Rasurprobleme beheben (Anfänger)

Begonnen von topo, 16. November 2010, 18:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topo

Hallo zusammen,

bin schon seit längerer Zeit hier und in anderen Foren am mitlesen, doch jetzt bräuchte ich echt mal eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiss. Bin 20 Jahre alt und mein Bartwuchs wächst in alle Richtungen. Doch meine grösste Problemzone ist der Hals. Die Barthaare wachsen schräg heraus und bleiben meist irgendwie in der Haut stecken und entzünden. Sie können nicht richtig herauswachsen.

Bin jetzt seit ca. 2 Monaten mit folgenden Sachen unterwegs:
Systemrasierer: Mach3, Klingen Turbo/Power
RC: Acca Kappa Muschio Bianco
Dachshaarpinsel: Anfängermodell 25€
Pre-Shave Oil: Art of Shaving, gegen empfindliche Haut und einwachsende Haare
Aftershave: Niveau Aftershave Balsam

Mein Programm:
- warme Dusche
- Pre-Shave Öl
- RC ca. 3min einschäumen
- mit dem Strich (von oben nach unten rasieren, doch unten am Hals ist es dann gegen den Strich)
- Restschaum ca. 3min einschäumen
- gegen den Strich
- Aftershave


Hier mal ein Bild wie es nach 2 Tagen aussieht. Bin momentan fast täglich mit einer stumpfen Pinzette die Haare am "heben", sodass sie nicht weiter in die Haut hineinwachsen. Ansonsten blutet es bei der Rasur, und zwar dort wo die Haut über das Haar wächst. Total einwachsende Haare welche ca. 1cm lang sind habe ich bisher nur vereinzelt gehabt, da ich mit der Pinzette nachhelfe.
http://img585.imageshack.us/img585/4270/img3567.jpg



Habt ihr irgend 'ne Idee was ich besser machen kann? Kennt jemand das Problem?



Freundliche Grüsse

topo



Cordy

Zitat von: topo am 16. November 2010, 18:01:46
Hallo zusammen,

bin schon seit längerer Zeit hier und in anderen Foren am mitlesen, doch jetzt bräuchte ich echt mal eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiss. Bin 20 Jahre alt und mein Bartwuchs wächst in alle Richtungen. Doch meine grösste Problemzone ist der Hals. Die Barthaare wachsen schräg heraus und bleiben meist irgendwie in der Haut stecken und entzünden. Sie können nicht richtig herauswachsen.

Glückwunsch und willkommen im Club!  ;D

Scherz beiseite, herzlich willkommen im Forum, topo! Sieht bei mir ungefähr so aus wie bei Dir.
Die Halsregion parallel zum Kehlkopf ist die Problemzone.

Und das:
Zitat von: topo am 16. November 2010, 18:01:46
- mit dem Strich (von oben nach unten rasieren, doch unten am Hals ist es dann gegen den Strich)
- gegen den Strich

ist der Grund! Bei der Hardware könnte man auch mal über einen Hobel nachdenken, mit scharfen Klingen.

Aber zunächst solltest Du wirklich und sklavisch nur mit der Wuchsrichtung rasieren. Wenn ich das richtig sehe,
bedeutet das in der Problemzone vom Kehlkopf beginnend, schräg hoch in Richtung Ohr. Ich hab damit die einwachsenden Haare
in den Griff bekommen. Aber, wenn die Haare sehr flach aus der Haut wachsen, ist es nicht ganz vermeidbar.
Auch hat mir sehr geholfen, mich wirklich täglich zu rasieren. Warum kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Probier es mal aus. Manche empfehlen bei einwachsenden Haaren auch öfter ein Peeling oder die betroffenen Stellen
sanft mit einer Zahnbürste zu massieren.....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Onkel Hannes

Hi,

gleich beim ersten Zug gegen den Wuchs würde wohl bei fast allen zu Problemen führen.

Rasier mal seitlich vom Kehlkopf weg, also mit dem Wuchs. Haut dabei ein bißchen zur Seite ziehen, damit Du nicht auf dem Kehlkopf anfängst.

Und laß vielleicht mal probehalber den Nivea ASB weg; ich hatte den auch und war an sich damit zufrieden. Aber nach dem Ausprobieren von Tüff sensitiv hatte ich das Empfinden, das es erheblich weniger von diesen kleinen Rötungen gab, wie man sie auch bei Dir seitlich sieht.

Daß ein Pre-Shave-Oil gegen einwachsende Haare wirkt, wage ich zu bezweifeln.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

topo

Geht ja hier ganz rasant mit posten :)

Besten Dank euch beiden. Werde somit in den nächsten paar Wochen vom Kehlkopf zum Ohr nur mit dem Strich rasieren. Sofern es erheblich besser wird: Kann ich nach ca. 4 Wochen zuerst mit dem Strich und dann gegen den Strich rasieren?

Ein Versuch mit dem Nivea ASB werde ich sicherlich probieren, doch nach der Rasur freue ich mich (wohl auch meine Haut) auf das Nivea ASB riesieg weil die Haut dann so komisch ist.

Ich denke, das Pre-Shave Oil helfen wird, doch wenn die Haare 3 Tage Zeit haben um einzuwachsen kann so ein Öl auch nichts mehr machen. Habe aber von der selben Marke (Art of Shaving) auch eine Creme gesehen, welche man über Nacht aufträgt und wahrscheinlich so die Haut weicher macht.

Onkel Hannes

Zitat von: topo am 16. November 2010, 19:17:27Besten Dank euch beiden. Werde somit in den nächsten paar Wochen vom Kehlkopf zum Ohr nur mit dem Strich rasieren. Sofern es erheblich besser wird: Kann ich nach ca. 4 Wochen zuerst mit dem Strich und dann gegen den Strich rasieren?

Ausprobieren? Ich mach` das so, den Durchgang quer zum Strich spare ich mir meist.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

heinzelmann

das mit der verträglichkeit von verschiedenen pflegemittelchen nach der rasur kenne ich
und ich bin relativ empfindlich bei solchen produkten: rötungen, usw. ...

mein tip:
dr. theiss nachtkerzen-hautbalsam nach dem auftragen von z.b. speick aftershave!
damit is alles im lot! ;)

und das ohne duftwirrwarr weil relativ geruchsneutral, bis auf den eigengeruch der zutaten ;D

http://www.naturwaren-theiss.de/produkte/produkte_detail.php?id=21

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Cordy

Zitat von: topo am 16. November 2010, 19:17:27
Besten Dank euch beiden. Werde somit in den nächsten paar Wochen vom Kehlkopf zum Ohr nur mit dem Strich rasieren. Sofern es erheblich besser wird: Kann ich nach ca. 4 Wochen zuerst mit dem Strich und dann gegen den Strich rasieren?

Ja, wie Hannes sagt, kannst Du nur ausprobieren. Aber, wie bereits angedeutet,
bei sehr flach auswachsenden Haaren ist die Wahrscheinlichkeit gross, das Du einwachsende
Haare nicht vollständig verhindern kannst. Rasuren gegen den Strich erhöhen dies aber zusätzlich.

Je kürzer Du die Haare über der Haut abschneidest, desto eher die Gefahr das sie in die Haut wachsen.
Mit der Zeit gewöhnt sich Deine Haut an veränderte Rasurbedingungen, aber Die Wuchsrichtung der
Haare kannst Du nicht beeinflusssen. Ich vermeide Züge gegen den Strich und mach lieber zwei Züge
mit dem Strich oder mit/quer. Und die Haut nicht zu stark spannen!

Tüff grün empfinde ich übrigens auch als hilfreich....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

günni

Zitat von: topo am 16. November 2010, 19:17:27
Habe aber von der selben Marke (Art of Shaving) auch eine Creme gesehen, welche man über Nacht aufträgt und wahrscheinlich so die Haut weicher macht.

Ja, gibt es. Ich hatte die mal, habe aber kein Problem mit eingewachsenen Haaren, dann daher zur Wirkung nichts sagen.

Ron müsste die auch haben, vielleicht kann er was dazu sagen.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Cordy

Abgesehen davon, das solche Cremes wie die AoS oder von Zirh teuer sind,
habe ich im konkreten Fall Zweifel an der Wirksamkeit.

Deine Haare wachsen flach, fast parallel zur Haut. Worst case wachsen sie direkt
unter die Haut parallel zur Oberfläche. (Du siehst das Haar unter der Haut, oder?)
Da nützt es wenig, das die Haut mit teuren Cremes weich gehalten wird. Das nützt was,
wenn Du z.B. feine Haare hast, die harte Haut nicht durchstossen können
und deshalb einwachsen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

John Smith

Hi zusammen

Bin Neuling hier im Forum und habe versucht aus bisherigen Posts meine Antworten zusammen zu suchen, bin aber nicht richtig fündig geworden. Habe u. a. das gleiche Problem wie tobo: meine Haare am Hals wachsen ein.  :-\ Wenn ich nur mit dem Strich rasiere, wird die Rasur unsauber (Haare bleiben stehen, Haut nicht glatt), das heisst ich bin fast "gezwungen" gegen den Strich zu rasieren. Dies kann ich allerdings aufgrund der Hautreizung und "Pickel" durch die eingewachsenen Haare nur alle 2 - 3 Tage tun.

Ein weiteres grosses Problem ist meine Oberlippe: wenn ich mit em Strich rasiere ist immer ein Bartschatten zu sehen, abgesehen von den Haaren die auch hier stehen bleiben. Gegen den Strich wird um einiges sauberer, aber ebenso blutiger (sehe aus als hätte mir einer die Nase gebrochen)!

Hinzu kommt, dass ich sideburns trage und die immer schön ausrasieren muss. Dies führt zwar auch zu Reizungen im Gesicht, welche aber nicht so schwerwiegend sind, da sich meine Gesichtshaut viel besser und schneller erholt. Ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei...  dr:

Ablauf:

-heiss duschen
-Rasierschaum mit Dachshaarpinsel auftragen, 5 Minuten einwirken lassen
-Rasur mit Strich (Wangen, resp sideburns, Hals, Kinn, Oberlippe)
-Rasur gegen Strich, gleiche Reihenfolge
-Gesicht waschen mit kaltem Wasser um Poren zu schliessen
-Aftershave
-Aloe Vera (manchmal auch nicht...)

Bin vor zwei Monaten von System auf Hobel umgestiegen, überlege allerdings, ob ein Messer die bessere Alternative gewesen wäre.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt und meine unsäglichen Schmerzen endlich ein Ende haben...  ;) 

Danke im Voraus und Gruss

John

herzi

Gruß,
Stefan

autschn

Versucht es doch mal mit folgender Vorgehensweise:
"mit/quer/entgegengesetzt quer".

Cordy

Hi John, willkommen im Forum!

Zu Deinen Problemen, was Du beschreibst hört sich
grundlegend richtig an.

Welches Equipment hast Du? (Hobel, Klingen, Seifen/Cremes)

Zitat von: autschn am 30. November 2010, 13:51:27
Versucht es doch mal mit folgender Vorgehensweise:
"mit/quer/entgegengesetzt quer".

dh: Das würd ich auch vorschlagen, also anstatt gegen die Wuchsrichtung,
quer dazu ein oder zwei Durchgänge machen. Beispielsweise,
wenn Deine Haare an den Wangen gerade runter wachsen, rasierst Du
einmal vom Ohr in Richtung Nase und umgekehrt.

Bezüglich der Oberlippenproblematik, kleiner Film.....

Aber, Du fühlst ja selbst, das Du Probleme bekommst wenn es zu glatt wird.
Manche Männer, ich gehöre auch dazu, können sich nicht absolut glatt oder gegen den
Strich rasieren. Wenn deine Haare zum Einwachsen neigen und Deine Oberlippe empfindlich ist,
dann muss man damit arbeiten und nicht dagegen. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

John Smith

Danke schon mal für die erste Hilfe und den Kurzfilm.

Mein Equipment:

-Hobel Merkur
-Klingen Merkur (Wechsel nach ca 6 Rasuren)
-Raiserschaum Gillette für empfindliche Haut/Rasiercreme von Nivea
-Aftershave Balsam von "i am" http://www.migros.ch/de/supermarkt/marken-labels/i-am/men/linie.html (wahrscheinlich unbekannt)

Verstehe ich dich richtig und mein Wunsch nach einer schönen glatten Rasur kann ich knicken?

Stoppelfeld

Zitat von: John Smith am 30. November 2010, 13:42:41
Ablauf:

-heiss duschen
-Rasierschaum mit Dachshaarpinsel auftragen, 5 Minuten einwirken lassen
-Rasur mit Strich (Wangen, resp sideburns, Hals, Kinn, Oberlippe)
-Rasur gegen Strich, gleiche Reihenfolge
-Gesicht waschen mit kaltem Wasser um Poren zu schliessen
-Aftershave
-Aloe Vera (manchmal auch nicht...)

Zitat von: John Smith am 30. November 2010, 14:49:21
Mein Equipment:

-Hobel Merkur
-Klingen Merkur (Wechsel nach ca 6 Rasuren)
-Raiserschaum Gillette für empfindliche Haut/Rasiercreme von Nivea
-Aftershave Balsam von "i am" http://www.migros.ch/de/supermarkt/marken-labels/i-am/men/linie.html (wahrscheinlich unbekannt)

Deinen Traum von einer glatten Haut nach der Rasur musst Du nicht aufgeben.

Ich finde es erstaunlich das man einen Dosenschaum - ich habe das doch richtig verstanden, Du nutzt u.a. Dosenschaum - mit einem Dachshaarpinsel ins Gesicht befördert. Lass das mit dem Doswnschaum, schmeiss ihn einfach weg. Nimm dafür Rasiercreme oder Rasierseife, da macht sich auch der Pinsel besser. Eine Einweichzeit von 3 min reicht auch zu. Die Vorbereitung und das Aufweichverhalten des Schaums bezogen auf Deinen Bart sind die halbe Miete bei der Rasur. Eine geeignete Rasiercreme oder Rasierseife zu finden ist die Aufgabe.

Welche Merkur nimmst Du? Geschlossen oder Offener Zahnkamm oder Schrägschnitt? Ich halte wenig von den Merkurklingen, sehr wenig. Als ich vor über zwei Jahren auf den Hobel gekommen bin war eine solche Klinge als Muster dabei. Ich fahre mit der roten Personna, Astra Superior und einigen anderen Klingen besser. Vielleicht lohnt es sich auch bei Dir ein Wechsel der Klinge.

Nutz Du kein klassisches After Shave Splash, also ein richtiges alkoholhaltiges Wässerchen zum desinfizieren? Nur dieses dickflüssige Balsam?

Und die letzte Frage: Schweizer? Nur wegen der "i am" Produkte.