Kann man duftmässig auch übertreiben ???

Begonnen von JoeHonil, 13. April 2008, 18:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoeHonil

Beim Durchlesen der einzelnen Nachrichten fällt mir oftmals auf, dass viele von uns zur Rasur ein Pe-Shaveirgendwas mit Duft, dann eine RS oder RC auch mit Duft, dann ASB (Duft), dann AS (Duft) und dann noch EdT nehmen.

Jetzt fragt sich der alte Joe (die Düfte sind ja vermutlich nicht immer kompartibel), ob das nicht ein Zuviel an Düften oder ein Durcheinander ist.
Ja, ich weiss, ich könnte es selbst auch ausprobieren, aber Fr. Honil hat mich mit dem Verlassen bedroht, wenn ich zuviel rieche.  :o

Roger M.

Hi Joe,

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem aber habe ich bis vor der Hobelei eigentlich gar kein AS/EdT mehr getragen und mich daran gewöhnt. Auch meine Frau hat sich daran gewöhnt, das ich nach "Roger" rieche und nicht nach irgendeinem gekauften Duft.
Doch mit der Hobelei habe mir auch wieder etwas duftiges zugelegt, nicht viel aber dennoch. Meine Frau und auch ich mögen es eher unbeduftet, einfach so
wie wir persönlich selbst riechen. Doch bei speziellen Gelegenheiten nehme ich doch einen Duft, aber ich kombiniere nicht verschiedene Düfte und viele male
reicht ein beduftetes AS vollkommen.
Für mich gibt es also ein Zuviel,aber halt jeder nach seinem Geschmack.

Gruss Roger

günni

Also ich nehme immer nur Düfte derselben Marke.
Meine Pre-shaves (American Crew und Castle Forbes) sind beide duftneutral.
Die RC´s die ich benutze duften zwar, aber der Duft hat sich mit dem Abwaschen des Gesichts erledigt.
Bei "fremden ASB"  (Vichy Homme oder Biotherm)  ist der Duft minimal und nach ganz kurzer Zeit verflogen.

Gruß
Günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Guilty

Das ist eine gute und berechtigte Frage Little Joe :)
Hinzu kommen noch andere Duftquellen die zu einer Kollision beitragen können.  Stark beduftete Shampoos,Gel,Wachs die gerade weil die Haare ein guter Geruchsträger sind den bevorzugten Duft zunichte machen.Eben so verhält es sich bei Deos oder bei dem Weichspüler der Kleidung.
Deswegen versuche ich bei diesen Dingen bei weitgehend neutralen Produkten zu bleiben.
Bei RS/RC ,Rasierwasser bzw EdT achte ich darauf das sie die selbe Duftnote haben oder zumindest kompatible sind.
Doch am wichtigsten finde ich gerade bei Edt ist die dezente Anwendung und nicht das übermässige "drin Baden"

JoeHonil

Zitat von: Guilty am 13. April 2008, 18:34:05
Doch am wichtigsten finde ich gerade bei Edt ist die dezente Anwendung und nicht das übermässige "drin Baden"

Da bin ich ein Ausreißer. Ich nehm mir prinzipiell immer die größtmöglichsten Flaschen, die es gibt und nehme das Ganze dann als body-splash von Kopf bis Knie (zu den Zehen komm ich nicht mehr) und das muss halt dann den ganzen Tag halten. Aber mir ist lieber ich rieche angenehm als unangenehm, was bei korpulenten Menschen öfter der Fall ist. Auch habe ich meist noch einen Reserveflacon mit dem jeweiligen Duft mit, um im Notfall nachdrücken zu können.

"Freunde" versteigen sich schon mal zu der Behauptung: "Du riechst wie eine alte Badeh....".



Guilty

Zitat von: JoeHonil am 13. April 2008, 19:38:11
Zitat von: Guilty am 13. April 2008, 18:34:05
Doch am wichtigsten finde ich gerade bei Edt ist die dezente Anwendung und nicht das übermässige "drin Baden"
Aber mir ist lieber ich rieche angenehm als unangenehm

Da hast Du natürlich recht Joe.Kommt natürlich auch auf das Edt an  :D
Ich für meinen Teil lege lieber öfters am Tag eine kleine Menge nach anstatt vorher eine große Menge.

Bengall Reynolds

Zitat von: JoeHonil am 13. April 2008, 18:02:06
()
Jetzt fragt sich der alte Joe (die Düfte sind ja vermutlich nicht immer kompartibel), ob das nicht ein Zuviel an Düften oder ein Durcheinander ist.
Ja, ich weiss, ich könnte es selbst auch ausprobieren, aber Fr. Honil hat mich mit dem Verlassen bedroht, wenn ich zuviel rieche.  :o

Ach Joe, so schwer ist das gar nicht!
Schneller geht´s natürlich mit einer ausgewogenen Diät von dicken Bohnen, Brokkoli und Rosenkohl.
Da ist Frau Honil schneller weg als Du "Ahoi" sagen kannst  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Olivia

Also ich find Duftpatchworks nicht grade erstrebenswert, aber solang der Mensch grundsätzlich gepflegt ist, kanns ganz erträglich sein.

JoeHonil

Zitat von: Bengall Reynolds am 13. April 2008, 20:14:00
Ach Joe, so schwer ist das gar nicht!
Schneller geht´s natürlich mit einer ausgewogenen Diät von dicken Bohnen, Brokkoli und Rosenkohl.
Da ist Frau Honil schneller weg als Du "Ahoi" sagen kannst  ;)

Nein, leider, das funktioniert gar nicht, habe ich schon ausprobiert. Nach 28 Ehejahren ist Fr. Honil schon dagegen resistent.  :D

JoeHonil

Zitat von: *** am 13. April 2008, 20:28:39
Also ich find Duftpatchworks nicht grade erstrebenswert, aber solang der Mensch grundsätzlich gepflegt ist, kanns ganz erträglich sein.


Wichtig ist in dem Zusammenhang das Wort "grundsätzlich". Grundsätzlich mindestens 2 mal tägl. duschen, im Sommer auch gerne mal öfter.
Und wie Guilty schrieb, da kommen dann noch Duschgel, Shampoo etc. etc. dazu, da kann es dann geruchmäßig schon mal eng werden, mit der Abstimmung.


TomH

Ich sehe das Ganze gar nicht soo eng.
Habe heute auch das FLOID als AS und das "Pure Man" als EdT aufgetragen.

Die beiden stossen sich auch nicht zu sehr, allerdings würde ich nicht unbedingt OLD SPICE AS und Blenheim Bouquet EdT miteinander kombinieren..., den Duftmix stelle ich mir grausig vor.

Ich glaube ich bin da ziemlich durch unsere amerikanischen Nassrasur-Kollegen versaut, die auch alles mögliche mixen... :D :D

henning

Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Seifen, Shampoos und dergleichen sich doch recht schnell verduften. Da ich mich auch immer erst nach der Rasur dusche, kann ich jede Rasiercreme/-seife und z. B. das Proraso Preshave mit jedem Aftershave verwenden, denn nach der Dusche dufte ich ja nur kurz nach Seife. Das anschließende Aftershave verwende ich dann auch sehr gerne als Bodysplash, es sei denn es ist von einem Kaliber wie das Pashana. Wenn man das nicht wohldosiert verwendet, kann ich mir vorstellen, daß mich die Moschusochsen bis Sibirien riechen.
Ciao

Honka

Schwer erträglich finde ich sowohl Menschen, die "schwoaßeln", als auch die gewaschenen, die es mit gekauften Düften übertreiben.

Eine Steigerung ist dann noch eine Mischung aus beiden.. :o.

Gerade jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, finde ich: Weniger ist mehr.

Vielleicht für eine Abendveranstaltung  ein EdT.

Duftbomben schätze ich weder beim Männlein noch beim Weiblein - aber dezent kann es schon schön sein..

TomH

Guido, sehr richtig, ich mag für den Sommer z.B. das FLOID > leicht, dezent, pudrig, wie ein Tag am Mittelmeer..., genial.

Das Pinaud Classic Vanilla ist auch ein sehr dezenter Duft, wie eines meiner Lieblings AS, Aqua Velva Classic Ice Blue...

Die Mischung aus Schweiß und Duft ist schon eine Sache für sich, wobei man da etwas differenzieren muss, ist es alter Schweiß oder eher nicht..., aber genug der schlechten Düfte jetzt... :) ;)

Eugen Neter

Mit dem Älterwerden verstärken/verschärfen sich die Eigendüfte, da kann man(n) sich so oft waschen, wie man/n will, das ist nun mal so. Ob die Gemahlin/Partnerin/Freundin das akzeptiert, ist eine andere Frage. Als ich jung war, habe ich nur selten ein Aftershave/EdT benutzt, und wenn doch, dann galt: Hauptsache das Arom hat mir oder ihr gefallen. Mittlerweile mag ich nicht mehr ganz ohne fremden Duft den Tag beginnen, einfach deswegen, weil ich mich dann wohler fühle und weil es der perfekten Rasur den perfekten letzten Kick gibt. Mit den Düften ist es ähnlich wie mit der Musik: Ein Gemisch aus Klassik und Rock (à la Eberhard Schöner z.B.)  geht meistens daneben. Da entsteht dann fast immer ein unguter Brodem...