Die S-Klasse: Merkur FUTUR

Begonnen von egmac, 18. Mai 2010, 10:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Anscheinend bist du aber auch ein extremer Kandidat.
Ich finde es hier aber gefährlich zu schreiben, dass der Futur unter Stufe 6 sehr mild sei:
Das ist so, als würde einer in einem Chiliforum schreiben, dass Habaneros sehr mild sind...für Glasfresser vielleicht. >D
Der Klingenspalt bei Stufe 3 ist schon eine deutliche Ansage!!!


saafespatz

Ok, er ist für mich mild...

Deswegen hab ich ja auch auf meine Vorlieben bei Hobel hingewiesen ;)  ;D

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Guten Morgen :).
Was "veranstaltet" die gefühlte Mehrheit immer mit dem Futur beim Verstellen das man Gefahr liefe sich die Finger zu ritzen?
Hatte Da bisher keinerlei Probleme - stellte aber nach der Einarbeitungsphase (Einstellungsfindung) nicht mehr herum.

"6" ist schon eine Ansage, im Normalfall sollten Einstellungen von "2" - "3,5" ausreichend sein - Es sei denn ein "Deckelschubser" rasiert sich damit  ;D :-*.

Wie beim "Schnuppi" ist der Futur mein quasi "Go to" - Hobel welcher mir immer eine sehr gute & nachhaltige Rasur beschert dh: (bei mir auf ca. "2").

MfG

Andreas

saafespatz

#153
Zitat von: MelrosePlant am 25. Januar 2014, 19:38:36
Anscheinend bist du aber auch ein extremer Kandidat.
Ich finde es hier aber gefährlich zu schreiben, dass der Futur unter Stufe 6 sehr mild sei:
Das ist so, als würde einer in einem Chiliforum schreiben, dass Habaneros sehr mild sind...für Glasfresser vielleicht. >D
Der Klingenspalt bei Stufe 3 ist schon eine deutliche Ansage!!!



https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1721.msg405405.html#msg405405

Das ist mein Roedter. Als ich hier mit der Hobelei anfing, konnte ich ihn nicht und ich habe die Zahnkammplatte immer mit einem Merkur 33c oder Mühle R89 gemixt. Irgendwann hatte ich sie sogar verkauft.

Nach einem Jahr ca. hatte sich meine Haut so an die Hobelei gewöhnt, dass mir der "kastrierte" R41 keine Probleme mehr bereitete.

Dankenswerterweise ist mein ZK-Plattenkäufer so nett gewesen, mir diese wieder zurückzuschicken.

Mittlerweile bekomme ich selbst mit diesem Flattermann blutfreie Rasuren hin. Es erfordert zwar ungemeine Vorsicht und ist nichts für jeden Tag, aber bbs. Querrasur ist aber nahezu nicht drin, da gibt's Fetzen.

Dagegen ist der Futur für mich quasi narrensicher.

Was mir allerdings immer etwas Probleme bereitet ist dass die Klinge quasi freisteht...

Ähnlich dem IKon S3S. Damit habe ich mir mal beim Zirkeln ums Kinn eine schöne Scheibe Haut abgeschält...

Beim Fatip / Roedter stehen die Zähne ja über die Klingenunterseite, ist für mich persönlich einfacher mit umzugehen...

Um ehrlich zu sein: bei der Querrasur habe ich den Futur auf 5 zurückgedreht ;)

Und Edith: eine Klingeneckenverdeckung à la Emir Hybrid wäre ne Innovation beim Futur...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MelrosePlant

Also ich variiere tatsächlich die Einstellungen zwischen 2,5 und 3: Nach meinem Empfinden tut sich da schon einiges!
Das ist abhängig von meiner Tageslaune und davon, wieviel Bart grade zu mähen ist.
Tückisch ist die Verstellung, da sie (zum Glück) recht schwergängig ist und die Finger, die seitlich den Kopf festhalten, immer Gefahr laufen vom glatten Seitenrand zu rutschen.
Beim 'geladenen' Futur muß man schon recht feste den Kopf mit den Fingern einspannen, damit man den Griff bewegen kann: aber genau das macht es delikat, wenn man abrutscht.
Die Futurbesitzer erkennt man an den Narben an den Fingerkuppen an Daumen und Zeigefinger...

Hobeler

Oh,da sagst Du was...direkt am Anfang,nachdem ich den Futur neu hatte,ist mir das passiert. Nicht dran gedacht,dass meine Finger nass waren,wollte verstellen und zack... :-\ Habe mich dann blutend weiter rasiert.  ;)

Deswegen merke: Verstellen nur im trockenen Zustand (Hand und Hobel).  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

fridolin

Da gibt es doch den "Sicherheits-Griff" beim verstellen.

Einfach Zeige- und Mittelfinger unter den Futur-Kopf (Griff zwischen den Fingern) und den Daumen auf den Futur-Kopf.
Wenn nun gedreht wird, kann man sich gar nicht schneiden.

(Habe ich allerdings auch erst gelernt als es bereits einmal kurz "rrritz" gemacht hat. Junge, junge - war das eine Sauerei ...)
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

saafespatz

#157
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, der Futur und ich werden keine Freunde.

Er hat nichts von einem Vintage, klar.
Er hat aber auch nichts von einem G&F, wo ich sagen würde: Jepp, das isses !
Er hat auch nichts von einem "ehrlichen" Alfa Bakelit oder Yuma, die trotz ihrer traurigen Gestalt FÜR MICH PERSÖNLICH super Rasuren bescheren.
Ob er was von einer S-Klasse hat, mmmh. Ich fahre nur einen W203, einen S hab ich noch nicht unterm Allerwertesten gehabt...

Theoretisch, ich habe es ja schon an anderer Stelle erwähnt, könnte ich ihn ständig vollaufgedreht nutzen, die Spielerei mit "zwischen 5 und voll" wäre eigentlich nicht notwendig. Drunter ist es, sorry, für mich "witzlos".

Also: wieso einen Adjustable ?

Die Rasuren allerdings sind irgendwie.... tadellos, fast zu tadellos. Aber, irgendwie... hat es noch nicht geklickt...

Ich habe noch einen Kritikpunkt gefunden, den ich auch beim iKon S3S als einerseits zweckmäßig, andererseits umständlich, wie sich heute morgen zeigte, empfand.

Die Klingenseiten, also die Schmalseite, wird ja beim Futur als auch beim iKon durch Seitenteile verdeckt. Die Klinge sitzt also

- beim Futur auf 2 Zentriernocken, die sich in einen um die bewegliche Platte gespannten Draht einsetzen und damit den Deckel fixieren,
- beim S3S auf dem mittleren Gewindestab der Deckelplatte (die Zentrierung übernehmen zwei Nöckchen auf dem unteren, dicken Block, quasi die Mittelplatte, beim Zuschrauben).

Dies hat den angenehmen Effekt beim Zusammenbau, dass man sich nicht an der stumpfen Klingenseite verletzen kann, wie es zB bei Hobeln mit überstehender Klinge (Gillettes pp.) der Fall ist.

Aber:

Beim Auseinandernehmen und Spülen befindet sich die Klinge im Deckel und muss für den Wechsel quasi "herausgeschüttelt" werden, denn man kann ja die Schmalseiten nicht erfassen. Längsseite = Aua !

Heute morgen wäre mir die Rasierklinge fast in den Ausguss gefallen...

Da hat, und da zitier ich mich nochmal, Giesen und Forsthoff mit der ausgesparten Deckelplatte, m.E. zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

- Die Schmalseiten stehen nicht mehr über
- bei der Herausnahme der Klinge kann ich mit Daumen und Mittelfinger / Zeigefinger die Schmalseite erfassen und über die Aussparung dadurch prima aus dem Deckel heben.

Trotzdem werd ich weiter testen...  Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel...

Und ich freue mich schon jetzt auf einen Vergleich mit einem Progress.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Grüß´ Euch.
Vielleicht wäre die eigentlich Verkehrt herum durchzuführende Montage des Klingenhalteblocks Was für Dich (180° verdreht)?
Dann begänne das Klingenspaltmaß auf "1" einer ursprünglichen Einstellung von ca. "4" und der Endanschlag läge entsprechend bei ca. "10" ;).

Das sollte schon ordentlich "Kitzeln"  :angel:.

MfG

Andreas

saafespatz

Zitat von: saafespatz am 25. Januar 2014, 19:25:18

... vielleicht sollte ich ihn mal falsch zusammenbauen, da soll ja noch was gehen...


Stimmt genau Andreas, ich werd's mal damit probieren.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Na denn matau :).
Bin gespannt Ob der Futur dann bei Dir "rockt"  8).

MfG

Andreas

saafespatz

Wahrscheinlich erst übermorgen, bin heute etwas Birko-geschädigt...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

 8) "In der Ruhe liegt die Kraft ...".

Werde meinen Futur erst wieder "Richtig" genießen könne So ich denn eventuell mal das korrekte E - Teil bekomme  :angel:; Rasieren geht So aber natürlich auch - halt nur mit einer je nach Stufe Mehr oder Weniger augeprägten Schrägstellung der Schneiden = Slant-like.

MfG

Andreas

saafespatz

Er ist ja nur testweise bei mir... Und ich muss Bestand abbauen bzw. nichts mehr dazunehmen. o)

Aber habe uneingeschränkt Zeit, ihn zu testen.

Verrat mir mal einen Trick, wie ich die Klinge gefahrlos aus dem Deckel entferne.

Die Kappe leicht anliften, mit dem Daumen von oben festhalten und dann die zweite Nocke aushebeln klappt nicht wirklich gut... ???

Also doch im Deckel lassen und auf ebener Fläche "herausschütteln"?
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AndreasTV

Sorry  :-[ - bei meine bisherigen 3, 4 Futuren brauchte ich keinerlei Tricks um die Klinge zu entfernen.
Lediglich den Deckel einseitig anlupfen und sie liegt lose auf den Deckelhaltestiften dh:.
Im Zweifelsfall würde ich wohl den Deckel mit der darin engebetteten Klinge wohl leicht auf den Tisch "klopfen".

MfG

Andreas