Nietköpfe a´la Kraxl (Nietköpfe selbermachen)

Begonnen von kraxl, 23. Oktober 2010, 22:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

herzlisch wilkommen zur hobbythek
heut zeisch isch euch ein paar nietköppe zum prima selbermachen
isch hab da schomma was vorbereitet ......

ach ne das war ja was anderes ;D

aus aktuellem (anstehendem) "verniet" anlass, dacht ich mir, ich lass das forum daran teilhaben und bastel ma ne kleine anleitung für die neitköpfe, die ich hin und wieder für meine messer benutze.

ausgangsmaterial ist das, was man bekommt wenn man bei max bahr nach "nieten" fragt.
die packung mit 100 stk. gibts dort für ca. 8€
das material der niete ansich (alu steht drauf , ist aber komischerweise magnetisch  ???) ist für unse zwecke absolut untauglich da man ewig lang rumhämmern muss und der niet ansich spröde,brüchig und unansehnlich wird.
die 3,2 mm durchmesser, die auf der verpackung stehen, stimmen meiner meinung nach (subjektiv) auch nicht ganz, aber funktionieren wunderbar mit einem 1,5 - 2 mm messingdraht.



aber die hülse ist ganz brauchbar. 8) dh:

schritt 1: die scheibe von der hülse trennen.
dafür versenk ich den niet 2/3 in einem holz damit mir das teil nicht um die ohren fliegt und ich von allen seiten gut drankomm.
wer ne gut ausgerüstete hobbywerkstatt hat, macht das aber besser mit nem schraubstock.
dann flex ich die scheibe am unteren rand mit dem dremel und einer trennscheibe ab.
vorher:

nachher:
   

schritt 2: überreste wegfeilen
je nach dem wie sauber man arbeitet bleiben nach dem abflexen noch kanten an der schnittstelle übrig (hier links)

die sollte man anschliessend dann noch plan feilen (geht ruck zuck, zur not auch mit 400er schleifpapier)


das wars im groben dann eigentlich auch schon wieder.

nur noch das übliche prozedere.

-messingdraht abknipsen

-enden abfeilen

und zusammendengeln.

so sieht das ergebnis dann aus:




idealerweise schleift/poliert man das ganze am ende nochmal blank (hab ich bis dato noch nicht gemacht, weil ->zu faul :P)
und schon hat man einen recht ansehnlichen nietkopf.

so! das wars dann auch schon wieder.
kurz und kanpp ,aber dank der bilder sollten eigentlich keine fragen mehr offen sein, wenn doch einfach fragen ;D
für die alten hasen wahrscheinlich nicht besonders spannend (wenn doch freuts mich umso mehr) aber neueinsteiger in die heftmacherei werden sich mit sicherheit freuen.

gruß:kraxl ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

AMU

Klingt gut, magnetisch sind die Zieher, die Hülsen sind Alu.

Lord Vader

schöne idee, wenn man mal schnell unterlegscheiben braucht.

leutnantbrown

schöne Anleitung kraxl.... dh:
Du scheinst ja echt im Bastelfieber zu sein.  ;D

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Onkel Otto

Hallo Kraxl,

ich habe Deine Idee mal aufgenommen und weiter verfolgt.

In der Bucht schwammen ein paar Blindnieten in der Materialkombination Kupfer / Messing. Davon habe ich mir für kleines Geld mal 50 Stück abgefischt. Den Kopf des Ziehdorns habe ich dann abgekniffen, das Ende glattgefeilt und die Blindnieten vom Ziehdorn abgezogen.



Ich habe von den Nieten bewußt noch mehr stehen lassen als den Kopf, da ich das, was auf http://www.razor-handles.de/3.html gesagt wird, für richtig halte.
In zwei Holzreste dann ein Loch mit 3,2 mm Durchmesser gebohrt, so dass die Nieten stramm hineingehen und dann nach Anleitung von Dir und Guilty aus dem Ziehdorn (Durchmesser 2 mm) mit einem kleinen Hämmerchen zwei Nietköpfe geformt.



Danach nochmal kurz gefeilt und geschliffen.



Und so sieht es aus. Ich denke, dass ich jetzt mal an die Reparatur meines alten geliebten Puma Friseurfreund No. 1 gehen kann.

Danke nochmal für die Links, die Du mir geschickt hast. Hat mir enorm geholfen.

Gruß Onkel Otto

kraxl

gerne ;)
die kupfer/messing kombi sieht ja auch schick aus 8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)