Das erste mal gehobelt!

Begonnen von Nico, 27. Mai 2010, 15:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nico

Hallo Leute,
manche von euch kennen mich ggf. schon aus der Messer-Ecke, denn nun hantiere ich schon einige Wochen mit meinen ersten beiden Messern. Jedoch wuchs die Neugierde mal einen Hobel auszurobieren. Heute ist mein Merkur 23C angekommen. Direkt die Probeklinge eingelegt,  eingeschäumt und los. Was soll ich sagen, ich bin fasziniert. Frage mich warum die Mehrzahl der Leute sich nicht noch immer mit dem Hobel rasieren bzw. warum der Wandel zu 5 klingen und Plastikgestell???
Das Ganze war für mich verdammt einfach, unkompliziert und gründlich.  dh:

Horst-Michael

Na vielen Dank auch, Nico!  Sowas hört man doch mal gerne.
  Antwort auf Deine Frage suchen sicherlich viele unserer Forums-Kollegen.

Weiter so.  dh:
LG
Horst-Michael

quickiekuchen

Hi!

Na ja, einen Trend zum 5-Klingen-Rasierer gibt es eigentlich nicht wirklich.

Eher ist ein Gegentrend zu den alten Systemrasierern zu verzeichnen. Und sowieso wechselt eine nicht zu unterschätzende Zahl eh nicht dauerhaft zu neueren Modellen:
-schlechtere Effizienz als die Vorgängermodelle
-hohe Klingenpreise

Schau mal, beim Gillette GII kosten 10 Klingen bspw. in der Regel 8,99 EUR.

Moccahead

Zitat von: Nico am 27. Mai 2010, 15:46:09Frage mich warum die Mehrzahl der Leute sich nicht noch immer mit dem Hobel rasieren bzw. warum der Wandel zu 5 klingen und Plastikgestell???


Nun, Fakt ist; der Mensch ist ein Konsumtier.

Und Marketing zielt genau auf diese Schwäche an. Zudem, der Mensch neigt das gleiche wie ein Affe zu tun: er neigt zur Nachahmung. Und es reicht wenn die Werbung einen kleinen Prozentsatz der zukünftigen Kunden erreicht. Den Rest erledigen sie selber, denn aus Neid sind viele Schandtaten hervorgekommen. :-X
In eine Gesellschaft wo das "Mehr ist besser" Motto sich durchgesetzt hat, ist es einfacher ein Produkt das "mehr" Klingen hat, "mehr" glitzert oder "mehr" Farben hat zu platzieren und verkaufen. Jahrelang hab ich mich mit Mach 3 rasiert, der Grund war aber dass mit 2 Klingen (Wilkinson FX, der Rasierer sieht immer noch wie neu aus, hab nur keine Klingen mehr dafür  :'( ) meine Haut mehr Rötungen hatte. Damals bin ich nicht auf die Idee gekommen umzusteigen. In einem Sommer während meiner Heimaturlaub hab ich mir ein Quattro gekauft, denn ich meinen Mach3 hier in D vergessen hatte und die keinen M3 im Laden hatten (griechen! :P ). Da hab ich mich an dem Gerät fast verliebt. Als ich wieder in D war hat es den M3 ersetzt.

Irgendwannmal ist der Fusion rausgekommen. Als braver Affe hab ich auch den Trend gefolgt und mir einen zugelegt. Für sündhafte 14,-€ mit 2 Klingen. Ich hab die 2e Klinge nie benutzt. Hab das Teil meinem Vater geschenkt, denn ich fand es scheusslich, vor allem weil 1. die Klinge nach 2 Wochen kaputt war (Fehlproduktion?) und 2. mir zu Quietschbund geworden war als ich den Klingenpreis errechnet habe. Nun war ich in meinem M3 zurückverliebt. Bis vor kurzem. Denn ich denke mit 35 man kann auch ein wenig styl in seinem Leben hinzufügen. Es muss nicht heissen dass systemies schlecht rasieren, im Gegenteil, manche sind wirklich gut - das einzig wirklich grosse Problem sind die unverschämte Klingenpreise.

Nun, es ist eine Frage des Styls und ich geniesse es zu hobeln. Seit Jahren ohne Dosenprodukte (hat zufällig ergeben und sich dann bei mir etabliert, denn die Resultate waren einfach besser mit eine flüssige Handseife mit Glyzerin). Gründlich ist der M3 auch. Der 38c ist aber so richtig geil.

Pfiatseich
Stefan

Nico

#4
Zitat von: quickiekuchen am 27. Mai 2010, 19:58:54
Na ja, einen Trend zum 5-Klingen-Rasierer gibt es eigentlich nicht wirklich.

Eher ist ein Gegentrend zu den alten Systemrasierern zu verzeichnen.

Das ich gleich die fünf Klingen erwähnt hatte, sollte eher leicht provokativ auf die Gesamtheit des Systemrasierers anspielen.
Ich persönlich kenne niemanden aus meinem Umkreis, welcher sich mit einem Hobel rasiert.
Vielleicht liegt das aber auch daran, das die Rasur kein allgegenwärtiges Gesprächsthema dastellt (es sei denn man ist Mitglieb bei gut-rasiert  ;) ).


Konkret zur Fragestellung
Moccahead´s Beitrag halte ich für ganz interessant.
Ich denke Schuld ist ggf. der dauerhafte menschliche Drang nach Veränderung (oft als Fortschritt interpretiert). Damit wäre nach Freud das Bestreben verbunden dem Lied auf Erden mehr und mehr Einhalt zu gebieten. Freud kritisiert dieses Bestreben als naiv und zu gewissen Teilen als Contraproduktiv.

Was mich hier jedoch interessieren würde: Gibt es hier jemanden, der meine Empfindung, das der Systemrasierer keinen Vorteil zum Hobel bietet nicht teilt? Bitte, bitte melden und begründen  ;)

lemming

Zitat von: Nico am 29. Mai 2010, 19:53:32

Was mich hier jedoch interessieren würde: Gibt es hier jemanden, der meine Empfindung, das der Systemrasierer keinen Vorteil zum Hobel bietet nicht teilt? Bitte, bitte melden und begründen  ;)


Der Vorteil des Systemies ist, daß man sich fast nicht mehr schneiden kann, eigentlich kann man sich nebenbei, ohne besonders auf die Handhabung zu achten, rasieren. Und das ist auch sein Nachteil, das Gefühl etwas für sich, für sein Wohlbefinden getan zu haben bleibt aus. Hobeln und Messern setzt eine bewußte Konzentration und Willen voraus und man hat, wenn fertig, ein gutes Gefühl.
Vielleicht vergleichbar mit Meditation oder so ähnlich.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Marcello01

#6
Mhh,

ich denke ja, "Opa" hatte damals keine Wahl. Nach dem Messer der Hobel als "industriell-fortschrittliche" Methode. Trat seinen Siegeszug aus rein praktikablen Erwägungen des Militärs an.
Systemies sind in erster Linie bequem. Das wäre sicherlich schon mehr als Grund genug für viele eben Systemrasierer und Dosenschaum zu nutzen. Wirklich fortschrittlich ist das aber nicht. Es rasiert nicht unbedingt "besser" und ist auch nur unwesentlich problematischer in der Handhabung. Der Unterschied zwischen Messer und Hobel ist jedenfalls wesentlich größer.
Der Haken an der Sache: Das weiß aber keiner! Ich hätte es mir im Traum nicht vorstellen können, dass das irgendwie sehr gut funzt und Spaß macht. Erst über den Umweg der Rasiermittel-Recherche landete ich in den Foren und wurde letztlich auf die Idee gebracht auch einen Hobel zu probieren. Davor hätte ich die Idee als absurd bezeichnet.

Rasieren war für mich früher ein ärgerliches "Muss". Aber heute, in Zeiten wo auch Männer von der Kosmetikindustrie "bedient" und als "Zielgruppe" erkannt werden, fragt man sich doch, was man im Bereich "Wellness" für sich tun kann. Das Angebot ist ja auch einfach da.
Da kauft der eine die neuen High-Tech Entwicklungen von Biotherm oder Hugo Boss Skin und der andere besinnt sich auf "Back to the roots", weg vom "praktischen", "hektischen", "modernen" Lebensgefühl. Wahrscheinlich gibt´s dazwischen auch noch allerlei wilde Mischformen und auch Extreme.  

Mir ist übrigens letztens mal wieder die Idee gekommen, den Rest Dosenschaum auszudrücken. Igitt! Da fällt einem  erstmal auf, wie  besch...eiden das Zeug riecht, jetzt, wo ich den Vergleich habe. Früher habe ich darüber aber garnicht nachgedacht. Es funktionierte irgendwie und war die Rasurmethode der "Zeit".

AndreasTV

"Back to the roots"  :) - da finde ich mich wieder ...
Habe ja im Laufe der "Jährchen" eigentlich Alles mal ausprobiert in der Reihenfolge der "Evolutionen"  o).
Dosenschaum nehme ich offen gestanden immer noch - aber nicht für´s Gesicht  :P :-X.

Davon ab kenne ich so Einige welche sich durch das ganze "Rumexperimentieren" wirklich länger haltende Hautirritationen "eingefangen" haben weil wirklich Alles in dazu noch kurzer Abfolge ausprobiert werden "musste" ... :o.

Heute wird bei mir unter der Woche gehobelt, am Wochenende gemessert  ;), tut mir u. meiner Haut ausgesprochen Gut dh: und bewahrt mir das über die Jahrzehnte für mich Funktionierende / Erlente; auch ohne "exorbitante Mittelchen"  :P.

Nachdem ich einmal "Raus" hatte das ich nur nicht extra aufdrücken durfte bei der Hobel - / Messerrasur - seitdem war / ist Es u. Anderem auch nicht mehr so schlimm wenn der Schaum mal wider Erwarten nicht so wird wie er Es eigentlich sollte bzw. ich ihn haben möchte ...

MfG

Andreas

Marcello01

Zitat von: AndreasTV am 30. Mai 2010, 11:54:00

Davon ab kenne ich so Einige welche sich durch das ganze "Rumexperimentieren" wirklich länger haltende Hautirritationen "eingefangen" haben weil wirklich Alles in dazu noch kurzer Abfolge ausprobiert werden "musste" ... :o.



Ist bei mir ein Problem geworden! Meine Haut tendiert in den letzten Jahren zu sensiblen Reaktionen. Nicht weil ich experimentiert habe, sondern einfach so. Vermutlich verschiedenste Umwelteinflüsse.  Gereizte, trockene Haut.  Ich nehme gerne Natur-Kosmetik Produkte und traditionelles, sofern traditionell nicht "Hausmittelchen-Sage" bedeutet. Ich meine, als Resultat eine Verbesserung zu beobachten. Ich muss halt schauen, was ich nehme. Ich bin natürlich mit dem Palmolive-Stick angefangen. Meine Güte, was habe ich mir die Fresse "verbrannt", wohlgemerkt ohne den Rasierer überhaupt anzusetzen. Da hatte ich über Wochen Spaß dran! Kein Scherz! Das trieb mich dann auch direkt ins Netz, zwecks Recherche, die mich letztlich hierhin brachte.  Widersprüchlicherweise vertrage ich ja alkoholische Rasierwasser ganz gut. Das vermindet Rötungen, Pickel, Reizungen. Besser, als wenn ich nur Feuchtigeitspflege nehme. Ich "muss" traditionell "ablöschen", was ich wiederum auch cool finde und liebgewonnen habe.

Ich habe jetzt übrigens das Speick AS probiert. Empfehlung des Forums. Sau-Geiles Zeug! Überhaupt mag ich Speick. Hoch lebe das Forum! ;-)

Das sind alles so Dinge, die hätte ich vor den Problemen  überhaupt nicht betrachtet, aber es war an der Zeit, weil etwas passieren musste.

AndreasTV

 :o Mit dem Palmo - Stick "verbrannt"  ???. Andererseits las ich schön öfter das dieser Stick ab und an für "Überraschungen" sorgt; selbst mein Allerliebster ;).
Speick ist in dieser Hinsicht auch manchmal etwas "Kritisch" - aber solange man(n) selbst Das verträgt, warum nicht ;).

Alles in Allem ist das Hobeln eien feine Sache und wenn die für Einen richtigen Sachen herausgefunden worden sind auch noch kurzweilig :).

MfG

Andreas