Gerade Proben bestellt ^.^

Begonnen von Faria, 06. Februar 2013, 10:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faria

Hi Leute!

Als liebhaber schwerer Holziger Düfte hab ich mir grad bei ALzD ein paar Proben bestellt..

Knize - Knize Ten

Parfum d'Empire - Cuir Ottoman EdP

Penhaligon's - Opus 1870

Penhaligons - Blenheim Bouquet


Bin schon richtig gespannt... Hoffe keins geht in die Richtung Dior Homme, damit riech ich wie ein schweißnasser Pudel ^^
Irgendwie musste ich feststellen, dass nur schwere Düfte an mir länger wie 2 Stunden riechen :D

(mal abgesehen von dem Zuckersüßen Paco Rabanne gedöns ^^)
Grüße, Fabi

baknip

Da müsste doch etwas dabei sein. Cuir Ottoman von Parfum d'Empire verwende ich gerade heute. Ich kam seinerzeit auf den Duft, da mir ein dufterfahrenes Forenmitglied von der Probe eines neues Lederdufts erzählte, die nach seinem Empfinden besonders unangenehm roch. Er beschrieb ihn mir so, dass sich auf der Haut nach kurzer Zeit neben Leder auch eine starke Teernote bemerkbar machte. Nun, ich habe den Duft von ihm bei einem Treffen fast unter Zwang aufgesprüht bekommen, da er meine Meinung hören wollte. Die Autofahrt nach Hause habe ich immer wieder am Aufsprühbereich am Arm gerochen. Ich konnte ihm, was den Teer betrifft, zustimmen, beim Gesamtduft hatte ich aber eine andere Empfindung - und nahm mir bei einem Berliner Parfumhändler eine Flakon mit. An Cuir Ottoman als Lederduft schätze ich besonders das Fehlen von Süße. Gib nicht gleich auf, falls Du das erste Mal ein wenig geschockt bis. Der Duft polarisiert - vor allem in Deinem Alterssegment - und als solcher ist er wohl auch konzipiert.

Ich denke ich verwende Cuir Ottoman deutlich häufiger als Knize Ten. Das dürfte vor allem am Umstand liegen, das sich das Ten von Knize schon Jahre in Verwendung hatte, bevor Cuir Ottoman den Weg zu mir gefunden hat. Was die Haltbarkeit betrifft, dürftest Du an beiden nichts auszusetzen haben.

Du beschreibst Dich als Freund schwerer, holziger Düfte. Hoffentlich ist dann das Blenheim Bouquet nach Deinem Geschmack, es geht doch ein ganzes Stück weit in eine andere Richtung.
Freies Ausspucken verboten

Faria

Zitat von: baknip am 06. Februar 2013, 11:02:26

Du beschreibst Dich als Freund schwerer, holziger Düfte. Hoffentlich ist dann das Blenheim Bouquet nach Deinem Geschmack, es geht doch ein ganzes Stück weit in eine andere Richtung.


Naja sie sollen auf keinen Fall süß riechen (davon krieg ich mittlerweile nach Jahrelanger Nutzung von Black XS Brechreiz ^^)

Er liest sich jetzt nicht holzig, aber dennoch mit einer markanten Note...


Schwer ist vielleicht der falsche Ausdruck... Er muss gegenwärtig sein... nichts allzu unterschwelliges.. (passt nicht zu meiner Art ;) bin eher der Kommunikative offene Typ)

Allerdings klingt das Cuir dann schon fast heftig :D Teer klingt leicht fies?
Grüße, Fabi

baknip

Zitat von: Faria am 06. Februar 2013, 11:09:37

Schwer ist vielleicht der falsche Ausdruck... Er muss gegenwärtig sein... nichts allzu unterschwelliges.. (passt nicht zu meiner Art ;) bin eher der Kommunikative offene Typ)


Du suchst also Düfte, deren Sillage so stark ist, dass beim Betreten eines Raumes für andere Personen nicht die Spur eine Chance besteht, Deinem Duft zu entkommen UND die gleichzeitig kommunikationsfördernd wirken, sodass Du auf den jeweiligen Duft angesprochen wirst?

Dann liegst Du mit Knize Ten bei entsprechendem Auftrag ja durchaus richtig. Man sagt einer Reihe von Düften nach, dass sie eine überaus intensive Raumprojektion haben, und aufgrund ihrer Zusammensetzung die Gemüter der ebenfalls anwesenden Personen spalten.

Von Pierre Montale gibt es eine ganze Reihe an recht modernen Düften, die in diese Kategorie fallen. Mit Black Oud und Oud Cuir d'Arabie hast Du sicherlich eine maximale Sillage. Die meisten Düfte von Montale zeichnen sich durch eine Note aus, die oft als medizinisch beschrieben wird, und die so im Alltag nicht vorkommt.

Sehr eng verwandt mit Black Oud sind Black Tie von Washington Tremlett und Dark Rose von Czech & Speake.

Bei Nasomatto könntest Du ebenfalls fündig werden. Black Afgano ist am intensivsten, wartet aber mit einer gewissen Lieblichkeit auf. Ich würde ihn an Deiner Stelle dennoch probieren, ich vermute, Du wirst begeistert sein. Auch Duro, Pardon und Hindu Grass erfüllen Deine Anforderungen in hohem Maße. Von Black Afgano gibt es gewissermaßen einen Duftzwilling, nämlich Black Oud von LM Parfums, bei dem Du auf den Milliliter umgerechnet mehr fürs Geld bekommst. Ein sehr hohes Preisniveau haben jedoch beide.

Ein Dufthammer ganz alter Herkunft ist Penhaligon's Hammam Bouquet. Ob man ihn mag, ist wie stets bei Düften reine Geschmackssache. Falls es Dir über den Weg läuft, probiere doch Lui von Mazzolari, das zwar süß daherkommt, sich allerdings drastisch von Deinem Black XS unterscheidet.

Einer gehörigen Portion Zibet verdankt Cuba von Czech & Speake das Wechselbad der Gefühle, das es bei Träger und den Mitriechenden verursachen kann. Der Duftzwilling von Cuba ist Washington Tremlett Notting Hill Carnival.

Bei den Powerhouse-Düften der 1980er-Jahre könnte auch etwas in die gesuchte Richtung gehendes dabei sein: Antaeus von Chanel, Parfum d'Habit von Maitre Parfumeur et Gantier (mhhh, genial!), Giorgio for Men von Giorgio Beverly Hills, JHL von Aramis oder das meiner Ansicht nach weit unter Wert verkaufte Salvador Dali Pour Homme.

Kommunikativen, besonders offenen Typ wird gerne Etat Libre d`Oranges Secretions Magnifiques empfohlen. Ich finde es eher unspektakulär. Letztlich alles eine Frage des eigenen Empfindes.
Freies Ausspucken verboten

Faria

#4
Zitat von: baknip am 06. Februar 2013, 12:06:57
Zitat von: Faria am 06. Februar 2013, 11:09:37

Schwer ist vielleicht der falsche Ausdruck... Er muss gegenwärtig sein... nichts allzu unterschwelliges.. (passt nicht zu meiner Art ;) bin eher der Kommunikative offene Typ)


Du suchst also Düfte, deren Sillage so stark ist, dass beim Betreten eines Raumes für andere Personen nicht die Spur eine Chance besteht, Deinem Duft zu entkommen UND die gleichzeitig kommunikationsfördernd wirken, sodass Du auf den jeweiligen Duft angesprochen wirst?




hihi, da hast mich etz bisschen falsch verstanden ;) (geht aber in die Richung), ich will keinen mit meinem Duft regelrecht Penetrieren ;D aber wenn ich positives Feedback dafür krieg isses auch gut ;D

Vielmehr gehts mir darum einen wahrnehmbaren Duft an mir zu tragen, der eben mein wesen verdeutlicht :) man muss mich aber nicht auf 200m Entfernung durch ein Einkaufzentrum hindurch riechen :D


Die Vorschläge find ich alle gut, nur muss ich jetzt mal bei unseren privaten Parfümerien stöbern, ob und welche diese Vorrätig haben ;)

Naja mit süßlich muss ich mal schauen... Ich vertrag das irgendwie nicht mehr ^^


Momentan benutze ich Grey Flannel, Wooden Kenzo, New West von Aramis ,für Arbeit oder Sport Individuel von Montblanc und Wonderwood edith: fast vergessen, Terre D'Hermes!


Ps: 120€ für 30ml (Nasomatto) sind schon ein bisschen heftig :D also ich bin schon der Meinung, dass ein gutes Parfum was kosten darf, aber da muss ich noch ein bisschen mehr verdienen ;D
Grüße, Fabi

Faria

#5
Fazit der Proben:

Knize Ten: wundervoll... ich kann den Geruch nicht ganz zuordnen aber es gefällt mir!!! (wird zugelegt)
Opus 1870: Sehr gut... Muss ich noch ein zweimal tragen um mir drüber klar zu werden..
Cuir Ottoman: Hmm.. Schwieriger Duft... Muss ich mir Zeit mit lassen..

Blenheim: Der Duft geht an mir gar nicht... Riecht an mir wie WC Ente Citrusfrisch... (nix gegen Liebhaber des Parfums.. Meine Haut mags halt ned :D)

Alles in allem Gelungen :)

Hab grad Knize und Opus je an einem Arm.... Kann gar ned erschnüffeln, welches ich besser finde :D
Grüße, Fabi

oberaffe

Duro  von  Nasomatto  und  Black Aoud  von Montale  haben  eine  dermaßen  starke  Silage, dass  ein  Spritzer  vollkommen  genügt.

Ich hatte  heute  zum ersten mal  Montale  drauf  ( nur  ein  Spritzer  in den  Nacken)  und  bin  heute  von 3/4  meiner  Patienten( ich bin als Osteopath tätig) auf  den  Duft  (sowohl positiv  als auch " warum  ich  ein  Damenparfum trage" angesprochen worden)

Black  Aoud riecht  wie  ein  herrliches  Rosenfeld  (nachdem  die  erste  halbe  Stunde(in der  ich  mich  dafür  hasste diesen  Duft erworben zu haben) überstanden hatte)    und  zwar  seit  heute  morgen  um  7   bis  jetzt.

Duro  zu  beschreiben  ist   sehr  schwierig.  Sehr  männlich, medizinisch, stark

herzi

Neulich habe ich entdeckt, dass es bei Dambiro Proben zu bestellen gibt. Find ich  dh:

Wo gibt es noch Proben ausser bei
Dambiro
Aus Liebe zum Duft
Thedifferentscent
The English Scent

??
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

baknip

#9
Parfumaria
https://www.parfuma.com/

Parfuma
https://www.parfuma.com

Beauty Concept Shop
https://www.beauty-concept-shop.de


Beim holländischen Händler Parfumaria, dem belgischen Parfuma und dem Beauty-Concept-Shop habe ich schon häufiger Flakons und andere Produkte gekauft. Zur Abwicklung reiner Wunschprobenbestellungen kann ich mir kein Urteil erlauben, meine Einkäufe bei den Dreien verliefen jedenfalls sehr angenehm.

Für experimentierfreudige Nassrasierer könnte das kuratierte (welch schlimmes Wort) Probenabo der Bloom Perfumery etwas sein. Man erhält ein Jahr monatlich lang sechs Proben, wahlweise für Männer oder unisex. Den kleinen Parfümladen habe ich mal in London besucht und auch schon dort bestellt, weil die Bereiber ein angenehm spezielles Warensortiment haben. Ich mag den Shop, finde ihn mit Herzblut geführt. Versand von Parfüm nach Deutschland war kein Problem:

https://bloomperfume.co.uk

Freies Ausspucken verboten

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

kriklkrakl

Aus Neugier gerade 6 Proben (alle Sorten) bestellt bei shop.marlou.paris  ,
zusammen 9ml zu 20€ incl. Versand aus Paris.

https://www.fragrantica.com/perfume/Marlou/Carnicure-42721.html

Sicher nix für jeden Tag  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

MRetro