Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

#210
Hallo @Doso. Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe, erwischst du mit dem DM Purity und dem KCG ,,kleinere Verletzungen". Was meinst du denn damit?

Mit einem 5-Klingen-Systemie hast du deutlich gereizte Haut? Welchen nutzt du da? Ansonsten helfen vielleicht 3-Klinger weiter, insbesondere, wenn du @Onkel Hannes Ratschlag folgen willst. Mehr Klingen machen es nicht unbedingt besser.

Dein Merkur 23 ist sehr mild, aber du siehst im seitlichen Klingenüberstand ein Risiko? Den gibt es mittlerweile auch mit einem 43mm breitem Kopf. Da lugt dann nichts mehr raus:
https://merkur-razors.com/produkt/rasierer-23c/

Schreib doch mal, welche Klingen und RS/RC du nutzt. Das ist sicherlich auch wichtig für eine Einschätzung.

Aber grundsätzlich hört sich der Merkur 23 doch fein an. Keine Verletzungen, keine Reizungen? Der Rest kommt mit der Übung, du musst Geduld mitbringen und Unsauberkeiten ruhig mal akzeptieren. Bloß nicht anfangen, dir mehr Druck anzugewöhnen.

Doso

#211
Ich kriege ich es noch nicht sauber hin mich unter der Nase zu rasieren und wenn ich da zu flott quer unter der Nase unterwegs bin ramme ich mir die Klinge seitlich in die Nase. Vermutlich ein typischer Anfängerfehler.

Heute eine gelbe Feather Klinge probiert da diese ja schärfer sein soll. Eher blutige Angelegenheit und ordentlich Rasurbrand am Hals. Definitiv nix für mich als Anfänger.

In die Welt der Rasierpinsel und Rasierseifen bin ich noch gar nicht eingetaucht. Ist auch etwas schwierig wegen Allergien daher verwende ich da noch Rasiergel.

Onkel Hannes

So wird das der wohl überwiegend herrschenden Meinung nach nichts werden. Es gibt nur sehr wenige sehr erfahrene Leute, die sich mit Dosenprodukten erfolgreich rasieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Zitat von: Doso in 23. Februar 2025, 22:29:09schwierig wegen Allergien
Wenn dir die Allergien keine andere Wahl lassen: Dann bleibt nichts anderes als weiter an der Technik zu feilen.
Sollte es aber auch Seifen geben, die mit Pinsel aufzuschäumen sind und keine allergische Reaktion auslösen, dann lohnt sich die Suche und der Versuch auf jeden Fall!
Übung wird es trotzdem brauchen. Aber es lohnt sich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Marco69

Liebe Leute !

ich muss was berichten ! Trage zwar seit 3 Jahren Vollbart unter dem Hals un an den seiten (backe )rasier ich mich nass. Seit drei Jahren war der Hals immer gerötet Rasuer max. 2x die Woche, war im Somme schlimmer. 3 Jahre nachgedacht was das sein könnte, war beim Hautarzt bekam Mitronizadol half kaum.Dachte erst wegen meinem diabetes 2 es sei rosazea....

Letzte Woche nach meditation kam der Einfall, mir meine Barthaare am Kosmetikspiegel angeschaut, aha, die wachsen ja da seitwärts dann ist die mit der Wuchsrichtung von oben nach unten rasur falsch. Test gemacht neue rasur mit dem King Gillette Rasierhobel aus Rossmann,sanfte Personna Klinge,nun am Hals kurze Züge rasiert in die wuchsrichtung der Haare also leicht schräg, rechte seite nach rechts rasiert, linke seite nach links. Siehe da! Viel besser der Hals nur noch leicht rosa rot.

Dann neue Bettwäschenbezüge 2er Set gekauft 100% baumwolle und kissen milben encasing. (seit gestern drauf) nach 1 Nacht nur fast nichts mehr zu sehen am Hals hurrrraaaa!

Aber wichtig: ich rasiere mich nun alle 2 Tage nehme nun die Wilkinson Pronto Einwegrasierer (mich bitte nicht erschlagen) viel viel sanfter als ein Rasierhobel.  Ich nehme die Nivea Rasiercreme oder Proraso weiss pre shave und Rasierecreme und Mühle Aloe Vera Rasierseife sind gut zu meiner Haut. 

Fazit für meine sensitive Haut ; keine schweren duftbeladenen rasierseifen oder cremes nehmen, keinen DE Merkur Rasierhobel oder Parker nur die Wilkinson Pronto rasierer, mit der Hand die Rasiercreme einreiben am Hals, Rasierpinsel schrubbt zuviel auf der Haut, kurze züge, leicht schräge, in wuchsrichtung, alle 2 Tage.

Was bin ich froh nach den 3 Jahren Leute ! Sensitive Haut diese Rasierhobel haben fast alle zu steilen Winkel (für meine Haut) der Wilkinson Pronto rasierer hat flachen winkel und scharfe Klinge (für 1 rasuer) , Arko rasierseife ist auch etwas zu harsch zu meiner Haut.

Uffff was bin ich erleichtert! Ich hoffe mein Beitrag hilft euch .
 :D  :D  ;D  dh:

Nach der Rasur abends vor zubettgehen dann ein Niacinamid Serum auftragen (rossmann) hilft stäker bei der Heilung wenn man chronischen rasurbrand hat/ Pseudofolliculitis barbae hir nur mit wuchsrichting raiseren, mit kaltem wasser dann abspülen, keinen glatten babypopo rasur machen, das macht alles nur schlimmer, immer nach 2-3 Tagen rasieren.

Tim Buktu

Hallo und herzlich willkommen hier im GRF @Marco69 !
Du scheinst ja eine Lösung für deine Hautprobleme gefunden zu haben - gut!
Aus meiner Sicht wäre aber trotzdem noch ein Versuch mit DE-Klingen und Hobel womöglich dienlich. Einen flachen Winkel kann man auch mit den Hobel realisieren. Nicht mit allen, aber da gibt es schon Möglichkeiten. Kein Muss und keine Schläge für den Einmal-Rasierer, aber einen Versuch ist es evtl. doch wert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Gratuliere dir @Marco69 und herzlich Willkommen. dh:
Schön dass du deinen Weg gefunden hast.
Wie bist du denn zu den Wilkinson Rasierern gekommen?