Hart Steel Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 10. Juli 2010, 17:37:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fonthunter

Zitat von: Io am 28. Oktober 2010, 15:33:23
Meint ihr nicht, der Preis ist auch ein bisschen "Made in USA"-Bonus?

...doch: "Every part of a Hart straight razor is created and assembled in the U.S.A.; from the steel and the hardware to the durable injected mold silicone scales."   ;)
           Grüße aus Budapest, Béla

urza

HA!  die haben nichts ueber die schraube gesagt ;) die kommt bestimmt aus paraguay
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Tim Buktu

Also ich stehe ja eher auf klassische Rasiermesser, aber die haben was.
Wie gefällt Euch denn das hier: http://www.hartsteel.com/albums/album_image/7141019/6332266.htm
Ich finde es gelungen!

Und Geld? Ist doch nur bedrucktes Papier!   ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stoppelfeld

Zitat von: urza am 28. Oktober 2010, 15:05:03
z.b. die aetzung, man sieht das sie nicht sauber, ist koennte vermuten muss so sein um rustikal auszusehen. WENN das so waere, warum ist dann bei den grossaufnahmen auf der seite die Aetzung ausgesprochen sauber?

Zitat von: Io am 28. Oktober 2010, 15:33:23
Die Ätzungen finde ich dagegen auch ziemlich... nunja

Bin ich heute blind? Welche Ätzung mein ihr denn? Die auf dem Erl? Nach dem was ich sehe ist es gelasert. Eine sehr gute Makroaufnahme und ich kann es beurteilen. Man erkennt das in den Flächen und in den Randbereichen, gelaserte Beschriftungen haben typische matrixartige runde Vertiefungen und leichte Verfärbungen.
Diese Beschriftung ist sehr schlecht ausgeführt. Wenn man ein Metall lasert kann das schon mal so aussehen, ich würde es aber absolut nicht tolerieren. Nach den Bildern zu urteilen ist die Pulsleistung viel zu hoch eingestellt, darauf hin kommt es zu einer sehr grossen lokalen Erwärmung, das Metall spritzt nach allen Seiten raus und hinterlässt diesen "rustikalen" Rand. Wenn man keine vernünftige Laser-Beschriftungsanlage hat, gepaart mit Unwissen, kann das schon mal vorkommen. Persönlich finde ich das sehr dilettantisch ausgeführt.

Lord Vader

finde die farbe des stahls sehr außergewöhnlich, die aufgekritzelte nummer in gold hätte man sich aber sparen können. auch jedenfall scheinen die messer schon von höherer qualität zu sein, wenn man den nutzerbericht hier ließt. das ist ja schonmal gut.

Tim Buktu

Ich finde es grade mit der Nummer gut!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

geschmäcker sind halt verschieden. vielleicht liegts auch an der aufdringlichen goldfarbe, aber schlicht und dunkel hätte auch was gehabt.

Tim Buktu

Dass Du das sagst, dunkler Lord, wundert mich nicht!  ;)
Dann aber gar ncht goldenes am Messer. So würde es mir auch gefallen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Guilty

Das schwarze sieht klasse aus. dh:
Wenn ich gut betucht wäre würde ich es kaufen  8)

Bengall Reynolds

Zitat von: urza am 28. Oktober 2010, 15:47:11
HA!  die haben nichts ueber die schraube gesagt ;) die kommt bestimmt aus paraguay

Potzblitz!
Ja, wo genau kommt eigentlich die Schraube her????

Mal im Ernst:
Die Dinger entstehen sicherlich in einer Kleinstauflage.
Mal davon ausgehend, dass die Auflagen so klein sind, dass die Rohlinge nicht aus einer Gesenkschmiede kommen, werden auch die Rohlinge recht teuer in der Herstellung sein.
Was dann noch an Handarbeit da eingebracht werden muss... da kommt so ein Preis recht schnell zusammen.
Der Händler will/muss schliesslich auch noch etwas daran verdienen können usw.

Also ich wünsche der Firma Hart Steel Glück und Erfolg bei diesem, doch recht ehrgeizigen Projekt.
Würde mich freuen wenn diese Messer wirklich so gut sind, dass sie binnen kurzer Zeit eine große Fangemeinde aufbauen können.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Was mir an dem Design des Messers incl. Heft besonders gefällt, ist das Fehlen von Design. Niemand hat versucht die seit ca 200 Jahren entstandenen Formen nennenswert zu verändern. Dabei kommt nähmlich fast immer nur überflüssiger Firlefanz herum.
Über die parktische Qualität des Messers kann man ja erst etwas sagen, wenn man es in Händen und an der Backe hat.
Der Preis ist sicher angemessen, vor allem unter den von Bengall beschriebenen Gesichtspunkten.
Gruß Senser

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 28. Oktober 2010, 15:55:31
Also ich stehe ja eher auf klassische Rasiermesser, aber die haben was ...

Zitat von: Senser am 28. Oktober 2010, 22:41:39
Was mir an dem Design des Messers incl. Heft besonders gefällt, ist das Fehlen von Design. Niemand hat versucht die seit ca 200 Jahren entstandenen Formen nennenswert zu verändern. ...

Ist mir erst aufgefallen als ich Deinen Post gelesen habe. Vermutlich gefallen mir die Messer grade auch deswegen. 
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

urza

Zitat von: Stoppelfeld am 28. Oktober 2010, 18:15:00
Bin ich heute blind? Welche Ätzung mein ihr denn? Die auf dem Erl? Nach dem was ich sehe ist es gelasert.
ganz deiner meinung, das richtige gedacht, das falsche wort geschrieben. Mea culpa.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

baknip

#28
Zitat von: Stoppelfeld

Nach dem was ich sehe ist es gelasert. Eine sehr gute Makroaufnahme und ich kann es beurteilen. [...]
Diese Beschriftung ist sehr schlecht ausgeführt. Wenn man ein Metall lasert kann das schon mal so aussehen, ich würde es aber absolut nicht tolerieren. [...] Wenn man keine vernünftige Laser-Beschriftungsanlage hat, gepaart mit Unwissen, kann das schon mal vorkommen. Persönlich finde ich das sehr dilettantisch ausgeführt.

Ich greife den Teilsatz "finde ich das sehr dilettantisch ausgeführt" auf. Auch der hier im Forum allseits anerkannte Meister Wacker lässt eine Reihe von Messern auf der Klinge lasern statt ätzen, etwa das "Wacker 1/4 hohl" zum Einzelpreis von 165 Euro oder das "Wacker 8/8tel". Letzteres ist mit einem Preis von 445 Euro um einiges teurer als das vom Threadersteller gezeigte Hart Steel. Beide Messer liegen mir vor, ich habe das Wacker 1/4 hohl herausgepickt und zwei Foto von der Laserung gemacht.

Das erste Bild zeigt eine Frontalaufnahme des 6/8tel großen Messers, das ich sehr gerne verwende. Es liegt gut in der Hand, hält die ihm nach der Auslieferung angebrachte Schärfe bestens und ich würde es als sehr sanft bezeichnen. Auf Bild Nummer eins sieht die Laserung einwandfrei, homogen und randscharf aus.

Das identische Messer ist auf Foto zwei seitlich aufgenommen unter fotooptimierter Beleuchtung zu sehen. Man mag es kaum glauben, doch das Bild, das es abgibt, ist unzweifelhaft ein anderes. Hier komme ich auf das aufgeführte Zitat des Forenmitlieds zurück. Ist diese Arbeit von Herrn Wacker auch "dilettantisch ausgeführt". Möglicherweise und sogar wahrscheinlich, wenn ich das Hart Steel als laienmäßige Referenz heranziehe.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich wohl beim Foto des Hart Steel als auch bei den Fotos des Wacker-Messers um handwerklich ordentlich angefertigte Detailaufnahmen handelt. Sie zeigen Details, die wir im normalen Alltag in dieser Form nicht oder höchstens unter Verwendung einer Lupe zu Gesicht bekommen. Deshalb ein gut arbeitendes und mit bloßem Auge scheinbar einwandfreies Messer zurückgeben? Ich hätte mich im Falle der Laserung dagegen entschieden. Das gezeigte Hart Steel ist nicht mein Fall, an der Laserung würde ich es jedoch nicht scheitern lassen.





Beide Bilder wurden im Rohdatenformat aufgenommen, kontrastoptimiert und nach dem Speichern als TIFF-Datei fürs Forum verkleinert. Hier Interessierten steht <a href="http://www.stroemung.de/mr/verlinkt/ttt/wacker_1-4_hohl_2original.tif">hier</a> eine artefaktefreie Version von Bild 2 als TIFF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung (19 MByte).

Edit: Pardon, sehe gerade, dass ich in Foto zwei das falsche "S" markiert habe. Der Ausschnitt zeigt den Buchstabe S links von der Markierung.
Freies Ausspucken verboten

Stoppelfeld

Vielleicht noch eine kleine Erklärung warum ich derartige Ausführungen als dilettantisch bezeichne. Ich bin beruflich mit verantwortlich für Prototypenaufbau von Geräten welche in kleinster Stückzahl gefertigt werden. Umweltbeständige Beschriftungen von einzelnen Baugruppen und Bauelementen ist ein absolutes muss und das macht man idR mit einem gepulsten Laserstrahl. Ich weiss daher über was ich spreche.
Den grossen Fehler den viele machen ist es in einem einzigen Prozessschritt die Bezeichnung in einen Werkstoff zu schreiben. Das ist aber ungünstig, da die punktuelle Erwärmung auf Grund der zugeführten Leistung über die Zeit viel zu gross ist, Metalle spritzen, Kunststoffe sich verfärben oder verbrennen etc.
Für die Qualität ist es besser die Beschriftung langsam aufzubauen, d.h. man baut die gesamte Beschriftung in zB 20-30 Einzelschritten auf. Dabei wird pro Schreibvorgang nur ein Teil der Beschriftung aufgebaut, im nächsten Schritt ein weiterer bis die Beschriftung fertig ist. Etwa so:
. . . . .   erster Schreibvorgang
..........  zweiter
______  dritter

Um eine sehr gute Qualität bei der Laserbeschriftung zu erreichen muss man sich auch etwas anstrengen und das erwarte ich ganz einfach bei einem Produkt wie einem Rasiermesser, egal welcher Hersteller.