Gillette GII

Begonnen von kimeter, 24. März 2008, 00:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Cordy am 17. Oktober 2013, 21:29:42
Bekommt man die originalen Halter noch irgendwo?

Nein, im Handel schon lange nicht mehr, auf Flohmärkten/eBay findet man manchmal noch alte Sets.





Nicht nur der G II Griff, auch die Wandhalterung war irgendwie häßlich. Aber es gibt ja, wie erwähnt ganz hübsche OEM Griffe, z. T. massiv Edelstahl, zur Not passen die Klingen auch auf den etwa zur gleichen Zeit erschienenen und optisch gelungenen Wilkinson Duplo.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Onkel Hannes

Zitat von: Cordy am 17. Oktober 2013, 21:29:42
Hmm, Schärfe und Systemie, das klingt verlockend.

Bekommt man die originalen Halter noch irgendwo?

Im normalen Laden schon lange nicht mehr, aber NOS-GIIs dürften im Netz kurzfristig zu finden sein.

Edit: der Mann mit dem freundlich lächelnden Avatar war schneller ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Grade erst beim zurückblättern gesehen:

Zitat von: atra1986 am 14. Juni 2012, 21:19:51
Ich denke das die normalen Contour Plus Klingen innerhalb der nächsten 2-3 Jahre zumindest hier bei uns vom Markt verschwinden werden, in Indien gibts den G II ja noch regulär als 7 o` Clock PII Razor. Ich werde mir erst mal einen Klingenvorrat zulegen, so wie für den Contour! Gibt ja auch Klingen die auf beide Systeme passen.

Was? Wo? Weiß jemand näheres?

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zum Thema Klingen:
Ich wäre bei so Kombi-Dingern äußerst skeptisch! Es gibt mehrere dieser Art.
Ich hatte vor langem mal sowas im Contour und kann nur sagen: dr:
Die originalen, die wahrscheinlich genau wie beim Contour einfach die besten
sind (wie auch die Pendants von Wilkinson), werden leider bei beiden Systemen
mittlerweile zu ziemlich stolzen Preisen gehandelt.

Zum Thema Halter:
Eugen Neters schönes GII-Set wurde im MH wochenlang verschmäht!
(Wenn ich mich recht erinnere hat sich Herr Sodbrenner letztendlich
'erbarmt' - ist erst ein paar Tage her). Ich wollte einen GII-Halter
aus Holz quasi verschenken (gegen ein Päckchen Personnas),
uns wollte auch keiner (ich geb zu, war nicht der schönste :-[).
Also nicht jammern, wenn man in der Bucht  bis zu € 30.- für einen
NOS-Original-Halter bezahlen muß. :P

Aber ich kann alle, die jetzt auf den GII Trip kommen, beruhigen:
In der Bucht tauchen massenhaft schöne GII-Sets, meist mit Pinsel +
Ständer auf. Nicht gerade für € 5.- aber trotzdem relativ günstig.

Onkel Hannes

Zitat von: Onkel Hannes am 17. Oktober 2013, 22:57:47
Grade erst beim zurückblättern gesehen:

Zitat von: atra1986 am 14. Juni 2012, 21:19:51Gibt ja auch Klingen die auf beide Systeme passen.

Was? Wo? Weiß jemand näheres?

Hab mittlerweile was gefunden. Personna Twin Pivot Plus, falls es noch jemand interessiert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

#95
Zitat von: Onkel Hannes am 18. Oktober 2013, 02:19:02
Hab mittlerweile was gefunden. Personna Twin Pivot Plus, falls es noch jemand interessiert.
Ich möchte hier jetzt eigentlich nicht den Miesepeter spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen,
daß man mit diesen glücklich wird. Schaut euch alleine mal diese komischen Stege an den Seiten
der Rahmen an und vergleicht diese mit den GIIs. Dort sind die seitlichen Kanten elegant abgerundet
und das macht sich auch bei der Rasur deutlich bemerkbar, auch wenn das auf den ersten Blick minimal
und vernachlässigbar erscheint. Ich habe mit ähnlich klobigen Contour-Nachbauten entsprechende
Erfahrungen gemacht. Das war ein ziemliches Gehoppel, wo die Contourklinge, die von der Grundform
mit der GII identisch ist, einfach schön gleitet.

Wer es unbedingt wissen will, könnte es mal mit der Supermax SII aus Singapur probieren. Dies ist zwar
keine Kombiklinge, sondern 'nur' GII, aber ich denke, bei € 9.- + kostenlosem Versand für 20 Stück, wäre
ein Reinfall nicht so tragisch.
Oder sind das etwa die, die Du für den Reise-GII bestellt hattest, Hannes?

Onkel Hannes

Nein, ich hab andere, namenlose bestellt.

Da die bis auf ein einziges 5er Päckchen für Dritte bestimmt sind, werde ich beim nächsten mal vielleicht solche Personna ausprobieren. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Herne, aber sie allein anhand des Bildes zu beurteilen, erscheint mir ein bißchen weit hergeholt.

Themawechsel: Da es gerade eine Frage eines verwirrten Anfängers dazu gab, hat nicht mal jemand Lust, diesen Strang fortzuführen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

#97
Zitat von: Onkel Hannes am 18. Oktober 2013, 11:24:36
Da die bis auf ein einziges 5er Päckchen für Dritte bestimmt sind, werde ich beim nächsten mal vielleicht solche Personna ausprobieren. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Herne, aber sie allein anhand des Bildes zu beurteilen, erscheint mir ein bißchen weit hergeholt.

Kein Problem Hannes, nur zu! Wir freuen uns doch alle, wenn jemand wagemutig vorprescht und testet. ;D

Onkel Hannes

#98
Also gut. Stell` ich mich halt mal wieder vollkommen uneigennützig in den Dienst der Wissenschaft, zumal sie heute angekommen sind.

Damit man auch noch in ein paar Monaten weiß, worum es geht: es handelt sich um Noname-Klingen, die ich über ebay in Singapur beim Verkäufer nickuniquestore für diesen Reiserasierer bestellt habe. 25 Stück für £8,99, Paypal hat 11,04 Euro dafür abgezapft. Nach 10 Tagen lag ein Umschlag im Briefkasten, darin 5 der üblichen Plastikhalter zu je 5 Doppelklingen ohne Gleitstreifen, nur umwickelt in einer Plastiktüte ohne Umverpackung.

Es sind Universal-Klingen, die sowohl auf GII als auch Contour und vergleichbare Systeme passen. Sie fallen im Vergleich zu den bekannten Markenklingen recht klobig aus. Ein 5er-Magazin paßt weder in die dafür vorgesehene Aussparung des Contour-Wandhalters, noch kann man einen Kunststoff-Klingenschutz drüber schieben, wie er manchen GII-Rasierern beilag.

Ausprobiert habe ich sie mit zwei GII-Reiserasierern, einer aus Plastik und einer aus Metall, und einem Gillette Contour-Griff. Um es vorwegzunehmen, die Rasur fiel durchaus brauchbar aus, wenn auch etwas ungewohnt. Die Originale können`s allerdings besser.
Aufgrund der recht groß geratenen Plastikoberfläche ohne Gleitstreifen verlangen die Klingen nach einem sehr gleitfähigen Schaum, und ein klein bißchen Druck ist auch vonnöten. Letzteres liegt vermutlich an den deutlich ausgeprägten Seitenteilen, wie Herne oben bereits geschrieben hatte. Meine oben geäußerte leise Kritik an dieser Bemerkung ziehe ich hiermit zurück - Herne hat Recht.

Auf GII: keine nennenswerten Besonderheiten, außer daß die Klinge recht stramm auf dem Metall-Halter sitzt, während sie auf der etwas schmal geratenen Aufnahme des Plastikreiserasieres gut paßt.

Auf Contour: Die Klinge hat einen anderen Schwenkbereich als die Original-Klingen, daher fällt der Winkel und somit auch die einzunehmende Handhaltung am Griff ungewohnt anders aus. Ich mußte den Contour-Griff in einem sehr stumpfen Winkel zum Gesicht halten, geschätzt runde 60-70 Grad.

Fazit: An die Qualität der Original-Klingen kommen sie nicht heran. Aber auch kein Fehlkauf, zumindest eingeschränkt empfehlenswert. Interessant für Leute, die Gleitstreifen ablehnen, sie sowohl auf GII als auch auf Contour nutzen wollen und die Kosten für die Originalklingen im Supermarkt scheuen. Ich würde sie eher als GII-Klingen betrachten, die man auch einmal auf Contour montieren kann, als umgekehrt. Wer nur einen Contour hat, ist mit anderen Klingen vermutlich besser bedient. Die passen dann auch in den Wandhalter.

Zur Standzeit vermag ich noch nichts zu sagen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

atra1986

Die Wilkinson Contact-Klingen (grüne Schachtel) passen natürlich auch an Contour und G 2, allerdings gibt es davon zwei verschiedene Ausführungen, die leider nicht auf der Packung gekennzeichnet sind. Einmal mit Aussparung in den Stegen, um den beweglichen Klingenkopf der Original Contourklinge von Gillette nachzuahmen und leider ohne entsprechende Lücke. Bei letzterer Version verhält sich der Contour dann eher wie ein G 2 mit zu viel Spiel. Am G 2 funktionieren natürlich beide Versionen einwandfrei, die Schärfe der Wilkinson Klingen ist mit denen von Gillette vergleichbar. Original Gillette G 2 Halter der ersten Generation gibts zum Glück noch reichlich bei eBay (polnische Produktion) oder wie gesagt die indische Version als 7 o`clock. Finde den G 2 absolut nicht häßlich sondern schön minimalistisch, fast schon klassisch. Fusion und Co sind dagegen für meinen Geschmack schon eher Design Verweigerer.

saafespatz

Wer einen schönen Halter für den GII sucht, kann in der Bucht mal

ZINO DAVIDOFF SAFETY RAZOR

eingeben.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein GII Halter sein - schön von Onkel Zino.

Hab ich nur zufällig beim Stöbern entdeckt....
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Onkel Hannes

#101
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: atra1986 am 14. Juni 2012, 09:48:14
Ich wusste gar nicht das es von den Trac II Klingen auch adjustable Versionen gab

War wohl auch ein Total-Flop und in Deutschland ist das System, so weit ich weiß, gar nicht erst auf den Markt gekommen.
In dieser Anzeige von 1975 kann man sehen, wie so eine cartridge aussah:



Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, was dieser Schieberegler genau macht...
???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Herne

Zum einen ist jetzt klar, daß die adjustable Klingen auf den normalen Griff passen.

Der Schieberegler verstellt den Winkel der beiden Klingen.
Siehe hier: https://archive.org/details/dmbb13705

Herne

Da im verwaisten Wilkinson Duplo Thread niemand geantwortet hat, probiere ich es einfach nochmal hier,
da sich meine Frage auf das Aquivalent/Schwestermodell bezieht:

In der Bucht bietet jemand Wilkinson DuploII Klingen mit angeblich dazugehörigem Rasierer an.
Auf dem Photo sieht man jedoch deutlich, daß es sich um den aktuellen Wilkinson Contact Griff,
also Contour-System handelt. Eine Klinge davon sitzt jedoch anscheinend auf dem Rasierer.

Geht das? Ich dachte, DuploII sind doch eigentlich zum Aufschieben wie GII.
Kann es jemand probieren? Habe leider weder GII noch DuploII Klingen.