Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Dann doch eher Urea als Aspirin. Au der Suche nach mehr Infos zu der keratolytischen Wirkung von ASS bin ich über diesen Text im Pharma-Wiki gestoßen:

Salicylsäure ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer aus der Gruppe der Salicylate mit schmerzlindernden, fiebersenkenden, entzündungshemmenden und hornhautauflösenden Eigenschaften. Salicylsäure wird medizinisch ausschliesslich äusserlich zur Auflösung von Hornhaut und als lokal schmerzlinderndes Mittel verwendet. Bei der Einnahme können potentiell zahlreiche Nebenwirkungen auftreten. Da Salicylsäure über die Haut absorbiert wird, sollen die Arzneimittel nicht grossflächig aufgetragen werden. Die Verwendung als Konservierungsmittel für Lebensmittel ist umstritten und in vielen Ländern verboten.

Das Gesicht bzw. der Bartbereich ist jetzt nich zwingend als großflächig anzusehen, aber auch nicht wenig an Hautoberfläche und dazu eben noch die gut durchblutete Gesichtshaut. Zu dem wäre es im Pre auch noch eine sehr regelmäßige Anwendung.
Ich bin zwar grundsätzlich experimentierfreudig,  aber um meine Gesundheit dabei zu gefährden reicht die Freude nicht.  ;) Und wir futtern ja das ASS ja auch nicht täglich, weil das Zeug so gut schmeckt....
ASS ist somit (für mich) aus der Nummer raus.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

kriklkrakl

Wobei es noch einen Unterschied zwischen der puren Salicylsäure vom Hautarzt und normalem ASS gibt.

Einfach umrechnen, wieviel milligramm man verwendet,
wieviel pro Tag appliziert wird,
und was davon evtl. von der Haut aufgenommen wird..
Soviel wird das nicht sein.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

yega

Die Sache mit der Zitronensäure finde ich mal richtig interessant - habe auch eher dickeres Barthaar.

Ich habe meine WD20.30 Mischung (Rezept mit Alterra Cold Cream, als AS habe ich Myrsol Balsamic Water hinzugefügt) in kleine Gläser mit Schraubverschluss abgefüllt. Vormals war da Marmelade drin. Die Größe passt für mich ganz gut, da ich viel unterwegs bin und so kann ich bei den kleineren Mengen experimentieren.
Einen Aufkleber habe ich mir dafür auch noch gebastelt (Sorry, leider nur Handybild).


wernerscc

Zitat von: yega am 21. April 2016, 01:54:10
Die Sache mit der Zitronensäure finde ich mal richtig interessant - habe auch eher dickeres Barthaar.

........
Einen Aufkleber habe ich mir dafür auch noch gebastelt (Sorry, leider nur Handybild).


Klasse Aufkleber dh:
Yega, experimentiere mit der Zitronensäure; sei dir gewiß, es lohnt sich.
Was lange währt wird endlich gut!

yega


blexa

Wenn das "D" noch rein gepasst hätte, wäre es Perfekt dh:

yega

Wo du Recht hast... ist mir bis gerade noch gar nicht aufgefallen  :o


Betriebsarzt13

So auch von mir ein update.

Rezeptur O3 WD20.30
Alverde Körperbutter 36g
Kokosöl kaltgepresst   6g
Mandelöl                    8g
Rizinusöl                    3g
Jojobaöl                     6g
Kosmet.basiswasser   20g
LaToja AfterShave      25g

Kurz im Wasserbad erwärmt bis die Creme aufgelöst ist, eine schöne leicht dickflüssige Emulsion.

Als Aftershavebalsam schon mal angenehm, glänzt aber etwas nach dem Auftragen!

Evtl. hätte ich etwas kosm. Basiswasser und AfterShave durch Hamameliswasser oder Orangeblütenwasser substituieren können - naja, die nächste Mischung kommt bestimmt.




MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

rheinhesse

#413
Habe mir gestern Abend mein erstes erfolgreiches Pre-Shave gebraut:

1 Tube Vita-Horm
35 ml Kneipp Hautöl Mandelblüten Hautzart
5 ml Calani Körperöl Harmony-Herbs (vor allem wegen des Duftes)
20 ml Ethanol 70%
20 ml Proraso Aftershave Menthol/Eucalyptus

Ist prima emulgiert, aber geruchsmäßig ist es quasi reiner Ethanol. Nix mit Harmony-Herbs.

Hat jemand Erfahrung mit der Beimischung von ätherischen Ölen?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

alvaro

Ich habe jetzt auch einmal eine Mischung mit Zitronensäure angesetzt.

dh:

Unbedingt zu empfehlen!

wernerscc

Zitat von: alvaro am 28. April 2016, 22:42:54
Ich habe jetzt auch einmal eine Mischung mit Zitronensäure angesetzt.
dh:
Unbedingt zu empfehlen!

Imho doppelt so wirksam wie ohne Zitronensäure. Ich find das echt den Hammer.
Was lange währt wird endlich gut!

Betriebsarzt13

Woher um alles in der Welt bekomme ich nun noch 'richtige' Zitronensäure her, oder geht auch von Heitmann Reine Citronen Säure? Inhaltsstoffe: naturidentische Citronensäure in Lebensmittelqualität.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

wernerscc

#417
Beispielsweise hier diese Zitronensäure
Aber die von Heitmann wäre genauso geeignet.
Was lange währt wird endlich gut!

nex

Ich hab heute doch glatt Zitronensäure in Lebensmittelqualität bei den Putzsachen gefunden (was wir nicht so alles im Haus haben...) Hab erstmal geschätzt 2,5-3% zu meinem bestehenden WD 20.30 gegeben. Der erste Test wird morgen Abend erfolgen. Wieviel % Zitronensäure macht ihr bei euch rein?

btw; hab die Zitronensäure von Heitmann verwendet

alvaro

Ich habe meine Zitronensäure einfach aus dem Supermarkt.
Einfach einmal bei den Backzutaten  nachsehen.
Meine Zitronensäure ist von Dr. Oetker und ist in 9g Tüten abgepackt.