Bis zum letzten Bartstoppel

Begonnen von egmac, 23. Juni 2010, 13:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Liebe Hobelneulinge,

ich muss jetzt mal etwas loswerden:

Nach geraumer Zeit eifrigen Hobelns möchte ich alle Neueinsteiger auf ein ganz wichtiges Faktum hinweisen:

Die meisten Hobel rasieren ,,gut" bis ,,sehr gut" bis ,,ausgezeichnet" dh:...... Wenn eine Rasur, vor allem am Anfang, nicht durchwegs gründlich wird, so liegt es aber nicht immer nur an der Handhabung des Hobels, sprich Winkel oder Haltung, sondern in hohem Maße auch an der Unkenntnis der Bartwuchsrichtung im gesamten ,,Rasierfeld". Es gibt da eine Menge Leitfäden und Hinweise, an welchen Stellen im Gesicht oder am Hals, die Barthaare ÜBLICHERWEISE in welche Richtung wachsen...... die Betonung liegt hier auf ,,üblicherweise"! Nun, das ist aber sehr, sehr individuell und selbst im eigenen Gesicht unterscheidet sich sogar die linke Gesichtshälfte mitunter ERHEBLICH von der rechten. o) Was bedeutet das für uns?

Topographie auswendig lernen! 8)

Das sagt sich leichter, als es in der Praxis umgesetzt wird, denn in der ,,Aufregung" vergisst man dann doch immer wieder einige Gebietseigenheiten, die vom normal ,,mit dem Strich/quer/gegen den Strich" nicht perfekt behandelt werden (jeder kennt den nachträglichen Frust über rauhe, stopplige Spots am Hals oder im Gesicht). :'(

Nachdem wir ja nach der Rasur möglichst nicht im Gesicht herum fummeln sollen (man macht es aber natürlich trotzdem immer wieder  >D ), ist es am besten, frühestens nach 8 Stunden an Hand des bereits nachgewachsenen Bartes die Wuchsrichtung an den individuell kritischen Stellen ,,nachzulernen"! dh: Mit der Zeit lernt man das eigene Gesicht immer besser kennen und weiß dann, an welcher Stelle man im Abschluss der Rasur noch ein bisschen ,,schräg nach oben" oder ,,quer nach hinten" oder vielleicht ein wenig ,,vertikal nach unten" usw. ,,nacharbeiten" muss....

Erst wenn das sitzt, bekommt man eine gründliche Rasur, nachdem der Hobel so richtig zugepackt hat. Allerdings muss man schon ein wenig Geduld haben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;D

Tim Buktu

Es hilft auch, den 2- oder 3-Tage-Bart im Spiegel mal genauer zu betrachten.
Ein Kollege hatte an seinem Badezimmerspiegel ein frontal aufgenommenes Bild von sich kleben, an dem die Wuchsrichtungen mit Pfeilen eingezeichnet waren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Cordy

Zitat von: egmac am 23. Juni 2010, 13:11:51
Topographie auswendig lernen! 8)

Das sagt sich leichter, als es in der Praxis umgesetzt wird, denn in der ,,Aufregung" vergisst man dann doch immer wieder einige Gebietseigenheiten, die vom normal ,,mit dem Strich/quer/gegen den Strich" nicht perfekt behandelt werden (jeder kennt den nachträglichen Frust über rauhe, stopplige Spots am Hals oder im Gesicht). :'(

Sehr wichtiger Hinweis egmac. dh:

Nicht nur für die Glätte, auch bei Problemen mit Irritationen und vor allem bei
eingewachsenen Haaren ein absolutes Muss.

Hier gibts eine interaktive "Gesichtskarte", finde ich persönlich recht Hilfreich. (bei Mantic gefunden)

Interactive Face Map

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kimeter

Hier die "Gesichtskarte" in deutscher Sprache:

Zitat von: BeBerlin am 27. Januar 2010, 18:46:51
So, bittesehr, jetzt auch auf Deutsch: http://www.pbjsite.com/shave/whiskarmap/deutsch.html - TheBaron war so freundlich, das mal zu machen.

Könnte für Anfänger durchaus nützlich sein, finde ich.

Regards,
Robin


Onkel Hannes

Der Tip kam schon mal irgendwo, angewandt von einem alten Friseur, und paßt sehr gut hierher:

Nach dem 2. Durchgang (Großteil ist schon wegrasiert) nach dem einschäumen mit dem Finger fühlen; so fühlt man sehr gut verbleibende Stoppeln und deren Wuchsrichtung.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mrkay

Zitat von: hpstr am 14. Januar 2011, 23:56:44
Der Tip kam schon mal irgendwo, angewandt von einem alten Friseur, und paßt sehr gut hierher:

Nach dem 2. Durchgang (Großteil ist schon wegrasiert) nach dem einschäumen mit dem Finger fühlen; so fühlt man sehr gut verbleibende Stoppeln und deren Wuchsrichtung.

Nach dem 2ten ?
Geht bei mir erst nach dem 3ten Durchgang . ;)
Erst beim 3ten, gegen den Strich ,sind 85 % der Stoppeln weg .