Gillette GII

Begonnen von kimeter, 24. März 2008, 00:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Steht nicht so ein Original - G II - Set (inkl. Original Reisegröße Dosenschaum aus der Zeit ;)) für 15 Euro im MH des Nachbarn?

Sicherlich braucht Es keine moderneren Systemies  8) - denn bin zumindest ich Selbst von den modernen "Innovationen" recht angetan  :angel: :-[.

Hab´ ihn wieder-gefunden :D - den G II. Mal schauen Wann Der "Ran" darf (Bevor ich ihn wieder verlege  o)) ...

MfG

Andreas

AndreasTV

Gerade gesehen  o) = Ist ja sogar Hier bei Uns im Forum  :angel:. Finde den Preis in Ordnung ;) - wenn ich nicht noch meinen Alten hätte und diesen alten DS mögen würde hätte ich schon zugeschlagen.
Für Sammler aber doch bestimmt verlockend (?) - wundere mich eh das das Set noch nicht Weg ist.

MfG

Andreas

Doc Chaos

Doch, ist schon weg, weil ich zugeschlagen habe!  ;D

Thomas hat es nur noch nicht geschlossen, weil er momentan im Stress ist...
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Herne

Zitat von: Doc Chaos am 11. März 2015, 18:07:36
Ich freue mich schon auf meine morgige '80's Rasur mit GII 2nd Gen., natürlich stilecht mit Palmo Classic Creme und Rex Silberspitz vom Vatter!   dh:

A propos, neben den Angeboten aus Singapur, bei denen man nicht weiß was man tatsächlich bekommt, gibt es den GII 1st Gen. auch noch in der US Bucht noch neu/OVP aus polnischer Nachproduktion aus 2004 auf Pappkarte eingeschweißt für ca. 25 EUR incl. Versand.
Na wenn, Du jetzt hier schon einen auf stilecht machst, dann aber bitter mit dem Döschen, das bei Deiner
neuen Errungenschaft dabei war! >D OK, Plateau-Schuhe und Schlaghosen kannst Du von mir aus weglassen. ;D

25€, wie es auch Angebote in der deutschen Bucht gibt, finde ich für das Plastik-Teil ehrlich gesagt viel.
Dafür findet man mit ein bißchen Geduld vielleicht sogar so ein schickes DeLuxe-Set, wie es Siegfried
kürzlich hier gezeigt hat.

Aber wie ich schon sagte, irgendwie geht's los. Der Anbieter eines NOS GII für 26,90 + V, bietet auch einen
neuen Sensor 1. Gen. für 34,90 + V an! :o

Doc Chaos

Und das ist nur die Vollplastik-Version des GII ohne Matalleinlage!!!

Der Sensor für 35 Schleifen ist echt der Hammer! Ich habe erst vor ein paar Tagen zwei Sets, mit je zwei Sensor 1st gen. + zwei 10er Packungen Klingen (alles neu/OVP und original!) für je 25 EUR incl. Versand per Sofort-Kaufen ergattert. Die verscheuer' ich in 10 Jahren wieder in der Bucht und mache eine schöne Kreuzfahrt vom Erlös.  ;D  
Aber wie man sieht, die Leute sind einfach zu blöd ein Paar Angebote durch zu gucken und kaufen trotzdem für 35 Tacken...  o)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Doc Chaos

#140
Zitat von: Herne am 12. März 2015, 12:11:56
Na wenn, Du jetzt hier schon einen auf stilecht machst, dann aber bitter mit dem Döschen, das bei Deiner
neuen Errungenschaft dabei war! >D OK, Plateau-Schuhe und Schlaghosen kannst Du von mir aus weglassen. ;D

Da das Set aus dem MH leider noch nicht da ist, war heute Morgen wieder der GII 2nd Gen. also der GII Plus dran, allerdings als "GII Minus", weil ich ja gestern eine GII Klinge ohne Schleimstreifen montiert hatte.
Plateau-Schuhe und Schlaghosen besitze ich nicht, nur die wirklich guten Sachen aus den '70/'80ern!  ;D  
Dazu die Palmo Sensitiv Creme, die m.M.n. noch klassischer riecht als die "Classic", eher in Richtung Palmo Stick, und den Rex Silberspitz, der derart kuschelweich ist, dass es sich anfühlt als massiere man sich ausschließlich den dichten, weichen, warmen Schaum ins Gesicht - hmmm.  dh:

Was soll ich sagen, ich bin noch immer hin und weg?! Keine Ahnung, wie Gillette es geschafft hat uns x weitere Generationen von immer higher-tech Rasierern schmackhaft zu machen?!? Allein schon die "Plus"-Verbesserung mit dem Schleimstreifen finde ich vollkommen überflüssig, da ich mich vor dem zweiten Durchgang eh wieder neu einschäume.
Außerdem habe ich diesen Pseudo-Indikator-Schleimstreifen, der einem ab spätestens der dritten Rasur vorgaukelt, dass man unbedingt eine neue Klinge montieren muss, ab dem ersten Mach3, schon immer gehasst. War wohl auch mit ein Grund wieder zum Ur-Sensor zurück zu kehren...  o)

Jetzt ist erstmal noch ein paar Tage GII (Plus/"Minus") angesagt, dann kommt hoffentlich bald das 1st Gen. GII Set aus dem MH und mein in der Ami-Bucht geschossener Contour 2nd Gen., mit liniert/kariertem blankem Alugriff, weil ich meine OVP Contour 1st/2nd Gen. nicht aufreißen möchte...  >D
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Herne

Zitat von: Doc Chaos am 12. März 2015, 13:48:29
Allein schon die "Plus"-Verbesserung mit dem Schleimstreifen finde ich vollkommen überflüssig...

... und mein in der Ami-Bucht geschossener Contour 2nd Gen., mit liniert/kariertem blankem Alugriff, weil ich meine OVP Contour 1st/2nd Gen. nicht aufreißen möchte...  >D
Jawoll! dh: Klingt nach einem Irren mehr in unserer kleinen Doppelklinger-Bruderschaft. ;D

Wobei ich meine Contoure alle in Betrieb habe. Habe erst vor gut einem Jahr die Entjungferung eines
unberührten NOS Contour Plus (ein später V3) zelebriert. :D

GII mit Schleimstreifen habe noch nie gehabt. Ist der genauso widerlich wie der von Contour Plus?
Das war für mich schon immer ein NoGo. Beim Sensor finde ich geht's halbwegs, lange nicht so schleimig.

AndreasTV

Hallo :).
Ahh - Da hat das Set ja doch endlich eine Käufer gefunden dh:.
Selbst muss ich mal schauen demnächst Da ich für meine "G II" nur noch eine letzte Original - Klinge Da habe (ohne Gleitstreifen). Hatte zwar damals auch Die mit diesem Streifen, weiß aber nicht mehr ob Der stark gestört hatte oder nicht (Ebenso hinterher beim "Contour).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Ich fand die Gleitstreifen beim GII nicht so schlimm. Die konnte man auch anfeuchten und wegrubbeln, wenn ich mich recht erinnere.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Doc Chaos

Jo, irre bin ich wohl allerdings...  ;D   Angefangen hat's mit dem Wunsch nach nem hochwertigen Gillette Zweiklinger. Ebay gecheckt und einen OVP gefunden. Der Verkäufer hatte gleich zwei, also den zweiten gleich mitgenommen, als "Reserve".  o)   Danach hier weiter recherchiert und gesehen, dass es drei Vollmetall-Versionen gab, also auf die Jagt nach den anderen zwei gemacht und erfolgreich gewesen. Danach mußten natürlich noch die Vorgänger GII her, dami alle Zweiklinger bis zum Sensor in der Sammlung sind (merkt man, dass ich Gillette Freak bin?   ;D ) Gleichzeitig noch alle zugehörigen Klingenvarianten mit/ohne Schleimstreifen gejagt, die sich hier jetzt auftürmen.
Und da ich's dann doch nicht über's Herz bringen konnte die perfekt erhaltenen OVPs aufzureißen, mussten natürlich auch noch "Gebrauchsexemplare " her...

Ich glaub' ich brauche ernsthaft professionelle Hilfe...   o)

Die originalen GII/Contour Plus Klingen gibt es aktuell noch im Real/Globus für ca. 8,50 neu, die GII aber nur ohne Schleimstreifen. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Streifen der GII Plus nicht ganz so ekelig wie der der Contour Plus sein soll. Auf Fotos sieht es auch so aus als sei dessen Oberfläche auch rauher und daher vielleicht aus anderem Material?
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Herne

Zitat von: Doc Chaos am 12. März 2015, 19:39:32
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Streifen der GII Plus nicht ganz so ekelig wie der der Contour Plus sein soll. Auf Fotos sieht es auch so aus als sei dessen Oberfläche auch rauher und daher vielleicht aus anderem Material?
Kann ich mir gut vorstellen. Kein 'Gleitstreifen, den ich bisher kenne, hat ein so unangenehmes Sekret
abgesondert, wie der vom Contour - weder Sensor, noch Mach3, noch Wilkinson Contact ...

Du kriegst übrigens gleich noch eine Antwort im Contour-Thread. Will hier nicht zu OT abschweifen. ;)

Doc Chaos

OK, also BTT GII...   dh:
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Doc Chaos

#147
Sooo, Rasur Nr. 3 mit dem "GII Minus", heute mit Trumpers's Eucris Creme und wiedermal 1A!  dh:   Allerdings habe ich es beim letzten Duchgang gegen den Strich etwas mit meinem Wunsch nach Babypopo übertrieben und wurde mit drei kleinen blutenden Stellen um den Mund herum belohnt. Ist aber mein Fehler und kein Nachlassen der Klinge!

Was den Sitz der Klinge bzgl. Verschieben auf den Schienen betrifft habe ich auch neue Erkenntnisse. Und zwar ist mein im MH gekaufter GII 1st Gen. mit den drei Originalklingen aus 1972 eingetroffen und direkt von mir genauestens unter die Lupe genommen worden.
Die '72er Klingen sitzen bombenfest und klicken regelrecht ein, wenn die Arretiernase in die Aussparung kommt. Die neuen GII Klingen aus neuester Produktion (aus dem Real Markt) hingegen lassen sich seehr leicht aufschieben und haben sehr leicht Spiel von fast 1 mm seitlich um die Mittellage. Dies liegt daran, dass die neuen Klingen minimal anders gefertigt sind. D.h. die Klingen haben oben und unten mehrere (glaube je 4 St.) ich nenne es mal "Haltekrallen" mit denen sich der Klingenblock um die Schienen krallt. Die alten Klingen aus den '70ern hingegen haben keine einzelnen "Krallen" sondern die gesamte Breite des Klingenblocks ist oben und unten jeweils eine "Kralle". Außerdem sehen die kleinen Aussparungen für die Arretiernase anders aus. Bei den "moderen" Klingen ist die Aussparung minimal größer und durch die Kralle "durchgefräst", bei den '70er Klingen hingegen nur von unten in die Kralle "eingefräst". D.h., bei den aktuellen Klingen rastet die Aussprung quasi von vorne ein, bei der '70er Klingen sitzt die Aussparung hingegen auf der Haltenase.
Weiterhin sind auch die Haltenasen beim GII 1st Gen. und dem GII Plus (2nd Gen.) anders geformt. Beim 1st Gen. ist sie oben drauf etwas spitzer und schmaler, beim 2nd Gen. etwas breiter und oben flach.
So kommt es, dass die neuen Klingen generell etwas lockerer sitzen als die aus den '70ern, und insbesondere auf einem originalen 1st Gen. aus den '70ern sogar noch lockerer und mit mehr Spiel um die Mittellagen.

Jetzt habe ich mir aus Neugierde noch einen GII 1st Gen. aus der polnischen original Gillette Nachproduktion aus 2004 in der Ami Bucht bestellt. Mal sehen wie der Arretiermechanismus hier aussieht und ob Gillette hier an dem "neuen alten" aus 2004 schon die Haltenasen des 2nd Gen. aus den '80ern montiert hat oder die schmalen, wie in den '70ern am "Ur-GII".
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Onkel Hannes

Der GII Plus! Mein erster Rasierer damals. Lief mir nebst dem Wandhalter im MH über den Weg.

Ich erlaube mir, mal Andreas` Bild aus dem MH zu zitieren:

Zitat von: kimeter am 12. April 2015, 18:29:51


Der Defekt des Wandhalters war damals, Anfang oder Mitte der 90er muß es wohl gewesen sein, ein Grund für die Anschaffung des Nachfolgers Contour, neben dessen Metallgriff natürlich.

Nach wie vor weilt der Contour bei mir, während sein Vorgänger lange verschollen ist, aber jetzt hab ich wieder einen GII Plus! Fast ebenso erfreulich wie der Rasierer selbst ist der Umstand, daß es originale Gillette GII-Klingen ohne Plus-Glibber nach wie vor im nahe gelegenen dm gibt. 8,95 Europäer lege ich für 2x5 Klingen auf den Tisch. Angesichts des Preises heutiger X-Klinger gradezu ein Schnäppchen?

Sehr erfreut bin ich auch, daß die heutigen Klingenhalter aus der Packung nach wie vor in den alten GII-Wandhalter passen und dort perfekt einrasten.

Jetzt steht nur noch die Rasur aus. Fast hätte ich Lust, stilgerecht Dosenschaum zu verwenden! Aber da ich gerade erst eine Dose Palmolive naserümpfend verschenkt habe, will ich es mal nicht übertreiben. Palmolive RS und Sauborste gibts dazu; das hätte ich damals, vor knapp 30 Jahren, möglicherweise verwendet, wenn ich denn gewußt hätte... aber man wollte sich ja eh nichts sagen lassen. Mehrklinger und Schaumdose war doch viel moderner als Vaters Uralt-Hobel, der Spießerpinsel und die SIM mit dem Opa-Duft.

Gespannt bin ich, wie die Rasur ausfallen wird. Die letzte GII-Rasur, mit einem Reiserasierer und Klingen zweifelhafter Herkunft, liegt einige Jahre zurück. An die Rasur mit dem originalen GII-Griff kann ich mich kaum noch erinnern. Große Freude konnte sie mir einst nicht bereitet haben, weil ich sie immer als notwendiges Übel betrachtete und gerne aufschob - Dreitagebart war eh in Mode. Um so schlimmer wurde sie dann mit den sehr leicht verstopfenden GII-Klingen, die ich teilweise mit einer alten Zahnbürste reinigte!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Onkel Hannes am 14. April 2015, 16:22:44
8,95 Europäer lege ich für 2x5 Klingen auf den Tisch. Angesichts des Preises heutiger X-Klinger gradezu ein Schnäppchen?

Scheinbar.
So manch einer kann sich mit einer ProGlide Klinge einen ganzen Monat rasieren, das wird mit einer GII Klinge wohl nicht annähernd gelingen.

Vielleicht kann der Kollege standlinie dereinst seine Langzeittests noch auf diesen Bereich ausweiten? Mir selbst fehlt leider die Muße.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum