Apollo & Ben Hur Hobel

Begonnen von krähe, 20. Dezember 2010, 21:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Stimmt, isser! Die Bodenplatte mit den aufgestzten kleinen Rechtecken rasiert mMn. auch etwas sanfter als die ältere Platte mit den spitzen, dreieckigen Erhebungen.
Was den Griff mit altweißer Kunstoffhülse um Metallkern angeht, da meint Helge sicher den geraden mit dem halbkugeligen Chromknubbel unten, oder? Der ist nämlich recht schwer...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Den "Spezial" mit dem Chromknubbel habe ich (allerdings die nicht verstellbare Version), der scheint lackiert/emailliert, ich meine aber auch schon einen mit einem Metallgriff gesehen zu haben um den nochmal Plastik war.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

sandoval

gestern ist dieser Apollo Torsionshobel bei mir angekommen.
Frisch aus der Bucht, wurde er heute Morgen bereits benutzt.
Genutzt wurde dazu eine einmal benutzte Voskhod Klinge.
Die erste Rasur war sehr sanft, aber durchaus auch sehr gründlich.
Da könnten sich einige moderne Hobel eine ganz großes Beispiel nehmen.







,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

efsk

Alt, und das zeigt er. Keine micro-adjustments, beim zuschrauben erst Stellknopf auf 8, dann Oberplatte in die richtige Stele und zudrehen, lo-tech alignment Einstellung :-) Beim Kopf kommt der Zamac durch, das heist, ich vermute das es das ist, und alles höher wie Stufe 4 wird ein bisschen zu Aggressiv für mich. Trotzdem habe ich mich in dieser Hoberl verliebt, und deshalb bleibt er, auch wenn er nicht schräg ist.

















Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Das ist auch mein Lieblingshobel. Sowohl Rasurtechnisch als auch Optisch.
(...für mich) der "schönste" Hobel der je gebaut wurde.
Toller Fang  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

geoshave

Gratuliere! Auch der zuvor gezeigte Torsioner - toll!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

McKinney

Wirklich tolle Hobel! Der Torsioner hat es mir besonders angetan!

efsk

Freunde

Eine Hobelgarage der 30-er, ein Griff der dazu passt, und ein Hobelkopf dessen Markennahmen erst in 1940 eingetragen wurde: da hat die Firma Herkenrath ein schöner Frankenhobel gebasteld.
Mein Ben Pollo:











Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

krähe

GEIL! :-X Sehr Schön!
Der gefällt mir.
Sowas bräuchte ich auch noch... o)  :P

Du hast dich ja echt schlau gemacht, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Hut ab!  dh:
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Der Bremer

Toller Hobel, und noch interessanter die Geschichte dahinter.  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Mal was anderes. Diese Apollo sollte den 311 sein. Ein Pollopas Zweiteiler mit metallen Oberplatte, und unterschiedliche Aggression, angegeben mit "1" und "2" an der Unterseite. Sehe auch wie die Oberplatte anders wie üblich in der Rasierer greift.
Obwohl der Kopf ziemlich Gros ist gibt es keine Probleme bei der Rasur, eigentlich geht die sogar ganz einfach. Der Winkel ist schnell gefunden und dann rasiert de Hobel leise aber effektiv glatt. Das Teil gefällt mir :-)













Seite "1":

Seite "2":
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Heresy

Den 311er (in anderer Verpackung) habe ich auch, aber die Nummern in der Grundplatte sind mir noch gar nicht aufgefallen.
Da muss ich nachher gleich mal schauen gehen. Die Rasuren waren bis jetzt eher mittelmäßig.
Gruss, Rainer

Standlinie

Ein schöner Hobel. Es ist immer wieder erstaunlich, welch schöne Rasurprodukte in der Vergangenheit konstruiert und an den Mann gebracht wurden. ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Ich habe ein Hans Jarke Prospekt, Nummer 108, die Internet um 1934-1936 datiert. Dieses Prospekt zeigt der gleichen Hobel in Bakelit, als Glatja Zweischnitt. Das ist interessant da Herkenrath die Marke Apollo erst in 1940 registriert hatte. Ist nun diese Apollo ein Glatja, oder gab es die Apollomarke schon eher, und wessen Marke war es dann?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Heresy

Sehr interessant! Herzlichen Dank, efsk!
Gruss, Rainer