Parker 99R

Begonnen von WC-Ente, 26. September 2010, 13:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Das stimmt nicht. Es kommt auf die Kopfgeometrie an. Gillette, Feather und Weishi Flügelköpfe sind sanfter. Die alten Parkerköpfe zumindest konnten gut mit Merkur Zwei-  und Dreiteilern mithalten. Einen neuen Parker Flügelkopf hatte ich noch nicht.
Gruß,
Stefan

slimboy


Ich hole mal diesen Thread vom letzten Jahr hoch, um über den Parker 99R zu berichten.


  • Barber Pole aus nahezu vollem Messing, mit solidem TTO-Mechnismus, Betätigung durch Rändelrad am Fuß des Griffs. Sehr groß und schwer, liegt durch die Griffgestaltung gut in meiner Hand
  • Durch die Riffelung des Griffs auch mit nassen Händen sicher zu greifen
  • Der Butterfly-Kopf hat einen soliden Verstellmechnismus, man hat kein schlechtes Gefühl wenn man ihn fest anzieht
  • Die Klinge sitzt mittig und bombenfest, man kann sie kein bisschen im Kopf bewegen
  • Der Rasierer erfordert einen relativ steilen Anstellwinkel, deutlich größer als 30°. Dann wird er aber wirklich aggressiv.
  • Beim ersten Versuch mit der Feather gabs ein paar Kratzer  :(

Ein wirklich netter Butterfly für Leute die schwere Barberpoles mögen. Die Butterfly-Flügel im Kopf sind aus Blech gestanzt und abgekantet, sie haben daher nicht ganz die Haptik und Optik der Gillette Flügel aus Messingdruckguß. Sie sind aufgrund der Herstellung (Blech vs. Messingdruckguß) einfach dünner. Ob das ein Nachteil ist, kann ich nicht sagen.

Nachteil:
Er ist nicht leicht zu bekommen. Ich habe meinem hier http://webshop.total-shave.nl/Parker-99R/de gekauft, da ist er inzwischen aber nicht mehr lieferbar. Amazon USA hat ihn noch gelistet.



WC-Ente

Soweit ich weiß, hatte ihn "Rasur-Online.de" auch mal im Angebot, mittlerweile ist der 99R auch da nicht zu bekommen. Schade, denn ich hatte erst kürzlich den Entschluss gefasst, einen dritten Hobel zu erwerben; zur Wahl standen eben der Parker 99R sowie der Futur. Wie es aussieht wirds aufgrund der Lieferbarkeit auf den Futur hinauslaufen.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

slimboy

#18
Was macht den Parker 99R so aggressiv?

Um das rauszubekommen habe ich ihn Seite an Seite mit einem Fatboy auf Stufe 5 fotografiert.


Wie man sieht ist der Seifenspalt des R99 einen Hauch größer, als beim Fatboy auf Stufe 5.



Den großen Unterschied macht aber die im größeren Radius gebogene Seifenkante aus, die die Klinge bei üblichen Anstellwinkeln weiter vorstehen läßt. Zusammen mit dem flacheren Kopf läßt der Parker 99R hohe Anstellwinkel zu, bei denen dann die ganze Klinge auf der Haut aufliegt.

Das erklärt auch die Aggressivität. Ich habe diese Woche angefangen mich regelmäßig mit dem 99R und Featherklinge zu rasieren. Mal sehen, was der Rest der Woche so bringt.

slimboy

henning

Heute habe ich meinen Parker 99R bekommen. Die Verpackung ist sehr einfach, nämlich Billigkarton mit einliegendem Hobel in Cellophan. Der Hobel wirkt aber sofort sehr hochwertig. Die Verchromung stimmt und es gibt keine scharfen Kanten oder andere störende Verarbeitungsmängel.
Er ist sehr groß, aber auch sehr wohlproportioniert, so daß er in keiner Weiße wuchtig daherkommt. Ein Futur ist etwas kürzer, wirkt für sich alleine aber wuchtiger als der 99R. Stellt man sie nebeneinander ist man erstaunt, daß der Inder doch noch etwas länger ist. Im Vergleich mit einem 37c ist er dann riesig und wirkt in keinster Weise billig gegen den Hobel Made in Germany. Bin mal gespannt auf die erste Rasur morgen.





















Ciao

henning

Heute die erste Rasur gehabt. Als Klinge eine ASCO eingelegt. Die Klinge wird sehr gut zentriert, nichts wackelt oder klappert. Beim zudrehen gab es am Ende eine Art rauer Stelle am Gewinde, was sich mit etwas Silikonl beheben ließ. Ich konnte danach sicher und fest andrehen. Das Handling ist traumhaft und ausgewogen. Von Aggressivität keine Spur, ganz im Gegenteil war mein damaliger NTS Hobel (90R) einen Tick schärfer, mit seinem alten Kopf. Dieser hatte eine Art Sicke zur Schneide hin und ist immer noch beispielhaft für einen gründlichen Butterfly traditioneller Art. Trotzdem ist auch der 99R gründlicher als ein unverstellbarer Gillette und so wie er ist, auch mit dem schönen langen Griff, hätte sich mancher seinen Gillette damals wie heute wohl gewünscht. Aber vom Design her macht er natürlich auch den großen Merkur, wie dem 38c Konkurrenz und ist auch hier preisgünstige Alternative. Mit der ASCO ging es sehr sanft zu und es hat drei Durchgänge gebraucht um gute Gründlichkeit zu bekommen. Mit entsprechend direkterer Klinge sollten die Rasuren dann wohl noch befriedigender werden. Ich kann den Hobel aber in jedem Fall empfehlen.



Ciao

Il Barbiere AiA

#21
Heute war Pemiere meines neuen Parker 99R mit einer Bolzano superinox.
Die Rasur war nach drei Durchgängen obergründlich. Er hat rein gar nichts stehen gelassen.
Ich persönlich finde, das der 99R eher ein zupackender Hobel ist, habe einen steileren Winkel gewählt.
Er liegt mit seinem Gewicht bestens in der Hand - obwohl ich kürzere Griffe bevorzuge, aber ich komme auch mit dem Futur sehr gut klar.
Trotz des wirklich langen Griffes war das Handling in jede der drei Richtungen problemlos und angenehm.
Das Rasieren mit dem 99R macht wirklich Spaß.
Einen Parker-Butterfly wollte ich schon seit langem haben, die meisten haben mir aber optisch nicht zugesagt, bis ich diesen Hobel gesehen habe.
Genau wie henning, kann ich diesen Hobel empfehlen.
Wer einen ungebrauchten Butterfly oder einen Parker haben möchte, sollte auf jeden Fall den 99R testen. Er ist Günstig, wunderschön, und mit der richtigen Klinge sehr sehr gründlich!
komplett kultur- und stillos

In_Je_Ner

Der Parker sieht schon ganz ansprechend aus, aber auf dem Bild neben Gold Futur wirkt er irgendwie wie ein Armer verwandter ;D ;D ;D
Willkommen in meiner Herstellerecke

kriklkrakl

Die arme Verwandschaft aus Indien hat sich aber fein rausgeputzt,
was Verarbeitung, Präzision und Verchromung betrifft.

gibts den 99R auch von NTS /vernickelt  ??
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Il Barbiere AiA

Zitat von: kriklkrakl am 17. Juli 2011, 15:44:38
Die arme Verwandschaft aus Indien hat sich aber fein rausgeputzt,
was Verarbeitung, Präzision und Verchromung betrifft.


Das war auch mein Gedanke als ich den sah  ;D
Der 99R ist wirklich perfekt verarbeitet.
Der kauf lohnt sich wirklich ...
In natura sieht er noch viel schöner aus...
Und rasieren tut er 1A.
komplett kultur- und stillos

In_Je_Ner

Beim näheren betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Hobel an der Stirnseite des Griffs eine Schraube hat! Ich nehem an dass sie zum Zerlegen des Hobels gedacht ist. Also das finde ich mal auch lobenswert in Verleich zu den alten von uns gelibten Gillettes! Da hat jemand echt gut mitgedacht, denn wir wissen alle wie afwendig das Putzen eines Schmetterlings sein kann ;)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Eugen Neter

Zu meinem Kommentar siehe hier.

slimboy

#28
Ich hatte meinen letzten Versuch abgebrochen, weil ich mit ihm einfach nicht klargekommen bin.

Diese Woche wollte ich ihm nochmal eine Chance geben, diesmal mit einer Souplex-Klinge.
Ich hatte ja schon was zur Geometrie gesagt, nämlich dem größeren Klingenüberstand gegeüber z.B. einem Adjustible.

Und tatsächlich, mein Exemplar lässt sich in jedem Winkel zwischen 30 und 45 Grad einsetzen. Ich könnte noch nichtmal sagen, dass sich dabei groß was ändert, vielleicht ist 45 Grad etwas gründlicher als flachere Winkel. Vorraussetzung ist, dass der Butterfly auch wirklich gut zugedreht ist. Vielleicht lag die von mir empfundene übergroße Aggressivität einfach daran, dass ich ihn nicht sorgfältig zugedreht hatte. Henning hat ja etwas Schmiermittel zum sauberen Schließen verwendet. Ist er nicht ganz geschlossen, wird der Klingespalt sehr groß.

Als aggressiv möchte ich ihn mit der Souplex (und gut zugedreht ;) ) deshalb auch nicht mehr bezeichnen, eher wie Il Barbiere und Eugen.N. als sehr gründlich.

Dazu kommt, dass ich Butterflys einfach ansprechend finde und der Parker in meinen Augen sehr gut aussieht. Er bleibt jetzt noch ein paar Tage auf meinem Waschtisch.

Gruß, slimboy

slimboy



Die letzten 4 Tage war eine Voskhod im Parker 99R drin.
Ich möchte eine wirklich gründliche Rasur, und dafür musste ich gestern etwas hart rangehen, was am Hals neben dem Kehlkopf zu Rötungen führte.

Heute kam deshalb eine Bolzano SI rein. Und zumindest heute am ersten Tag gab das eine bemerkenswert sanfte und gründliche Rasur.

Also: P99R und BSI gefällt mir gut. Mal schauen wie es die nächsten Tage wird.