Rasurbereich berühren nach der Rasur

Begonnen von Stellar, 27. Januar 2011, 10:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Übeerigens: Wie oft berührt eigentlich ein Mann, der mindestens 24 Stunden nicht im Gesicht rumfummelt, sich aber täglich rasiert, eigentlich sein Gesicht?

Das wirft auch noch weitere Fragen auf, die ich aber mal nicht anführe ;-)

Stellar

#46
@ Uburoy:
Danke für Deinen Asthma-Bericht. Da ich auch so meine Probleme mit Weisskitteln habe, ist der sehr interessant für mich.
Die Anregung zum Erweitern der Umfrage finde ich gut. Ich glaube ich mache dazu dann mal ein neues Thema auf.

@ Wolfgang:
Deine Frage zum Nutzen von AS ist gut. Das ASB das ich momentan benutze enthält Zitronensäure, es könnte also sein das es zum neutralisieren von Seifenrückständen beigegeben wird oder vielleicht um die Kalkseife von der Haut zu lösen? Da wäre ein Fachman gefragt.
Vielleicht lohnt es sich einen eigenen Thread dafür zu öffnen, damit mehr (Fach)männer darauf aufmerksam werden.
Kann aber auch so bleiben.
Nachtrag: Ich habe gerade den pH meines ASB gemessen:5-6. Das entspricht dem pH des "Säureschutzmantels" der Haut.

Sorry, wenn ich nicht alle Mitschreiber persönlich mit @xyz anspreche. Ich finde eigentlich alle Beiträge hilfreich/aufschlussreich.

Also ich bin (mittlerweile) auch überzeugt, dass die Hygiene eine äusserst grosse Rolle spielt. Zusammen mit den mini-Hautverletzungen. Weil, wenn dann die kritische Phase überwunden ist, machen mir auch ungewaschene Hände weniger Probleme. Ich mache dazu in nächster Zeit ein paar Versuche, die aber wohl nur für mich nützlich sind.

Die Pflegeprodukte spielen auch rein. Z.Bsp. habe ich ein ASB-Muster für sensitive Haut bekommen. Damit gehen die Probleme auch ohne Berührungen los. Wenn aber alle so reagieren würden, wäre das ASB schon lange nicht mehr im Verkauf. Ich kann ein Hygieneproblem auch da nicht 100% ausschliessen. Schon nur die Verpackung des ASB ist nicht steril. Mein Wasserhahnen wohl auch nicht, auch wenn er glänzt.

nochmal @ UbuRoy
Mich juckt es relativ häufig an freiliegenden Hautstellen oder auf dem Kopf, da kommt dann schon mal das unwillkürliche Kratzen, obwohl ich mir das recht gut abgewöhnt habe, da es nichts bringt.
Wenn ich merke, dass die Haut an einem Tag heikler reagiert, rasiere ich mich erst nach ca. 48h wieder und versuche die heiklen Stellen nicht zu berühren. Kurze Berührungen an der Wange liegen meist problemlos drin.

Das Schreiben geht mir nicht so leicht von der Hand, hoffentlich werdet ihr trotzdem schlau daraus.

Stellar

Zitat von: tailland am 28. Januar 2011, 12:40:56
Gib folgender Konstellation mal eine Chance:
5 Minuten vor dem Rasieren das Gesicht mit etwas Sonnenblumen/Pflanzenoel einreiben, danach das uebliche Prozedere, nur dass du nach dem Rasieren kein Aftershave nimmst, sondern nochmal fluechtig ein wenig Oel in die Haut einreibst (natuerlich nich das ganze Gesicht, sondern nur die rasierten Bereiche).

Ich vertrage Seifen mit (Rasier)öl als Preshave auch besser. Öl als AS kenne ich noch nicht, wird getestet. Somersets sensitive geht als AS, enthält aber auch bakterizide und entzündungshemmende Stoffe: Teebaumöl, Ylang-Ylang etc. Ob der pH-Wert angepasst wird, weiss ich nicht.

Saubaer

 ???
Wenn ich mich im Gesicht nach der Rasur nicht gleich anfassen kann, ist doch bei selbiger irgendwas schief gelaufen. Selbst das aufgeführte Minimum von 1 Stunde Wartezeit deutet auf ein grundsätzliches Problem hin... glaub ich
Selber kann ich mir sofort ins Gesicht langen, auch wenn die Haut mal spannt oder es Rasurbrand gibt. Schlimmer ist es davon noch nicht geworden.

Oder vielleicht mal mit Händewaschen probieren ... *duck*
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Stellar

#49
Zitat von: Saubaer am 28. Januar 2011, 15:26:14
???
Wenn ich mich im Gesicht nach der Rasur nicht gleich anfassen kann, ist doch bei selbiger irgendwas schief gelaufen. Selbst das aufgeführte Minimum von 1 Stunde Wartezeit deutet auf ein grundsätzliches Problem hin... glaub ich
Selber kann ich mir sofort ins Gesicht langen, auch wenn die Haut mal spannt oder es Rasurbrand gibt. Schlimmer ist es davon noch nicht geworden.

Oder vielleicht mal mit Händewaschen probieren ... *duck*

Ich habe heute extra alles sauberst gewaschen, rasiert mit meinem "Dreamteam". eine Stunde gewartet. Danach Hände gewaschen, mit Sterillium nach Vorschrift desinfiziert. Danach den Hals befummelt. Jetzt beobachte ich und gebe mir Mühe das Gesicht überhaupt nicht zu berühren. Jucken tut es schon. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Ich denke auch das ist ein grundsätzliches Problem.

tailland

Zitat von: Stellar am 28. Januar 2011, 15:23:54
Ich vertrage Seifen mit (Rasier)öl als Preshave auch besser. Öl als AS kenne ich noch nicht, wird getestet. Somersets sensitive geht als AS, enthält aber auch bakterizide und entzündungshemmende Stoffe: Teebaumöl, Ylang-Ylang etc. Ob der pH-Wert angepasst wird, weiss ich nicht.
Ich hab momentan eine Mischung aus Sonnenblumenoel + Melissengeist in der Testphase, sehr vielversprechend.

Was allerdings unerwartet (aber doch willkommen) war, ist folgender Effekt: Obwohl die Rasiercreme ihren Dienst verrichtet, verbleibt ein duenner Oelfilm auf der Haut, der diese schuetzt, erkennbar daran, dass nach dem Rasieren das Wasser foermlich von der Haut abperlt, aehnlich wie dem Effekt, den man beim Haendewaschen hat, wenn man sich kurz vorher die Haende mit Nivea eingecremt hat.

Die erste Testrasur is jetzt ~7 Stunden her, war gruendlicher als sonst und Hautreizungen sind bisher komplett ausgeblieben, kein jucken, kratzen oder rotwerden. Auch wenn ich Oel irgendwie eklich find, aber wies jetzt aussieht, verleiht es sensibler Haut doch einen gewissen Schutz gegen unangenehme Nachwirkungen.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Debauchery

Na dann bin ich mal froh das ich solche Probleme nicht habe. Selbst auf den versifftesten Festivals hatte ich keine Probleme wenn ich mich rasiert hab.
Mein Mitleid hast du auf alle Fälle.
Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen!

(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
(> <) signature to help him on his way to world domination.

http://www.wod-festival.de/

http://www.openstreetmap.org/ die freie Weltkarte

Saubaer

Zitat von: Stellar am 28. Januar 2011, 15:36:22
Ich habe heute extra alles sauberst gewaschen, rasiert mit meinem "Dreamteam". eine Stunde gewartet. Danach Hände gewaschen, mit Sterillium nach Vorschrift desinfiziert. Danach den Hals befummelt. Jetzt beobachte ich und gebe mir Mühe das Gesicht überhaupt nicht zu berühren. Jucken tut es schon. Mehr kann ich noch nicht sagen.
Ich denke auch das ist ein grundsätzliches Problem.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle nicht all zu grosse Sorgen machen. Blende das doch einfach mal aus und mach ganz normal weiter nach der Rasur.
Klar, offenbar hast Du besonders nach einer Rasur überempfindliche Haut. Möglicherweise reagierst Du auf irgendwas sogar allergisch. Hast Du schon mit einem Hautarzt darüber gesprochen? Die wissen was zu tun ist oder können zumindest Ratschläge geben. Was wir hier von uns geben sollte bei solchen Angelegenheiten kein Maßstab sein  ;)

Apropos, wo ich hier was über Hygiene lese... In der Beziehung haben wir uns Westländer schon lange krankgeputzt. Das ist nachgewiesen. Je sauberewr wir sind und je weniger bakterien und Krankheitserreger wir um uns herum haben, um so anfälliger werden wir. Daher ist die Gefahr in Krankenhäuser auch höher. Wers nicht glaubt, einfach mal googeln. Das wurde mal gross und breit im Spiegel oder Geo magazin dargelegt und klang absolut plausibel.
War schon mal jemand von euch im asiatischen Raum oder Afrika? Wenn man dort die Gepflogenheiten beim essen im Restaurant sieht oder die Toiletten fragt mans sich warum die nicht einfach tot umfallen. ich musste mich das eine oder andere Mal auch überwinden. Aber die sind da alle kerngesund! Zumindest die die in Arbeit stehen und regelmässig gutes Essen zu sich nehmen. Nach 2 Wochen war ich alleine durch die Lebensart und die Lebensmittel da unten wie neu geboren.

Hygiene ist absolut relativ! Oder habt ihr als Kleinkinder nicht auch mal ne Ladung Sandkastensand eingeworfen, in den vorher die Klatze reingeschifft hat?  Wenn immer alles soo schlimm wäre müssten wir eigentlich schon lange ausgestorben sein
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Schnitter

Zitat von: UbuRoy am 27. Januar 2011, 11:55:40
@Stellar: Stimmt.

InIch meine, die meisten Leute rennen mit Ihren Schuhen in der eigenen Wohnung auf Tepiichen rum, ...

Meine Schuhe bleiben auch draußen. Ekeleig ist es auch wenn irgendwelche Supermuttis ihre sechsjährigen Blagen mit Strassenschuhen in die Einkaufswagen setzen.

Ich könnt´se totschlagen! >:(

Mein Gesicht wird für 1-2 Stunden nach dem Aftershave nicht befummelt, auch nicht gefettet.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Stellar

@ Saubaer:
Nein keine Angst. Ich will jetzt nicht den Rest des Lebens mit Hygiene als Freundin verbringen :). Ich übertreibe es jetzt mal versuchshalber um zu sehen, ob und was sich so ändert. Dann kann ich mich dann wieder einer entspannterer Beziehung zur Hygiene annähern.
Die Meinung der Doktoren in Ehren, aber Berichte von Betroffenen und Mitrasierern sind auch nicht zu unterschätzen.
Du Glückspilz, deine Haut möchte ich haben (rasiertechnisch). dh:


Insgesamt finde ich die Resultate sehr interessant. Es scheint als ob die Meisten keine oder bis zu einer Stunde Pause zur Erholung der Haut einlegen.

Stellar

Zitat von: tailland am 28. Januar 2011, 16:38:05
Ich hab momentan eine Mischung aus Sonnenblumenoel + Melissengeist in der Testphase, sehr vielversprechend.

Wie hält sich die Mischung? Trennt sich der Alkohol vom Öl wieder?

Tim Buktu

Zitat von: UbuRoy am 27. Januar 2011, 11:48:08
...
20.000 - 40.000 Tote pro Jahr in deutschen Krankenhäusern, die durch Infektionen sterben, die sich sich DORT zugezogen haben, erheblich zu viel ist.
...
Deshalb rasiere ich mich so selten wie möglich im Krankenhaus und kann auch in Zukunft mit den Pfoten mein Gesicht berühren. ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Drei

Zitat von: Brauer am 28. Januar 2011, 07:55:07
@Drei, ichverstehe aber nicht so ganz warum 55-80% Alc. je nach AS
keine desinfizierende Wirkung haben sollte? Oder nutzt Du nur Alkoholfreie Aftershaves?
Der Alkoholanteil des AS spielt eigentlich keine Rolle. Egal ob Cade ASB (alkoholfrei), Braukmann oder Mennen. Eigentlich auch klar, weil bis zum Aufbringen des AS ist die Angelegenheit ohnehin relativ hygienisch.

Leider stehe ich mit der Suchfunktion auf Kriegsfuss, deshalb finde ich den damaligen Beitrag nicht und formuliere entsprechend vorsichtig: Ich meine gelesen zu haben, dass Desinfektion bei einem erschrecken hohen Alkoholanteil von ca. > 90% stattfindet.

@Debauchery: Ich würde nicht drauf wetten, dass in einer sauberen Hoteltoilette weniger Keime zu finden sind als auf dem "versifftesten" Festival.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Zur Desinfektion ist ein Alkoholanteil von 60 bis 80 % reinen Alkohols ausreichend - ideal ei Gemisch von z. Bsl. 70 % Isopropylalkohol + 30 % Wasser ;); Haushaltsspiritus tut´s ebenso nur muss da der Wasseranteil etwas niedriger bei der Zumischung abgemessen werden da im Spiritus selbst ja schon Was drin ist.

Inwieweit jetzt natürlich die sonstigen Zusätze in herkömmlichen After Shaves der reinen Desinfektion entgegen stehen kann ich aber aufgrund meiner Unkenntnis diesbezüglich nicht sagen ...  :-[.

Vielleicht sollte Mann da nicht soviel drüber sinnieren - Es sei denn Es tut wirklich Not -> Dann wäre aber wohl eher ein Dermatologe angesagt als ein Forum da gemachte Erfahrungen nur bedingt allgemein übertragbar sind ;).

MfG

Andreas

tailland

Zitat von: Stellar am 29. Januar 2011, 13:28:39
Ich hab momentan eine Mischung aus Sonnenblumenoel + Melissengeist in der Testphase, sehr vielversprechend.
Wie hält sich die Mischung? Trennt sich der Alkohol vom Öl wieder?
Natuerlich, aber da ich sie in eine kleine Glasflasche abgefuellt habe, reicht kurzes durchschuetteln, bevor ich es auftrage und es hat genau die gewuenschte Wirkung. Ich ueberlege, noch einen Emulgator zuzugegeben, dann koennte ich mir eine schoene Creme mischen.

Hab heute nochmal meine Mischung ausprobiert und sie hat mich wieder vor Hautreizungen bewahrt und erneut eine gruendlichere Rasur ermoeglicht. Gut zu wissen.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben