Erfolgreich eingehobelt, aber welchen Hobel?

Begonnen von Atilla, 25. August 2010, 21:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atilla

Guten Abend die Herren,
seit einigen Wochen verfolge ich mit Neugier die Themen und Beiträge aus diesem Forum.
Zuerst habe ich mir eine günstige Plastik Shavette aus ebaY besorgt, für die Konturen meines Bartes.
Danach einen Hobel für den Anfang im dm zufällig besorgt (ihr nennt ihn WC ^^).
Nach nun 2 Monaten Wilkinson, habe ich mir bei ebaY erstmal ein 200er Pack Derby klingen besorgt.
Nun aber mein eigentliches Anliegen.
Bin ein halber Türk, habe jedoch nicht diesen starken und dichten Bartwuchs wie mein Vater z.B.
Nun habe ich einiges über den "Merkur 34c" "Merkur 37c" "Merkur 39c" gelesen.
Um einen Eindruck meines Bartwuches darzustellen, lade ich ein Bild hoch (5 Tage Bart müsste nun an die 4-5mm sein)
Welcher der 3 "Merkur" wäre für mein Typ Bart daher besser geeignet?
Meine Haut ist nicht empfindlich aber auch nicht sehr strapazierfähig, son mittelding.
Reizungen oder Rötungen kommen nicht so oft vor.
Beim Wilkinson bekomm ich einpaar Cuts rein im Halsbereich aber das kommt nicht so oft vor.
Rasiere mich alle 3 Tage.



Danke für eure Hilfe!
Grüße aus Worms

Schnitter

Herzlich Wilkommen.

Ich denke der 34c ist eher für die tägliche Rasur. Mit Schrägschnitt oder Torsionshobel habe ich noch nicht rasiert.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Onkel Hannes

Für halbe Türken reicht der Merkur 34  ;)

Durch ähnliches Gelände muß sich meiner auch wühlen, wenn ich mal ein paar Tage keine Lust hatte, und das tut er einwandfrei.

Ich würde Dir daher den 34er nahe legen, mit dieser Wahl hat wohl noch keiner was verkehrt gemacht. Schrägschnitt dagegen liegt nicht jedem. Wenn Dir der 34er zu kurz ist, sieh Dir den 23er an.

Wenn Du nicht damit zurecht kommen solltest, probier erstmal noch ein, zwei andere Klingen. Für mich waren die Derby eine mittlere Katastrophe.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Den Tipp von hpstr würde ich auch geben. Probier den 34er aus und wenn es nicht so richtig angenehm werden will, würde ich vor einem Hobelwechsel andere Klingen testen. Die Derbys werden gelegentlich auch als gute Kunden des Korkens beschrieben (mit der neuen Klinge einfach leicht in einen Korken schneiden und durch ziehen oder aber kurz flach über den Handballen abziehen).
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kw

Der Merkur-Standardkopf sollte genügen. Wie schon angedeutet, stellt sich die Frage nach dem Hobelgriff:

23c = lang, dünn
25c = kurz, dünn
34c = kurz, dick
38c = lang, dick

AndreasTV

... Wer sucht eine 34er, vielleicht sogar noch "Gülden" ;).

Hallo erst einmal :).
Nein - sollte jetzt kein "Verkaufsgespräch werden - lediglich ein Hinweis ...
Bei dem im Bild gezeigtem Bartwuchs sollte insgesamt drei Durchgänge mit dem z. Bspl. 34er reichen und "Weg ist Das" 8).

MfG

Andreas

Atilla

Zitat von: kw am 26. August 2010, 11:32:19
Der Merkur-Standardkopf sollte genügen. Wie schon angedeutet, stellt sich die Frage nach dem Hobelgriff:

23c = lang, dünn
25c = kurz, dünn
34c = kurz, dick
38c = lang, dick

die unterschiede hab ich im internet fast vergeblich gesucht.
Also sind die unterschiede in der länge vom griff und vom gewicht.
Torisionshobel is dann z.b. so ein 37c und 39c, was ist da der besondere unterschied zu den Standartköpfen?

Atilla

Zitat von: AndreasTV am 26. August 2010, 12:10:30
... Wer sucht eine 34er, vielleicht sogar noch "Gülden" ;).

Hallo erst einmal :).
Nein - sollte jetzt kein "Verkaufsgespräch werden - lediglich ein Hinweis ...
Bei dem im Bild gezeigtem Bartwuchs sollte insgesamt drei Durchgänge mit dem z. Bspl. 34er reichen und "Weg ist Das" 8).

MfG

Andreas

Also wenn meine entscheidung auf den 34er fällt, bist du die erste anlaufstelle :P

Elbe

Zitat von: Atilla am 26. August 2010, 12:50:17
Torisionshobel is dann z.b. so ein 37c und 39c, was ist da der besondere unterschied zu den Standartköpfen?

Torsionshobel sind zum einen Schrägschnitthobel, durch die Schräge schneidet er besser als gerade, wie das grausiges Fallbeil einer Guillotine anschaulich zeigt. Aber die Klinge sitzt nicht nur schräg, zusätzlich wird sie etwas verwunden (tordiert), also in sich gedreht, dadurch bekommt sie mehr Festigkeit und Starrheit. Das Ergebnis ist ein gründlicherer und zupackenderer Hobel als bei geradem Kopf. Ob das zugleich aggresiver empfunden wird oder nicht, da streiten sich die Anwender. Die Aussagen reichen von "Monsterhobel" auf der einen Seite bis hin zu lammfromm, wenn man unseren Torsionshobel-Evangelisten AndreasTV predigen hört. Mir persönlich hat die Torsion nicht zugesagt und ich habe den Hobel wieder verkauft.

kretzsche

Ich mag beide Hobel-Welten. Jede hat ihre Highlights, die eine ist supergründlich und trotzdem sanft, die andere nutze ich blind und notfalls im Dunkeln, wobei auch dort zupackende Typen auf dem Gebraucht-Markt sind, die nicht von Merkur stammen.

Uwe

herzi

Soweit ich in Erinnerung habe haben die Torsionshobel einen größeren Klingenspalt. Nimm so einen. Die verstopfen dann nicht so leicht.
Antrainieren mußt Du Dir jeden. Also kannst auch einen Torsionshobel nehmen.

Gruß,
Stefan

Atilla

Ich bin son Typ wenn ich was will, dann was gscheites.
Daher die frage zu den 37er und 39er

kretzsche

Die Torrsionsköpfe des 37er und 39er sind gleich, der einzige Unterschied sind die Griffe, kurz und dick ist der 37, lang und schmal wäre der 39er. Die Buchstaben dahinter kennzeichnen die Beschichtung G für Gold und C für Chrom. Ich habe nen 37g und das ist gut so!

Uwe

Elbe

Gescheit sind die normalen Hobel mit Geradschnitt auch. Und vielleicht nicht ohne Grund sind Geradschnitthobel wesentlich verbreiteter als die speziellen Torsionshobel. Das Ganze ist halt eine persönliche Geschmacksfrage. Vom Kopf her sind 37 und 39 identisch, der 37 hat einen kurzen, dicken Griff, der 39 einen langen dicken Griff. Auch hier liegt es an jedem, was er bevorzugt.

Atilla

Schade das es hier in der nähe von Worms solche Rasierbedarf-Geschäfte so gut wie nicht existieren.
Gerade einmal ein Treffer in den gelben Seiten ;(.
Würde mich sehr interessieren wie die so in der Hand liegen, da ich die Länge vom WC gewohnt bin.