eine Schärfanleitung

Begonnen von Senser, 05. Mai 2008, 01:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max

Hallo zusammen,

ich habe nun (endlich) ein Messer und einen 1000/6000er King. Das messer wurde vorher noch nie geschärft und rasierte dementsprechend nicht. Ich habe ihn nun erst auf der 1000er Seite und dann auf der 6000er Seite abgezogen (wer hätt's gedacht), wie in der Anleitung von Senser. Dann ein paar Mal übers Leder. Leider rasiert es genauso wenig wie vorher. Leider habe ich keine Lupe um es mir genauer anzusehen. Kann es sein, dass das Abziehen mit dem Stein so OK war und es nur am fehlenden Pastenriemen oder falschem Abziehen übers Leder gelegen hat, oder war ich eher zu kurz auf dem Stein? Weil so wie ich gelesen habe müsste es nach dem Stein schon viel schärfer sein.

Schöne Grüße
Max

Und Danke für die tolle Anleitung!

redmatze

Hat Senser geschrieben, dass es auch ohne Pastenriemen geht ???, hab ich da was verpasst?

Mein Tip:

Die ganzen Kapitel von Sensers Anleitung nochmal durchlesen.

Pastenriemen & Lupe zu legen und üben.
gruß




Kann Ihm vielleicht noch jemand anders weiter helfen?
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Kirk

Das wichtigste ist und das mußte ich am Wochenende wieder einmal bei einem alten Joseph Rodgers feststellen, solange am 1000er zu bleiben bis es wirklich ohne Druck am Unterarm die Haare abrasiert. Am 6000er mußt du dann gar nicht mehr so viel Zeit verbringen. Und es sollte damit auch ohne Pastenriemen (welcher natürlich trotzdem empfehlenswert ist um das letzte aus dem Messer herauszukitzeln) rasurtauglich werden.

Gutes Gelingen

redmatze

Sorry ,aber die Wahrscheinlichkeit, dass  er auf dem 6000er ,ohne Pastenriemen, ein rasutaugliches Messer hin bekommt, halte ich für sehr gering.
Meiner Meinung kommt er nicht um den Pastenriemen herum.
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

max

Na dann werde ich mir erstmal ne Lupe und Chromoxid zulegen müssen.

Auch wenn das nicht mehr hier rein gehört:
Kann mir jemand sagen, wo ich am besten Chromoxid herbekomme und ob ne billig-Lupe bei ebay für 3€ (mit angegebenen 30x die wohl eher 10x sind) reicht?

lesslemming

das gehört zwar wirklich nicht hier rein,
aber Chromoxid gibt es direkt von Kremer für unter 10€ mit Versand
es handelt sich um das PG 17 mit 0.3µm und runden Partikeln.
Alternaitv Lukas Acrylfarbe/Ölfarbe, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Wenn du mir ein Leder zuschickst kann ich es dir auch für einen kleinen Obolus behandeln.
Ich biete auch Eisenoxid (0.09µm) und 60.000 (0.5µ) Diamant an,
letzteres gibts bei mir schon vorgefertigt als Abziehblock mit Filz
Bei Interesse melde dich per PM  O0
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

redmatze

Willst Du den Riemen jetzt selbermachen?

Einfacher gehts im MH, einfach mal Dein Anliegen beschreiben, wahrscheinlich kann Dir dort geholfen werden.

Max, max , max, Du hättest es einfacher haben können ( rasurscharfes Messer plus Riemen mit Chrom, für einen fuffi).
Du magst es eher kompliziert ;)
gruss

Chromox gibts im Malerei Bedarf

zb.
http://kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=0101&product=44200

Hersteller ist eigentlich egal, es kommt auf dás Pigment an (PG17 sollte draufstehen). Ich verwende Acryl.
Jetzt ist aber Schluß.

gruss

less.... war schneller
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

mrkay


kraxl

hab gerade ein bisschen die sufu gequält bin aber nicht wirklich fündig geworden.
überall steht wie man tollen abrieb erzeugt - aber wie krieg ich den abrieb am schonensten wieder von den steinen ???
und ich dachte mir bevor ich jetzt die drahtbürste auf den dremel spann frag ich lieber nochmal ..hab nämlich irgendwie das ungute gefühl
dass,wenn ich das mach wie ich mir das spontan vorstell, ich danach meine steine neu planen kann  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

jazzman

lass bloss die Finger vom Dremel, den Abrieb  auf den Steinen entfernst du am besten mit einem  sogenannten  Nagura.
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

kraxl

dacht ich mir irgendwie schon ...
nagura hab ich (noch) keinen. steht aber schon auf dem wunschzettel 8)
hmm muss ich wohl noch ein bisschen warten da mein hobbykonto für diesen monat schon leer ist  ;D

aber trotzdem schonmal danke !
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Stoppelfeld

Ich nutze dazu eine Diamant Feile die eigentlich für das saubere Abrichten der Kanten bei Ski und Snowboard gedacht ist. Nur als Idee falls so etwas in der Art aus einem anderen Hobby vorhanden ist.
War bei mir eine Notlösung, geht aber sehr gut und hat sich seit ca. einem Jahr sehr bewährt. Neu kaufen ist aber wesentlich teurer als ein Nagura Steinchen.

lesslemming

Das ist eigentlich ganz einfach.

Den Abrieb von den Steinen entfernen verbinde ich mit leichtem Abrichten.
Dafür eignet sich ein großer DMT Coarse #325 sehr gut, ein DMT Fine 600 geht auch.


Ansonsten, ein sehr feines stück Micromesh von Dick (eventuell 8.000 oder 12.000) und den Stein leicht abreiben sollte reichen.
Eine DMT Schärfkarte in 325, 600 oder 1200 eignet sich auch zum reinigen und erzeugen eines Schleifschlamms. Kosten um die 10 Ocken.

Allerdings wird damit das Abrichten eher häufiger nötig, gleiches gilt für den Nagura.
Der Grund ist immer ungleichmäßiger Abtrag vom Stein.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Senser

Zitat von: kraxl am 09. Juli 2010, 21:56:09
hmm muss ich wohl noch ein bisschen warten da mein hobbykonto für diesen monat schon leer ist  ;D

Die kosten doch wirklich nicht viel, Die synthetischen sogar fast nichts, und die funktionieren auch hervorragend.
Gruß Senser

Senser

[quote author=lesslemming link=topic=1474.msg221850#msg221850 date=1278773259
...Allerdings wird damit das Abrichten eher häufiger nötig, gleiches gilt für den Nagura.
Der Grund ist immer ungleichmäßiger Abtrag vom Stein....
[/quote]

Dass timmt so nicht. Beim Abreiben mit dem Nagura kreise ich über den gesamten Stein und da gibt es keinen nennenswerten, partiellen Abrieb.
Außerdem, und das habe ich ja auch schon an anderer Stelle bemertkt, sollte man das Abrichten nicht überbewerten.
Gruß Senser