bei welchen hobeln wird die klinge nicht gebogen?

Begonnen von Schnittwunde, 29. Januar 2011, 12:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Zitat von: Harzer am 29. Januar 2011, 17:31:24
Zitat von: marc_1979 am 29. Januar 2011, 16:59:28
beim merkur futur wird nicht gebogen

Die Klinge wird beim Futur sehr wohl gebogen. Durch die relativ geschlossene Bauform des Kopfes ist das nur nicht so gut zu sehen.

Dito. Kann man beim zudrücken des Kopfes anhand der Schneidenstellung sogar beobachten.

Ciao

Baas vant Spill

Zitat von: 12inches am 31. Januar 2011, 11:03:05
...
Bei diesem Gerät wird die Klinge nicht gebogen.
...

Hab den Timor Butterfly auch, und zwecks Tuning mal genauer angeschaut. Die Klinge wird definitiv gebogen, wenn auch nicht so stark wie bei einigen anderen Hobeln.

marc_1979

Zitat von: henning am 31. Januar 2011, 12:17:36
Zitat von: Harzer am 29. Januar 2011, 17:31:24
Zitat von: marc_1979 am 29. Januar 2011, 16:59:28
beim merkur futur wird nicht gebogen

Die Klinge wird beim Futur sehr wohl gebogen. Durch die relativ geschlossene Bauform des Kopfes ist das nur nicht so gut zu sehen.

Dito. Kann man beim zudrücken des Kopfes anhand der Schneidenstellung sogar beobachten.

Ciao

hupsi, war mir bislang gar nicht aufgefallen...werde da mal genauer hingucken.
danke für den hinweis und sorry für meine falsch-aussage

Schnittwunde

ach, ich glaube ich bleibe erstmal beim 34c...vielleicht hole ich mir irgendwann einen anderen...einen der besser für empfindliche haut ist...

danke für die ganzen antworten!

quickiekuchen

#19
Gut so.

Hol dir einfach sanfte Klingen für ihn, wie die Rote Personna.

http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13_58&products_id=545

Schnittwunde

werd ich auf jedenfall noch!

jetzt teste ich erstmal die merkurklinge, die mitgeliefert wurde und dann die von alando, die ja auch von personna sind...und die derbyklingen finde ich nach wie vor gut!  ;D

SLB04

Zitat von: Schnittwunde am 02. Februar 2011, 23:04:33
werd ich auf jedenfall noch!

jetzt teste ich erstmal die merkurklinge, die mitgeliefert wurde und dann die von alando, die ja auch von personna sind...und die derbyklingen finde ich nach wie vor gut!  ;D

Ein Tip, der hier häufig gegeben wird: Schmeiß die mit dem Hobel gelieferte Merkur-Klinge einfach weg. Die Klinge wird im Karton mit Hobel durch das dünne Wachspapier nicht wirklich geschützt.
Lieben Gruß
Alex

Schnittwunde

ok! danke für den tipp! klingt logisch!

was ich noch fragen wollte: was ist der unterschied zwischen "nicks" und "cuts"? heißt übersetzt doch so ziemlich das gleiche...will nicht extra wegen der frage ein neues thema öffnen...

Piraten-Papa

Ein nick wird wohl ein kleinerer cut sein...denke ich jedenfalls. :-\

Drei

Weniger biegen heißt weniger Stabilität. Ich habe einen Chinesenhobel von Henning, bei dem die Klinge auf einer Seite extrem weit herausragt, das dürfte wegen der mangelnden Abstützung ein ähnlicher Effekt sein.
Es stimmt, eine instabile Klinge rasiert tatsächlich besser, weil sie den Unebenheiten im Gesicht nachgeht. Allerdings stufe ich die Verletzungsgefahr als sehr hoch ein, denn die Klinge neigt zu eingraben. Schlimmer dürfte nur noch sein, mit einer DE-Klinge ohne Hobel zu rasieren.

quickiekuchen

Nick = Blutpünktchen
Cut = Schnitt

Aufgepasst:
Die Drogerie-Personna ist nur eine abgespeckte Personna. Man merkt aber sofort die Verwandschaft.

Rote Personna = Platinum-Chrom-Beschichtung (streichelsanft, aber auf Kosten der Effizienz bei drahtigen Borsten)
Drogier-Personna = einfache Chrom-Teflon-Beschichtung (normal sanft, aber einen Tick schärfer)

Die Drogerie-Personna ist scheinbar in einigen Handelsmarken drin

Wenn du dann voll drin bist, kannst du irgendwann mal die scharfe Croma-Diamant (Kaufland) probieren. Aber noch nicht Jetzt! ;D

Schnittwunde

aah, danke. das mit blutpüncktchen zu übersetzten, da wäre ich nie draufgekommen...

ich glaube, ich hab eher die drahtigen borsten...

quickiekuchen

Zitatich glaube, ich hab eher die drahtigen borsten...

Kein Thema, das Haben fast alle Männer. Liegt wohl am Testosteronhaushalt. ;)

Martin L

Hey, also ich hab auch den WC und komme damit auch prima klar. Man kann damit unkompliziert eigentlich auch ungeübt solange überall drüber rasieren bis man halt überall glatt ist. Ich hab irgendwie keine Angst mich zu schneiden.

Jetzt muss ich aber mal klugscheißen und ich entschuldige mich dafür aber ich krieg das soooooo oft zu hören, ich muss es mal weiter geben.

Der WC ist genau so EFFEKTIV wie jedes andere Rasurutensil mit dem man die Haare weg bekommt. Effektiv heißt nämlich nicht mehr oder weniger als eine Methode oder ein Utensil zu haben was einen zum Ziel führt. Hier wird die EFFIZIENZ verglichen. Bei der Effizienz kommt nämlich noch dazu wie schnell oder ressourcensparend oder wie "gut" auch immer das Ziel erreicht wird.

So, ich kenne mich eigentlich nicht mit Hobeln aus und habe den Beitrag nur geschrieben um mein gesamtes Effizienz und Effektiv Wissen weiter zu geben :-D. Jetzt kann ich mich stolz und glücklich zurücklehnen und mich auf den Moment vorbereiten, indem ich das nächste mal Effektiv sage wenn ich Effizient meine ;-).

Gruß
Martin

infabo

Endlich mal einer der den Unterschied zwischen effizient und effektiv versteht ;). Das gilt auch für "das gleiche" und "das selbe".