Rasurbereich berühren nach der Rasur

Begonnen von Stellar, 27. Januar 2011, 10:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Ist eigentlich nur eine Erziehungsfrage. Früher wurde das schon im Kindergarten vermittelt. Heute kümmerts das alles kein Schwein mehr habe ich den Eindruck.

Stellar

@ UbuRoy stimme ich Dir voll und ganz zu. Tiere im Bett o.ä. find ich hygienisch auch ganz schlimm. Dann fragen sich die Eltern noch wieso Ihre Kinder überall so komische juckende Pünktchen haben... (z.Bsp. Flohstiche).

Ich möchte in diesem Thread jedoch nicht jedem, der Hautirritationen hat mangelnde Hygiene vorwerfen, auch wenn das sicher ein ganz wichtiger Punkt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch noch andere Faktoren mitspielen.

heikok

Zitat von: UbuRoy am 27. Januar 2011, 11:48:08
Achte mal drauf. Von 100 Leuten wäscht sich vielleicht einer wirklich die Pfoten...
Und wer sich schon auf einem ekligen Kinoklo oder Autobahnklo nicht die Hände wäscht... Oh mann...

Für diese unbesetzten Autobahnklos (die mit den Blechtoiletten) habe ich eine Packung Einweghandschuhe im Auto in der Fahrertür. Das sind die selben die auch an Zapfsäulen als "Dieselhandschuhe" hängen. Die Handschuhe ziehe ich erst nach Verlassen der Örtlichkeit aus.
Die Hände sind definitiv sauberer, wenn man dort wirklich nichts angefasst hat  ;D
Was nützt es einem, wenn man sich dort erst sorgfältig die Hände wäscht und im Anschluss die versiffte Türklinke anfässt?
Und dann im Auto schööön nen Bonbon in den Mund stecken  ;D

Terzian

Zitat von: heikok am 27. Januar 2011, 12:20:23
Was nützt es einem, wenn man sich dort erst sorgfältig die Hände wäscht und im Anschluss die versiffte Türklinke anfässt?
Und dann im Auto schööön nen Bonbon in den Mund stecken  ;D

Ja, genau so ist es.
Ich trage Kontaktlinsen und da ist es nummal aüsserst wichtig, dass man saubere Hände hat beim Einsetzen. Ich mache das meist im Büro, und da habe ich schon alle erdenklichen Verrenkungen durch, ohne Anfassen der Klinke, die Tür auf zu bekommen. Mich ekelt das sehr.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

heikok

Zitat von: Stellar am 27. Januar 2011, 12:16:32
@ UbuRoy stimme ich Dir voll und ganz zu. Tiere im Bett o.ä. find ich hygienisch auch ganz schlimm. Dann fragen sich die Eltern noch wieso Ihre Kinder überall so komische juckende Pünktchen haben... (z.Bsp. Flohstiche).

Die Eltern der ganzen "Sagrotan-Kinder" wundern sich eher über die 46 Allergien die ihre Sprösslinge irgendwann haben, da sie sich immer in 100% akkurat entkeimten Umgebungen bewegen.
Außerdem: Haustiere (insbesondere Hunde und Katzen) gehören entfloht und entwurmt.

Cordy

Ich für meinen Teil achte auf eine gewisse Hygiene während und nach der Rasur,
ohne aber Reinraumbedingungen herstellen zu wollen.

Das Gesicht wird nach der kalten Spülung mit sauberen Kosmetiktüchern
tupfend getrocknet. Danach AS und ggf. ASB/Creme. Natürlich gibts
auch den Kontrollgriff, mit gewaschenen Händen. Aber ich warte damit bis sich die Haut beruhigt hat
und AS/ASB eingezogen sind.

Und man muss isch ja nicht wie ein Berserker durchs Gesicht fahren.
Leicht mit dem Handrücken über die Haut streichen reicht doch zur
Kontrolle aus und sollte keine Probleme hinsichtlich Irritationen bereiten....




Zitat von: UbuRoy am 27. Januar 2011, 11:55:40
@Stellar: Stimmt.
Noch schlimmer sind Hunde in der Wohnung... Tiere, die die Nase in die Kloake von anderen Tieren stecken gehören an die Kette auf dem Hof, nicht in die Küche, wo sie überall rumschlabbern; womöglich noch im Gesicht des Hundehalters.

Da schüttelt's mich.  :-X

Ist zwar OT, aber Du hast Recht. Sollten wir aber nicht vertiefen, sonst gibts Stress.
Habe da schon sehr emotionale Reaktionen von Hundehaltern erlebt.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Zitat von: Stellar am 27. Januar 2011, 12:16:32
@ UbuRoy stimme ich Dir voll und ganz zu. Tiere im Bett o.ä. find ich hygienisch auch ganz schlimm. Dann fragen sich die Eltern noch wieso Ihre Kinder überall so komische juckende Pünktchen haben... (z.Bsp. Flohstiche).

Ich möchte in diesem Thread jedoch nicht jedem, der Hautirritationen hat mangelnde Hygiene vorwerfen, auch wenn das sicher ein ganz wichtiger Punkt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch noch andere Faktoren mitspielen.
stellar, nun mal halblang, es ist doch anerkanntermaßen so, dass viele der heutigen Allergien von übertribener
Sterilität kommen, oder o) da kannste mal Ärzte nach befragen. Bei meiner Tochter schläft seit sie 2 Jahre alt ist unser Katzendame im Bett, sie (Tochter) will es so, Töchterchen hat noch nie Probleme mit der Haut, oder irgendwelchen Bakterien/Parasiten gehabt, im Gegensatz zu Ihrer Freundin, die in einem, ich würde es bald als Reinstraum-Haushalt aufwächst und alle Nase lang irgendwelche Erkältungen Ausschläge und sonst etwas hat, kommt aber wahrscheinlich nur von der Abhärtung :-\

henning

Wozu man sagen sollte daß es sich bei Deinen (nehm ich mal an) und meinen Katzen um Wohnungstiere handelt, die ständig sauber sind und kaum in der Lage sind Flöhe oder dergleichen einzuschleppen. Generell aber stimme ich zu und habe auch beobachtet, daß Kinder die im Sandkasten spielen (wo bekanntermaßen sehr freundliche Menschen auch mal ihre Hunde reinkacken lassen) eher abgehärtet sind als die zarten Persönchen, deren Mütter der Firma Sagrotan zu Verkaufserfolgen verhelfen.

Das hat aber alles nichts mit Rasurhygiene zu tun. Wer sich vor der Rasur das Gesicht wäscht (was ich tue, weil ich erst nach der Rasur dusche), hat sich damit auch automatisch die Hände gewaschen und sollte somit sauber genug sein um sich in der Visage herumzufuchteln. Es geht ja auch mit dem Hautspannen, auch auf schon rasierten Flächen, während der Rasur schon los. Und auch das After Shave verteile ich ja mit den Händen. Ich gehöre jedenfalls zu denen die keinerlei Probleme damit haben und mir im Gesicht rumfummeln kann wie ich will.

Ciao

UbuRoy

Stimme allen letzten Beiträgen 100% zu.

Allerdings hatte ich auch Katzen in der Wohnung und nie Probleme deswegen. Bis ich älter wurde.
Da kam dann so ab 20 Haarallergie, Stauballergie, Pollenallergie, Nussallergie, Meeresfrüchteallergie, Kernobstallergie, Gräserpollenallergie, Baumpollenallergie undundund. Dann noch Asthma, das volle Programm.
Das alles über viele Jahre. Mit Sprays, Inhalatoren, Allergieschock, asthmatischen Anfällen usw.
Ziemlich krass.

Inzwischen bin ich ichs fast komplett wieder los, vor allem das Asthma ist absolut weg (Kraft des Geistes ;-) , aber seitdem achte ich drauf, das das NIENIE wieder kommt.

Trotzdem: Allergien entwickeln ganz oft auch erst die Erwachsenen, weil Sie als Kinder halt den Sagrotan/Febreeze/McDonald/Subway/Spice/... Overkill hatten.

Ansonsten stehe ich auch zu der Aussage: Dreckige Kinder sind gesünder und Sand reinigt den Magen :-) (ohne Hundekacke und Hygienechemie allerdings. Denn das ist der wahre Dreck).

autschn

nicht umsonst heisst es: "nur ein gefordertes Immunsystem ist ein gutes Immunsystem" :)

UbuRoy

Und ein unterfordertes Immunsystem fängt an sich zu verselbstständigen und Geister oder Kumpels zu bekämpfen. Stimmt schon.

Stellar

@ Brauer: Ich wollte Dich damit nicht angreifen! Das Beispiel ist wohl auch nicht ideal, Katzen sind ja in der Regel sehr reinliche Tiere und Flöhe sind wohl auch nicht wirklich ein hygienisches Problem. In dem speziellen Fall leben die Leute auf dem Land und die Kinder leben glücklicherweise nicht in einem "Sagrotan-Haushalt". Da die Katze halt auch frei herumstreifen kann, gehören Flöhe hin und wieder dazu.
Wenn Deine Tochter mit ihrer Katze keine Probleme hat ist doch alles wunderbar. Wahrscheinlich ist der Kontakt Deiner Tochter mit der Katze (ob jetzt im Bett oder nicht) nicht nur gegen Allergien gut, sondern für die Entwicklung allgemein förderlich. Ich persönlich hätte trotzdem einen haustierfreien Bereich in meiner Wohnung.
In Sachen Allergien und "Dreck" hast Du/Ihr natürlich Recht! Es gibt auch noch andere Einflüsse. Zum Bsp. haben auch Menschen an stark befahrenen Strassen mehr Allergien. Und natürlich spielt da immer auch die Psyche mit.

@UbuRoy : Kraft des Geistes gegen Allergien? Ist zwar OT aber würde mich interessieren.


UbuRoy

#27
@Stellar: (Vorsicht, OT)

Ach. Irgendwann wurde das einfach unerträglich. Besonders, weil ich beim Sport permanent diese verdammten Inhalatoren benötigte und gerade beim Schwimmen trugen die Ozon/Chlordämpfe noch weiter zu dem Asthma bei. Ohne Spray konnte ich praktisch keinen Schritt aus dem Haus gehen. Und Atemprobleme sind wirklich unangenehm und nervig. Besonders beim Leistungssport. Ich war quasi permanent gedopt, weil die Mittel halt die Bronchien erweitern und die Durchblutung der Lunge verbessern. Totaler Mist.

Irgendwann schwor ich mich drauf ein, das ich das einfach alles gar nicht habe, dieses Asthma.
Redete mir immer ein, das sei nur 'ne Kopfsache.
Und was soll ich sagen. Die Autosuggestion hat geholfen. Binnen 6 Monaten war es einfach weg. Ohne Arztbesuche, Medikamente oder sonstwie.
Mit den Allergien hats auch geklappt. Ich kann wieder Muscheln und Krabben essen, bis der Artzt (nicht) kommt. Keine Probleme mehr.
Bei Haselnüssen und Kernobst hat's nicht ganz so gut geklappt, aber es ist auch besser geworden. Heuschnupfen ignoriere ich einfach wie immer, auch das wird besser.

Vielleicht hängt es aber auch mit ganz anderen Faktoren zusammen. Ich weiß es einfach nicht. Ich bin nur froh, das es seit fast 10 Jahren vorbei ist.

Als Kind habe ich das mit Warzen gemacht. Hat auch funktioniert. Obwohl Ärtzte sich mit Lötkolben und Säure an meinen Händen vergingen, was, außer heftigsten Schmerzen, absolut nichts gebracht hat, habe ich einfach Nagellack drauf gemacht und dauernd gehofft, das sie weggehen. 6 Monate und sie waren weg. Und es waren Viele und Große. Ich habe noch heute vernarbte Finger von den verdammten Kinderärtzten von vor 40 Jahren!
Daher auch mein Problem mit Weißkitteln per sé. Mir konnte nie wirklich einer helfen, egal wobei.

Z.B. auch Meniskus Probleme vom vielen Laufen/Triathlon/Badminton. Die wollten mich operieren. Stattdessen habe ich einfach zu rennen aufgehört für 1-2 Jahre und bin nur noch geschwommen und Rad gefahren.
Das war vor 25 Jahren. Seitdem NIE wieder ein Knieproblem.

Da ich jetzt seit ca. zwei Jahren massiv weitsichtig werde, hab' ichs da auch versucht. (Ich sammle antike Brillen und gleitsichtgläser für 12 Brillen wären unglaublich teuer...)
Aber da hilft leider nix bis jetzt. Andererseits gibt es da ja noch "Die Kunst des sehens" von Aldous Huxley. Sollte ich vielleicht nochmal intensiver lesen. :-)

Brauer

Au UbuRoy, Nüsse sind auch ganz heimtückisch, mein Schwiegervater, hatte wohl Zeitlebens keine schwereren Erkrangungen, Eine ranzige Walnuss und er wäre fast daran erstickt-von jetzt auf gleich, seither hat er Nussallergie,
mit 65 Jahren bekommen :( Wird aber arg OT

@Stellar, fühlte mich nicht angegriffen ;) war nur ein Beispiel, wie ichs bei mir daheim habe, der Kater schläft übrigens seit er klein war, bei mir oder bei Frauchen im Bett, keinerlei Probleme. Mit den Hunden pflichte ich Dir und Cordy im großen ganze bei, obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin, und nie Probleme hatte.

Wolfgang

Zur Umfrage: Nach der Rasur verzichte ich eine Stunde lang auf das (kontrollierende) Herumfingern im Gesicht.
Ich denke mir: Falls die Rasur nicht so perfekt geglückt sein sollte, ist es jetzt eh egal, denn Nachbessern geht jetzt im Büro sowieso nicht mehr. Das Auftragen von AS und/oder ASB stellt für mich den absoluten Schlußpunkt der Rasur dar. Ist wie früher in der Schule oder Uni: Wenn die Klausur oder Hausarbeit abgegeben worden ist, dann läßt sich rückwirkend nichts mehr daran ändern. Fertig!
Nach einer Stunde nach der Rasur habe ich in den allermeisten Fällen den Eindruck, dass sich die Haut vollständig erholt hat und wieder voll belastbar ist. Habe dann durch Befingern bislang keine Neigung zu Pickeln oder sonstigen Hautirritationen entdeckt.

OT: Stimme den Diskutanten und -onkels in der Frage mangelnder Hygiene auf Toiletten bzw. mangelnde Sauberkeit durch Weglassen des Händewaschens voll und ganz zu. Für nicht wenige Erwachsene (!) stellt das Händewaschen scheinbar nur einen sozialen Ritus dar, dem man sich mißmutig unterzieht, wenn man sich beobachtet fühlt. Das ist in der Tat widerlich!  dr:
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)