Lord LP1822

Begonnen von Sapone da Barba, 11. Juli 2010, 11:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo

Zitat von: infabo am 01. November 2010, 17:37:56
da muss glaub ich ne bestellung raus...;D
leider akzeptiert connaughtshaving kein paypal mehr. schade, hätt den 1822 gern mal probiert.


Sapone da Barba

Zitat von: infabo am 02. November 2010, 16:07:05
Zitat von: infabo am 01. November 2010, 17:37:56
da muss glaub ich ne bestellung raus...;D
leider akzeptiert connaughtshaving kein paypal mehr. schade, hätt den 1822 gern mal probiert.

Connaughtshaving verkauft die Lord Hobel mittlerweile über die britische Bucht und akzeptiert dort auch Paypal.

benjamin28

Dieser hobel ist ein Toller Hobel, für mich fast wie Merkur 23C. Sehr gründlich und haut Schönend. Verarbeitung ist leider nicht so wie das Merkus 23c.
na ja,  ;D Mubarak ist jetzt weg also Hoffen wir das nachdem die 70 Millarden wirder zurück sind verbessert Lord die verarbeitung.

Talli80

Ein sehr guter hobel genau wie der Lord smart. Meine beiden Standarthobel!

felixs

Der LP 1822 ist ein recht ordentlicher Hobel. Das Material ist offensichtlich Aluminium und entsprechend leicht ist er. Der Griff ist ziemlich lang, entspricht ungefähr dem Wilkinson Classic (darunter kann sich wahrscheinlich jeder etwas vorstellen).
Die Verarbeitungsqualität ist mittelmäßig. Die Beschichtung (weiß nicht, was es ist, für Chrom ist es zu matt) ist zwar ok, aber darunter sind deutlich Gussrahte und andere Unebenheiten zu erkennen. Eine Ecke ist bei meinem ein bißchen eingedellt und leicht scharfkantig. Außerdem ist der Kopf nicht völlig symmetrisch und der Klingenspalt variiert leicht. Das Gewinde brauchte ein bißchen Öl, seitdem läuft es gut, vorher war es aber arg zickig, weil vermutlich nicht ganz sauber geschnitten. Die Verarbeitungsqualität liegt insgesamt eher unter den besseren Hobeln aus chinesischer Herstellung.
Aber: Das stellt bei der Rasur kein Problem dar und der richtige Winkel war für mich jeweils sehr leicht zu finden. Ich habe bisher nur mit der mitgeliederten Lord-Super-Chrome-Klinge rasiert und die hat ausgezeichnet funktioniert. Drei Durchgänge mit einem sehr akzeptablen Ergebnis und ohne Irritationen. Tendenziell sanft und dabei aber auch gründlich - die Geometrie des Kopfes und des Klingenspalts passt für mich recht gut.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
Sieht man von den Qualitätsmängeln ab, die man bei näherer Betrachtung findet, ist der Hobel außerdem durchaus elegant. Schlank und dezent verziert und auch durchaus gut griffig in der Hand liegend.
Trotz des geringen Gewichts fand ich den Hobel gut führbar.

Kann man benutzen und für deutlich unter 10 Euro würde ich ihn empfehlen. Mehr würde ich eher nicht dafür ausgeben wollen, weil es dann wertigeres gibt.

felixs

Übrigens ist der Kopf sehr ähnlich dem geschlossenen Mühle-Kopf (bzw. Edwin-Jagger-Kopf), allerdings etwas offener, also direkter. Sogar der Klingenschutz für Mühle-Köpfe passt gut auf den Lord-Hobel.

felixs

Ich habe die letzten zwei Monate lang fast nur den LP1822 mit verschiedenen Klingen benutzt.
Der LP1822 ist der beste Hobel, den ich bisher benutzt habe. Er schafft für mich mit jeder Klinge sanfte und zuverlässige Rasuren. Mit gut passenden Klingen (Shark, Lord, Zorrik) schafft der Hobel die besten Rasurergebnisse, die ich bisher hatte. Und das konsistent.
Das einzig störende ist die ziemlich unterdurchschnittliche Verarbeitung. Rosten tut er aber (bisher) nicht.

Würde den Hobel jedem empfehlen und zwar vorbehaltlos.

Rasierwasser

Bin überrascht über die vielen lobenden Worte, denn ich habe bisher an einer robusten Qualität gezweifelt. Da ich aber keinen LP1822 besitze, kann ich es nicht beurteilen. Eines ist aber sicher: Mit nur 48 Gramm wäre er mir viel, viel zu leicht. Ich bevorzuge ein Gewicht von 90-120 Gramm, dann gleitet der Hobel nämlich durch sein Eigengewicht praktisch von selbst über die Haut. jedem das Seine.

felixs

Meiner hat sogar nur 44 g (gerade gewogen)  :)

Aber er ist sehr kopflastig. Der Griff ist relativ lang und aus Alu, daher wirklich leicht. Der Kopf ist viel schwerer. Ich finde, dass er dadurch wirklich gut durch den Bart geht.

Tatsächlich ist das aber sicher eine sehr subjektive Angelegenheit.

Rasierwasser

@felixs
Stimmt, mit einer deutlichen Kopflastigkeit kann einiges an einem Leichtgewicht wettgemacht werden.

felixs

Habe heute meinen neuen Merkur 34 ausprobiert.
Und dachte bei der Rasur sofort, dass ich das Gefühl doch kenne. Die Rasur war sanft und effizient, der 34er ist gut.

Gleich nach der Rasur habe ich dann verglichen und, siehe da, Merkur 34 und Lord LP 1822 haben den gleichen Kop! Der von Merkur ist sehr viel besser verarbeitet, aber sonst nimmt sich das gar nichts.

Wenn es stimmt, dass der Merkur 23 den gleichen Kopf hat, wie der Merkur 34, dann müsste der dem LP 1822 noch näher kommen, weil der Griff ja auch länger und dünner (daher wohl auch leichter?) ist.

Ich habe also mit dem 34 einen neuen gern genutzten Rasierer. Und für mich ist jetzt auch erklärlich, warum viele den 34 so loben. Ich kannte ihn schon lange und nutzte ihn in Form des LP 1822.

Welchen der beiden ich nun etwas besser finde.... mal sehen ^^

(Habe außerdem mit einem schwereren Griff am LP 1822 experimentiert. Kann man machen, wenn man gern mehr in der Hand hat. Qualitativ hat das, zumindest bei mir, keine Veränderung gebracht).

nudelnrasieren

Habe den L6 heute rein bekommen.

Die Verarbeitung an den Kopfteilen sind in dem Fall okay, kein Grad nichts was jetzt
zu bemängeln wäre. Der Griff, den tun ich mal weg, geht gar nicht, sowas üseliges.  o)
Passt außerdem Farblich und gestalterisch nicht zum Kopf.
Der original R89 Griff passt prima darauf, auch wenn man beim Hantieren was anderes
meinen möchte.

Rasur gleich mit der schwierigen Zorrik Plat., der Hobel hat die Klinge recht gut im Griff.
Hat ordentlich glatt weggeschafft allerdings mit etwas Reizung, an den Wangen wo es richtig
glatt wurde. Den Hals hab ich arg geschont rasiert, dafür ist aber viel weg.  Also sehr
ungewöhnlich glatt für die Klinge. Nochmal wird keine Z.P. da rein gelegt.


Gruss

O0

felixs

Hmm...
Ich habe mit auch noch einen LP1822L (bzw. L6, ist der gleiche Typ) bestellt.
Leider ist der von der Verarbeitung her auch echt mies. Der Kopf hat ziemlich heftige Grate an den Seiten, über die einfach drübergechromt wurde. Außerdem hat er teilweise gold-bronze-farbene Flecken, als wenn irgendeine Flüssigkeit drübergelaufen wäre. Lässt sich auch nicht wegpolieren. Rasieren tut er sehr gut.

Hat das möglicherweise was mit den Lieferanten zu tun? Gibt es da irgendwelche Abstufungen?

Ich finde den LP1822 phänomenal gut, sogar besser als den Merkur 34. Aber mein erster ist jetzt nach ca. anderthalb Jahren doch ziemlich unansehnlich und das Chrom ist teilweise abgeplatzt. Was darunter ist, weiß ich nicht, sieht aber nicht so toll aus.
Hätte den gern in besserer Qualität.

felixs

Mein dritter Hobel war jetzt leider ein Ausreisser. Der erste und der zweite rasieren nach wie vor ausgezeichnet, wenn auch mit den beschriebenen optischen Mängeln.

Der dritte sieht ironischerweise zwar besser aus, rasiert aber ganz anders. Nämlich ziemlich aggressiv. Erinnert mich vom Gefühl her an den Mühle 89er mit Astra-Klinge (eine Kombination, die bei mir überhaupt nicht funktioniert). Damit kann ich mich nicht rasieren, da er trotz sanfter Klinge (Shark) Verwüstung hinterlässt.
Ich habe den Händler angeschrieben, ob er dazu was weiß. Erwarte aber eigentlich nicht, eine sinnvolle Antwort zu bekommen.