'Omaduft' und andere Traumata

Begonnen von Herne, 12. Oktober 2017, 21:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Nur kurz zur Klarstellung: Der Threadtitel war nur symbolisch gemeint und sollte keineswegs eine geschlechtsspezifische Einschränkung bedeuten. Aber ich denke, ihr habt die Idee schon verstanden. ;)

'Opadüfte' sind also genauso angesprochen. Ebenso dürfen natürlich Assoziationen mit anderen Personengruppen ins Feld geführt werden - garstige Schwiegermütter, nervige ältere Schwestern, unsympathische Vorgesetzte ...  >D ;D

Zitat von: kaidecologne am 13. Oktober 2017, 17:39:23
Der Palmolive Rasierseifenstift ist in meiner Erinnerung auf das Unerfreulichste mit Verfall und Tod verknüpft.
Als ich den Zivildienst ableistete, roch es in den Bädern der älteren Herren oft nach einer Kombination aus Palmolive und Inkontinenz.
Das will ich bei der Rasur nicht wieder heraufbeschwören.
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Und wenn ich das lese - da lag ich mit meinem etwas reißerischen Thread-Titel wohl gar nicht so daneben.

'Angejahrter Gigolo' ist auch gut. ;D

maranatha21

Zitat von: Samael am 12. Oktober 2017, 22:19:08
Naja Omadüfte eher weniger da ists nur 4711 Kölnisch Wasser, dafür Opadüfte. Da ist's Tabac Original und noch schlimmer Sir Irisch Moos, den SIM Stick mal außen vor gelassen. Mir kommt dabei immer die Assoziation an das 70er Jahre Badezimmer eines älteren Ehepaares mit rötlich-braunen Fliesen.

Zitat von: kaidecologne am 13. Oktober 2017, 17:39:23
....Typischer Omaduft: Tabac RS. Puder und Parfüm in einer alten Lederhandtasche.

Zitat von: Grosser am 13. Oktober 2017, 17:54:15
Bei mir ist es nur der Duft vom Tabac AS, den ich als Opa-Duft assoziiere.
Da kann die Pflegewirkung noch so gut sein - es kommt mir nicht auf die Haut.  :-\ ....



Zitat von: Sparschäler reloaded am 13. Oktober 2017, 19:01:10

...Tabac empfinde ich als Opaduft...


Zitat von: Perikles am 13. Oktober 2017, 19:39:35

Komischerweise, finde ich, riecht das "Tabac Original" auch nicht im entferntesten nach Rauch oder Tabak, sondern (auch für mich) süß und einfach altbacken...



Ich hab's gewusst!
Mein Liebling "Tabac" schießt hier, und wahrscheinlich auch auf den nächsten Seiten, den Vogel ab.
Morgen ist wieder kompletter "Tabac-Tag" !!  ;D

kaidecologne

Bei Alt-Innsbruck ist wohl die Blüte der Tabakpflanze gemeint, da kann ich durchaus eine Ähnlichkeit zu Tabakfeldern riechen.
Beim Tabac-Original ist die Namengebung vielleicht der Entstehungszeit geschuldet?
Bis zur Wärungsreform war Tabak ein wertbeständige Zahlungsmittel und der Tabakgenuss ein Zeichen der Wohlsituiertheit.
Ist aber nur eine Mutmaßung.
Geruchlich würde ich Ähnlichkeit zu süßlichen Zigaretten à la Reval, Camel erkennen, da mag aber der Wunsch Vater des Gedanken sein; hieße es Sandelwasser, würde ich wahrscheinlich auch nur das Sandelholz herausriechen. Ich beziehe mich hier auf EdC bzw. ASL.

Irisch Moos... jau, das hatte ich ganz vergessen.
Irgendwann mal gekauft, weil es ja spottbillig ist, eine lange Tradition sowie einen witzigen Flakon hat, aufgeschraubt, geschnuppert, erschrocken wieder zugeschraubt, und im Laufe der Zeit dann mit Todesverachtung wegverbraucht.
Puh, das ist - ja, nicht einmal piefig -, das riecht wie Fougère mit Mundgeruch. Das ist wie Doppelkorn statt Pastis, Graubrot statt Baguette, Stahlhelm statt Baskenmütze. Auweia...    ;D

Hobel Stef

Zitat von: maranatha21 am 13. Oktober 2017, 21:21:50

Ich hab's gewusst!
Mein Liebling "Tabac" schießt hier, und wahrscheinlich auch auf den nächsten Seiten, den Vogel ab.
Morgen ist wieder kompletter "Tabac-Tag" !!  ;D

Genau Kollege - das habe Ich auch erwartet  ;D! Ich mag Tabac und freu mich wenn die RS wieder in der Rotation an der Reihe ist  ;D!

Ist sie süß? ja altbacken? ja Opa Assoziation? ja kann Ich auch verstehen - Ich mag sie trotzdem!

lotse

Zitat von: kaidecologne am 14. Oktober 2017, 05:40:47
...
Puh, das ist - ja, nicht einmal piefig -, das riecht wie Fougère mit Mundgeruch. Das ist wie Doppelkorn statt Pastis, Graubrot statt Baguette, Stahlhelm statt Baskenmütze. Auweia...    ;D

Sehr treffend formuliert! Du solltest mal mehr Duftbeschreibungen verfassen!  ;D

Mr.X

Sie riechen aber gut, meinte gestern meine junge, bildhübsche, blonde, Zahnärztin. :D
Es war Tabac RS, As , Deo, Eau de Toilette.
Sie will das ihr Freund sich das auch kauft ???

Rasierwasser

Zitat von: kaidecologne am 14. Oktober 2017, 05:40:47
Bei Alt-Innsbruck ist wohl die Blüte der Tabakpflanze gemeint, da kann ich durchaus eine Ähnlichkeit zu Tabakfeldern riechen.

Es ist mir unverständlich, wie "Alt-Innsbruck" im Thread "Omaduft und andere Traumata" gelandet ist.  :(

Zur Klärung: Im "Alt-Innsbruck" gibt's grundsätzlich nur zwei Inhaltsstoffe: Tabak und Menthol.
Der "Tabak" ist hier ein sogenanntes Tabak-Resinoid. Es wird nicht aus der Blüte, sondern aus dem Pflanzensaft gewonnen.

Wenn von Tabak-Duft die Rede ist, weiss man nie genau, was gemeint ist. Ob es (wie oben) ein Tabak-Resinoid ist, oder ob damit ein Duft gemeint ist, der nach Zigarren in einem Humidor, nach Pfeifentabak in der Tabakdose, oder sogar nach dem Duft von rauchenden Pfeifen oder Zigarren riecht. Bei keinem anderen Duft gibt es deswegen so viele Missverständnisse. Denn es kommen alle Varianten vor, alle sind völlig unterschiedlich, und alle nennt man "Tabak-Duft".

maranatha21

Zitat von: Mr.X am 14. Oktober 2017, 16:01:24
Sie riechen aber gut, meinte gestern meine junge, bildhübsche, blonde, Zahnärztin. :D
Es war Tabac RS, As , Deo, Eau de Toilette.
Sie will das ihr Freund sich das auch kauft ???

Haha!!

Sehr guten Geschmack hat die Dame!  ;D
Wobei, beim EdC wäre sie evtl. noch etwas näher gerückt.   ;)

Perikles

@ RW: Alt inssb. emulsion riecht nach cologne 4711, deswegen. und das eigentliche AI cologne, finde ich, riecht süßlich pudrig, 50er Jahre

Rasierwasser

@Perikles, da hast Du ja schon recht. Obwohl ich das Alt-Innsbruck gut mag, ist es mir eigentlich zu süss. Dann muss ich es wieder ein Weilchen wegstellen, bis mich der Duft wieder "ruft".   :D

Pirx

#25
Eine herrliche Diskussion! Vielen Dank, Herne!

Da sieht man wieder einmal, wie unterschiedlich Düfte wahrgenommen werden. Dazu kommen dann immer wieder Erinnerungen aus der Kindheit und Jugendzeit, die dann erhebliche Assoziationen/Aversionen hervorrufen können.

Der einzige wirkliche Oma-Duft ist für mich der von klassischem Kölnisch Wasser ("4711" o.ä), aber selbst der ist für mich nicht wirklich schlimm.

Und sogenannte Opa-Duft-Präparate (wie Tabac, MWF, ja sogar der Palmolive-Stick für unterwegs) kann ich ohne weiteres verwenden, da ich ja Großvater bin, und das mehrfach  ;) .

Diskutiert mal schön weiter - mir gefällt's!

Gruß

Pirx

Nachtrag: Ich leiste mir sogar Lavendel-Präparate :P !
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)