Böntgen & Sabin, Solingen (Bonsa, Famex, Fußball u.a.)

Begonnen von fonthunter, 02. Dezember 2010, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Könnte man den Thread nicht zu Böntgen & Sabin - Bonsa / Famex umbenennen bzw. mit dem Bonsa Thread zusammenfügen?
Wäre nicht schlecht wenn Hersteller & Marken zusammengefügt wären als das jeder
Markenname aufgeführt wird.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Senser

Wenn das so ist Du sagst, sollte man das sicherlich tun. Der Strang heißt ja schließlich nsch "Herstellern und Marken..."
Sinnvoll wäre es allerdings, wenn dann zu Beginn eines Threads auch alle bekannten Marken eines Herstellers bereits aufgeführt wären, bzw. falls eine neue Marke auftaucht, dass man diese Erkenntnis nachträglich in den entsprechenden Post am Anfang einfügt.
Könnte in Arbeit ausarten.
Gruß Senser

Piraten-Papa

Themen zusammengeführt und Titel angepasst.

PP Mod-Team

Rockabillyhelge

@ Piraten-Papa: Danke dir  dh:

@Senser: Da gebe ich dir Recht, wobei die Marken IMO besser unter der Suchfunktion gesucht werden sollten,
denke ich da an ERN (Ski, Ator, Es-Ex, Crown & Sword, Gong, Turban etc.) könnte es etwas viel im Titel werden.
Bei Bonsa & Famex ists ja nicht so dramatisch da es gleichzeitig auch die Herstellerbezeichnungen sind (das eine in
DE die andere vom gleichen Hersteller halt in FR), würde daher vorschlagen Hersteller u.ggf. Hauptmarke im Titel,
den Rest innerhalb des Threads.
Es wäre ja auch eine angepinnte Übersicht als stetig erster Post möglich aber das würde den Arbeitsaufwand meines
Erachtens zu groß machen (will ja auch gepflegt werden) und wäre bei kleineren Hersteller die teilweise nur ein oder
zwei Modelle produziert haben auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

madd

Hallo all,
hier noch ein tolles FAMEX gute 6/8 breit, vollhohl mit einem wunderschönen Olivenheft. Das FAMEX hat sich in den letzten Monaten zu meinem Liebling hochgearbeitet und behauptet :D .
Der Rasursound ist mega-geil  ;D, doch leider ist auch die "Solinger Ätzung" der Aufarbeitung zu sehr zum Opfer gefallen.( Die Schlieren auf dem RM sind Öl und Rasierseifenreste ).





schöne Grüße

    madd

Rockabillyhelge

Schönes Ding  :D dh:

Ist es sehr dünn ausgeschliffen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

madd

@Rockabillyhelge,

hey hab noch ein Bild dazu, das sagt oft mehr als Worte. Aber ich würde das FAMEX als vollhohl einordnen.




VG

   madd


DEX

Ich hab auch noch was zu Bonsa.
Das Messer hat ein gutes Gewicht und rasiert Astrein.
Hab es vor einigen Monaten aus der Bucht gefischt.

Rasiere dich jeden Morgen – du weißt nie,
wenn eine Muse dich küssen will.

Pavel Kosorin

Zocker2104

von der Struktur könnte das heft elfenbein sein, ist dem so?

DEX

Es ist auf jeden Fall recht dünn. Auf der einen Seite wurde ein 2 eingeritzt. Warum auch immer ;)
Rasiere dich jeden Morgen – du weißt nie,
wenn eine Muse dich küssen will.

Pavel Kosorin

Zocker2104

Hi

da elfenbein auch damals schon nicht das günstigste material war, wurden die schalen eigentlich immer so um die 1,5 mm Stark gemacht.

die struktur sieht aufjedenfall nach echtem aus, die unterschiedliche gelbe farbe deutet auch darauf hin, denn es reagiert mit seife und dreck.... (bekommt man leider nie mehr raus)

lg

daniel

DEX

Das könnte hin kommen.
Rasiere dich jeden Morgen – du weißt nie,
wenn eine Muse dich küssen will.

Pavel Kosorin

DEX

Zum vergilbten Elfenbein hab ich grad mal etwas rum gelesen und das hier gefunden.
Was haltet Ihr davon. Hat jemand Erfahrung?

http://www.helpster.de/elfenbein-reinigen-so-werden-die-vergilbten-flecken-wieder-aufgehellt_21575#anleitung
Rasiere dich jeden Morgen – du weißt nie,
wenn eine Muse dich küssen will.

Pavel Kosorin

Zocker2104

von den chemischen möglichkteiten würde ich abstand nehmen, die hefte sind teils 100 und mehr jahre alt und eh schon sehr spröde. Durch die chemische behandlung werden sie warscheinlich noch um einiges spröder

Rockabillyhelge

Heute angekommen und der kaputten Originalschalen wegen direkt neu beschalt, scheinbar wurde die 7/8" Klinge selten benutzt,
sie ist hauchdünn ausgeschliffen (ich hoffe das man auf dem letzten Bild den Schliff etwas erkennt) mit deutlich spür- und
sichtbarem Wall. Schärfen ließ es sich bestens und morgen darf es mich zum Urlaub rasieren  :)








Auch mit Bart immer gut rasiert :)