Neues Buch über Nassrasur

Begonnen von Harvey, 23. Januar 2011, 17:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Ja, gelesen und für gut befunden.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Tim Buktu

Ok, dann bestell ich es mir auch mal, danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DeSchulz

Ich habs leider noch nicht geschafft...  :-\
Gruß aus der Pfalz

DeSchulz

Zitat von: Tim Buktu am 06. August 2019, 11:49:04
Und, habt Ihr das Buch schon gelesen?  ;)

Ich finde es grad nicht mehr.  :-[
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Zitat von: 947 am 29. Mai 2019, 07:32:02
Zum Thema Rasieren gibt es ein neues Buch:

"Rasier Dich richtig!: Alles, was Dein Vater Dir über den Umgang mit Pinsel & Klinge nicht beigebracht hat, weil er es selbst nicht wusste."

https://www.amazon.de/Rasier-Dich-richtig-beigebracht-wusste/dp/3749453187


Ich hab das Buch die Tage im Urlaub gelesen. Ich finde es insgesamt wirklich ganz in Ordnung und zum Teil sehr interessant. Vor allem was er über Klingenspalt, Winkel etc. am Hobel schreibt.
Insgesamt gibt es einen guten Eindruck vom Hoblerdasein.
Mich irritiert allerdings etwas seine absolute Abneigung gegen Systemies. Die entspricht nicht meiner Erfahrung. Da übertreibt er meiner Meinung nach etwas.
Leider fehlen Ausführungen zur Messerrasur komplett. Das ist dem Autor zu viel Gedöns. Kann man so sehen, muss man nicht. Ich find die Schärferei ja auch lästig, finde aber dass es sich doch lohnt. Aber wie meist: Jeder wie er mag!

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Jeder muss zwar seine eigenen Erfahrungen machen, aber der Mann weiß wovon er schreibt und das kann schon recht hilfreich sein.

Edit
Der Autor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ulli_Tückmantel
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!