Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

.. etwa nen halben Teelöffel / ca 2ml reichen zum Rasieren.
Auftrag nach Gesichtswäsche, kurze Einwirkzeit, und Einschäumen.
Wenn es zu flüssig ist, beim nächsten mal einfach etwas weniger AS verwenden  :)
Die Einweichwirkung stelle ich am stärksten mit Dosenschaum fest:
mit und ohne Preshave ist das nämlich ein Unterschied wie Seifenkiste vs. Turborennsemmel.



Vielleicht sollte man auch mal eine RC damit aufpeppen,
also mit Alk und Salbe/Öl, dann bekommt man evtl. die ultimative
AllinoneWonderRambazambaFatzglatt-Rasiercreme, für starkes Barthaar und empfindliche Haut.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

plautze

Ich glaub, ich hab nen bischen viel genommen.

Die Konsistenz finde ich ganz angenehm so flüssig.

Habt ihr kein Problem damit, dass sich kein ordentlicher Schaum bilden will bei Verwendung des PS?

Werde weiterhin beobachten...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kriklkrakl

Schaum ist bei mir nur bisschen fetter, ansonsten kein grosser Unterschied zu früher  :)

man kann den Schaum auch zuerst in der Schale aufschlagen /während der Einwirkzeit..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Opa

ich  schäume im Mug, nicht im Gesicht.
Aber der schaum wird eher fetter.
Ich nehme recht viel vom Pre, bestimmt 2-3 Teelöffel.  Habe aber mehr fettcreme drin.
Und mein neues hat jetzt haci Sakir Limon 80% drin. Echt genial. Ab Herbst kommt dann das Haci Sakir Tütün rein.
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

wernerscc

plautze, bei mir reicht geschätzt ein knapper ml PreShave in die feuchte Rasurzone einmassiert vollkommen aus. Bin Mugschäumer, und wenn ich den Schaum mal etwas liederlich mit zuwenig RC/RS zubereite, merke ich schon, daß er wohl mal zusammenfallen kann.

Andererseits habe ich aber auch festgestellt, daß Schaum mit ausreichender Menge RS/RC bereitet nochmal schön durch WD20.30 stabilisiert wird und kaum noch während der Einweichzeit im Gesicht trocken fällt, was ja bekanntermaßen im Winter ein Problem sein kann.

In der vergangenen Woche mutierte ich während meiner Radreise zum Gesichtsschäumer. Bei der ersten Rasur war der Schaumteppich im Gesicht auch unerwartet dünn. Bei den nächsten Rasuren nahm ich dann einfach etwas mehr von der hervorragenden C&E Sienna RC zum Gesichtsschäumen. Und schon war die Schaumwelt auch mit kriklkrakls PreShave wieder in Ordnung.
Was lange währt wird endlich gut!

Stoppelfeld

Nun habe ich die zehnte Rasur mit meinem ersten Eigenbau-Preshave, basierend auf Kriklkrakl's WD20.30, hinter mir. Ich muss schon sagen, es ist wirklich sehr gut in Punkto Pflege und nach meiner Meinung schont man die Haut zusätzlich. Ich verwende ca. einen Teelöffel, Probleme mit der Schaumstabilität habe ich nicht. Am Anfang war der Schaum etwas konzentrierter und fester, noch etwas Wasser hinzu und fertig.
Sowohl Rasiermesser als auch Hobel gleiten sehr gut und nach meinem Empfinden besser über die Haut. Verkleben des Hobels habe ich nicht bemerkt, da sind einige Rasierseifen ohne WD20.30 viel kritischer.
Die Pflegeeigenschaften nach der Rasur sind sehr gut. Meine Haut braucht fast immer etwas AS-Balm nach dem AS-Splash, nicht mehr mit dem WD20.30. Ich finde es sehr optimal für meine Haut, WD20.30, Schaum, Rasieren, Rasierwasser, fertig. Die Haut fühlt sich über den ganzen Tag sehr gepflegt an, kein Gefühl von Hautspannen und Trockenheit.

Meine angesetzte Mischung (basierend auf wernerscc's, Tolpan's, yahourti's und Opa's Beiträgen):
30g Vita Horm Creme (die ganze Tube, sonst liegt wieder was angefangenes im Schrank)
30g Weleda Calendula Masageöl
50g Ethanol 70%

Alles in ein Einweckglas und kräftig schütteln. Es entsteht eine sehr flockige Flüssigkeit, diese immer einmal wieder im vorbeigehen schütteln. Dabei werden die Flocken immer kleiner und es emulgiert langsam. Ich habe das Glas ca. 10-12 mal kräftig geschüttelt, über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag ca. 8-10 mal geschüttelt. Nach 24h hat man eine flüssige Creme bzw. Lotion. Diese habe ich in ca. 60°C heissem Wasser mit dem Einweckglas erhitzt. Irgendwann hat das Glas eine Temperatur erreicht wo man langsam anfängt nicht mehr freiwillig zu halten (ca. 50°C), das reicht dann denke ich an Erhitzung und die Lotion wird flüssiger. In der Abkühlphase habe ich wieder ein paar mal geschüttelt. Die Lotion wird dann ziemlich schnell zu einer sehr stabilen Masse die einem nicht mehr aus den Fingern rinnt und für mich eine sehr optimale Konsistenz zum auftragen hat.
Abgefüllt habe ich das in einen Pumpspender, da war einmal Gesichtscreme drin und er eignet sich hervorragend zum dosieren.

Fazit: Ich werde dabei bleiben und auch noch andere Mischungen ansetzen, hinter der Idee des WD20.30 steckt noch eine Menge Potenzial zum probieren und testen. Ich habe schon die erste Charge an Freunde verschenkt, die beiden Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Vielen Dank an die Herren für die guten Ideen und Erfahrungsberichte!

Tim Buktu

Zitat von: Stoppelfeld am 05. August 2010, 07:21:32
...
Meine angesetzte Mischung (basierend auf wernerscc's, Tolpan's, yahourti's und Opa's Beiträgen):
30g Vita Horm Creme (die ganze Tube, sonst liegt wieder was angefangenes im Schrank)
30g Weleda Calendula Masageöl
50g Ethanol 70%
...

Habe ich alles zu Hause. Werde ich sicher demnächst mal ausprobieren. Hört sich sehr interessant an. Hatte den Thread hier bisher nicht gelesen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rigeback

Angeregt durch Eure Beträge zu krikelkrakels WD 2030 habe ich mir gerade vor einer Stunde auch so eine Emulsion angesetzt mit Vita Horm,Limetten Öl und Alkohol. zusätzlich noch etwas Duftöle, Limette ,Bergamotte und Vetyver hinzu gefügt wegen dem strengen Alkoholgeruch ,Mentholkristalle sind auch noch hinzu gekommen. Jetzt schön ab in den Kühlschank und Morgen mal schauen ob es lebt. :D

Tolpan

@Ridgeback
Und? klopft's schon an der Innenseite de Kühlschranktür?  >D

Wo haste denn die Duftöle her? Haben die sich gut gelöst?

Gruß, Peter
- Macs sind für die, die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt.
- Linux ist für die, die wissen wollen, warum er funzt.
- DOS ist für die, die wissen wollen, warum er nicht funzt und
- Windows ist für die, die nicht wissen wollen, warum er nicht funzt.

MadScientist

Meine Mischung:

50g Isopropanol auf ca 70-80% verdünnt (Ethanol würde wohl besser riechen)
30g Balea Hautpflege-Creme (Vita Horm gibts im österr. DM nicht, und in Apotheken nur sauteuer zu bestellen)
20g Balea Bodyöl Lemongras (das nächste mal wirds eher Olivenöl werden, mir gefällt der Geruch nicht)

Das nächste mal werd ich wie gesagt auf Ethanol und Olivenöl umsteigen, um den Geruch zu verbessern. - Der ist nämlich fürchterlich.

Nun aber zu den Eigenschaften: Hervorragend! - Das Barthaar wird gut aufgeweicht, die Klinge gleitet besser, außerdem kann ich bestätigen, dass Unverträglichkeiten reduziert werden. Die Tabula-Rasa Lavendel brennt bei mir (leicht) auf der Haut, mit Dr. Kriklkrakls WD20.30: kein Brennen. (Leider bleibt dann aber auch nichts vom Duft auf der Haut zurück)

Ich werde für die nächste Charge, die ich herstelle wie gesagt andere Zutaten verwenden, aber das Wundermittel wird fix in meine Utensilienliste aufgenommen. Großartig, wenn man wenig Zeit hat, und der Bart schnell vorbereitet werden muss, und wenn man eine Seife sonst nicht verträgt (aber den Duft mag)

Fazit:  dh: für Kriklkrakl, das ist ja wirklich DIE Entdeckung des Jahres.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

kriklkrakl

.. und die Zeit fürs Anrühren spart man bei den Rasuren locker wieder ein  :)


Griffige Namensvorschläge fürs Grundrezept werden auch noch angenommen,
manche stören sich an dem "WD20.30" .. 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

MadScientist

Mir gefällt WD20.30 gut, damit merke ich mir erstens gleich das Mischverhältnis, zweitens klingts ein wenig nach einem bekannten Rostlöse/Schmiermittel. - Und das passt finde ich gut, es sind ja Ähnlichkeiten vorhanden, an beide wird die einfache Anforderung gestellt zu funktionieren, und das tun sie auch, ohne Schnörkel und falsche Romantik. Man muss ja nicht für alles Marketing betreiben.

WD 20.30 Bartlöse/Schmiermittel. Ist billig und funktioniert und aus.

Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

kriklkrakl

jawoll, 'Bartlösemittel'! dh: ;D

WD20.30 klingt auch gut nach Baumarkt, Werkstatt & "mach es zu DEINEM Projekt"
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Celli

hatte heute das vergnügen MADSCIENTIST`s "bartlösemittel" zu testen: riechen tut´s wie die  "lazy scalp"  haarlotion von  trumper,  konsistenz
wunderbar dickflüssig also, ideal zum auftragen, wirkt schnell ein und die rasur war 1A - gründlich, sanft und danach ein weiches, gepflegtes
hautgefühl.
herwig, das ist dir gut gelungen !! dh: (vor allem der duft von trumper ;D)
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

MadScientist

"Euch macht ihr's leicht, mir macht ihr's schwer,
gebt ihr mir Armen zu viel Ehr."

Ich hab das ja nur zusammengemischt, das Rezept stammt von Kriklkrakl. - Der Duft, ja, ich hab das Zif-Citrus/Fensterputzmittel/Zahnartztwartezimmer Aroma etwas zu entschärfen versucht, indem ich etwas "Tuscany" von Aramis beigemengt habe. Das nächste mal wirds besser, versprochen.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.