Der Weg zum Ziel - das erste Mal

Begonnen von shack, 05. Juli 2010, 10:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shack

Hallo!

Nachdem ich vor über einem Jahr auf dieses Forum gestoßen bin und mir auch schon die ersten Tipps angelesen hatte, ist es jetzt an der Zeit, sich hier zumindest für all die Erfahrungen, Tipps und Tricks zu bedanken, die ich mir dank Euch anlesen konnte.

Mein Leben bestand seit meinem ca. 15. Lebensjahr aus einem Gillette Sensor Systemrasierer, Dosenschaum, chronisch zu lang benutzten Rasierklingen und teilweise echt bescheidenen Rasuren im Halsbereich (Rasurbrand, schnell blutend).

Dank Euch (ich glaube, ich wollte die Sache am Halsbereich abstellen), bin ich dann vor gut einem Jahr zunächst mal vom Dosenschaum abgekommen und besitze nun einen 23 mm Mühle Dachshaar Rückenzupf (nein, ich hatte damals eher so gar keine Ahnung von Pinseln und da es dann aber von heute auf morgen und möglichst sofort sein musste, habe ich mal auf das Geratewohl das Teil bestellt). Dazu eine Haslinger Salbei Rasierseife, die anfangs ganz fürchterlich nach Toilettenstein roch, diesen starken Geruch aber sehr schnell nach dem Auspacken ablegte. Mit beiden Sachen war ich dann sehr zufrieden.

Derzeit benutze ich eine mir namentlich nicht bekannte Rasierseife aus dem Kaufhof (irgendwas mit Mandel, wird in einer Metallschale verkauft und war ein Geschenk). Auch diese Seife einwandfrei.

Aber jetzt war da noch der Gillette Sensor. In fast 20 Jahren irgendwie ans Herz gewachsen. Also: weiterhin benutzt.

Jetzt kam aber was kommen musste, es setzte der Verschleiß pünktlich zur vorletzten Klinge ein. Kleine Abnutzung an einer Plastiknase, die Klingen halten nicht mehr sicher.

Ein Zeichen! *[1]

Ich erinnerte mich wieder an dieses Forum und begann zu lesen, ein Hobel musste her. Ausschlaggebend die Klingenpreise und der nicht zu vernachlässigende nostalgische Touch, der diesem System anhaftet.

Nach ca. 1 Woche des unentwegten Lesens (Elternzeit ist eine echt feine Sache ;-) ) fiel die Entscheidung schließlich auf einen Merkur 23c, die Klingen sind Streamline vom Rewe.

Nebenbei bin ich noch über kriklkrakls WD 20.30 gestolpert und mein Forschergeist war geweckt.

Vorgestern war es dann soweit. Nach Wochen des Wartens (Internethändler können echt grausam sein und ignorieren Emails mit absoluter Konsequenz!!!) war dann auch endlich der 23c da.

Jetzt das gesamte angelesene Forenwissen ins Gedächtnis gerufen und es ging los.

Geduscht, Gesicht mit Seife gewaschen, WD 20.30 drauf und mit genanntem Material im Gesicht geschäumt (auch etwas, das ich erst vor kurzem hier im Forum gelesen habe und sehr gut funktioniert).

Jetzt kam der eigentliche Moment, die Rasur.

Was kann ich sagen - es lief einwandfrei. Vom Systemrasierer zum 23c ist es kein dermaßen großer Unterschied, was das Handling anbelangt, solange man nicht aufdrückt. Letzteres habe ich beherzigt und war mit dem Ergebnis zufrieden. Einmal mit dem Strich und einmal dagegen. Das reichte aus, um an den ,,einfachen" Stellen (Wangen) ein Ergebnis zu erzielen, das mich schlicht umhaute. Minimalste Bartreste blieben an den schwierigeren Stellen über (Wangenknochen, Kinnbereich), dies aber fast nicht der Rede wert.

Zwei mini-mini-mini-Schnitte, die zusammengenommen keinen halben Tropfen Blut hervorbrachten.

Das Aftershave der Wahl war Drakkar Noir.

Hoffentlich wächst mein Bart schnell, damit ich mich wieder bald rasieren kann, doch befürchte ich, dass der Hobel gründlicher als der Systemrasierer ist... ;-)

Und das jemandem, der sich eh nur alle 2 - 3 Tage rasiert...

So, das waren meine ersten Pinsel- und Hobelerfahrungen.

Ich möchte nochmals Euch allen für die wunderbare Arbeit in diesem Forum danken. Ohne Euch wäre ich garantiert nicht da, wo ich jetzt bin.

Danke.

Gruß aus dem Badischen,
Shack.

P.S.: Nachdem ich mir diverse Nassrasur-Videos im Internet angesehen habe, wurde ich  von meiner besseren Hälfte nun endgültig für verrückt erklärt... ;-)



*[1]
Seht!
Er gab uns ein Zeichen.
Nein. Er gab uns eine... eine Sandale!
Die Sandale ist das Zeichen. Lasst uns seinem Beispiel folgen.

Metzelsuppe

ZitatNachdem ich mir diverse Nassrasur-Videos im Internet angesehen habe, wurde ich  von meiner besseren Hälfte nun endgültig für verrückt erklärt...
Na dann herzlich willkommen im Club!  ;D
Gruß Alex

BlueDun

Zitat von: shack am 05. Juli 2010, 10:41:03

*[1]
Seht!
Er gab uns ein Zeichen.
Nein. Er gab uns eine... eine Sandale!
Die Sandale ist das Zeichen. Lasst uns seinem Beispiel folgen.

ER HAT JEHOVA GESAGT !!

Willkomen in der Anstalt, shack !   ;D ;D ;D

ron

Zitat von: shack am 05. Juli 2010, 10:41:03
wurde ich  von meiner besseren Hälfte nun endgültig für verrückt erklärt... ;-)


Wie gesagt, willkommen im Club. o) ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Eugen Neter

Zitat von: shack am 05. Juli 2010, 10:41:03Gruß aus dem Badischen,
Shack.
Hallo Shack,
herzlich willkommen in unserem Forum! Es freut mich, daß Du hier viele Anregungen gefunden hast. Wenn ich fragen darf - wo genau im Badischen bist Du zu finden?

shack

Zitat von: Eugen Neter am 05. Juli 2010, 12:13:26
Zitat von: shack am 05. Juli 2010, 10:41:03Gruß aus dem Badischen,
Shack.
Wenn ich fragen darf - wo genau im Badischen bist Du zu finden?

Hallo Eugen,

natürlich darfst Du fragen. Ich komme aus der Gegend der ehemaligen Kurpfalz, also der Heidelberger Kante. Walldorf, falls Du das kennst.

Gruß,
Shack.

quickiekuchen


Eugen Neter

Hallo Shack,
natürlich kenne ich Walldorf, schließlich stammen meine schönen Grundtal-Seifenbehälter vom dortigen Ikea...
Wir mehreren Badener sollten doch mal ein definitives Treffen vereinbaren...

perteges

Zitat von: Eugen Neter am 05. Juli 2010, 12:40:44
......
Wir mehreren Badener sollten doch mal ein definitives Treffen vereinbaren...


Öhm, und was ist mit uns armen Württembergern ??? ;)

Man könnt sich ja irgendwo in der Mitte treffen ^^^^

VG Thomas

Eugen Neter

Naja, Thomas, ihr Schwaben dürft natürlich auch dabei sein.... ;) Immerhin habt ihr unseren Dialekt übernommen und verfeinert...(?) ;D

medler

Herzlich Willkommen bei den Suchtkranken ;D

Exilbadener, zum Kulturaustausch von HD nach Hessen
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Basti

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim "Besserrasieren"  ;D

shack

Danke für's Willkommenheißen.

ich weiß auch, was Ihr meint - gerade mal 1 x gehobelt neigt man dazu, sämtlich Anbieter nach Klingen und weiß der Teufel was zu durchforsten. Da ich auch noch eine gewisse Affinität zu Seifen aufgebaut habe, fliege ich wohl demnächst zu Hause raus...

Ich lass' es aber mal langsam angehen, ich habe ja noch viele Rasuren vor mir.