Gillette GII

Begonnen von kimeter, 24. März 2008, 00:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Zitat von: nero am 27. Februar 2015, 21:16:57
...
Das hatte noch richtig Stil, Klasse und
...
Sorry Gold kombiniert mit Plasik  dr: grauslig.
Aber das hatte Herr Sodbrenner ja schon bemerkt.
Es ist so abgefahren, dass es deshalb schon wieder interessant wird.
Aber nicht wegen gutenStils...

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Es wäre besser wenn Du nicht einfach so aus dem Kontext heraus zitierst und dann verurteilst.
Was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache, dass man sich damals noch um seine Kunden gekümmert hat.
Das Gesamtpaket und die Absicht dahinter zählt. Das hat für mich noch Stil und Klasse und das ist es, was wohl auch früher an alte Tage erinnert haben muss, wo es noch Rasierhobel mit tollen Etuis, metallischen Klingenboxen usw. gab.
Stichwort Toggle z.B.

Sicherlich gibt es stilvollere Sachen als Gold auf Plastik, aber bevor man sich darüber auslässt, sollte man sich zunächst mal über die Hauptmessage eines solchen Sets Gedanken machen und es mit der heutigen Zeit vergleichen.
Löppt!

Herne

Zitat von: titanus am 27. Februar 2015, 21:52:34
Zitat von: nero am 27. Februar 2015, 21:16:57
...
Das hatte noch richtig Stil, Klasse und
...
Sorry Gold kombiniert mit Plasik  dr: grauslig.
Das ist halt Stil und Klasse der 70er! ;)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Herne am 27. Februar 2015, 23:04:07
[Das ist halt Stil und Klasse der 70er!

So sieht's aus!
Der GII ist ein V4, hat also bald 40. Geburtstag.
In Sterling Silber mit Gold-Intarsien wäre er mir natürlich noch lieber, sowas sollte sich Gillette auch mal für seine Proglides überlegen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

titanus

Auch wenn das Teil 1000 Jahre alt würde,
hätte es immer noch keinen Stil.

Sorry. Und auch wenn man sich Mühe gegeben hat-
geklappt hat es nicht. Weder Stil noch Klasse.

Das ist nun mal meine bescheidene Meinung, die durchaus von anderen abweichen darf.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Eugen Neter

Stilvoll wäre es, Stilfragen in diesem Strang hintanzustellen und sich auf das Wesentliche zu beschränken:

Gillette GII - Testbericht

Bitte bei diesem Thema bleiben!

Doc Chaos

#126
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine technische Frage zum GII.

Und zwar habe ich einen GII der 2. Generation (ab Anfang der '80er), auf dem die Original-Klingen nicht wirklich bombenfest sitzen. D.h., man kann den Klingenblock ziemlich leicht hin und herschieben, inbesondere wenn der Rasierer mit Wasser und Seife benetzt ist. Das kleine "Arretierblech mit Knubbel" unter dem Klingenblock schafft es anscheinend nicht den Block richtig am Platz zu halten. Beim normalen Rasieren ist das (noch) kein Problem und die Klinge bleibt da wo sie sein soll.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es am Rasierer liegt (der war bis heute Morgen neu/unbenutzt und mit der "Blank Cartridge" versehen) und ggf. das Arretierblech durch die Jahrzehnte lange Lagerung mit Blank Cartridge an Spannung verloren hat, oder, ob es die Originalklingen aus neuester Produktion sind, die womöglich zuviel Spiel haben. Oder ließen sich die Klingen schon immer leicht hin und her schieben?  ???

Kann man da was "optimieren"? Eventuell die Schienen etwas weiter aufbiegen oder das Arretierblech etwas nach oben biegen? Ich traue mich nicht so recht, weil das Blechlein ziemlich spiddelig wirkt und ich nichts kaputt machen (verbiegen/Plastik kaputt brechen) möchte...  :-[      
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Onkel Hannes

Also ich hatte früher immer mit dem GII rasiert, aber ein Arretierblech mit Knubbel hiter dem Klingenblock? Da kann ich mich nicht dran erinnern. Mach bitte ggf. mal ein Foto.

Oder meinst Du einfach die Halteschiene am Griff?

Entweder kannst Du mal versuchen, einen eventuell längs halbierten Streifen Tesafilm ein bis zwei Mal rumzuwickeln, das hat bei mir mit einem Reiserasierer mit Kunststoffführung funktioniert. Jederzeit reversibel, hält aber auch nicht dauerhaft.
Oder alternativ das ganze leicht (!) aufzubiegen. Nicht das Blech mit einer Zange greifen, sondern z.B. eine geschlossene Kombizange mal ganz leicht zwischen die Schienen führen und sie so ein ganz klein bißchen aufweiten. Lieber erst zuwenig als zu viel.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Doc Chaos

#128
Zitat von: Onkel Hannes am 11. März 2015, 10:25:45
Also ich hatte früher immer mit dem GII rasiert, aber ein Arretierblech mit Knubbel hinter dem Klingenblock? Da kann ich mich nicht dran erinnern. Mach bitte ggf. mal ein Foto.

Oder meinst Du einfach die Halteschiene am Griff?

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meine nicht hinter dem Klingenblock sondern unter der unteren Halteschiene. Dort ist ein Kleines Blechlein mit so einer Art Haltenase, die über die untere Schiene herausragt und und in die mittlere Aussparung am Rücken des Klingenblocks einrastet.

Auf den Fotos auf Seite 5 kann man es sehr gut erkennen.
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

AndreasTV

Hallo :).
Entweder So wie Hannes Es beschrieben hat oder einfach mit einem dünnem kl. Nagel - oder Ähnlichem - das "Unterhalb" aufgestzte Blech Mittig etwas "anheben" / Hoch-biegen, aber Bitte mit Vorsicht ;).
Der Klingenblock mus nicht zwingend "Bombenfest" sitzen - etwas seitliches Spel (ca. 1 mm Max.) ist je nach Halter schon "Drin" ;).

MfG

Andreas

Doc Chaos

Gute Idee Andreas, so ungefähr wollte ich vorgehen. Allerdings muss man die Blechenden dann auch wieder runterbiegen, damit der Block auf die Schiene rutschen kann. Und ich hab' Bammel, dass ich zuviel biege, wieder zurückbiegen muss und es dann womöglich *knack* macht.  :-[

Danke auch für den Hinweis mit dem max. 1 mm seitlichem Spiel. Soviel ist es gar nicht, max. 0,5 mm, aber innerhalb dieses Spiels lässt sich der Block halt sehr leicht hin und her schieben.

Vielleicht besorge ich mir mal einen abgerockten GII in der Bucht als Trainingsobjekt...  ;)
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

AndreasTV

Wenn wirklich lediglich so wenig seitl. Spiel vorhanden ist würde ich wohl gar-nichts machen  8). Andererseits weiß ich um den Umstand wenn Einem Was stört ;) - also nur zu.
Vielleicht sollte ich mein altes Schätzchen auch mal wieder nutzen - Wo hab´ ich Den nur hingelegt ....?

MfG

Andreas

Doc Chaos

#132
Ja, vielleicht hast Du Recht und ich laß' erst einmal die Finger weg und beobachte...

Ich war heute Morgen wirklich überraschst wie gut und sanft die Rasur mit diesen Steinzeit-Systemklingen war. Das letzte Jahr über habe ich fast ausschließlich gehobelt. Aber irgendwie waren die sanften UND gründlichen Traumrasuren die absolute Ausnahme. Daher und weil ich in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren hatte, habe ich dann und wann mal wieder zum Mach3 (immerhin mit Mühle-Griff  ;) ) gegriffen und war überrascht, dass die Rasur völlig problemlos und gründlich war.
Danach wieder meinen ersten Nassrasierer überhaupt, den 1. Sensor, besorgt und ebenso überrascht gewesen, dass auch mit "nur" zwei Klingen die Rasuren gut waren.
Und dann wollte ich noch "oldschooliger/'70's/'80's" und habe mir noch den Contour und GII besorgt, so dass ich nun seit dem GII 1. Gen. alle Modelle einmal vertreten habe.  ;D

Der GII hat mich heute Morgen wie gesagt überrascht und begeistert. Ich denke, man "braucht" gar nicht "mehr" an Rasierer, im Sinne von Schleimstreifen, federnd gelagerten Klingen, mehr als zwei Klingen, Vibration und was weiß ich was es sonst noch alles fün'n Quatsch gibt.  o)
Die nächsten Tage/Wochen werden nun erstmal GII/Contour Tage. Und der edle Merkur MII ist für die GII Klingen auch schon aus der Bucht gefischt...   ;D
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

Herne

Zitat von: Doc Chaos am 11. März 2015, 17:33:49
Ich war heute Morgen wirklich überraschst wie gut und sanft die Rasur mit diesen Steinzeit-Systemklingen war.

Der GII hat mich heute Morgen wie gesagt überrascht und begeistert. Ich denke, theoretisch "braucht" nicht mehr Rasierer.
Die nächsten Tage/Wochen werden nun erstmal GII/Contour Tage. Und der edle Merkur MII ist für die GII Klingen auch schon aus der Bucht gefischt...   ;D
Recht so! dh: Endlich hat's mal wieder einer begriffen! ;D

Zitat von: Doc Chaos am 11. März 2015, 14:37:39
Vielleicht besorge ich mir mal einen abgerockten GII in der Bucht als Trainingsobjekt...  ;)
Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Beim GII geht es jetzt leider auch schon los!
Kürzlich gingen 2 NOS (also neue Alte, nicht das neue Retro-Zeugs aus Singapur) in der Bucht schon für
17 bzw. 22 Euro weg. Aber bei dem idiotensicheren Aufhängungsprinzip kann man im Gegensatz zum
Contour auch getrost zu Nachbauten greifen. Da gibt es zuhauf zum Teil sehr schöne Sets, manchmal
sogar für nen Euro. ;)

Ich habe eben auch mal gecheckt: Auf meinem alten Originalhalter (Erbstück vom Papa) gibt es auch
dieses minimale seitliche Spiel, wenn ich die Klinge mit der Hand anfasse. Ich denke aber nicht, daß
das Einfluß auf die Rasur hat. Bei meinem unbenutzten Billig-Nachbauhalter ist das aber nicht so.

Ich konnte dieses 'kleine Blechlein', von dem Du schreibst, aber auch auf keinem der beiden Halter
entdecken.

Doc Chaos

#134
Auf den Fotos auf Seite 5 kann man dieses kleine Blechlein sehr gut erkennen. Es ist unter der unteren Halteschiene mit am Griff angebracht.

Ich freue mich schon auf meine morgige '80's Rasur mit GII 2nd Gen., natürlich stilecht mit Palmo Classic Creme und Rex Silberspitz vom Vatter!   dh:

A propos, neben den Angeboten aus Singapur, bei denen man nicht weiß was man tatsächlich bekommt, gibt es den GII 1st Gen. auch noch in der US Bucht noch neu/OVP aus polnischer Nachproduktion aus 2004 auf Pappkarte eingeschweißt für ca. 25 EUR incl. Versand.
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!