Welcher Hobel passt zum Messer?

Begonnen von Ombel, 07. Januar 2011, 20:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ombel

Hai hier ist der Olli,

Habe mir im MH nen Messerchen zugelegt mit dem ich, sagen wir mal, noch ne Menge üben muß... aber es wird besser  ;D

Nun zu zurück zum Thema... da ich auch Bart Träger bin (Drei Tage und zusätzlich manchmal auch noch einem, ähnlich dem Bärtchen von Stefan Raab) suche ich ne Alternative (Hobel) zum Systemi! a. für die Konturen und b. zusätzlich für die Rasuren des DTB wenn das Messer mal Pause machen soll...  ;)

Welcher Hobel wäre denn nun der Richtige für mich? Mit Kamm oder doch besser ohne oder vielleicht doch lieber nen Adjust und was für Klingen wären wohl passend?  ???

Stosse bei der Sufu irgendwie immer auf den Merkur 34, aber der kurze Griff... Hmmm, ich weiß nicht...  o) 

Hiiiielfe...!!!
Beste Grüße,
der Olli!

kw

Wenn's nur am Griff hapert, dann nimm den 38c...oder als "mittellange Alternative" den Edwin Jagger DE89/L

Ombel

Ob es hapert, hmm hab ja noch keine Ahnung  ;) ...aber Danke für den Tip! Also der Unterschied zwischen Merkur 34 und 38 ist also lediglich die Länge des Griffes?
Wie lang ist denn der "38" Griff und welche Klinge, wäre da wohl die für mein Profil geeignetste?  ???
Beste Grüße,
der Olli!

AJM

Welche Klinge für dich am besten ist, musst du für dich selbst herausfinden. Es gibt eigentlich keine Universalformel.
Einfach mal Astra, Feather, Personna durchprobieren.

kw

Alles zu den Maßen und eine Übersicht der Merkur-Rasierer findest du hier

Ombel

So meine Endscheidung ist gegen den Merkur zu Gunsten eines Edwin Jagger gefallen...   :o
Beste Grüße,
der Olli!

mrkay

Zitat von: Ombel am 10. Januar 2011, 20:05:49
So meine Endscheidung ist gegen den Merkur zu Gunsten eines Edwin Jagger gefallen...   :o

Mensch wenn man schon aus Solingen stammt , muss man doch "Heimatverbunden" kaufen ! ;D ;D ;D

Ombel

Würde ich ja!!! Ja, wenn es denn hier nen Geschäft mit ner ordentlichen Auswahl zum befummeln gäbe, gibt es aber nicht...  :'( :'( :'(

Und ab Werk mag (braucht?) man hier leider nicht verkaufen... bei Anfragen wird man, "auch als Solinger", an den Einzelhandel verwiesen...  :-\

Ergo... gibt es jetzt nen Britischen Rasierer, in Irland online gekauft, mit nem Rasierkopf aus Stützengrün (D) für nen Rasierfreund in Solingen.  ;D >D

Beste Grüße,
der Olli!

kriklkrakl

NTS Solingen macht angeblich noch tgl. Lagerverkauf ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Ombel

Stimmt... Lagerverkauf eines Onlinshop  ;D Nur ist meines Wissens, NTS ist weder ein Fachgeschäft noch und der Hersteller von den dort angebotenen " NTS Parker" Hobel, oder?  ???

Aber dennoch Danke für dein Tipp!  ;)
Beste Grüße,
der Olli!

kriklkrakl

ein Zitat von drüben:

Zitatnein, der Hobel ist definitv auf Messing hergestellt und vernickelt -
anscheined handelt es sich bei dem von Ihnen gefundenen Hobel um einen anderen.

Unser Hobel ist von Parker, das ist richtig. Bei unserem Hobel handelt es sich allerdings um eine Neuentwicklung,
die auf unseren Wunsch hin etwas schwerer und solider gefertigt wurde (18% mehr Materialeinsatz).
Die Gewichtsverteilung wurde zudem optimiert.
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6868&highlight=


NTS fertigt nicht, sie "lassen fertigen" nach ihren Vorgaben.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

ein Zitat von drüben:
Zitatnein, der Hobel ist definitv auf Messing hergestellt und vernickelt -
anscheined handelt es sich bei dem von Ihnen gefundenen Hobel um einen anderen.

Unser Hobel ist von Parker, das ist richtig. Bei unserem Hobel handelt es sich allerdings um eine Neuentwicklung,
die auf unseren Wunsch hin etwas schwerer und solider gefertigt wurde (18% mehr Materialeinsatz).
Die Gewichtsverteilung wurde zudem optimiert.
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6868&highlight=


NTS fertigt nicht, sie "lassen fertigen" nach ihren Vorgaben.
EDIT: vielleicht können die NTSer uns mal solche NewType fertigen lassen ..  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

In_Je_Ner

Kauf dir ein Merkur Progress 500 oder 510(längerer Griff etwas besser balanciert und liegt dadurch besser in der Hand)
Der läst sich von agressiv bis supesanft einstellen je nach Tagesform, Jahreszeit usw und durch seine Konstruktion einfach unschlagbar!
Im Vergleich zu anderen einstelbaren Hobel hat er viel weniger bewegliche Teile und Schmutznischen.
Der Abfluß ist optimal, läst sich während der Rasur optimal ausspülen.
Wenn man die Hand im richtigen Winkel hält (zusätzlich zu der Einstellung am Hobe)l macht er die Arbeit von ganz allein unter seinem eigengewicht!
Etwas stumpf gewordene Klinge ist auf Stuffe 5 erträglicher.

Als Klinge schlage ich persönlich Derby vor! Preisleistung ist hier unschlagbar! Doch wenn es dir nicht scharf genug ist kannst du auf Personna oder Feathers umsatteln!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Ombel

Danke für dein Tipp!!!  dh: Aber nun hab ich erstmals den Edwin Jagger geordert, und falls es der nicht ist, komme ich womöglich auf deinen Tipp oder doch dem 38c zurück!  ;)
Beste Grüße,
der Olli!

In_Je_Ner

Die Jagger's gefallen mir optisch ambesten...
leckere Teile :o
Willkommen in meiner Herstellerecke