Kedake - Pimped Edition

Begonnen von heikok, 04. Januar 2011, 13:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikok

Einige von Euch erinnern sich vielleicht noch an dieses Messer: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13014

Nun gibt es etwas neues, als Klinge dient ein Kedake.

- Die Verschraubung vorne ist natürlich mistig, das ist uns bewusst. Wir hatten nichts anderes zur Hand  ;D
- Das Messer ist als reines Deko-Messer fürs Badezimmer gedacht. Form follows function muss hier also nich erfüllt werden  ;)




Pepe

...sehr abenteuerlich...aber als reiner Deko-Artikel ein eye-catcher  dh: dh: dh:

Saubaer

Auch wenn die Form überhaupt nicht mein Fall ist (krieg ich irgendwie Angst vor)  ;) die Ausführung der Griffschalen ist fantatsisch. Da hat jemand viel Ausdauer und Geschick  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Balm

Nicht mein Geschmack aber sehr schön gemacht. Wie lange habt Ihr daran gearbeitet?
Da könnte man sicher auch gut ein Bockhörnchen aufschneiden, wenn es denn gerade geblieben ist.

Einen Vorteil hat das aber, Du brauchst Dir definitiv keine Gedanken um einen Lagerort zu machen. Einfach hinstellen und gut.

Ist das eine rostträge Klinge? Sonst vielleicht Zaponlack oder sowas.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Sicknote

ach du grüne neune. gut gemacht, dennoch nicht mein fall.

kw

Qapla', was ein Messer! Vielleicht klingonisches Design? ;D

Terzian

Zitat von: heikok am 04. Januar 2011, 13:53:50

- Das Messer ist als reines Deko-Messer fürs Badezimmer gedacht. Form follows function muss hier also nich erfüllt werden  ;)


Dann hast Du alles richtig gemacht. Respekt.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

kraxl

hammer !  8) dh:
sehr geiles gerät.
so muss ein messer aussehen.
kommt da noch ein keil dazwischen ? wenn ja aus was?
schon mal provisorisch verschraubt/nietet/steckt ? wie ist die balance so ?
wieso nur deko ? is doch viel zu schön um nur rumzustehen  8)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Lord Vader

als dekostück finde ich das heft sehr gelungen. es muss ja ein wenig nach was aussehen, um aufmerksamkeit zu erhaschen. für ein rasiermesser, das seine angedachte aufgabe noch verrichten soll, wäre mir das heft zu schnörkelig.

warum soll das gute stück denn nur als deko dienen? die kedakes sollten doch ganz brauchbar sein oder hab ich da was falsch in erinnerung?

heikok

Moin Leute!

Vielen Dank für eure vielfältigen Meinungen!

Mein Arbeitskollege hat ca. 2,5 - 3 Stunden daran gearbeitet.

Die Kedake-Klinge ist eigentlich wirklich nicht schlecht. Das Messer taugte sogar im Auslieferungszustand zum rasieren. Ich müsste sie eigentlich wirklich mal konservieren, oder sind die Rostfrei?

Ein Keil soll eigentlich nicht hinein. Zwischen den Schalen ist ein runder Abstandshalter, durch den die Schraube geht.
Hinten ist im Moment nur eine Plastik-Niete drin.
Wo bekommt man eigentlich Hülsenmuttern, oder die Verschraubungen, die z.B. Buddel verbaut? Bei Conrad gibt es sie scheinbar nicht.
Richtige Nieten möchte ich eigentlich nicht nehmen, falls ich doch mal andere Schalen ranhaben möchte.

Mit dem Rasieren wird das nichts mit dem Heft. Da piekst man sich früher oder später mit den Spitzen ein Auge aus..
Ich habe es spaßeshalber mal so angehalten als würde ich mich rasieren, die vorderen Spitzen sind einfach zu ausladend.

Das Heft ist übrigens aus Mahagoni.

henning

Zitat von: Lord Vader am 04. Januar 2011, 19:45:12
als dekostück finde ich das heft sehr gelungen. es muss ja ein wenig nach was aussehen, um aufmerksamkeit zu erhaschen. für ein rasiermesser, das seine angedachte aufgabe noch verrichten soll, wäre mir das heft zu schnörkelig.

warum soll das gute stück denn nur als deko dienen? die kedakes sollten doch ganz brauchbar sein oder hab ich da was falsch in erinnerung?

Ich habe ein Kedake Geradkopf, etwa 7/8", wohl Carbonstahl, bin mir aber nicht sicher. Dann sollte es noch 5/8" Rundkopf in Edelstahl geben.

Hier meins, an das mir Rolf neue Schalen gemacht hatte:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9.msg167220/topicseen.html#msg167220

Ciao

heikok

Die oben gezeigte Klinge ist haargenau 7/8, mit Rundkopf.