Merkur 23c

Begonnen von Eugen Neter, 05. Mai 2008, 12:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Vorab: Der Merkur 34c ist mein Alltagshobel, mit dem ich die besten Resultate erziele. Einen Tick länger könnte der Griff aber sein, also habe ich mir für den Maggards MR11-Griff (58g, 80mm) einen passenden 23c-Kopf besorgt. Den konnte ich günstig im MH des Nachbarforums erwerben.

Es heisst ja: Die Merkur-Schaumkanten 23c und 34c sind baugleich, also sollten die Resultate gleich sein. Sind sie aber nicht .

Mein Klingentest (m/q/g):

ASP - 23c: sehr sanft und gründlich, passt gut // 34c: sanft und sehr gründlich, passt auch gut
Derby Premium - 23c: sehr sanft und ungründlich  >D // 34c: nicht getestet
Feather - 23c: medium sanft und sehr sehr gründlich // 34c: Blutbad  >D
Rotbart Extra Dünn - 23c: sanft und sehr gründlich, gegen den Strich nahezu perfekt // 34c: Rasurbrand  >D
Personna Lab Blue - medium sanft und sehr ungründlich  >D // 34c: Sanft und sehr gründlich, einen Tick besser wie die ASP

Heute habe ich die Personna Lab Blue für einen 4. Durchgang gegen den Strich in den 34c eingelegt. Mit dem Ergebnis, dass dieser Durchgang perfekt war.
Zur Feather, die irgendwie gar nicht zu meiner Haut passt: Im 23c geht es aber ganz gut, am unteren Halsbereich muss ich hier aufpassen.

Der 23c (mit dem Maggards MR11 und dem iKon Bulldog-Griff) ist der deutlich sanftere Hobel. Weswegen die Ergebnisse so sind? Der 34c ist "kopflastiger" und wirkt dadurch aggressiver. Deswegen funktionieren die scharfen Klingen Feather und Rotbart Extra Dünn hier nicht für mich. Die besten Resultate erziele ich im 34c mit der ASP und der Personna Lab Blue, im 23c mit der ASP und der Rotbart Extra Dünn.

Fazit (für mich): Nur noch mit der ASP rasieren, dann ist der Hobel egal  ;)

947

Zitat von: DDP am 26. Februar 2017, 14:18:36
Fazit (für mich): Nur noch mit der ASP rasieren, dann ist der Hobel egal  ;)

Dieses Fazit kann ich voll unterschreiben. Für mich die beste Klinge im Markt.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

McKinney

Sehr interessanter Vergleich zwischen 23c und 34c. (Auch ich habe immer angenommen, dass die Merkur-Schaumkanten-Köpfe alle gleich sind.)

Deine Erfahrungen mit 23c ASP und Feather kann ich voll und ganz bestätigen. Die Persona Rot war sanft und ungründlich. Ein Test der DP im 23c steht noch aus.

Lu-Ku

Danke DDP! Endlich mal jemand, der meine Empfindungen hinsichtlich der immer wieder beschworenen Gleichheit von 23c und 34c bestätigt. Es gibt sie nämlich nicht.
23c und 33c sind genau wie der 933er mit gleichem Kopf ausgestattet und im Rasurverhalten sehr ähnlich, der 34c ist eine ganz andere Hausnummer, obwohl auch hier der gleiche Kopf draufsitzt.
Ich empfinde den 34c als starrer im Gesicht, weniger flexibel, spröder, dadurch auch etwas aggressiver.
Ich führe das aber nicht, oder nicht nur auf die erhöhte Kopflastigkeit und das höhere Gewicht zurück, sondern vor allem auf die andere Verschraubung, sind doch 23c und 33c Dreiteiler, der 34c aber ein Zweiteiler mit starrerer Verschraubung.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

titanus

Wir hatten das Thema vor ca. 2 Jahren schon mal.
ich hatte ein Foto mit meinen
33S, 34c und einem Zwilling als 34er Clon,
die allesamt unterschiedlich rasieren.

Sie sind m. E. nicht gleich, sonder verschieden.
Genau wie mein 11s und mein 25c. Aber sowas von unterschiedlich...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Einerseits mal Zweiteiler vs. Dreiteiler, andererseits die alte vs. die neue Charge. Ja, ich weiß, sie soll angeblich genauso sein wie die alte, aber das habe ich auch schon oft gehört.

Für mich ist der 23C-Kopf auf einem Bulldog Handle und eine ASP drin ein absoluter Traum. Hin und wieder kommt einer der ansonsten verstaubenden Nobelhobel dran, aber dann kehre ich doch immer wieder zu dieser Kombi zurück.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

947

Zitat von: Drill Instructor am 27. Februar 2017, 20:53:12
Einerseits mal Zweiteiler vs. Dreiteiler, andererseits die alte vs. die neue Charge. Ja, ich weiß, sie soll angeblich genauso sein wie die alte, aber das habe ich auch schon oft gehört.

Für mich ist der 23C-Kopf auf einem Bulldog Handle und eine ASP drin ein absoluter Traum. Hin und wieder kommt einer der ansonsten verstaubenden Nobelhobel dran, aber dann kehre ich doch immer wieder zu dieser Kombi zurück.

Kann man den Merkur-Kopf einzeln erwerben? Welches Bulldog-Handle ist das...und wo genau bekomme ich den?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Drill Instructor

Ich habe mir einfach einen 23C gekauft und einen iKon Rasierer mit einem der vielen Bulldog Handle Griffe. Kann man einfach tauschen. Das geht in beide Richtungen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Sano


Gibt es auch Empfehlungen für leichtere Griffe? Der 23c Griff gefällt mir gar nicht, viel zu dünn und irgendwie auch zu lang.
Ich habe jetzt einen, der gut funktioniert, aber der hat so einen bräunlichen Ton. Längerfristig hätte ich gerne einen, der farblich
besser passt.

Mich hat gewundert, dass hier von Unterschieden zwischen den 34c und 23 Köpfen geredet wird. Ich dachte die wären gleich.

Wie ist der R89 Kopf im Vergleich dazu?

Warum listen die Hersteller eigentlich die Daten nicht exakter auf:

  • Kopf: Gewicht, wie weit die Klinge hervorsteht und die Spaltbreite und am besten noch den Winkel.
  • Griff: Gewicht, Länge, Durchmesser


947

Der R89-Kopf ist nach meinem Empfinden etwas gründlicher.

Ja, die Köpfe vom 23c bzw. 34c sind identisch. Merkur hat einen Kopf mit geschlossenen Kamm und einen mit einem offenen Kamm. Unterschiedlich sind einzig und allein die Griffvarianten.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

rheinhesse

Willkommen im Forum, Sano!

Zitat von: Sano am 20. Dezember 2017, 14:50:11

Gibt es auch Empfehlungen für leichtere Griffe? Der 23c Griff gefällt mir gar nicht, viel zu dünn und irgendwie auch zu lang.
Ich habe jetzt einen, der gut funktioniert, aber der hat so einen bräunlichen Ton. Längerfristig hätte ich gerne einen, der farblich
besser passt.
Leichtere Griffe? Noch leichter als die 33g des 23C-Griffs?

Zitat von: Sano am 20. Dezember 2017, 14:50:11
Mich hat gewundert, dass hier von Unterschieden zwischen den 34c und 23 Köpfen geredet wird. Ich dachte die wären gleich.
Der Kopf ist identisch, aber vom Gefühl und Handling her minimal anders.

Zitat von: Sano am 20. Dezember 2017, 14:50:11
Wie ist der R89 Kopf im Vergleich dazu?
Der Merkur ist meiner Einschätzung nach direkter, zupackender.
R89 etwas sanfter, nicht ganz so winkeltolerant wie Merkur.


Zitat von: Sano am 20. Dezember 2017, 14:50:11
Warum listen die Hersteller eigentlich die Daten nicht exakter auf:

  • Kopf: Gewicht, wie weit die Klinge hervorsteht und die Spaltbreite und am besten noch den Winkel.
  • Griff: Gewicht, Länge, Durchmesser

Weil es erstens Produktionstoleranzen gibt und zweitens nicht jeder so detailverliebt ist wie wir hier im Forum - 99% interessiert das nicht die Bohne.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Sano


>Leichtere Griffe? Noch leichter als die 33g des 23C-Griffs
Nicht unbedingt insgesamt leichter, aber ähnlich und dafür nicht so ein dünner Stengel, aber ca. 20g für einen Griff geht auch, in Alu.

Produktionstoleranzen im Millimeterbereich ... glaube ich nicht.

Digitalwurst

Weiß jemand, seit wann es den 23c gibt bzw. ob er sich in den letzten Jahren verändert hat oder umdesignt wurde?
An Dovo habe ich schon einige Mails geschickt, die antworten aber nicht.

owlman

Zitat von: Digitalwurst am 30. September 2018, 13:14:41
Weiß jemand, seit wann es den 23c gibt

Tim Buktu hat in diesem Post (und dem unmittelbar folgenden) vor ein paar Jahren zwei Merkur-Kataloge von 1956 und 1962 gezeigt, in denen zwar der 33c aber nicht der 23c drin ist, also scheint er zumindest jünger als das zu sein?