: Honka am 17. Februar 2011, 19:51:50
[...] das klingt ja fast nach meiner persönlichen Feiglingsrasur  ;D  [...]

Nein, R106 und Lord ist meine "Katerrasur", da kann nix schiefgehen. Die andere Kombination ist für mich der beste Komprimiss hinsichtlich Gründlichkeit und Sanftheit.

das meinte ich ja damit: Ein "garantiert -trotz -Kater -unfallfrei-Rasur"  :D

kraxl

da ich schon ein bleibendes andenken auf meiner linke backe von einer "jetzt schnell noch das messer schwingen und dann ab zum bus" aktion habe, greif ich unter akutem zeitmangel oder tageszeitbedingter unzurechnungsfähigkeit, doch lieber zum systemie ....oder lass es halt einfach bleiben ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

MLuepken

1. Habe ich keinen Systemi mehr, und
2. Habe ich nach kürzester Eingewöhnungszeit mit meinem Jagger IMMER gründliche Rasuren und geschnitten habe ich mich seit der 2. Rasur auch nie mehr. Mit ner erprobten Klinge kann da nichts schief gehen!!!

Klaro, ne unbekannte Klinge würde ich vor einer Hochzeit nicht einlegen, aber das sollte sich von selbst verstehen.


Ich lese hier öfter mal "blind rasieren", inzwischen würde ich das mit meinem Jagger auch so unterschreiben, leichtsinnig wie ich bin. Um zum Punkt zu kommen: Mich reizt der Gedanke tatsächlich!!!

Ich glaube ich werde es wirklich mal testen, dann natürlich Abends, falls dann doch etwas leicht schief gehen sollte  ;)
Ab ins Bad, Licht aus und vorsichtig ran, sollte klappen!!
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Brauer

Dat geht Du, also ohne Licht hab ich noch nit probiert, aber auf nem Campingplatz im Urlaub hatte ich keinen Spiegel mal, geht gut, so nach ohr und Gefühl, und wenn rotes auf dem Boden ist, na denn haste die Ketchuppulle umgeworfen ;)

MacBlade

wenn ich mich frühmorgens rasiere, dann in der Regel mit einem Systemrasierer.
Perfekte Rasur innerhalb weniger Minuten, da ich sofort gegen den Strich rasieren kann (bekennender Morgenmuffel, sprich für 5min länger schlafen - würde ich morden ...)
Gruß, Tom

Wolfgang

Ich habe kein anderes Rasurgerät mehr als den Hobel bzw. meine Hobelsammlung. Ursprünglich hatte ich mit der Hobelei angefangen, weil mir die Rasur mit dem Systemie (Mach3, Sensor Ecxel) zu stark hautirritierend gewesen war. Rasiercremes und Seifen plus Pinsel hatte ich damals schon am Start.
Heute wäre ich schön blöd, wenn ich vor wichtigen Terminen auf solch ein Rasurgerät zurückgreifen würde. Jedoch verzichte ich bei Rasuren an wichtigen Tagen vollständig auf Rasurexperimente. Ich verwende also nur die Zutaten (Hobel, Klingen, RS, AS), die ich längst bestens kenne. Man weiß ja nie.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Tex

ich rasiere mich nur noch mit dem messer, gelegentlich putze ich mit dem hobel nach...dafür habe ich eigentlich keine cuts mehr! alles in allem SUPER dh:
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Lu-Ku

Habe meine restlichen 21 Sytemieklingen (Sensor Excell3) bei ebay verkauft (für das Geld war dann schon wieder ein Jagger 89L drin ;D)
so dass ich nur noch drei "leere" Systemie-Griffstücke besitze.
Schneide mich eigentlich ganz selten oder nie, und wenn, dann nur aus Übermut, Zeitdruck oder Unachtsamkeit.
Vor einem wichtigen Termin würde ich den EJ 86 oder 89L nehmen, da gibts dann auch absolut keine gereizten Stellen dh:
By the way, meine 91jährige Mutter zwitschert ganz gerne mal einen, vor allem, wenn ich sie besuche ;D
als ich also letztens von ihr nach Hause kam, hatte ich so gut 3 oder vier doppelte Cognac intus,
und hatte dann kurz vor Mitternacht noch Lust auf eine schöne Messerrasur.
Kurz noch überlegt, ob das wohl gut geht, und dann das 13er Iberia über den Riemen:
Resultat: eine der besten Rasuren ever, und: ganz locker von der Hand... ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Baas vant Spill

Grundsätzlich nur Hobel. Ausnahmen im letzten Jahr:
- Der indische Einklinger zu Testzwecken
- Gillette Blue2 Slalom, weil die Flughafenbeamten mir die Hobelklingen mit Sicherheit abgenommen hätten.

Gerade morgens gelingen mir die Rasuren am besten, da brauch ich erst recht keinen Systemrasierer.

Onkel Hannes

Ich nehme meine Systemies (GII und Contour) auch noch ab und zu her, meist wenn Hektik herrscht. Wird aber immer seltener.

Der GII Reiserasierer wurde heute durch einen Merkur Reisehobel ersetzt, aber die paar vorhandenen Klingen werde ich noch aufbrauchen, dann sehe ich mal weiter. Den Contour werde ich sicher beibehalten, ab und zu mal, weil mir der einfach gefällt. Ab und zu auch dann, wenn keine Hektik herrscht.

Sprich: momentan noch "Nummer Sicher".

Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.