Alptraumhafter Rasurbrand, Seife schuld?

Begonnen von urza, 04. Oktober 2007, 14:39:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

Gestern meine Hasslinger Honig Seife zum ersten mal benutzt und den Hobel dazu, diesen zum 3. mal. Das ergebnis war eine brennede Rasur, genau genommen mein erster Rasurbrand. Habe es auf die Stumpfe Klinge des Hobels geschoben, Lord klinge, zweimal zuvor benutzt.

Heute, gleiche Seife, aber mein bestes Messer, Gleiches Ergebnis. (nicht ganz heute weniger viel geblutet).

Liegt es an den nachwirkungen, des ersten Brandes der einfach ueber Nacht weit gelodert hat, oder ist es moeglich das meine Haut die Honig Seife nicht vertraegt? Mit der Hasslinger Mehresfrisch (oder wie die Blaue heist) hatte ich nie Probleme, die werde ich morgen auch wieder nehmen.
Oder ists es besser Morgen mal ne Rasurpause zu lassen um den Brand zu loeschen? Ein ASB habe ich nicht, habe AS drauf gemacht damit man von dem Brand auch noch was hat, war das auch unguenstig, ich meinte langfristig gesehen. Die Kurzzeitwirkung habe ich erleben duerfen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

matjes

Bei einem Rasurbrand ist eine Pause zur Regenerierung der Haut am gesündesten. Jede weitere Rasur reizt noch mehr und verhindert die Abheilung. Ich würde 1-2 Tate Ruhe walten lassen. Kein Messer, kein Hobel. Sonst geht das nie weg.
Daß es an der Haslinger Honig liegt, kann ich mir schwer vorstellen. Das ist doch eine von der sanften Sorte, oder?


Gruß
Matjes

herzi

Die Haslinger Honig kenne ich nicht. Vielleicht verträgst Du sie wirklich nicht.
Die Lord Klinge hält bei mir wesentlich länger, die ist es glaube ich nicht.
Auf alle Fälle würde ich Dir raten Dich morgen nicht zu rasieren. Generell solltest Du 24 Stunden zwischen den jeweiligen Rasuren verstreichen lassen. Vielleicht hast Du zuhause eine Wund- und Heilsalbe, die würde ich heute vor dem Schlafengehen auf den Rasurbereich auftragen. Ein scharfes AS solltest Du bei Rasurbrand vermeiden.

Die blaue Haslinger heiß0t soviel ich weiß Meeresalgen.
Gruß,
Stefan

urza

Pflegt Wild steht drauf. Evtl mag mein Nordisches gemueht keine sanften Sachen ;).
Aber wenn das wirklich allein durch den Hobel verursacht wuerde, ist eine Hobelrasur wesentlich gefaehrlicher als alles was man mit einem Messer anfangen kann.

EDIT: 24h Pause hatte ich.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

Dann mach mal Rasurpause und wenn es Deiner Haut wieder gut geht dann rasier Dich nochmal mit der Honig und dem Messer. Ich tippe immer noch auf die RS.
Gruß,
Stefan

urza

Ech halte es fuer sinnvoller, erst mal Meeresalgen zu benutzen um festzustellen ob der Rasurbrand abgeklungen ist. Du bist doch nur scharf darauf das ich die Seife im MH verschachere ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

Nö. Bei dem was die Seife kostet und den Portokosten bei Kauf über MH nicht.
Gruß,
Stefan

Honka

Honig? Kann ich mir auch nicht vorstellen - aber ich kenne die weiteren Inhaltsstoffe nicht.

Vielleicht zu kurz einwirken lassen?

urza

nein das kann nicht sein. Habe es laenger einwirken lassen als normal weil der Gurch sehr angenehm war. Kann ich im uebrigen nur empfehlen wer den ganzen tag einen Honig geruch in der Nase haben moechte, dazu ist die Seife gut geeignet.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Prince Denmark

Ich benutze die Haslinger Honig auch und kann nichts Schlechtes über sie sagen. Bei kaltem Wetter mag ich das süßliche der Seife ganz gerne und an den Rasureigenschaften habe ich auch nichts auszusetzen. Mein Haslinger-Favorit bleibt allerdings die Ringelblume. Toller Schaum und sehr gute Rasiereigenschaften für ganz kleines Geld, wie ich finde.

urza

Richtig, die Seife ist gut, aber die Frage war urspruenglich, ob ich sie evtl nicht vertrage.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

Das kannst Du nur selber beantworten. Verwende sie mal nachdem Deine Haut wieder ok ist. Dann siehst Du es
Gruß,
Stefan

Bengall Reynolds

Sehe ich auch so!
Probier die Seife einfach noch mal aus und wenn Du das gleiche Problem wieder hast, wird es wahrscheinlich an der Seife liegen.

Wenn ich allerdings "Lord-Rasierklinge" lese, bekomme ich eine Gänsehaut.
Ich glaube mit so einer hätte ich meinem jämmerlichen Dasein fast mal ein ungewolltes Ende bereitet.
Ein absolutes Verbrechen, diese Klinge!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

urza

Schuld war der Hobel, oder meine ungeschickten Haende.
dei Seife trifft keine Schuld. Allerdings glaube ich dies die Rasur von gestern, Heute noch gruendlicher als die neue Rasur, mit dem halbhohlen Messer heute.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Mausi

Na ja. Honig beschreibt ja bei dieser Rasierseife mehr den Duft. Also nur, weil bei der Herstellung vielleicht auch etwas Honig mit im Kessel war (ist Honig überhaupt drin? Honig in Seife macht sich nur bedingt gut und deshalb ist nie viel davon drin) würde ich die Schuld nicht auf den Honig schieben. Auf meiner empfindlichen Haut machten sich alle Hasslinger-Seifen nie so besonders gut. Ich finde, das die ganz schön zur Sache gehen und ähnlich wie die Golddachs die Haut doch etwas stärker angreifen.