P.D. Baus mit Grenadil

Begonnen von Buddel, 17. April 2008, 14:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Hab mal wider ein altes Rasiermesser verarztet. Der Griff ist aus geöltem Grenadil das mir ausgesprochen gut gefällt. In echt kommt die schöne Masserung noch viel besser rüber, als auf dem Foto. Der Spacer hintern aus Vulkanfiber und Zinn. Falls es jemanden interessiert, das Holz und die Zinnplatten kann man hier kaufen:

http://www.holz4you.holz-muggle.de/

Das beste daran ist, dass wenn man nett fragt, die Holzplatten schon auf die richtige Stärke gesägt kommen  ;) Da ich keine Bandsäge hab, ist das Gold wert.Bei dem Messer selbst handelt es sich um ein ziemlich schweres Messer, halbhohl, vermutlich aus Holland.









Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Gib dem Buddel nen Polierbock in die Finger...  ;D. Wieder eine wunderschöne Arbeit.
Was mir super gut gefällt ist dieses "hamonische Loch" im zusammengeklappten Zustand zwischen Daumenloch und Heft. Klasse.
Ich warte noch auf meine Grenadil-Lieferung. Wie lässt sich das Holz denn verarbeiten?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

razilo

Klasse!Wiedermal Buddel! :)
Das mit dem Vulkanfiber und Zinn gefällt mir sehr.Die Zierniete gibt auch nochmal einen Hauch von etwas Besonderem.
Schraubenidee :D

Gruss razilo

lagavulin

Schön, schön! Hast du den Mosaikpin selbst gemacht? Hab bisher nirgendwo so dünne gefunden!?

@ Harry

Grenadil lässt sich ähnlich wie Ebenholz, Cocobolo und Konsorten wirklich spitze bearbeiten. Man kann es polieren bis es spiegelt.
Aber das Beste ist dieser leckere Schokoladenduft beim Schleifen!  :D

moviemaniac

Ja super, Buddel, ein weiteres Kinnladen-runterklapp-Messer von dir.  :o

Und danke für den tipp mit dem Shop - ich habe nämlich auch keine Bandsäge...

Buddel

Zitat von: lagavulin am 17. April 2008, 15:51:08
Schön, schön! Hast du den Mosaikpin selbst gemacht? Hab bisher nirgendwo so dünne gefunden!?


Nein, so weit bin ich noch nicht  ;D
Die Dinger stammen von hier:

http://www.knifekits.com/vcom/index.php?cPath=60_107_108

Musst halt nur drauf achten, auch einen 1/8 Zoll Bohrer im Haus zu haben  ;)
Grenadil mag ich, schön dunkel und trotzdem lebhaft gemassert.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

JoeHonil

Schon wieder ein Spitzenstück, Buddel. Kompliment!
Vielleicht fang ich in der Pension auch an. Wenn ich nur nicht so patschert (ungeschickt) wäre.

harrykoeln

Komm Joe - Du musst Dich nur rangeben und machen. Ich hab auch zwei linke Hände und an denen, zu allem Überfluss, auch nur Daumen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning


moviemaniac