Ich bin sprachlos: Die "perfekte" Rasur?

Begonnen von viaconme, 16. Mai 2010, 22:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

viaconme

@iltis, Tobifem und Metzelsuppe
Mal zusammengefasst ist euer Fazit also:

1.) Ja, eine objektive Messung ist prinizipiell möglich, wenn auch schwierig.

2.) Es gibt außerdem jede Menge Einflußfaktoren, die sich auf das Ergebnis der Rasur auswirken, aber die spielen ja keine Rolle, da wir nur das Ergebnis der Rasur messen wollen. Wir müssen DAZU also überhaupt nicht wissen, WIE das Rasurergebnis zustande gekommen ist. Also müssen wir diese Faktoren weder kennen noch messen.

3.) Es bleibt also nur noch zu überlegen, wie man einfach und objektiv das Rasurergebnis misst. Da kann doch nicht ernsthaft ein Problem sein (vorausgesetzt man möchte es überhaupt). Schlafforscher können schließlich sogar die Qualität des Schlafes wissenschaftlich korrekt messen, z. B. durch die Anzahl der Träume pro Stunde. Dagegen ist unser Messobjekt doch geradezu handfest und einfach. Da muss man halt mal etwas sportlichen Ehrgeiz entwickeln und nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen.

4.) Natürlich muss man nicht immer direkt messen (wie bei der mikroskopische Längenmessung jedes einzelnen Barthaares nach der Rasur). Auch sollte man sich nicht unnötig zusätzliche Einflussgrößen einhandeln, indem man messen will, wie lange die Rasur / die Glätte anhält. Es reicht bestimmt für Vergleiche aus, z. B. eine halbe Stunde nach der Rasur den DANN vorliegenden Zustand zu bewerten.

Mein Fazit aus euren Überlegungen: Objektives Messen ist sicher möglich. Es kann auch nicht wirklich schwer sein, ein solches Standardverfahren zu entwickeln. Man muss es halt nur wollen...

Eure Meinung, dass das alles überflüssig ist und es reicht, wenn man sich einfach gut dabei und danach fühlt, respektiere ich natürlich. Ich genieße es ja auch - meistens :D.
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

viaconme

Zitat von: vsetko am 26. Mai 2010, 22:33:39
@viaconme: Ich finde Deine Frage sehr gut. Neben dem Spaßfaktor steht bei unserem Hobby das Ergebnis an erster Stelle. So ist das jedenfalls für mich. Und da unser Forum auch "gut rasiert" heißt, nehme ich mal an, dass zumindestens die überwiegende Mehrheit unseres Forums auch gut rasiert sein will.
...
Ich weiß, es gibt viele Menschen, die lieber schwammig um den Brei herumreden, als konkret zu quantifizieren. Ich hingegen liebe Wertungen, Statistiken und Schulnoten.

Hurra, ich fühle mich verstanden!  :)
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

egmac

Zitat von: viaconme am 26. Mai 2010, 22:37:56
Hurra, ich fühle mich verstanden!  :)

Ich würde es eher "respektiert" nennen...........

vsetko

Natürlich respektiere ich viaconmes Meinung, aber ich verstehe sie selbstverständlich auch.

Geier0815

Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Einerseits möchtest Du objektive Kriterien für das Ergebnis, was ansich sicherlich möglich ist wie hier schon ausgeführt wurde. Andererseits möchtest Du daraus dann ableiten (lernen) wie man zu diesem Ergebnis kommt. Und da sind wir wieder in dem Bereich wo es zwischen den Menschen keine echte Übertragbarkeit gibt. Fängt schon damit an das der Eine eine Seife/Creme nicht verträgt und allergisch drauf reagiert und ein Anderer nicht. So als leichtestes Beispiel.
Für die Meisten die dir hier geantwortet haben, war deine Intention "von anderen lernen zu wollen" bei ihren Antworten im Vordergrund, weswegen Du auch so viele für dich unbefriedigende Antworten erhalten hast. Nur weil ich mit Messer und den Produkten x, y und z eine wirklich gute Rasur (objektiv) hinbekomme, heißt es noch lange nicht das Du nur die Produkte übernehmen brauchst um eine ebenso gute Rasur zu erzielen. Daraus folgt doch das eine Messgröße für die Gründlichkeit einer Rasur nicht wirklich Sinn macht, es sei denn man verfolgt statistische Ziele. Da glaube ich aber nicht das dies der Sinn deiner Frage war...

UbuRoy

Wird hier der Preis für Haarspalterei vergeben?

Dann würde ich ja auch noch meinen rein subjektiven Sermon dazu ablassen...
Anderseits aber auch nur Zeitverschwendung.

viaconme

Zitat von: UbuRoy am 27. Mai 2010, 15:14:59
Wird hier der Preis für Haarspalterei vergeben?

Dann würde ich ja auch noch meinen rein subjektiven Sermon dazu ablassen...
Anderseits aber auch nur Zeitverschwendung.
Dann lass es doch einfach! Ich hoffe nur, deine bisherigen 1421 Beiträge hatten mehr Substanz... >:(
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

egmac

Fein, jetzt bekommt dieser "perfekte" Fred endlich Niveau! dr:

UbuRoy

Zitat von: viaconme am 27. Mai 2010, 15:45:30
blahmeckerblah

Du Wicht mit Deinen 13 Beiträgen hast auch garantiert alle von mir gelesen, nehme ich an?

Weil, sonst hast Du eher nicht die Substanz, mich hier so dämlich von der Seite anzumachen oder des Platzes zu verweisen.  :-*

Viacondios

kimeter

#39

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

1. b)

Über diese gesetzlichen Verbote hinaus gelten hier bestimmte Anstandsregeln.


Es ist daher untersagt,

- Personen oder Personengruppen zu kränken und/oder verächtlich zu behandeln
und/oder in der persönlichen Ehre zu verletzen, auch wenn die Handlung nicht rechtswidrig oder strafwürdig ist.
Im Klartext: Es gilt die Netiquette. Eine allgemeine Begriffserklärung, die gleichwohl keine für den Betreiber verbindliche Definition ist, findet Ihr hier:  (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette).

- fortgesetzt Beiträge zu verfassen, die nichts zu dem Diskussionsthema des jeweiligen Stranges (Threads) beitragen.


Bitte beachten, weil sonst:


4. Folgen eines Verhaltensverstoßes

Beiträge, die gegen die genannten Regeln verstoßen, werden von den Betreibern verschoben, gesperrt, editiert oder gelöscht.

Der jeweilige Benutzer kann verwarnt, vorübergehend im Schreiberecht eingeschränkt oder temporär oder permanent gesperrt werden.

Der Betreiber behält sich das Recht vor, statt oder neben der Maßregelung einzelner Benutzer Diskussionsstränge temporär zu schließen, wenn der Diskussionsverlauf insgesamt wegen mehrerer Verstöße gegen die Forumsregeln gestört wird (z.B. Anfeindungen und Off-Topic kumulativ). Die erste Sperrung dauert in der Regel 24 Stunden. In Wiederholungsfällen wird der Strang für 48 Stunden oder dauerhaft gesperrt. Für die Dauer der Sperre darf die Diskussion nicht an anderer Stelle fortgesetzt werden (s.o.).





Weitere Beiträge abseits des Themas werden kommentarlos gelöscht. Unklarheiten zwischen den Mitgliedern lassen sich am besten per PM (Privatmitteilung) klären.
Ab jetzt bitte wieder Beiträge zum eigentlichen Thema und der Frage: Wie kann man also das perfekte Rasurergebnis messen?

Vielen Dank!


kimeter (Mod.-Team)



viaconme

Zitat von: kimeter am 27. Mai 2010, 16:31:48

Weitere Beiträge abseits des Themas werden kommentarlos gelöscht. Unklarheiten zwischen den Mitgliedern lassen sich am besten per PM (Privatmitteilung) klären.
Ab jetzt bitte wieder Beiträge zum eigentlichen Thema und der Frage: Wie kann man also das perfekte Rasurergebnis messen?

Vielen Dank!

kimeter (Mod.-Team)


Danke für die Klarstellung! Mir ist es ernst mit meinem Thread und ich bemühe mich etwas Konstruktives zu diesem Forum beizutragen.
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

Iltis

Zitat von: viaconme am 26. Mai 2010, 22:37:56
Hurra, ich fühle mich verstanden!  :)

Ich verstehe dich schon, viaconme, aber du hast mein letzten Beitrag offensichtlich nicht verstanden. Die suche nach einen praktikablen Messmethodik für die Qualität der Rasur ist chimerisch, ich habe versucht in meinen letzten Post das dir zu erklären, aber du hast völlig was anderes daraus gelesen.

Dein Fazit aus meinen Überlegungen: Objektives Messen ist sicher möglich. Es kann auch nicht wirklich schwer sein, ein solches Standardverfahren zu entwickeln. Man muss es halt nur wollen...

Sicher möglich ist es, nur nicht im Badezimmer. Und ja, es wird wirklich schwer, weil so viel Variabeln im Spiel sind, ein "Standardverfahren" zu finden. Mit wollen hat das nichts zu tun.

Wenn du wirklich in Ernst bin, müsstest du als erstes die Kriterien definieren, wonach du die "perfekte" Rasur (was es sowieso nicht gibt) beurteilen willst. Danach müsstest du Methoden diese Kriterien zu messen entwickeln, und ausprobieren. Deine Messungen müsstest du denn auswerten und vergleichen mit die rein subjektiven Wahrnehmung "Fühle ich mich gut rasiert". Wenn es eine Übereinstimmung gibt, kannst du deine Methodik als gelungen betrachten.
Diese Vorschäge mache ich dir nicht aus bosheit - was ich dir empfehle basiert auf was man in meine Muttersprache mit "Scientific method" bezeichnet;  so haben Menschen wie Kepler, Galileo und Newton verfahren.

Alles anderes ist nur ein getunte Version von sich ans Kinn fassen, fühlen, und sagen "Ich bin heute gut rasiert" oder "Das war nicht der Bringer". Es kann dir Spass machen, aber wenn du dir (oder uns) vorgaukelst, damit "objektiver" zu sein ist das reine Selbstbetrug.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Elbe


Horst-Michael

-Bin ich schlecht drauf dann ist mir die allerbeste, glatteste Rasur nicht gut genug. (vielmehr, sie ist mir voll egal, weil ich genervt bin.
Dann ist mir alles egal)

-Bin ich gut gelaunt, dann gefällt mir auch eine Rasur mit Rest-Stoppeln an den Problemzonen. Dann nehme ich auch den schönen AS-Duft wahr, ich
höre die Vögelein zwitzschern und sehe das Gute in allen Menschen...

Deshalb: always look on the bright side of life . . . haste mehr vom Leben.  Das gilt auch für Bartträger.   ;)

kretzsche

Zitat von: viaconme am 27. Mai 2010, 17:21:44
Zitat von: kimeter am 27. Mai 2010, 16:31:48

Weitere Beiträge abseits des Themas werden kommentarlos gelöscht. Unklarheiten zwischen den Mitgliedern lassen sich am besten per PM (Privatmitteilung) klären.
Ab jetzt bitte wieder Beiträge zum eigentlichen Thema und der Frage: Wie kann man also das perfekte Rasurergebnis messen?

Vielen Dank!

kimeter (Mod.-Team)


Danke für die Klarstellung! Mir ist es ernst mit meinem Thread und ich bemühe mich etwas Konstruktives zu diesem Forum beizutragen.

Hallo Thomas,

Kimeters Anmerkung war allgemein gültig, also darfst auch Du Dir diesen Stiefel anziehen.

Der Umgangston ist hier im Forum sehr locker und wer eine Weile dabei ist, kennt auch die Grenzen. Sicherlich geht es in anderen Foren anders zu, aber genau das war einer der Hauptgründe für die Gründung des GRF. Nicht immer gleich mit der groben Kelle zurückhauen, erstmal teif durchatmen. Wenn es dann noch Unklarheiten gibt, lieber das Problem mit dem Mod-Team klären, als mit Gleichem zurückhauen.

Uwe [GRF-Admin]