ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DEBeginner

Zitat von: heikok am 19. April 2016, 12:08:54
Hinterher muss ich aber auch ein ASB verwenden, da die Haut stark entfettet wirkt.
Das muss man eigentlich nach jeder wirklich guten RS. Denn wenn man sich mal damit beschäftigt, was eine wirklich gute RS oder RC eigentlich leisten soll, dann ist dies diametral entgegengesetzt zu dem, was eine Hautcreme tun soll.  ;) Eine gute Hautcreme für die tägliche Anwendung soll die Haut mit Feuchtigkeit und ggf. Fett (bei sehr trockener und rissiger Haut) versorgen. Rasierschaum soll dagegen Haut und Barthaare weich und bereit für die Nassrasur machen, dazu ist es aber zwingend erforderlich, dass Haut und Barthaar gründlich gesäubert und entfettet werden. Wer also fordert, dass eine erstklassige RS gleichzeitig hervorragende Eigenschaften in der Hautvorbereitung auf die Nassrasur und hautpflegende Eigenschaften aufweisen soll, der wird vermutlich auch fordern, dass sein persönliches Kfz eine Ladekapazität wie ein Schwertransporter aufweisen und gleichzeitig in jede Parklücke passen muss, die selbst für einen Smart schon eng wird.  >D

Arko macht genau das, was eine RS tun soll: Sie sorgt für eine erstklassige Nassrasurvorbereitung, nicht für Hautpflege, weil es für letztere andere Produkte gibt und auch damals bereits gab, als diese RS (m. W. in den 1950ern) auf den Markt kam.

Sparschäler reloaded

Zitat von: DEBeginner am 19. April 2016, 13:18:34
Zitat von: heikok am 19. April 2016, 12:08:54
Hinterher muss ich aber auch ein ASB verwenden, da die Haut stark entfettet wirkt.
Das muss man eigentlich nach jeder wirklich guten RS.
Nein.

MudShark

Wieso hat eigentlich noch nie jemand nach einem AS im Duft passend zur Arko gefragt? ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobel Stef

Hier muss Ich Sparschäler eindeutig rechtgeben.

Ich kenne auch etliche Rasierseifen mit Top Rasureigenschaften die trotzdem hervorragende Pflegeeigenschaften haben. Wieso sich dies zwingend widersprechen muss entzieht sich meiner Kenntniss.

harrahalmes

Zitat von: MudShark am 19. April 2016, 13:50:28
Wieso hat eigentlich noch nie jemand nach einem AS im Duft passend zur Arko gefragt? ;D
Meiner Meinung nach paßt "Cilit Bang" am besten. ;D
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

DEBeginner

Zitat von: Hobel Stef am 19. April 2016, 14:53:15
Ich kenne auch etliche Rasierseifen mit Top Rasureigenschaften die trotzdem hervorragende Pflegeeigenschaften haben. Wieso sich dies zwingend widersprechen muss entzieht sich meiner Kenntniss.
Weil Seife eine alkalische Substanz ist, die der Haut Fett und damit auch Feuchtigkeit entzieht.
Natürlich kann ich auch einer alkalischen Substanz Inhaltsstoffe zufügen, die den Eindruck erwecken, sie seien rückfettend oder gar hautpflegend.  ;)

Doch die Wirkung dieser angeblich rückfettenden Seifen ist umstritten. Denn grundsätzlich widersprechen sich natürlich beide Wirkungen diametral: Eine Seife soll ja gerade den Schmutz und das Haut- und Haarfett in einer Lauge binden, weshalb künstlich hinzugefügtes Fett einfach zu einer Vorab-Sättigung der Lauge führt. Das heißt, dass die Seife bei ihrer Auflösung unter Wasser zum Teil damit beschäftigt ist, die in ihr selbst eingelagerten Fette zu binden, was wiederum bedeutet, dass einfach nur die Wirkung geringer ausfällt.

Das wiederum erklärt den subjektiven Eindruck einer "milden" oder "hautpflegenden" Seife, denn diese kann nur noch im entsprechend geringerem Maße Fette binden. Das wiederum sorgt dafür, dass die Seife tatsächlich weniger aggressiv wirkt. Indes kann von einem Rückfetten oder gar von "Hautppflege" keine Rede sein: Es wird keinesfalls neues Fett sozusagen als Schutzmantel der Haut zugeführt, wie das die Werbung gerne glauben machen möchte. Es wird einfach die Waschwirkung herabgesetzt, so dass die Haut weniger stark angegriffen wird.

Man kann das natürlich trotzdem als positiv empfinden. Für empfindliche Haut ist eine milde Seife sicherlich von Vorteil. Man muss sich eben nur im Klaren sein, dass im Grunde der gleiche Effekt erzielt wird wie bei einer verdünnten Seife, von der nicht behauptet wird, sie sei "hautpflegend" oder "rückfettend."

Hellas

Schöne und treffende Beschreibung - und ich denke, dass bei mir auch aus diesem Grunde die ARKO den Bart schneller einweicht. Ich darf Sie aber auch nicht so lange Einziehen lassen, weil es sonst schon eher Irritationen (Brennen) auf der Haut gibt. Lässt sich bei mir allerdings auch sehr gut durch höheren Wassergehalt und Rasieröl unter der ARKO kontrollieren.

Ich mag die Seife übrigens gerade im Sommer und an heißen Tagen. Duftmäßig brauchst keiner Empfehlung, weil es so gut wie kein "Nachduften" gibt und man jeder ASL dazu verwenden kann. Wobei - Acca Kappa Mushio bianco kann ich mir dazu gut vorstellen. Abr jeder Zytrische Duft geht auch gut dazu ;D 

wernerscc

Ich hab der Arko RS 7% Kokosöl "untergejubelt". Damit rasiert sie genauso gut, wie ohne Zusatz, greift aber die Haut nicht an und verursacht bei mir kein Brennen mehr. Eine Arko RS in originaler Formulierung hingegen verursacht auch stark verdünnt nach gewisser Einwirkzeit ein Brennen bei mir und laugt meine Haut aus.

So gesehen würde ich zu DEBeginner sagen 'gut formuliert und doch nicht richtig' ;)
Was lange währt wird endlich gut!

DEBeginner

#1493
Zitat von: wernerscc am 19. April 2016, 17:58:04
So gesehen würde ich zu DEBeginner sagen 'gut formuliert und doch nicht richtig' ;)

Nein, das zeigt nur, dass die Originalformel der Arko-RS wohl mit einer Wirkung aufwartet, die für Deine Haut und Deine Barthaaren schlichtweg in dem Umfang nicht notwendig ist, d. h., Deine Haut wird offensichtlich viel stärker entfettet als es ihr gut tut. Dass Du aber die Wirkung der Seife durch die Zugabe von Öl reduziert hast, ergibt sich schlicht und einfach aus den Gesetzmäßigkeiten der Chemie.

Ich hatte meine eingetopfte Arko-RS damals übrigens auch verdünnt, statt Kokosöl hatte ich einem 75-g-Stück Seife ca. 1 EL Babyöl (mit Kamillenextrakt und Mandelöl) zugesetzt. Unverdünnt war mir die Seife nämlich auch zu sehr an die Haut gegangen, doch Rasureigenschaften (= Wirkung auf meine Barthaare) waren trotz Wirkungsverringerung durch Öl immer noch mehr als ausreichend. ;)

Man sollte gelegentlich daran denken, dass Arko-RS für Leute mit einer relativ unempfindlichen Haut, aber starkem, dichtem Bartwuchs vom südländischen Typus konzipiert worden ist.  :)

AndreasTV

Zitat von: DEBeginner am 19. April 2016, 16:22:34
...

dh: dh: dh:

Guten Morgen :).
Endlich mal ein Zweiter - ich beschrieb Es schon mal nicht ganz so schön Ausformuliert vor Monaten (Jahren?) und stieß auf fast nur "taube Ohren" - Welcher Das mit dem "Überfettet" und dem angebl. "Pflegen" versteht :); Das war aber in Bezug auf Waschseifen Was aber im Prinzip keinerlei Unterschiede macht.

MfG

Andreas

Herne

Das mag ja alles so stimmen und hört sich für mich als Laie auch alles klug und einleuchtend an. Trotzdem schließe ich mich bezüglich der These, 'daß man nach jeder wirklich guten RS ein ASB verwenden muß', Sparschäler an und sage hierzu ebenfalls schlicht NÖ!

Ich habe mich noch nie näher damit beschäftigt, was in meinen RS/RC drin ist, ob sie vermeintlich pflegend und rückfettend sind oder nicht ... . Fakt ist, ich schütte nach der Rasur gerne viel hochprozentiges AS drüber und hatte trotzdem noch nie irgendwelche Probleme mit trockener Haut oder ähnlichem.
Kann natürlich sein, daß ich Dummerchen noch nie eine 'wirklich gute RS' verwendet habe und mir immer nur eingebildet habe, sie seien gut. ;)

DEBeginner

Zitat von: Herne am 20. April 2016, 09:53:27
Das mag ja alles so stimmen und hört sich für mich als Laie auch alles klug und einleuchtend an. Trotzdem schließe ich mich bezüglich der These, 'daß man nach jeder wirklich guten RS ein ASB verwenden muß', Sparschäler an und sage hierzu ebenfalls schlicht NÖ!

OK, ich hatte wohl von meiner eigenen Haut, die nach der Rasur auf jeden Fall zusätzliche Feuchtigkeit benötigt, auf alle diejenigen geschlossen, die entweder eine Haut wie Büffelleder oder eine dermaßen fettige Haut haben, dass sie keine zusätzliche Zufuhr von Feuchtigkeit bzw. Fett nach der Rasur benötigen. Das Grundprinzip, wie Rasierseifen (bzw. Seifen und Seifencremes i. S. v. "alkalische Reinigungssubstanzen aus verseiften Fetten") funktionieren, wird davon jedoch nicht berührt und wurde faktisch korrekt beschrieben. Ich hatte wohl bei meiner Definition von "guter Rasierseife" stillschweigend unterstellt, dass sich eine wirklich erstklassige Rasierseife dadurch auszeichnet, dass sie selbst die härtesten und dichtesten Barthaare "weich" bekommt, ohne daran zu denken, dass nicht alle Leute Barthaare wie Stahldraht haben. ;) Von ihren Rasureigenschaften, die olfaktorischen Aspekte einmal ganz außer Acht lassend, ist die Arko-RS in jedem Fall eine Seife, die selbst dieser meiner Definition von "erstklassig" gerecht wird.  dh:

Onkel Hannes

Damit hast Du eine Frage angerissen, die ich noch stellen wollte: Warum modifiziert man eine Arko mit Kokos- oder Babyöl, wenn es doch tausend andere gute Seifen gibt? Am Geruch kanns doch wohl nicht liegen? Wirklich nur der Einweichwirkung wegen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zitat von: DEBeginner am 20. April 2016, 10:13:45
Ich hatte wohl bei meiner Definition von "guter Rasierseife" stillschweigend unterstellt, dass sich eine wirklich erstklassige Rasierseife dadurch auszeichnet, dass sie selbst die härtesten und dichtesten Barthaare "weich" bekommt, ohne daran zu denken, dass nicht alle Leute Barthaare wie Stahldraht haben. ;)
Bezüglich der Definition würde ich dir zustimmen. Ich habe zwar nicht den viel zitierten südländischen Olivenbauernbart, würde mein Barthaar aber durchaus als drahtig bezeichnen. ;)

Zitat von: DEBeginner am 20. April 2016, 10:13:45
OK, ich hatte wohl von meiner eigenen Haut, die nach der Rasur auf jeden Fall zusätzliche Feuchtigkeit benötigt, auf alle diejenigen geschlossen, die entweder eine Haut wie Büffelleder oder eine dermaßen fettige Haut haben, dass sie keine zusätzliche Zufuhr von Feuchtigkeit bzw. Fett nach der Rasur benötigen.
Abgesehen davon, daß deine Klassifizierungen schon ein wenig in Richtung Beleidigung gehen, wäre meine Antwort: Weder das eine, noch das andere. Ich würde meine Haut schlicht als unkompliziert bezeichnen.

DEBeginner

Zitat von: Herne am 20. April 2016, 10:50:24
Abgesehen davon, daß deine Klassifizierungen schon ein wenig in Richtung Beleidigung gehen, wäre meine Antwort: Weder das eine, noch das andere. Ich würde meine Haut schlicht als unkompliziert bezeichnen.

Ich kann Dir versichern, dass ich meine Worte keineswegs beleidigend gemeint habe. Ich hätte ja auch gerne eine deutlich weniger empfindliche und weniger trockene Haut, eben eine Haut wie Büffelleder, die nicht ständig nach dem Duschen, der Gesichtswäsche oder der Rasur mit Hautcreme oder ASB versorgt werden muss, weil sie durch Seife bzw. Waschlotionen so ausgetrocknet wird, dass jede Berührung schon beinahe schmerzt.