Unsicherheit beim Wechseln auf Hobel und offene Fragen

Begonnen von Waräger, 30. Juni 2010, 11:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waräger

Hallo erst ma an alle.

Ich glaube, daß Ihr diese Fragen schon seeeehr oft beantwortet habt. Ich habe auch schon viel gestöbert und bin trotzdem unsicher.

Zur Sache: Im Moment bin ich "Systemrasierer" mit Fusion, eigentlich nicht unzufrieden, aber mir scheint der Nachkauf der Klingen sehr teuer, daher wollte ich "hobeln". Bin aber unbelegt. Und bräuchte Euren Rat.

Frage :

1. Dauert das wirklich solange wie in Eurem "Refernzvideo" auf youtube mit dreimal einseifen?
2. Ist das Set von Böker o.k.? http://www.boker.de/rasiermesser/04BO101.html (Vielleicht ist der Hobel ja auch ein Merkur)
3. Welche Klinge für einen "Softy" der einen spärlicheren und weichen Bartwuchs hat? Bezogen auch auf den genannten Hobel.
4. Ich habe mich noch nicht einmal mit dem Fusion geschnitten. Ist das ein Argument für Nichtwechsel?


Ach ja, bei Aftershave nehme ich Speick und den Seifenstick auch von Speick. Damit bin ich höchst zufrieden.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Waräger
Rasieren macht soviel Spaß, dass sogar das die Frauen uns nachmachen.

Trickster

Hallo Waräger,
ich bin nun beileibe kein Experte, aber ich schreib trotzdem mal meine 2 cents:

zu 1) Gute Frage. Man kann mit etwas Übung relativ schnell hobeln, aber dann wird es vielleicht nicht so gründlich. Siehe vielleicht auch dieses Video von Mantic: The 10 Minute Traditional Wet Shave (http://www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI). Mehrfach einseifen ist nötig, weil man im Gegensatz zum Systemrasierer die Stoppeln nach und nach in mehreren Durchgängen (mit, quer, gegen den Wuchs) reduziert, anstatt in einem Durchgang alles weg zu mähen. Ich selbst mache üblicherweise zwei Durchgänge, einmal mit und einmal quer zum Wuchs, das ist nicht babyglatt, aber für mich reicht es und ist angenehmer für die Haut, da "gegen den Strich" bei mir sehr schnell zu Rasurbrand führt. Mit dem Quattro mache ich es genauso, also spare ich da nicht so viel Zeit im Vergleich zum Hobel.

zu 2) Wenn ich das richtig sehe ist das ein Set von Mühle, mit Böker-Logo drauf. (Zum Vergleich: http://www.muehle-shaving.com/shop/classic/sophist/rasierset/1/sophist___rasierset__silberspitz_dachszupf__grenadill_holz/99/14/S_93_H_85_SSR). Exakt die gleiche Ausführung habe ich im Mühle-Shop nicht gefunden, aber das im Link unterscheidet sich nur im Griffmaterial. Da ich selbst keinen Mühle-Hobel habe kann ich nicht mehr dazu sagen. Allerdings ist, wenn ich mich nicht irre, der Forumshobel ein Mühle, und wir von vielen Usern gerne benutzt. Wobei das Set mit ca 200€ vielleicht etwas teuer ist, um das Hobeln nur mal auszuprobieren.
Da du was von Speick-Seife schreibst gehe ich mal davon aus, dass du bereits einen Pinsel besitzt. Von daher wäre es "nur zum Probieren" evtl. sinnvoller, nur einen Hobel zu erstehen. Der einfache Mühle-Hobel (http://www.muehle-shaving.com/shop/b2b/accessoires/reiserasur/1/sicherheitsrasierer/92/92/R_106) hat meines Wissens nach den gleichen Kopf und ist für ca. 30€ zu haben.

zu 3) Um selbst probieren wirst du nicht herum kommen, jede Gesichtshaut ist anders. Ich habe bisher mit Rotbarts die besten Erfahrungen gemacht, inzwischen ist das meine "Referenzklinge" weil sie A) Meiner Meinung nach sehr gut ist, und ich sie B) im Gegensatz zu z.B. Feathers nicht bestellen muss.

zu 4) Ich würde jetzt spontan "nein" sagen. Hobel sind meiner Meinung nach sehr sicher. Klar ist es vielleicht einfacher, sich damit zu schneiden, aber solange man sich der Tatsache bewusst ist, dass man mit einer scharfen Klinge auf der Gesichtshaut (und ein Fusion ist nichts anderes) herumfuhrwerkt und entsprechend vorsichtig handelt sollte das ganze schmerzfrei ablaufen. Und wenn man unvorsichtig ist kann man sich auch mit dem Elektrorasierer verletzen.

Soviel erstmal dazu. Hoffentlich hab ich jetzt nicht noch mehr Fragen aufgeworfen.  ;)


Gruss,
Trickster
Schärfe ist relativ

kriklkrakl

hallo  :)

das Set von Böker ist ok, aber wenn du wie gesagt sparen möchtest (Fusion!),
da gibts andre Preis-Leistungssieger.

Zitatfür einen "Softy" der einen spärlicheren und weichen Bartwuchs hat?
Für spärlichen Bartwuchs reichen zwei Durchgänge, kein Thema.

Ersthobelempfehlung: Merkur 34C
sehr gute Dachspinsel gibts ab 25-30€,
und sehr gute Sauborstenpinsel ab ca 10€ (Omega professional).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Waräger

#3
Vielen Dank schonmal. Da ist ja schon richtig was dabei für mich.

Eins vielleicht noch. Das Set von Böker wollte ich, da mir auch die Optik gefällt und mein jetziger "Dachs" fertig ist.
ich habe auch kein Problem diese Summe auszugeben, da ich ja es dann länger nutze. Ich sehe nur nicht mehr ein warum
ich bei Gilette ständig für die Rasierköpfe diese Summen bezahlen soll um Henry, Woods oder Federer zu finanzieren und auch
nicht besser rasiert bin. Erinnert mich an Dr. Best Zahnbürste wonach irgendwann nach allen Featers die Zahnbürste mir auch noch den Abwasch macht.

Übrigens, sehr gut der Mühle- Tipp. Da gibt es das Set für 209,-€ und direkt vom Hersteller. ;)
http://www.muehle-shaving.com/shop/classic/sophist/rasierset/1/sophist___rasierset__silberspitz_dachszupf__edelharz_schwarz/99/14/S_93_K_44_SSR
Rasieren macht soviel Spaß, dass sogar das die Frauen uns nachmachen.

Cordy

Hallo,

da kann ich krikl nur zustimmen. Wenn du sparen willst, sind über 200 Schleifen
sicher erstmal wenig förderlich. ;)

Ah, ok, hab gerade gelesen was du meinst......

Wenn es Da es dir allerdings auch auf die Optik ankommt, schau mal nach
Edwin Jagger. Die haben wirklich schöne Sachen, die auch einen guten Ruf hier geniessen.

Kannst dir da ach so ein Set zusammenstellen, in dem Shop gibts übrigens 10% Forumsrabatt.(https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10068.0.html)

http://www.thecompleteman.co.uk/edwin%20jagger%20safety%20razors.html
http://www.thecompleteman.co.uk/edwin%20jagger%20shaving%20brushes.html
http://www.thecompleteman.co.uk/dripstands.html

Da kommst du sicher um einiges günstiger weg und hast ein Schmuckstück im Bad.

An Klingen würde ich bei unproblematischem Bart mal die Streamline von REWE nehmen,
günstig, leicht verfügbar und top Rasurverhalten.

Zu den Durchgängen, wie hast du das denn bisher gehandhabt?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Waräger

Oh Schande. Ein Durchgang mit zweimal drüber und Schluß. Gelobe Besserung und werde das Ganze dann auch ein bißchen ernsthafer betreiben.
Rasieren macht soviel Spaß, dass sogar das die Frauen uns nachmachen.

Onkel Hannes

Hi,

schau mal in meinem Profil meine ersten Postings und die entsprechenden Antworten dazu an, ich stand vor derselben Frage.

Ich würde Dir empfehlen, am Anfang nicht allzu teuer einzusteigen. Kann ja sein, daß Du das Zeug nach 10 Versuchen in die Ecke schmeißt. Leg Dir einfaches Standardmaterial zu (Gutes muß nicht teuer sein), das kannst Du später als Reiseset nehmen, wenn Du Dir mal was luxuriöseres für Zuhause kaufst.

Mit einem Merkur 34 oder 23 kommt jeder klar. Magst Du die nicht, bist Du sie gleich im MH wieder los.

An Klingen würde ich Dir die Astra Platinum Superior oder die Keramik empfehlen, mit denen ist bisher offenbar auch so ziemlich jeder klar gekommen.

Wenn Du schon einen Pinsel hast, verwende doch den erstmal. Ansonsten schließe ich mich dem Tipp mit der Omega Sauborste an, zweckmäßigerweise einen kleineren (die haben dennoch die Abmessungen eines Standard-Drogeriemarkt-Pinsels), der dann als Reisepinsel dienen kann.

Nimm eine RC oder RS, die Dir gefällt (Anfänger-Empfehlung: Palmolive RC, die ist gut, anspruchslos zu verarbeiten, billig und überall zu bekommen) und bleibe erstmal bei der. Nicht zuviel durcheinander probieren.

Mehr Zeit als mit einem Fusion wirst Du Dir am Anfang nehmen müssen, mit der Zeit kannst Du dann Gas geben. Wichtig ist beim Hobel, daß Du die Klinge keinesfalls seitlich bewegst. Ist aber bei vorsichtigem Arbeiten kein Problem.

Ich habe mich mit meinem 34 bei den ersten Versuchen nicht ein einziges Mal geschnitten, sondern erst, als ich unvorsichtig geworden bin und gleichzeitig allzu viel neues (neue RS, neue Klingen) zusammen ausprobiert habe.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

MLuepken

Meine Meinung: Der Aspekt ZEIT ist schnell vergessen, wenn du erstmal eine kleine Grundausstattung hast!!!

Andersherum: Mit dem Systemi war rasieren einfach nur eine Pflicht, so schnell es ging sollten einfach nur die Stoppeln weichen! Dazu dann noch Dosenschaum, das wars irgendwie an Equipment!!   :-X

Jetzt aber ist es (ich denke nicht nur für mich) ein teil Entspannung geworden. Es ist etwas Zeit, die man sich nimmt um sich etwas gutes zutun. Dazu gehört eben auch die Auswahl des Hobels, der RS/RC, des passenden AS / ASB oder was auch immer ...!!

Auch mit dem Hobel kann ich mir in kurzer Zeit ein glattes Gesicht rasieren, wenn es mal sein muss, in 99,5 % der Fälle nehme ich mir aber die Zeit um diese Prozedur ordentlich genießen zu können!!

An deiner Stelle würd ich mir einen guten Hobel zulegen und mich an die Sache herantesten!! (Wenn du auf mich hört, holst du dir den Edwin Jagger!!  ;D )
Wenn du Gefallen an der Sache findest, wird deine Ausstattung eh erweitert werden!! Wenn du gerne >200 € für dein ersten Set bezahlen willst ist das natürlich OK, nötig ist es sicherlich nicht!!!

Ich wünsche in jedem falle viel Spaß bei deinem neuen Hobby!!!    O0
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

quickiekuchen

Am Anfang auf keinen Fall zu schnell hobeln! Gemächliche aber aufmerksame und kurze Züge (so höchstens 2cm) machen. Nur keine Eile. :)

Und besser einen Hobel mit kurzem Griff nehmen, z. B. Merkur 34c. Lange Griffe wie beim 23c würde ich nicht empfehlen. Das hat sich bei mir als suboptimal erwiesen!

Trickster

Hmm... ich hab mit einem Weishi angefangen und später den Wilkinson Classic ausprobiert, bevor ich zu den kurzen Griffen kam. Die langen Griffe fand ich irgendwie vertrauter, da sie von der Größe her den meisten Systemgriffen ähneln (Vorher habe ich zuerst einen Protector und dann einen Quattro benutzt).

Inzwischen sind mir die kurzen Griffe auch lieber, vielleicht weil sie mir eine bessere Kontrolle ermöglichen.
Am Ende ist es also doch wieder Geschmackssache. Am Besten mal in einem Laden (soweit möglich) in die Hand nehmen und selbst gucken was einem am besten zusagt.
Schärfe ist relativ

Tim Buktu

Ich kann Dich nur darin bestärken, ein ordentliches Set zu kaufen das Dir gut gefällt. Wenn das auch nicht unbedingt obervernünftig ist, so wirkt eine edle Ausstattung doch als Spaßbeschleuniger und das Rasieren kann Dir bald gar nicht lange genug dauern. Also lass krachen!
Nur so mein Rat als Schwabe...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!