Ulrik Beyer / Koraat Knives

Begonnen von Xizor, 09. August 2010, 18:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasoir

Es an der Zeit ein weiteres Messer von Ulrik zu zeigen.

Nachdem ich das Messer von Konrad mit dem Durchbruch gesehen habe, reifte der Gedanke mir auch ein spezielles 8/8 Custom mit Durchbruch von Ulrik zu gönnen.
Mit der Zeit wurden die Ideen konkreter und nach ersten Nachfragen bei Ulrik was machbar ist, entstand der erste Entwurf noch auf Papier und der Auftrag erteilt. Wie so oft bei individuellen Stücken kam es noch zu der ein oder anderen Adaptierung (vielen Dank gier auch an Ulrik für die Ideen) und schlussendlich konnte ich das Messer Ende Mai persönlich bei Ulrik in Empfang nehmen.

Ulrik hat in seinem Faden schon sehr schöne Bilder gezeigt, dennoch möchte ich auch ein paar von mir angefertigte Fotos zeigen:


Auch die Hornschalen sind so fein poliert, dass sich die Umgebung darin spiegelt

Und in etwas anderem Licht:


unverkennbar eine Koraat Keilklinge:


Das ziemlich geometrische Thema des Entwurfs findet sich auch am Rücken (Die Rauten sind lasergraviert, die Vertiefungen sind von Ulrik mit der Hand gefeilt worden):


und auch am Keil ist das Thema schön aufgegriffen worden:


Natürlich hatte ich schon das Vergnügen das Prachtstück zu verwenden und bin sehr zufrieden. Das für die 8/8 Koraat Keilklingen typische Rasurgefühl mischt sich mit einer (im vergelich zu meiner 8/8 Klinge ohne Durchbrüchen) etwas stärkeren Geräuschuntermalung und liefert eine wunderbar gründliche Rasur.

Ja, in der Pflege ist das Messer etwas intensiver (die Durchbrüche wollen auch getrocknet werden), aber mit einem Baumwolltuch oder Wattstäbchen ist das kein Problem und für eine Rasur mit einem so besonderen Messer nimmt man sich sowieso etwas mehr Zeit  ;)

Soweit ein kurze Vorstellung dieses Beispiels von exquisieter Handwerkskunst  8)

Rasoir

-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

tazzman

Ein Prachtmesser, meinen Glückwunsch! Gefällt mir außerordentlich, auch wenns nicht ganz mein Stil ist...

Grüße,

Flo

napcap

@Rasoir

Das ist mal ein wirklich ausgefallenes und einzigartiges Messer. Gratulation!!!  dh: dh:

Mist.... jetzt juckt es wieder gewaltig in den Fingern....
Eigentlich wollte ich erst mal kein Messer mehr kaufen. Mit Meinen bin ich eigentlich zufrieden..... besonders auch mit meinem Koraat.
Wenn ich das aber sehe..... Gibt es eigentlich eine Selbsthilfegruppe für anonyme Messersüchtige?  o)


Rasoir

@tazzman: Danke  :)

@napcap: Danke auch Dir und lass Dich ruhig inspirieren, .....Ulrik versteht es meisterlich Ideen in schöne Messer umzusetzen.

Ach ja, die Selbsthilfegruppe für Messersüchtige gibt es: Heißt "Gut rasiert Forum"  ;) ;D..... da gibt es jede Menge guten Rat und Hilfestellung zum Umgang mit der Messerleidenschaft.  8)

Grüße!
Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

napcap

Zitat von: Rasoir am 05. Juni 2015, 18:56:00

@napcap: Danke auch Dir und lass Dich ruhig inspirieren, .....Ulrik versteht es meisterlich Ideen in schöne Messer umzusetzen.

@Rasoir
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ulrik hatte mir vor ca. Zwei Jahren ein Messer nach meinen Vorstellungen gefertigt und ich bin immer wieder davon begeistert. Das erhöht leider das Suchtpotential....

Landsmann

@Rasoir

Ganz ganz tolles Messer, Gratulation dazu!
Wurden die Ausnehmungen (Muster) eingefräst?

Rasoir

@napcap: Ja, das Suchtpotential steigt.... leider/zum Glück (je nachdem wie man es sehen will) hat der Kontostand da schon eine eindämmende Wirkung.

@Landsmann: Danke! :) Die Vertiefungen am Rücken und am Keil sind handgefeilt. Zu den genauen Schritten bei der Herstellung der Durchbrüche mußt Du Ulrik fragen, aber soweit ich sagen kann, wurde da nichts gefräßt.

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

Koraat

Es freut mich, dass euch das Messer so gut gefällt!

Zu den Durchbrüchen:

Diese werden zuerst sauber mit Stahlzirkel und Reißnadel konstruiert, damit alle Abstände auch in Bezug auf die Klingenkrümmung stimmen. Dann werden alle Eckpunkte angekörnt und anschließend gebohrt.
Weiter geht es mit einer feinen Goldschmiedesäge (und sehr vielen Sägeblättern) Bis die Innenteile der Durchbrüche ausgesägt sind vergeht einige Zeit  ;)
Abschließend werden alle Flächen mit verschiedenen Nadelfeilen sauber ausgefeilt.

mfg
Ulrik

Landsmann

@ Ulrik
wow, das klingt wirklich nach viel Feinarbeit.
Die Methode mit "anreißen, bohren, sägen, ausfeilen" habe ich selbst nur bei Werkstücken angewandt, bei denen sich WIRKLICH nichts verziehen durfte (oder eben sehr genau ausgenommen werden musste).
Grandios, dass das heute noch jemand so macht.

mikri

#204
Ich hatte in meinem Urlaub das grosse Glück, dass mein Weg mich nach Klein Pöchlarn führte. Dort konnte ich einen ganz tollen Nachmittag bei Ulrik und seiner Partnerin verbringen. Ich hatte mich natürlich im Vorfeld vorbereitet und meine beiden Koraats in den Wohnwagen gepackt. Das "Hatamoto" musste scharf gemacht, das "Kaishaku" kontrolliert werden.



Ich denke Ulrik hatte Freude daran, seine "Geschöpfe" wieder einmal zu sehen und in Händen zu halten. Er rühmte den guten Zustand meiner Messer, was mich natürlich sehr stolz machte.



So neben dem Scharfmachen bemerkte er, er habe dort noch so eine Vitrine, in der ich mich doch umsehen solle. Also sah ich mich um, nur sehr kurz. Sofort war klar, dieses oder keines.



Über dieses Kamisori, das meiner Tradition folgend den Namen "Renshi" erhalten hat, folgendes vom Meister selber:

"Bzgl. des Stahls: Es handelt sich um eine Sonderschmelze, hergestellt von Achim Wirtz. Die Bezeichnung ist sc145, was soviel wie "Superclean" also hochrein erschmolzen bedeutet und 145 steht für ca. 1,45% Kohlenstoff. Dieser Stahl ist extrem feinkörnig und erreicht beim Härten bis zu 70hrc. Verwendet wird er bei ca. 63-65hrc. Da es nur ein paar hundert Kilo davon gab, ist inzwischen alles verkauft und der Stahl wird auch nicht mehr neu produziert. Ist also was ganz besonderes".

Das Messer wurde für einen Kunden im Auftrag hergestellt, dem es dann jedoch nicht zusagte und der es zurüchschickte.

Da wir eine überschaubare Community sind, ist es durchaus möglich, dass derjenige hier schaut, liest und sein Messer erkennt. Somit sage ich einerseits danke, andererseits "Junge, du hättest es behalten sollen". ;D



Es rasiert hervorragend. Sogar auf dem Camping ;)

"Renshi" setzt sich aus den Silben Ren und Shi zusammen. Ren bedeutet etwa ausgefeilt, geschmiedet, gehärtet. Shi bedeutet Person oder Mensch. Als Renshi wird ein Experte, eine gefestigte Person bezeichnet. Ich finde das sehr stimmig.



Kaum aus dem Urlaub zurück bekam "Renshi" ein standesgemässes Heim.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Barnie

Boah - was für ein schickes Kamisori! Da könnte ich ja sogar schwach werden ...  dh:

Apotheker

Coole Idee mit der Riffelung unten.
Danke für den tollen Bericht!
Man(n) hat nie ausgelernt....

Hobler70

Kann mir bitte jemand der schon ein RM von Ulrik hat sagen, wie lang die Wartezeit ist? Also von Bestellung bis Anlieferung? Wochen, Monate oder länger?
Danke für eine sinvolle Antwort  o)

Beabsichtige ein einfaches RM zu bestellen..

Hellas

Frag doch einfach Ulrik. Einfache im Sinne von Serienmodellen könnten evtl. sogar vorhanden sein. Das White Queen zB. Gefällt mir persönlich sehr gut.

humbug

Zitat von: Hobler70 am 28. Februar 2016, 07:29:41
Kann mir bitte jemand der schon ein RM von Ulrik hat sagen, wie lang die Wartezeit ist? Also von Bestellung bis Anlieferung? Wochen, Monate oder länger?
Danke für eine sinvolle Antwort  o)

Beabsichtige ein einfaches RM zu bestellen..

Räusper...der Mann ist Forumsmitglied: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?action=profile;u=1760