As mit Menthol verfeinern . . .

Begonnen von Barth, 05. Juli 2010, 20:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

ich hatte heut in der erstbesten Apotheke nach Mentholkristallen gefragt,
und die haben mich sehr verständnislos angeschaut:
".. haben wir noch nie gehabt!!"  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quickiekuchen

Ist der Dunst des sich verflüchtigenden Menthols eigentlich kalt oder ists auch nur Pseudo-Kühleffekt? Bitte nicht angegriffen fühlen.

Martin L

Mhh die Nebenwirkungen scheinen mir jetzt eher harmlos zu sein. Also ich denke falsch angewendet gibts da deutlich gefährlichere Sachen. ich denk also mal eher, dass deren Vorsicht daher kommt, dass das so selten ist.

Ich mein man kann auch an zu viel Aspirin sterben. Wenn man die solange einwirft bis die Kopfschmerzen weg sind alle 2 Minuten eine ist das schnell passiert. Trotzdem bekommt man die.

Man muss halt vorsichtig sein aber wenn man das ist, sich informiert und den Respekt vor der Materie nicht verliert nur weils in Bonbons auch drin ist passiert denk ich mal nix. Und gerade jemand der sich so nach Menthol erkundigt fürs After Shave hat sich ja normalerweise schon informiert.

Also ich will die Vorsicht an sich nicht kritisieren, da ich Vorsicht an sich sehr mag und auch lieber Vorsichtiger bin als dass es nachher zu spät ist. Ich fand das nur komisch, da ich bisher nur einmal mit so einer Vorsicht konfrontiert war und da hab ich ein Medikament für jemanden abgeholt (Berufswegen) welches als Betäubungsmittel eingestuft war. Ich glaub die Apothekerin hätte mich am liebsten begleitet ;-).

Grüße
Martin

Eisblut

Zitat von: quickiekuchen am 12. Juli 2010, 20:28:12
Ist der Dunst des sich verflüchtigenden Menthols eigentlich kalt oder ists auch nur Pseudo-Kühleffekt? Bitte nicht angegriffen fühlen.

So wie ich es bisher verstanden habe, ist es ein "vorspielen" von Kälte an den Nervenrezeptoren, vergleichbar wie dem Gefühl von brennen bei Chili - man brennt ja nicht.

Lord Vader

habe mir nun auch mentholkristalle besorgt und werde gleich mal ein paar AS aufpimpen. wer die kristalle in der apotheke holt, einige apotheken haben auch glycerin vorrätig, dass auch nicht die welt kostet. habe direkt mal 100 ml für 2,40 euro mitgenommen.

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Barth

Das hast du richtig verstanden Eisblut , die Kühlung ist nur pseudo - genauso pseudo wie die Sache mit dem Chili .;D ,Menthol spricht halt die Kälterezeptoren an der Chili jene die für Hitze zuständig sind.

Wenn die schreiben Herzrhytmusstörungen nach dem Verzehr mehrerer Gramm Menthol und man mal bedenkt was fürn Berg die 10 gr derwegen sind , da muss man schon echt fertig seine wenn man da paar Gramm essen würde .

Die Sache mit den Kindern ist aber schon mit Vorsicht zu geniessen , meine hat auch mal ´´chemisch gerochen´´ die Gefahr wird sein wenn die Kinder da Zeug nehmen und lang und ausdauernd dran schnuppern - Kinder machen sowas , ich hab da was vage im Hinterkopf , mussta ja jeden Blödsinn ausprobieren ;)
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Lord Vader

Zitat von: Barth am 12. Juli 2010, 22:30:23

Die Sache mit den Kindern ist aber schon mit Vorsicht zu geniessen , meine hat auch mal ´´chemisch gerochen´´ die Gefahr wird sein wenn die Kinder da Zeug nehmen und lang und ausdauernd dran schnuppern - Kinder machen sowas , ich hab da was vage im Hinterkopf , mussta ja jeden Blödsinn ausprobieren ;)

hehe, an sowas ähnliches kann ich mich auch erinnern. aber man ist ja lernfähig :D

Sicknote

hab mein tüff jetzt auch getuned. herrlich frisch, bin nur noch nicht sicher ob ich genug reingemacht habe. :D

Eisblut

Wenn Du Gefrierbrand hast, dann wars zu viel! >D

shack

Nach diversen Mengenversuchen ein Zwischenfazit: der große Wurf blieb aus, also für mich kein wow-das-muss-ich-unbedingt-haben-das-ist-das-beste-was-ich-jemals-erlebt-habe-Effekt.

Nett aber kein Muss.

Die Kühlung ist kurzfristig angenehm, verfliegt aber recht schnell wieder. Man kann sie zwar durch Zugabe weiteren Menthols verstärken und auch dementsprechend verlängern, aber mir sind dann die Mentholdämpfe zu stark. Zumindest mein subjektives Empfinden.

Vielleicht ist es bei mir unter'm Dach aber auch einfach nur zu heiß, so dass selbst das Menthol aufgibt...

Martin L

Oha die letale Dosis liegt bei ratten bei 3300 mg / kg. Ich mein man kann Ratten vllt nicht wirklich mit Menschen vergleichen aber wenn ich das mal vorsichtig hochrechen in dem ich auf 3000 abrunde und mein Gewicht auf 60 abrunde, dann könnt ich davon 180g essen bevor ich daran eingehe. Irgendwie ist das doch widersprüchlich zu der Aussage, dass schon wenige Gramm Herzrhytmusstörungen verursachen können.

Weiß jemand in wie weit sich eine letale Dosis bei Ratten auf Menschen übertragen lässt?

(hier bei mir im Haus gibts keine Kinderl also muss ich mir da keine sorgen machen)

Grüße
Martin

kriklkrakl

Zitat von: Martin L am 13. Juli 2010, 09:48:22
Weiß jemand in wie weit sich eine letale Dosis bei Ratten auf Menschen übertragen lässt?
kann man nicht vergleichen, Ratten sind keine Menschen (umgekehrt manchmal ja  8) )


ZitatAllerdings lassen sich immer nur Werte des gleichen Versuchstiers also z.B. Ratte vergleichen.
Gelegentlich gibt es innerhalb einer Versuchstierart auch Unterschiede
zwischen männlichen und weiblichen Tieren! Weiterhin immer auf den gleichen Aufnahmeweg achten,
also nur oral - oral und dermal - dermal miteinander vergleichen.
Eine Übertragung der Ergebnisse bei den Versuchstieren auf den Menschen ist nicht möglich.
Man kann somit solche Werte nur zur Risikoabschätzung oder Gefahrstoffeinstufung (Kennzeichnung) verwenden.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=47096
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Lord Vader

vielleicht treten die herzrhytmusstörungen bei ratten auch schon eher auf? oder die atemprobleme... aber solange du immer nur mit ein paar gramm rumexperimentierst solltest du immer noch einen ausreichend großen sicherheitspuffer haben. auch glaube ich nicht, dass du das zeug ißt, oder?

aber um auf der sicheren seite zu sein, kannst du dir ja noch ein paar zusätzliche kilos anfuttern ;D

Martin L

Kann man das Zeug eigentlich essen? Also ich mein schon Mentholbonbons "brennen" manchmal ganz schön aber so pur müsste das doch noch deutlich deutlich deutlich schlimmer sein. Also kriegt man überhaupt ausreichende Mengen runter? Ich mein ich will das nicht probieren aber vllt hat ja jemand von euch mal in Unwissenheit dran geleckt ;-)  :o

Das mit den paar Kilos is ne gute idee.... heut wird gegrillt da werde ich mein bestes geben