Kaufberatung Pinsel

Begonnen von laney, 09. Juli 2010, 18:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laney

Grüß euch! :)

Ich bin gerade auf der Suche nach dem perfekten neuen Pinsel für mich.
Zur Zeit habe ich nur einen HJM Graudachs für 8€. Wobei ich sagen muss, dass ich den eigentlich gar nicht so übel finde. Mir fehlt aber auch jeder Vergleich.
Jetzt würd ich aber gern mal was besseres ausprobieren. Allzu teuer sollte es aber nicht werden, ich hätte mir als Limit so 40€ gesetzt.

Ursprünglich hatte ich vor, mir den Bock Silberspitz für 25€ zu holen, jetzt hab ich aber schon öfter gelesen, dass der recht labberig sein kann.
Heute, hab ich mich mal bei uns im Müller umgeschaut und war über die Auswahl eigentlich sehr positiv überrascht.
Besonders aufgefallen sind mir ein HJM Dachszupf für 39€, und ein anderer HJM Dachszupf für 24€. Ich bin mir nicht sicher, aber die Preisdifferenz könnte hier evtl. nur am Griff liegen, zumindest waren die Köpfe ziemlich identisch.
Diese beiden, machten auf mich als Pinsellaien einen recht guten Eindruck.
Dachszupf ist aber nicht gleich Silberspitz, oder?

Kann jemand von euch was zu den genannten Pinseln sagen?
Über andere Vorschläge freue ich mich natürlich auch!

Danke euch!

LG Michael

trk

http://www.muehle-shaving.com/shop/angebote/1/rasierpinsel__silberspitz_dachszupf__acryl_gefrostet/23/23/091_A_820
oder
http://www.muehle-shaving.com/shop/angebote/1/rasierpinsel__silberspitz_dachszupf__bruy%C3%A9re_holz/23/23/091_M_214
beide für 39 € aktuell im Angebot und Silberspitz.

Ich habe den Pinsel aus dem 1. Link und bin hellauf begeistert.

Ich bin ja auch noch Anfänger und bin nicht sicher ob folgendes richtig ist:

1. reiner Dachs: Ab ca. 8 € zu haben.
2. Dachszupf: Ab ca. 30 € zu haben
3. Silberspitz: Ab ca. 50 € zu haben.


Ich weiss nicht ob DACHS wirklich das Non-Plus-Ultra ist und was von Schweineborste, synthetischen Fasern oder gar Marder zu halten ist, aber bei obigen beiden Angeboten von Mühle handelt es sich um Silberspitz für 39 €, da kann man wohl nicht viel falsch machen.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

rehral

Hallo Michael,

die von dir alternativ zum Bock genannten Pinsel kenne/habe ich nicht. Den Bock verwende ich nur noch ganz selten - mir haben die Hans Baier Pinsel angetan. Wenn du spezielle Wünsche hast, was die Länge oder Dichte der Haare angeht frag' am besten mal Frank Kratzsch oder schaue auf seiner Seite nach.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Ralph

Cordy

Grüß Dich, Michael

Zitat von: laney am 09. Juli 2010, 18:45:08
Dachszupf ist aber nicht gleich Silberspitz, oder?

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,153.msg1631.html#msg1631

Zitat von: laney am 09. Juli 2010, 18:45:08
Ich bin gerade auf der Suche nach dem perfekten neuen Pinsel für mich.

Tja, das kann dauern und ist nur durch ausprobieren zu lösen. Die von dir und trk genannten Pinsel sind bestimmt nicht schlecht.
Habe selbst einen Mühle Silberspitz und einen hjm Borste und mag beide gern. Kommt aber darauf an wie Du Schaum erzeugst ?
Hand, Mug oder Gesicht....

Als nächstes werde ich mir aber mal einen Hans Baier gönnen, die sind mir auch empfohlen worden.

Einen guten Ruf habe die Pinsel von Edwin Jagger,
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4025.0.html
liegen auch in Deinem Budget.
http://www.thecompleteman.co.uk/edwin%20jagger%20shaving%20brushes.html

Kannst Dich ja mal ein bisschen mit den genannten beschäftigen und nimmst dann
den der Dir am meisten zusagt. Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kormann

#4
Bei vielen Herstellern gibt es Pinselqualitäten die zwischen der Silberspitze und dem Graudachs liegen. Die Köpfe sehen manchmal dem Silberspitz recht ähnlich und obwohl diese Pinsel (so weiß ich es) nicht von Hand gefertigt wurden, sind ihre Haare schön weich und sie funktionieren ganz prächtig. Zudem erlebe ich es sehr häufig, daß viele Männer diesen Unterschied gar nicht kennen und bemerken.

Ich würde beim Pinselkauf immer nach dem Geldbeutel gehen, weil selbst ganz einfache Pinsel gut und lange funktionieren. Bin aber der Meinung, daß etwas sparen - wenn man etwas Schönes möchte - sich durchaus lohnen kann. So ein Pinsel kann und sollte bei guter Pflege gern mal 10 bis 15 Jahre halten und da relativieren sich die Anschaffungskosten von 50 - 100 Euro (oder gerne auch mehr) ganz deutlich.

Eine Jeans für 90 Euro (und darüber regt sich niemand auf) hält nicht so lange, wurde nicht in Handarbeit hergestellt und ganz sicher auch nicht innerhalb der EU produziert.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Sicknote

http://vintagescent.com/shaving-brushes-c-5/semogue-owners-club-brush-p-99

kauf dir den. ich hab ihn gerade bekommen und er macht uneingearbeitet min. genausoguten schaum wie mein da vinci uomo silberspitz. im gesicht hatte ich ihn nicht, aber die schaumqualität ist überragend!

egmac

Auch Hier mein Tipp:

Semogue 2015HD (shaving.ie)  dh: ;D

baknip


Zitatim gesicht hatte ich ihn nicht, aber die schaumqualität ist überragend!

Ich bremse Deinen Enthusiasmus in wenig: Der Pinsel ist gut, sowohl was die Handhabung wie auch die Aufschäumwirkung im Gesicht betrifft, wenn man sehr feste Pinsel bevorzugt. Ich habe den Semogue Owners Club inzwischen etwa elf, zwölf Mal verwendet. Vor der Erstnutzung habe ich die Borstenspitzen auf einer leicht rauhen Keramikoberfläche eingearbeitet und so das Aufspiltten der Haarenden beschleunigt. Die Verarbeitung scheint besser als die der Standard-Holzgriffe bei Semogue zu sein. Das Preis-Leistungsverhältnis beurteile ich mit sehr gut.

Allerdings: Nach so vielen Tagen freue ich mich nun wieder auf die Sanftheit eines guten Silberspitzpinsels. Die Nutzung des Owners Club-Borstenpinsels wird bei mir die Ausnahme bleiben.
Freies Ausspucken verboten

Sicknote

Ich mag feste Pinsel, so labberdinger mag ich Gericht

baknip


ZitatIch mag feste Pinsel, so labberdinger mag ich Gericht

Zwischen dem sehr fest gebundenen Semogue Owners Club Pinsel, den von mir angesprochenen, guten Silberspitzpinsel und Deinen "Labberdingern" gibt es einen beeindruckenden Pinselnvariantenreichtum. Es kann mitunter ein Erlebnis sein, den Blick über den Tellerrand zu wagen.
Freies Ausspucken verboten

egmac

Zitat von: Sicknote am 13. Juli 2010, 16:20:24
Ich mag feste Pinsel, so labberdinger mag ich Gericht

Lieber Timo,

so leid es mir tut, aber du scheinst schweren Nachholbedarf in puncto dichter, kurz gebundener Silberspitze zu haben...... ;) Erst wenn du da den richtigen Pinsel hast, wirst du sehen, was für ein "Labberding" erst so eine Schweineborste ist.... >D

Nein, nein, bitte nicht Borstenstacheligkeit mit Festheit verwechseln....! (bzw umgekehrt) :o

Eugen Neter

#11
Zitat von: laney am 09. Juli 2010, 18:45:08Allzu teuer sollte es aber nicht werden, ich hätte mir als Limit so 40€ gesetzt.
40,-- Euro. Na ja, also da kämen diverse Baier- oder auch Erbe-Pinsel in Frage. Aber mal ganz im Ernst - beim Pinselkauf ist Sparen eigentlich nicht angebracht, denn das sollte - ähnlich wie bei Rasiermessern und Hobeln - eine Anschaffung fürs Leben sein. Wenn Du noch ein paar Euro dazulegen willst, kann ich Dir diese beiden Thäter-Silberspitze sehr empfehlen:

Mit Olivenholzgriff, Ringmaß 24mm





Mit Cocoboloholzgriff, Ringmaß 24mm




Natürlich sind diese Thäter nicht ganz billig. Zwischen 130,-- und 150,-- Euro müßtest Du schon hinblättern. Aber dafür hast Du, wie gesagt, eine Anschaffung fürs Leben. Ich hatte in meinen über 40 Jahren Naßrasur schon viele Pinsel - keiner war auch nur annähernd so gut wie diese beiden.
Wäre das eine Überlegung wert?

Bezug z. B. hier.

Sicknote

@baknip und ernesto,

sagt mal was seid ihr denn so angepisst?
wo steht geschrieben, dass ich mit labberdinger silberspitze meine? das habt ihr da wohl reininterpretiert.

Ums noch mal deutlich und für alle verständlich zu schreiben, mit labberdinger meine ich pinsel, sei es ne sau oder ein dax, die labberig sind und kaum backbone haben. diese mag ich nicht.

ich habe sowohl feste sowie "nicht ganz so feste" pinsel und bevorzuge halt die festen. sanft zum gesicht sollten sie aber dennoch sein.
der iKon pinsel, ist wohl der dicht besteckteste und mit etwa 4 cm loft einer der kürzest gebundetste pinsel den ich jeh gesehen habe.
schaut einfach mal in zeigt her eure pinsel, da habe ich meine teile vorgestellt und dann kann man auch nicht mehr sagen ich hätte irgendeinen nachholbedarf.  

so und jezt schluss mit OT.

ich sehe es etwas anders als eugen neter, ich finde es muss nicht immer ein teurer thäter pinsel sein (klar sind die toll). man kriegt aber auch für deutlich unter 100€ top pinsel in super qualität. frag einfach hier im MH und dir werden wirklich tolle pinsel angeboten, oder du schaust mal nach baier pinseln oder nach einem semogue silberspitz. vp leonhardy pinsel sind sehr gut und günstig z.B.

Elbe

Zitat von: Sicknote am 13. Juli 2010, 17:57:04
ich sehe es etwas anders als eugen neter, ich finde es muss nicht immer ein teurer thäter pinsel sein (klar sind die toll). man kriegt aber auch für deutlich unter 100€ top pinsel in super qualität. frag einfach hier im MH und dir werden wirklich tolle pinsel angeboten, oder du schaust mal nach baier pinseln oder nach einem semogue silberspitz. vp leonhardy pinsel sind sehr gut und günstig z.B.

Die 130 oder 150 Euro ergeben sich auch aus dem Preis für den Edelholzgriff. Wer statt dessen einen Kunststoffgriff nimmt, kommt auch bei absoluten Top-Pinseln mit weniger als 100 Euro weg. Ich habe einen 23mm Shavemac Silberspitz mit Hornimitatgriff. Der hat 85 Euro gekostet und ist jeden Cent davon wert. Ob die Thäterköpfe und die Shavemac-Köpfe vom gleichen Pinselmacher gebunden werden? Wäre möglich. Jedenfalls ist das ein absolutes Top-Teil, sanft, herrlich angenehm im Gesicht, macht Unmengen an Schaum und hat dabei doch ein festes Rückgrat. Absolute Spitzenqualität. Und ich sehe es wie Eugen Neter, so ein Pinsel hält vielleicht 10 oder gar 20 Jahre, was macht es da aus, ob er 40, oder 100 oder 130 Euro kostet? Vorausgesetzt natürlich, das Geld steht für so eine Investition zur Verfügung, ohne daß die Kinder darben müssen, dann sehe ich da auch keinen Anlaß zur übertriebenen Sparsamkeit.

Ich habe auch einen HJM-Silberspitz von der Drogeriekette Müller für 40 Euro. Zwischen dem und dem Shavemac-Silberspitz liegen Welten! Die Investition für 40 Euro hätte ich mir im Nachhinein betrachtet getrost schenken können.

BeBerlin

Ich würde mir das mit den €40 auch noch einmal überlegen. Sicherlich sind Thäter-Pinsel scheinbar teuer. Aber sie halten - bei richtiger Pflege und nach allem, was man so hört - sehr lange. Auf zwanzig Jahre gerechnet sind auch €125 für einen Chubby II nicht wirklich viel Geld. Die Qualität, die Du dafür erhältst, ist aber erheblich höher. Und damit meine ich nicht nur das Gefühl von luxuriös sanften (aber nicht labbrigen, ganz im Gegenteil) Borsten, sondern auch die Fähigkeit, Cremes und Seifen in Schaum zu verwandeln. Ich habe einen Chubby III und möchte bitte nie wieder einen anderen Pinsel nutzen müssen.

Wenn es denn doch etwas Billigeres sein soll, würde ich einen Blick auf die günstigen Thäter empfehlen: http://www.thedifferentscent.de/index.php?manufacturers_id=92. Ich habe einem Freund gerade einen "Feiner Dachs II" gekauft, und er ist davon sehr angetan. Das ist allerdings ein recht kleiner Pinsel - muß man mögen.

Regards,
Robin