Kleines, wendiges Rasiermesser gesucht

Begonnen von ferryman, 22. März 2024, 11:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ferryman

Hallo zusammen,

bevor ich direkt zur Sache komme, eine kleine Vorstellung - und ein Danke für die großartige Informationsdichte hier im Forum. Ich bin seit Tagen nur am Stöbern.

Ich heiße Julian, Deutscher von Geburt, Schwabe durch die Gnade Gottes, seit 5 Jahren Wahlschweizer. Nassrasur seit ca. 8 Jahren, seit etwa 6 Monaten intensiver. Feather Shavette, normale No-Name-Shavette, mehrere Hobel - am liebsten ein Merkur mit offenem Kamm. Einer unüberlegten Bestellung um 2 Uhr morgens folgte die Verantwortung für ein Dovo Bismarck 6/8" (und die schönsten Rasuren meines Lebens). Jetzt bekommt es der Riemen nicht mehr scharf, Steine sind schon bestellt.

Jetzt zum Thema: Ich trage Vollbart. Ich rasiere nur Konturen und tageslichtscheue Zonen, für erstere würde ich mir gerne ein schönes, kleines, wendiges Rasiermesser zulegen.

Was nimmt man da? Hat jemand etwas rumliegen, ggf. auch leihweise? Beim Budget bin ich nicht geizig, auch wenn ich (noch) nicht den Mehrwert eines Messers für mehrere hundert Euro sehe.

Vielen Dank für die Beteiligung.
Einen gediegenen Freitag wünscht
ferryman

alvaro

Ich würde dir ein 4/8" Messer empfehlen.
4/8" ist die Größe mit der du immernoch gut "Flächen" rasieren kannst, ist aber auch sehr wendig für Konture.
Ein bekanntes Messer dafür ist der "Wiener Schaber" wie ihn Böker anbietet.

 https://www.boker.de/wiener-schaber-140303#daff0d164a33984891b164cebf6bb6c0

Der französische Kopf bietet darüberhinaus auch eine gute Sichtkontrolle für die Konturen

BastlWastl

So ein "Wiener Schaber" ist ideal.

Würde dir aber empfehlen sowas gebraucht aus der Bucht zu beziehen, denn schärfen musst du eh lernen (bzw. willst du ja denn Steine sind ja schon unterwegs, hoffentlich die richtigen).

Für nur ein paar Euros mehr ist hier grad eines drin. Die sind schon besser als die Neuware, müssen aber vermeidlich auch erst geschärft werden.

Ansonsten könnte  ich die dir gerne gegen Porto und kleine Spende (ich rechne nach Zeit ab, aber bei solchen Messern brauch ich keine 10 Minuten) scharf machen, halt nur wenn du ein DE Postfach hast, ansonsten ist das mit der Schweiz so eine Sache ;) .

Grüße Wastl. 

MRetro

Willkommen hier im Forum.  dh:

Und gleich mal eine blöde Frage hierzu:

Zitat von: ferryman am 22. März 2024, 11:02:00Einer unüberlegten Bestellung um 2 Uhr morgens folgte die Verantwortung für ein Dovo Bismarck 6/8" (und die schönsten Rasuren meines Lebens). Jetzt bekommt es der Riemen nicht mehr scharf, Steine sind schon bestellt.

Wenn deine Rasuren gut waren, warum willst du etwas verändern und ein kleineres Rasiermesser nehmen? Oder kam der Vollbart erst später?

ferryman

Zitat von: BastlWastl am 22. März 2024, 13:10:36Würde dir aber empfehlen sowas gebraucht aus der Bucht zu beziehen, denn schärfen musst du eh lernen (bzw. willst du ja denn Steine sind ja schon unterwegs, hoffentlich die richtigen).

[...]

Ansonsten könnte  ich die dir gerne gegen Porto und kleine Spende (ich rechne nach Zeit ab, aber bei solchen Messern brauch ich keine 10 Minuten) scharf machen, halt nur wenn du ein DE Postfach hast, ansonsten ist das mit der Schweiz so eine Sache ;) .


Shapton von 320 über 1500, 5000, 8000 12000 einmal die Reihe durch bestellt, nach der Lektüre hier schien mir das die beste Lösung. All-In auch deshalb, weil hochwertige Kochmesser ein anderes Hobby von mir sind und mir der vorhandene 1000/6000 King nicht mehr soviel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank für das Angebot, DE-Postfächer sind zur Genüge vorhanden - wohne Grenznah im Rheintal und die Familie gibt´s ja auch noch. Ich behalte das im Hinterkopf!
Ich bin bei Kochmessern und Werkzeug ziemlich geschickt am Stein, daher werde ich den Versuch sicher erstmal wagen. Wenn es in die Hose geht, würde ich dir wohl gerne ein paar Messer zukommen lassen, das soll dann nicht dein Schaden sein. Ich habe zunächst ein gebrauchtes Rasiermesser über Kleinanzeigen angeschafft, das wohl Schärfbedarf hat - das wird mein Übungs-Opfer. Ein 4/8 ist mir da aber noch nicht ins Gesicht gesprungen.

ZitatWenn deine Rasuren gut waren, warum willst du etwas verändern und ein kleineres Rasiermesser nehmen? Oder kam der Vollbart erst später?

Den Vollbart trage ich seit der Rasen dicht genug ist. Wegen der Sichtbarkeit und der fehlenden Wendigkeit bei der Kontur auf der Wange stehen da schonmal Schweißperlen auf der Stirn. Die Kurve erfordert quasi das Rasieren mit der Messer"spitze". Großartig finde ich dagegen das Gefühl der echten Klinge auf der Haut, da kann auch eine Premium-Shavette wie die Feather mit den Professional Blades einstecken, auch wenn sie genau so gründlich, oder noch besser ist.

Vielen Dank in die Runde für den freundlichen Empfang. Da viele Beiträge hier schon etwas älter sind, war ich nicht sicher, ob wir hier überhaupt ins Gespräch kommen. 

Gruß
ferryman

ferryman

Nachtrag:

Das hier ist mir jetzt ins Auge gefallen, ich finde es wirklich schön. Gibt es Einwände?

https://www.boker.de/abalone-mini-140558#23407760111ce6cb7001ed3e76cc49c4

Gruß
ferryman


MRetro

@ferryman

Oha, wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich dir empfehlen bei Revisor vorbei zu schauen:
https://revisor-solingen.de/index.php/de/rasiermesser

Dort bekommst du unbenutzte Vintage-Rasiermesser teils für deutlich weniger Geld (besonders als 3/8)!

DailyDriver

@ferryman,

auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich bin selbst noch nicht so lange mit dem Messer dabei, dennoch möchte ich auf ein Rasiermesser
in 5/8 aufmerksam machen, das von Hause aus kürzer ist als der ,,Standart".

Das DOVO Barbarossa gibt es in verschiedenen Ausführungen, sowohl Rund- als auch Spanischer Kopf.

(Anm.: Leider hat wohl die Auslieferungsschärfe bei DOVO in jüngster Zeit nachgelassen, weiterhin habe ich die Homepage vom Hersteller verlinkt, die aktuelle Preisentwicklung solltest Du selbst vergleichen.)

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

ferryman

Zitat von: MRetro am 22. März 2024, 17:11:05@ferryman

Oha, wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich dir empfehlen bei Revisor vorbei zu schauen:
https://revisor-solingen.de/index.php/de/rasiermesser

Dort bekommst du unbenutzte Vintage-Rasiermesser teils für deutlich weniger Geld (besonders als 3/8)!

Was für ein fantastischer Link. Vielen Dank! Habe ich trotz längeren Google-Marathons nicht gefunden.

alvaro

Zitat von: ferryman am 22. März 2024, 16:03:55Da viele Beiträge hier schon etwas älter sind,

Was beim Alter des Forums nicht überrascht.
Aber du wirst suchen müssen um mehr Fachinfos zu bekommen als hier