bei welchen hobeln wird die klinge nicht gebogen?

Begonnen von Schnittwunde, 29. Januar 2011, 12:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnittwunde

ich habe seit kurzem den merkur 34c und davor den billigen hobel von wilkinson.

irgenwie war mir der winkel beim wilkinson hobel lieber als der, den der 34c durch die gebogene klinge hat. gibt es hochwertige hobel, in denen die klinge nicht gebogen wird, oder ist das so üblich?

Shinigami86

soweit ich weiss werden sie alle gebogen bei einen mehr bei anderen weniger
vom Winkel her ist der Pils einer der nicht so sehr biegt ist aber teuer.

Der Mühle R89 ist der Hobel den ich am meisten benutzt der Winkel ist gut ich hab nicht
schon ewig nicht mehr geschnitten und sauber rasieren tut er auch aber der Merkur hat einen
ähnlichen Kopf soweit ich weiss.

-Mühle R89/Pils 101-

kw

@Schnittwunde: ob die Klinge gebogen wird oder nicht, steht nicht ausschließlich im Zusammenhang mit dem Winkel. Die Merkur und Mühle/EJ-Köpfe erfordern eine andere Haltung, als z.B. der "Gillette-Winkel". Obwohl gebogen, verlangt dieser Kopf eine Haltung, die einer "gedachten" geraden Klinge nahe kommt, d.h., man setzt aufgrund der Schaumkante steiler an.

Moderne Hobel mit solch einem Kopf: Feather ASD Stainless oder iKon

Schnittwunde

eigentlich dachte ich, dass ein guter rasierer bessere ergebnisse liefert, als der WC.

quickiekuchen

Mit dem WC kann man rasurtechnisch Nichts falsch machen. Der ist halt total gutmütig und ungefährlich. Effektivität ist dafür solala.

Schnittwunde

und warum ist der 34c z.b. effektiver? das gefühl habe ich nämlich irgendwie nicht.

kw

Zitat von: Schnittwunde am 29. Januar 2011, 14:21:20
eigentlich dachte ich, dass ein guter rasierer bessere ergebnisse liefert, als der WC.

"Gut" ist auch eine Frage des Gefallens. Ich kam z.B. auch erst im zweiten Anlauf mit einem Zahnkammhobel und Gillette-Winkel klar. Es erfordert eine gewisse Zeit der Eingewöhnung, was aber nicht heißen muss, dass ich letztendlich mit allen Hobeln klar komme (Stichwort: Vorlieben).

quickiekuchen

Nicht nur die Gründlichkeit des 34er-Kopfes ist wesentlich besser, sondern auch das gesamte Handling. Also z. B., wie liegt der Kopf mit der Schaumkante an der Haut an.

Der 34er-Kopf ist für meine Begriffe genau die Mitte. Er ist nicht sanft (wie der WC oder alte Gillette-Hobel), aber auch nicht aggressiv an sich. Einfach direkt. So kann man wohl auch jede Klinge neutral testen.

kw

Da stimme ich quickiekuchen zu. Im 34c konnte ich bisher alle Klingen "gefahrlos" testen.

marc_1979


krähe

#10
Ob ich aber den Futur als Dritten im Bund nehmen würde...ich würde es nicht mehr machen.  ;D
Neenee, ich würde eher den Parker 91R nehmen. Er verbindet etwas größere Agressivität mit der Sanftheit eines Jagger 89L.
Aber wie Quicky schon sagte, ist der 34c Kopf nur marginal anders. Er ist einfach nur direkter auf der Haut, ich finde aber nicht unsanft...
Wogegen der Parker 98R, wegen dem schweren Griff schon ein anderes Kaliber als der 91R ist. Er ist ungleich direkter und zB. mit einer Feather mit Vorsicht zu genießen! @Brauer: Respekt!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Harzer

Zitat von: marc_1979 am 29. Januar 2011, 16:59:28
beim merkur futur wird nicht gebogen

Die Klinge wird beim Futur sehr wohl gebogen. Durch die relativ geschlossene Bauform des Kopfes ist das nur nicht so gut zu sehen.

Onkel Hannes

Ich hatte mal ganz früher einen Hobel, der bog die Klinge nicht. Mit dem habe ich mich aber so zugerichtet, daß ich gleich wieder die nächsten 20 Jahre beim GII war.
Soweit ich mich erinnere, war das ein Hobel, den mir Bekannte aus der DDR als Mitbringsel mitgebracht hatten.

Der WC ist sicher keine Weltmeisterklasse, aber so schlecht wie sein Ruf ist er meines Erachtens bei weitem nicht, vor allem mit einer anderen Klinge.

Wenn Du mit dem Merkur-Winkel nicht zurecht kommst, mit dem WC hingegen gut, wäre vielleicht ein Gillette Adjustable einen Versuch wert.
Ich komme mit meinem -eben wegen dem Winkel- nicht gut zurecht, mit dem WC hingegen schon; ich finde aber trotzdem, daß der Winkel des Adjustable eher mit dem des WC als mit dem des Merkur vergleichbar ist. Die Klinge biegt der Gillette aber auch.

Ob es natürlich den Aufwand wert ist, einen Adjustable zu kaufen, ohne zu wissen, ob der Dir dann liegt, ist fraglich. Überleg`s Dir halt mal, und probiere evtl. im MH, ob Du den Merkur 34 gegen einen Adjustable Gillette eintauschen kannst. Den 34 bekommst Du sicher in kürzester Zeit los.

Vielleicht findest Du ja auch in deiner Nähe einen Verrückten mit mehr Hobeln als Barthaaren, bei dem Du mal verschiedene Hobel probeführen darfst.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rigeback

Na,denn kauf doch einen DDR Hobel,stehen doch bei Ebay NOS welche drin für wenig Geld !

12inches

Also ich hatte bis vor kurzem ebenfalls den Wilkinson Classic im Einsatz. War auch einigermaßen mit dem Ergebnis zufrieden.
Nun habe ich mir einen Timor von Giesen und Forsthoff mit Butterfly Mechanismus zugelegt.

Er liegt wegen dem kürzeren Griff und der anderen Gewichtsverteilung besser in der Hand.
Ich habe den Eindruck das die Rasur nicht so agressiv ist wie beim WC aber trotzdem sehr gründlich.

Wegen des Butterfly Mechanismus ist er nach dem Rasieren einfacher zu reinigen. Ich öffne den Mechanismus ein wenig mit der Rendelschrabe am Griff und die Klinge sitzt wackelig im Gerät. Nun kann ich unter fließendem Wasser oder im Waschbecken schön die Seifenreste von der Klinge ausspülen.

Bei diesem Gerät wird die Klinge nicht gebogen.

Vom Handling ist das Gerät einem Wikinson Classic gleich.
Vom Rasur Ergebnis aber besser.

---
Nils
---
Nils