woher weiß ich, welcher hobel der richtige für mich ist?

Begonnen von Schnittwunde, 23. Dezember 2010, 21:31:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Mühle R89 = klassischer Hobel geschlossen
Mühle R41 = klassischer Hobel offener Zahnkamm

Ein Zahnkamm, also offener Hobel, geht mehr zur Sache, ist also agressiver.
Ist für den Anfang nicht zu empfehlen da die Klinge 'freiliegt' und somit mehr Ehrfahrung verlangt.
Es heißt, er ist für solche Leute gemacht, die sich nicht täglich rasieren.
Ich persönlich halte das für quatsch, da die, die mit dem Zahnkamm umgehen können, können sich auch täglich damit rasieren.
Jedenfalls wäre das als 'Einstiegsmodell' eher die falsche Wahl. Wie oben schon erwähnt, ist für den Anfang ein simpler, unverstellbarer Hobel wohl eher das beste.

Grüße,
Il Barbiere
komplett kultur- und stillos

Schnittwunde


rubberduck


Schnittwunde

2 mal am tag? oh je...

hab beschlossen, mich nur noch alle 2 tage zu rasieren, damit die haut sich erholen kann...

Barth

Versuch auf jeden Fall mal so wenig aufwand zu machen wie möglich. Lass das peelen weg , das reizt nur , wenn man nicht gerade im Kohlenbergwerk arbeitet ist extra waschen vorher auch irgendwie sinnlos , obwohl das viele machen .

Einfach nur warmes Wasser , einseifen , 3 Minuten warten und los gehts.

Vielleicht erstmal nur einen Durchgang am Anfang.

Du musst das mal so sehen : Jeder unnötige Schritt belastet irgendwie deine Haut , das Öl weicht sie schonmal unnötig an , das Peeling reibt unnötig auf auf (wozu soll das eigentlich gut sein ???) , ausserdem ist rassieren auch wie Peeling , das kannste zur Not hinterher machen .

Versuch es mal mit Minimalismus , die Werbung drängt uns viel zu Müll auf . . .

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Rigeback

Hallo Schnittwunde !
Also ich empfinde die Zahnkammhobel als eher sanfte Hobel,habe ich auch jetzt erst vor ca. 14 Tagen festgestellt. Vorher war ich immer der Meinung das die etwas harter zu Sache gehen,dem ist aber nicht so. Gründlicher und sanfter als manch anderer Hobel mit geschlossener Schaumkante. Probiere es mal aus .

Schnittwunde

danke für den hinweis. ich denke, ich werde zum einsteigen eher erstmal einen normalen kaufen und dann experimentieren.

gerade ging die rasur schon etwas besser, als beim ersten mal...
habe mein gesicht gewaschen, ein heißes handtuch aufgelegt, rasierseife aufgetragen, mit dem strich rasiert, abgewaschen, rasieröl aufgetragen und dann nochmal den rest abgehobelt...gründlicher als sonst... :-)

Onkel Hannes

#22
Hi,

Zitat von: Schnittwunde am 24. Dezember 2010, 00:56:17
die wilkinson klingen hab ich schon lange nicht mehr, da ich den wc hobel vor ein paar jahren gekauft habe, aber dann irgendwann mehrere systemrasierer ausprobiert habe...
aber da ich meine rasur immer zu unsauber finde, dachte ich mal, ich probiere wiedermal meinen alten hobel aus...hab dann viele videos geguckt und viel gelesen...und mich schließlich hier angemeldet... :-)

mit dem hobel hab ich mich auch erst einmal wieder rasiert und das war mit den derby klingen, die ja auch in den foren gut wegkommen und mit 39 cent auch ein schnäppchen sind...

1. das erklärt, warum Du "wieder" mit dem Wikinson rasierst, das hatte ich vergessen zu fragen.

2. nach einer Rasur kannst Du die Technik nicht drauf haben, Dein Ergebnis ist mitnichten repräsentativ. Ich rasiere seit über 20 Jahren naß, seit knapp einem dreiviertel Jahr mit Hobel, und noch immer habe ich bei manchen Rasuren den Eindruck, daß ich das schon besser gekonnt habe. Ist meines Erachtens auch von der Tagesform abhängig.

3. Die Derby könnte der Grund für Deinen Forumsnamen sein... Es gibt sehr viele Leute, ich gehöre dazu, die mit der Derby überhaupt nicht zurechtkommen. Auch in guten Hobeln nicht. Andere wieder schwören drauf.

Konsequenz: Sei nicht ungeduldig, und nehme erstmal ein paar nicht perfekte Rasuren hin. Wenn Du zu oft drüber gehst und gar noch aufdrückst (und noch dazu mit der Derby), verbesserst Du nichts, sondern führst nur Probleme herbei.

Ich würde Dir dringendst nahelegen, eine andere Klinge zu probieren, und die Derby für später aufzuheben. Ob Du mit der zurecht kommst, kannst Du erst dann beurteilen, wenn es mit anderen Produkten gut klappt.

Zitatdie rasierseife, die ich mir gekauft habe, ist von bay citrus.
das rasieröl ist von der douglas eigenmarke. (hatte aber auch proben von dem clarins-rasieröl zum testen da gehabt)

Kenne keines der genannten Produkte, deswegen kann ich Dir dazu nichts sagen.

Eine gute und korrekt zubereitete Rasierseife sollte aber auch ohne Öl vernünftig zu gebrauchen sein.

Ich stochere mal mit der Stange im Nebel: probier doch mal die Palmolive Rasiercreme aus (nicht die sensitiv, da gibt`s wieder Leute mit Hautproblemen, sondern die ganz normale). Mit der bekommt jeder Depp passenden Schaum hin, und zwar mit praktisch jedem Pinsel. Kostet auch nur rund 1 Euro.


Zitatmorgen werde ich die seife mal ohne öl probieren und dann zum "nachrasieren" nur das öl benutzen...mal gucken...es nervt halt, wenn ich  manche haare nur wegbekomme, wenn ich gegen den strich rasiere. ich hab hab immer das problem, dass ich mich entscheiden muss zwischen unsauber rasiert oder rasierpickelchen...

Genau, laß das Öl mal weg, und rasiere nicht gegen den Strich. Damit laß Dir ein paar Tage Zeit.

Wenn der Hobel dann "hoppelt", paßt Dein Schaum sehr wahrscheinlich nicht.

Zitatvorbeireitung: gesicht peelen, waschen, rasieröl auftragen, einschäumen - bisher hab ich immer rasierschaum benutzt, aber damit war ich auch unzufrieden...

Rasierschaum aus der Dose: --> Tonne.

Laß mal das Peeling weg. Eine einfache, hautschonende und bei mir gut funktionierende Vorbereitung ist die heiße Dusche vorher, und beim Haare waschen auch die zu rasierende Gesichtshaut ein wenig mit Haarshampoo waschen. Danach ist bei mir selbst ein 7-Tage-Bart butterweich, und geht entgegen meinen Befürchtungen auch ohne Zahnkamm sowohl mit Merkur-Hobel als auch mit Wilkinson einwandfrei weg. Zahnkamm überflüssig.

Und nochmal: NICHT AUFDRÜCKEN! Mit dem Wilkinson-Hobel: WIRKLICH NICHT AUFDRÜCKEN! Und mit der Derby (falls Du die erstmal weiter verwenden willst, wovon ich nochmals ausdrücklich abrate): GANZ WIRKLICH GANZ UND GAR NICHT AUFDRÜCKEN!!!! Trotzdem darf der Hobel nicht hoppeln; tut er das, mangelt`s an Schaum und Vorbereitung, oder Du führst den Hobel falsch, oder die Klinge ist stumpf.

Nachdem Du auch mit Systemrasierern nicht zurecht gekommen bist (welche? warum nicht?), glaube ich nicht, daß Du jetzt mit einem Hobelneukauf das Problem erschlägst. Trotzdem wirst Du mit dem Kauf eines guten Hobels keinen Fehler machen. Kannst Dich aber drauf einstellen, daß der Winkel im Vergleich zum Wilkinson Classic grundverschieden ausfallen wird.

Und nicht gleich nach dem ersten Fehlschlag aufgeben. Geh` langsam an die Sache ran, und erlerne vorsichtig die Technik.

Hannes

P.S.: Versuche den Wikinson mal nur am unteren Viertel des Griffs mit Daumen und Zeigefinger zu halten, quer zum Kopf, und stütze das Griffende auf dem Mittelfinger ab. So kannst Du praktisch nicht aufdrücken, auch versehentlich nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Saubaer

#23
Noch eine Randnotiz.. Ich weiss nicht wie es euch so geht, aber ich lege wert darauf das ich weiß wo der Hobel herkommt. Und bei Merkur hab ich das gute Gefühl echte deutsche Wertarbeit zu haben.. Mühle ist auch ein Traditionsunternehmen, aber sie stellen weder die Köpfe noch die Griffe selber her, alles Zulieferware von unbekannt und umgelabelt. Genau wie bei Jagger, Parker u.a.

Oder die alten Gillette bis ca. 1970. Das waren alles noch Kleine Meisterstücke wie ich finde, auch wenn schon in Großserie gefertigt. Und überall stand stolz das "Made in" uk, usa oder germany.  :D
Oder liege ich mit Merkur-Dovo auch schon daneben?

Wie auch immer, die genannten Hobel von Mühle und Merkur oder ein Gillette Tech sind hervorragende Einstiegshobel und gleichermassen bei den Profis beliebt. Sind ja nicht umsonst so lange erfolgreich am Markt  dh:

Da ich von vielen Klingen Anfangs gar nicht wusste habe ich mit Chroma, Gillette und Wilkonson Klingen angefangen. Das ging auch  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

marc_1979

ich meine gelesen zu haben, dass du die derby klingen verwendest...

die ist hier nicht so ganz unumstritten: die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
mir persönlich ist sie auch eher etwas zu ruppig und ich bekomme von ihr grad am hals blutpünktchen.

von daher wirst du meiner meinung nach irgendwann nicht drum herumkommen, eine andere klinge auszuprobieren.

bzgl. hobel: ich habe auch als anfänger nach dem gelobten EJ DE89L mit einem Merkur Futur weitergemacht und bin sehr zufrieden, obgleich der futur hier im forum nicht unbedingt als anfängerhobel verschrien ist. du siehst, mach deine eigenen erfahrungen - alles andere kann nur eine orienierungshilfe sein.

Schnittwunde

ok, ich danke euch allen für die antworten und die mühe! hat mir auf jedenfall weitergeholfen!

ich denke ich werde am montag mal ein bisschen durch berlin spazieren und mir ein paar hobel angucken...bisher favorisiere ich den merkur 23c.

also was genau spricht gegen die derby-klingen? zu ruppig?
bisher hab ich mich 2 mal damit rasiert, mit dem wilkinson hoben und war eigentlich mit den klingen zufrieden...dafür spricht für mich auf jedenfall der preis von 39 cent...

omor

Zitatalso was genau spricht gegen die derby-klingen? zu ruppig?


Mit den Klingen ist es ähnlich wie mit den Hobeln;letzendlich mußt Du herausfinden,was passt.
Der 23 er Merkur ist wohl eine gute Wahl.Ich habe den 33 er mit kürzerem Griff aber gleichem Kopf wie der 23.
Du kannst ja bei ebay oder Mitgliederhandel einen gebrauchten kaufen und bei Nichtgefallen wieder
ohne großen Verlust verkaufen.

Wenn Du Hobel und Klingen hast geht das ganze ja noch weiter:welcher Pinsel,welche Seife,wie aufschäumen
usw........... ;D

Lu-Ku

Hallo schnittwunde,
nachdem hier einige sich so viel Mühe gegeben haben, will ich meine Meinung nicht enthalten:
wenn du einen wirklich sanften, quasi narrensicheren Hobel suchst, gibt's für mich nur den Edwin Jagger DE 89L,
mit elfenbeinfarbigem Griff heißt er  DE 87, mit scharzem Griff DE 86.
Konkurrenzlos preiswert findest du ihn bei shaving.ie, kann ich nur enpfehlen, Versand blitzschnell.
Die Teile sind wirklich wunderbar verarbeitet, dick verchromt und schon in der Hand ein reines Vergnügen. Bei der Rasur noch etwas sanfter, gutmütiger als der 23c.
Dazu kaufst du dir eine Packung rote Personna, zu Seifen und Vorbereitung wurde alles gesagt,
und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Am Anfang rasierst du dich mit dem Strich ohne Druck (wurde schon gesagt) quasi "nur mit dem Gewicht" des Hobels.
Wenn du mit dem Hobel nicht zurechtkommst, dann weiß ich auch nicht...
Wo in Berlin willst du denn rumlaufen und dir nen paar Hobel anschauen?
Ich kann hier rumlaufen, wo ich will, ich find nur ein paar total überteuerte Pinsel, irgendwelche Adapter für Mach3 u.ä. Klingen und völlig ahnungslose, überforderte Beratung...
Vielleicht wohnst du ja zentraler als ich am südlichen Stadtrand, zu TDS müsste ich z.B. durch die ganze Stadt fahren,
da geh ich lieber ins net, aber wenn du ne gute Adresse hast, lass es mich wissen.
Dir alles Gute!  Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tiras

#28
Hi Schnittwunde,

der WC ist für den Anfang gar nicht so schlecht. Der WC war (mit Wilkinson-Klingen) mein erster Hobel. Jetzt habe ich den Mühle R89 - super Hobel, sanft aber gründlich bei mir (mit Derby-Klinge). Den Mühle R41 habe ich auch, der ist zwar gründlicher, verzeiht Fehler bei der Rasur aber weniger. Ich mag beide Hobel (R89 und R41), der WC ist mit Derby-Klinge gar nicht so schlecht. Ich habe ihn jetzt über Weihnachten als Reiserasierer benutzt, Rasur war OK, nicht so gründlich wie mit den Mühle-Hobeln, aber trotzdem ordentlich.

Aber es hängt auch sehr viel vom Handling ab, wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die Hobel im Laden anzuschauen, dann würde ich das machen. Hier wirst Du zwei Dutzend verschiedene Meinungen hören, weil jeder andere Präferenzen hat... Wie man in Köln so sagt: Jeder Jeck is' anders.

Beste Grüße, Tiras

Brauer