Ein Überblick klassischer Rasierprodukte aus Kroatien

Begonnen von metus, 19. September 2010, 19:15:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metus

Hallo zusammen,

da es hier im Forum noch sehr wenig über diese Länder (Slowenien und Kroatien) zu lesen gilt, habe ich mir erlaubt meine Urlaubseindrücke insbesondere von den lokalen klassischen Rasierartikelprodukten zu schildern (nach dem Vorbild von "brijatsch"). In Kroatien gibt es schon ein wenig mehr zu entdecken, auch wenn hier auch mehr und mehr die internationalen Produkten (und DS) Einzug halten:



After Shaves: Der Klassiker Ralon in den Richtungen klassisch und als Ralon Sport (jeweils als 50 und 85ml). Das Ralon duftet sehr nah dem schweizer Pitralon, aber eben nicht identisch. Achtung für Fans der dunklen Flaschen: der Hersteller bietet beide AS nun in klaren Flaschen an, wobei das Sport Etikett nun eigenständiger in blau erscheint. Das andere kroatische AS heisst After Shave for MAN und ist mir in diesen 3 Duftrichtungen aufgefallen, wobei man nirgends alle Sorten auf einmal kaufen konnte.



Die Wässerchen von Eclipse und SOLO sind auch recht weit verbreitet (2 weitere Sorten von SOLO habe ich stehen lassen), werden aber wohl in UK für den internationalen Markt produziert. Das Pascale Menthol habe ich nur bei Kaufland gefunden und wird in Polen produziert.



Lokale Rasiercremes gibt es leider nur wenig: Ralon und Brinell in 3 Sorten sind kroatisch, die SOLO aus UK und die Palmolive (gibt es wie auch in Slowenien noch als Sensitiv und Normal) stammt in meinem Fall von Colgate Rumänien, zumeist werden aber die von Colgate Italy produzierten verkauft.

Bei den Rasierklingen gibt es nahezu überall entweder die Gillette Platinum und/oder die Wilkinson Sword. Die Bolzano gab es in einem der sehr wenigen Messergeschäfte (wo es nur den berühmt-berüchtigten YUMA-Hobel für umgerechnet 5 Euro gab), den Wilkinson Sword-Hobel (diesen WC wollte meine Freundin) ist in Deutschland produziert und gibt es fast überall.

Die MEM Super Silver habe ich auf einem Markt erworben, dem EAN-Code zufolge wurden Sie noch in Yugoslawien hergestellt.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

infabo

genialer Beitrag!
Die Ralon RC habe ich im Diskontmarkt auf Mali Losinj auch gesehen, aber da ich eher der RS Fan bin hab ich sie nicht genommen.
Palmolive Menthol, ich glaub um die 7,xx Kuna (1 EUR!!!) hab ich gesehen und ich (Depp) habs nicht genommen!! Ärgert mich jetzt noch.
Aber Ralon Sport AS hab ich gerochen, im direkten Vergleich zum normalen Ralon hat es mir nicht zugesagt. Außerdem waren die INCIs, so weit ich mich erinnere, nicht so "rein" wie beim normalen. Kann mich aber irren. Aber hab mir eine 50ml und fünf 85ml mitgenommen. Das war ein schöner Urlaub mit einem netten "Rasur-Mitbringsel"!

Lord Vader

toller bericht. hast du die ralon RC schon ausprobiert? riecht die ebenfalls so ähnlich wie das schweizer pit-ralon?

metus

Hallo,

@ "infabo" und "Lord Vader"": danke euch!

Ich habe vom "normalen" Ralon auch ein paar Flaschen mehr mitgenommen, vom Sport auch nur eine kleine zum Testen.

Ich hatte die Ralon RC schon einmal im Urlaub gestetet, und Sie duftet schon sehr ähnlich wie das "Pit-ralon" und schäumt extrem schnell und gut :) Ich werde sie die Tage mal wieder nutzen...

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

infabo

@Lord Vader
von allen AS die ich kenne riecht das Pitralon-CH am ehesten wie Ralon. Dennoch riecht Ralon wesentlich anders, imho vor allem durch den enthaltenen Campher (und auch das Menthol tut seine Wirkung). Beides ist im Pitralon-CH nicht drin.

Lord Vader

ah, vielen dank. scheint ja ein sehr interessantes wässerchen zu sein.

infabo

Ich bereue es echt, dass ich die Ralon RC nicht mitgenommen habe (nebst der Palmolive Menthol - das bereue ich fast noch mehr).
Im Winter mag ich Ralon überhaupt nicht, aber langsam wird es wieder warm draußen und ich habe mal am Ralon AS probegerochen - einfach göttlich. Es gibt kein geileres Sommer-AS!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: infabo am 06. April 2011, 19:44:43
Es gibt kein geileres Sommer-AS!

Es hält einem, Kampfer sei Dank, auch sicherlich Mücken, Fliegen und anderes Insektengetier vom Hals, oder?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum


Alaun


infabo

Jungs, ich war heuer wieder mal in Kroatien. An Old Spice Produkten hat man eine gigantische Auswahl - das ist unglaublich. Duschgel, Deodorant-Spray, Deostick und Aftershave. Das ganze in Varianten wie "Original", Whitewater, Fireman, Lagoon, Kilimanjaro, Noir, Magnate, Danger Zone, Alps. Die Auswahl bei den AS beschränkte sich aber auf Original, Whitewater, Noir und Magnate so weit ich mich erinnere. Der Clou: alle in Köln hergestellt :o ;D
Da aber alle AS "PEG-belastet" sind habe ich mal die Finger davon gelassen - sind sowieso keine herausragenden Düfte o) ;). Lediglich eine Flasche Duschgel vom Original hab ich mir genommen. Den geplanten "Nachkauf" hab ich dann aber abgeblasen, nachdem Codecheck ein paar Bösewichte in den INCIS für mich entlarvt hatte dh:

Hier auf einem Gruppenfoto ein paar Rasurprodukte die ich mir gegönnt habe:



Die Ralon-Serie hat ein neues Design erhalten. Hießt es früher schlicht "Ralon", jetzt "Ralon Classic". Ebenso das Sport, das früher grün war (siehe Fotos von metus).
Brinell sensitiv, eine ebenfalls kroatische RC und Gillette Platinum Klingen im 5er Pack.

Die Hälfte der Woche habe ich mich mit der Ralon RC rasiert. Diese Rasiercreme ist verdammt flüssig - sowas habe ich noch nie erlebt. Kaum aufgeschraubt rinnt sie davon :o Dagegen sind Proraso oder Palmolive fest wie Beton ;)
Hier ein PEG, da ein Sodium Lauryl Sulfat, Paraben, etc. - ähnlich "giftig" wie die Proraso RC, die Ralon setzt aber noch einen drauf ;D
Das Ralon Classic AS ist von der Rezeptur kaum verändert worden, bloß ein Inhaltsstoff wurde gestrichen. Aufgetragen riecht es wie gewohnt, bloß aus der Flasche ist der Duft nicht mehr so intensiv wie früher.
Ralon Sport AS ist ein interessanter Duft, erinnert mich stark an das "Balea Fresh" von DM.
Die Brinell sensitiv hat eine saubere Rezeptur, vom Geruch her ist sie aber nicht der Bringer.
Die Gillette Platinum, Made in St. Petersburg, gab's ebenfalls im Supermarkt - auch in der Trafik habe ich sie gesehen.

Ansonsten gab es noch ein paar AS, die vll manch anderen interessiert hätten:
Bruut (grün), Denim Black bzw. Musk, Malizia Uomo, Fa, Solea Men ASB, und viele andere mehr.

metus

Zitat von: infabo am 08. August 2011, 14:46:59
...An Old Spice Produkten hat man eine gigantische Auswahl - das ist unglaublich. Duschgel, Deodorant-Spray, Deostick und Aftershave. Das ganze in Varianten wie "Original", Whitewater, Fireman, Lagoon, Kilimanjaro, Noir, Magnate, Danger Zone, Alps. Die Auswahl bei den AS beschränkte sich aber auf Original, Whitewater, Noir und Magnate so weit ich mich erinnere. Der Clou: alle in Köln hergestellt :o ;D...


Hallo zusammen,

FYI: also wer wirklich immer eine grosse Auswahl an Old Spice-AS haben möchte, sollte in Slowenien in einen der grossen Supermärkte oder eine Drogerie gehen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12397.0.html

Ich habe im letzten Jahr auch keines der AS mitgenommen, weil ich die Düfte als nicht besonders aufregend empfand.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

infabo

Zitat von: ron am 30. August 2011, 12:33:00
Ein Freund von mir urlaubt gerade in Kroatien und hat mich eben angerufen, in welchen Geschäften er die einheimischen Rasurprodukte findet.

Könnt Ihr mir da bitte ein paar nennen?

Danke!

Konzum: Ralon Sport AS, Gillette Platinum, Brinell sensitive RC, Ralon Classic RC
Maxi Market: Ralon Classic AS, Gillette Platinum, Palmolive Classic RC, Palmolive Menthol RC, Bruut (grün), Denim Black bzw. Musk, Malizia Uomo, Fa, Solea Men ASB, etc.

Kommt drauf an wo er ist, in Zagreb gibt's nen Drogen Müller, auch in Karlovac. DM in Zagreb und Mali Losinj.

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

In_Je_Ner

Meeine Herrren.... :o
MEM Super Silver, die habe ich schon mindestens 20-25 Jahre nicht gesehen, wuste garnicht dass es die noch gibt :)
Kennt jemand eine Bezugsquelle für obenstehende Produkte, zumindest für die MEM und Ralon?
Willkommen in meiner Herstellerecke