Ich bin sprachlos: Die "perfekte" Rasur?

Begonnen von viaconme, 16. Mai 2010, 22:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

viaconme

Zitat von: harry am 17. Mai 2010, 13:45:57
man vergleicht SEIN Ergebnis doch immer mit den Ergebnissen, die man SELBST früher mal mit anderen Produkten gemacht hat. Ich hab die Hobelei anfangs also immer mit Gillette Sensor verglichen. Irgendwann vergleicht man dann eben Klinge mit Klinge und Rasiercreme mit Rasiercreme und AS mit AS und wenn man ein ganz großer Vergleicher ist, dann vergleicht man sogar noch Kombinationen aus alledem untereinander. Aber letztlich immer subjektiv und daher wirst du sicher scheitern, wenn du dein Ergebnis mit dem eines anderen vergleichen.
Genau darum geht es mir aber: Meine eigenen Ergebnisse zu vergleichen ist gar kein Problem. Dazu brauche ich mich nacher nur anzusehen und nachzufühlen. Und natürlich kann ich alles selbst ausprobieren und vergleichen. Aber warum sollte ich alles von neuem ausprobieren, was andere schon herausbekommen haben? Dafür ist so ein Forum doch gedacht!

Nun lese ich hier im Forum aber hunderte von Beiträgen, die winzige Unterschiede verschiedener mehr oder weniger gleichwertiger Klingen, Hobel, Pinsel oder Schäume beschreiben. Dabei interessiert mich aber nicht in erster Linie die Herkunft, Konstruktion oder Material des eingesetzten Werkzeugs, sondern das RESULTAT!

Will sagen, nur wenn ich erwarten kann, dass mein persönliches Rasierergebnis besser dadurch wird, wäre ich an einer Empfehlung z. B. einer Klinge oder eines Schaumes interessiert. Dazu muss ich aber mein Ergebnis mit anderen vergleichen können. Also z. B. wenn ich normalerweise erreiche eine Note 3 erreiche, würden mich alle Techniken interessieren, die bei anderen zu 2 oder 1 führen. Also Vergleich mit ANDEREN, nicht mit mir selbst.
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

viaconme

Zitat von: lemming am 25. Mai 2010, 21:52:00
@viaconme: Bist Du beim Eichamt? Wie die anderen schon vor mir schrieben, ein Maß gibt es nicht. Und auch mit dem optimalen Equipment wird eine Rasur immer tagesformabhängig bleiben. Nimm das "perfekte" Ergebnis nicht so ernst, rasieren ist keine Wissenschaft, es soll Spaß machen, wenn Du zufrieden bist, ist es perfekt!

Hallo Lemming, da hast du mich tatsächlich erwischt. Nein, beim Eichamt bin ich nicht, die sind mir zu lasch  :D !
Wie schon im Anfangsbeitrag gesagt, ich finde den Spassfaktor beim Rasieren ganz wichtig, auch das Rituelle des Vorgangs. Da ist dann auch mal der Weg das Ziel, meistens am Wochenende. Wenn ich das nicht so sehen könnte, würde ich wieder zurück zum Systemrasierer gehen, denn der ist für mich bisher an Schnelligkeit und Ergebnis nicht zu überbieten, macht allerdings auch keinen Spaß!  :(
Bleiben noch die Rasuren unter der Woche, wo es schnell und gründlich gehen soll. Mein sportlicher Ehrgeiz besteht aber derzeit darin, auch dann den Hobel zu benutzen. Dazu suche ich auch noch ständig Tipps. (Systemrasieren beherrsche ich nach 30 Jahren im Schlaf... >D)
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

egmac

Vorschlag:

1 übriggebliebener Bartstoppel = "1"
2-4 übriggebliebene Bartstoppel = "2"
5-20 übriggebliebene Bartstoppel = "3"
und so weiter........ ;)

Muss man denn wirklich versuchen, immer alles zu objektivieren? :-[

Rasieren ist GsD noch kein Wettbewerb......zumindest nicht in diesem Forum >D

harry

oder man macht einmal im Monat ein offizielles Treffen: erst wird gemeinschaftlich rasiert und dann, als absolutes Highlight, darf jeder jedem anderen mal ordentlich über Kinn, Hals und Wangen tätscheln...  >D



...ich nehme jedenfalls nicht teil... :)

viaconme

Zitat von: egmac am 26. Mai 2010, 17:47:46
Muss man denn wirklich versuchen, immer alles zu objektivieren? :-[
Was bitte ist denn an Objektivität falsch? Ich jedenfalls finde das ewige "du bist ok, ich bin ok" Gesäusel ziemlich belanglos und langweilig... >:(

Etwas mehr Präzision, bei dem, was man sagt, halte ich in einem Forum mit dem Namen "gut rasiert" für angebracht. Wenn es niemanden interessiert, was eigentlich "gut" heißen soll, dann ist das natürlich auch eine Aussage...
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

eTom

Man sollte vielleicht die "Haarspaltereien" unterlassen. Perfektion ist zwar ein Ziel, das angestrebt werden kann; Kriterien zur Beurteilung der Resultate einer Rasur sind jedoch stets subjektiv.
ME ist die Zufriedenheit über eine Rasur ein hinreichend genaues Kriterium.

viaconme

Zitat von: eTom am 26. Mai 2010, 19:33:02
Man sollte vielleicht die "Haarspaltereien" unterlassen. Perfektion ist zwar ein Ziel, das angestrebt werden kann; Kriterien zur Beurteilung der Resultate einer Rasur sind jedoch stets subjektiv.
ME ist die Zufriedenheit über eine Rasur ein hinreichend genaues Kriterium.

Mir geht es ja nicht unbedingt immer um die perfekte Rasur, sondern um einen Vergleich, der mehr aussagt als "ich bin eigentlich irgendwie ganz zufrieden mit meiner Rasur".

Und warum sind "Resultate einer Rasur jedoch stets subjektiv"? Lässt sich diese Behauptung irgendwie begründen?
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

kormann

Also ich habe mich die letzten 3 Tage z.B. überhaupt nicht rasiert und bin gerade mit dem aktuellen Ergebnis sehr zufrieden.  ;D

Aber mal im Ernst. Wenn ich mich richtig in Ruhe rasiere, egal mit welcher Seife, welchem Pinsel und welcher Klinge, dann ist das Ergebnis immer eine gründliche Rasur und ich werde diesen Erfolg mal mehr oder weniger blumig umschreiben, weil es für mich im Grunde genommen gar nicht so viel zu beschreiben gibt. Doch aus dieser Einstellung heraus wäre ein Forum recht öde. Also lasse ich mich vom Duft der Seife, der Schärfe der Klinge und anderen Dingen forttragen und schmücke den Rest etwas aus.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

goldfisch

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich meinte mit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema es ziemlich ironisch (Glatt wie eine Glasscheibe oder der Wattebauschtest)! o)
Gegenfrage: was ist der perfekte Haarschnitt, Fingernagelschnitt oder sogar der perfekte Mensch? Wir sind alle Grundverschieden, bei jedem wachsen die Haare anders, bei jedem wirkt die Zusammensetzung Hobel, Messer, Klinge, Rasierschaum, Einwirkzeit, Temperatur usw. völlig unterschiedlich.

Ich glaube, wenn  Du ernsthaft deine Rasuren "abheften und zensieren möchtest", muss du Dein Gesicht jedesmal einscannen und kannst dann mithilfe eines Computerprogramms die restlichen Stoppeln zählen lassen. Dann wiederum die Fläche deines Gesichtes dividiert durch die Reststoppeln* länge ergibt eine aufschlussreiche Zahl. Umso höher diese Zahl umso besser war das Ergebniss.

Auch glaube ich, wenn hier die "alten Hasen" perfekte Rasuren für sich mit einer vorgestellten Kombination erreichen, werden wir das als Hobelanänger lange nicht reproduzieren können.

Also mein Tipp, einfach das rasieren genissen und von stressigen Alltag abschalten. 8)

Liebe Grüße, goldfisch.

viaconme

Zitat von: kormann am 26. Mai 2010, 19:49:52
Also ich habe mich die letzten 3 Tage z.B. überhaupt nicht rasiert und bin gerade mit dem aktuellen Ergebnis sehr zufrieden.  ;D

Das ist ja mein Reden!
Subjektiv völlige Zufriedenheit, objektiver Rasurzustand wegen Dreitagebart: Note 5.
Soviel zum Thema subjektiv-objektiv. Fühle mich richtig verstanden.  ;)
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

viaconme

Zitat von: goldfisch am 26. Mai 2010, 20:15:09
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich meinte mit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema es ziemlich ironisch (Glatt wie eine Glasscheibe oder der Wattebauschtest)! o)
Trotzdem guter Vergleich dh:

Zitat von: goldfisch am 26. Mai 2010, 20:15:09
Wir sind alle Grundverschieden, bei jedem wachsen die Haare anders, bei jedem wirkt die Zusammensetzung Hobel, Messer, Klinge, Rasierschaum, Einwirkzeit, Temperatur usw. völlig unterschiedlich.
Sooo unterschiedlich aber auch wieder nicht, denn sonst hätten mir einige Tipps aus diesem Forum ja nichts genützt!

Zitat von: goldfisch am 26. Mai 2010, 20:15:09
Also mein Tipp, einfach das rasieren genissen und von stressigen Alltag abschalten.
Hast ja recht...   :D
Merkur Progress 520g mit Feather oder Merkur 37g mit Personna / Silberspitz 25XL / Nivea oder Speick oder Musgo Real / Nivea After Shave Balsam

Iltis

#26
Zitat von: viaconme am 26. Mai 2010, 19:19:15
Was bitte ist denn an Objektivität falsch?...
Etwas mehr Präzision, bei dem, was man sagt, halte ich in einem Forum mit dem Namen "gut rasiert" für angebracht. Wenn es niemanden interessiert, was eigentlich "gut" heißen soll, dann ist das natürlich auch eine Aussage...

Hallo viaconme,
Nichts ist falsch an Objektivität, aber es gibt Dinge die sich objektiv messen lassen, und andere Dinge, wo es unmöglich ist. Die Temperatur das Wasser in deinen Waschbecken kannst du objektiv messen, sowie der pH deine Rasierseife. Dagegen wäre es unmöglich die Steifheit die Borsten in dein Rasierpinsel oder die Schärfe deines Rasiermesser bzw. Klinge zu messen (die einzige Geräte, die "Schärfe" messen können zerstören damit gesagte Schärfe, und ausserdem gibt es dafür keine Einheiten).

Definieren wir erstmal eine gute Rasur: da wären z.B. die Qualitäten Glattheit der Haut, Anhaltsdauer die Glätte, Hautirritation als Kriterien zu nennen (die Liste ist bewusst kurz und inkomplett gelassen). Fangen wir bei Glätte an - da man man mit die Finger fühlen, aber das ist ziemlich subjektiv. Jemand hat hier irgendwelche Unfug mit Watte vorgeschlagen, aber was ist mit die unterschiedlich fettende Wirkung des AS ? das verändert die Verhalten der Watte Stoppeln gegenüber, also die ganze Ergebnis wird alleine durch diese Wechselwirkung ziemlich ungenau. Wenn man das genau messen wollte, ginge das nur mit mikroskopische Untersuchungen, was absurd ist. Kommen wir zu die Anhaltsdauer - das ist davon abhängig davon, wie man sich in die letzte Zeit ernährt hat, ob man körperlich oder am Schreibtisch arbeitet (oder frei hat), auch nicht zu unterschätzen ist die Zeitpunkt zu dem man sich rasiert - die allgemeine Konsens ist das ein Morgenrasur länger anhält als wenn an sich abends rasiere, aber natürlich haben wir dafür auch keine objektive Daten, die "Nachwuchs" liesse sich wieder nur durch genaue Messung unterm Mikroskop feststellen, was wie gesagt, absurd wäre. Zu Hautirritationen, die unvermeidlich sind, wenn man sich der Bart abschabt (auch wenn man nichts spürt, hat man sich teilweise exfoliert, was natürlich ein Reiz auf die Nervenrezeptoren ausübt) - wie wollen wir das messen? wie man sich fühlt? viel zu subjektiv!! da könnte Jeder kommen - objektiv wäre ein Hautwiderstandsmessung, und zwar grossflächig über das ganze rasierte Bereich; aber alleine das ist nicht sehr aussagekräftig - das müsste man vor der Rasur, und vielleicht ein Paarmal in klar definierte Abstände danach durchgeführt werden.
Tja, wie du siehst, ist das ein ziemlich umfangreiches Thema, und wenn ich ehrlich bin ist es mir total egal. Ich rasiere mich in der Regel zwischen 6 und 6:30 Morgens, und zwar mit Messer und Vergnügen. Das will ich nicht Messen - wie eine gute Mahlzeit oder Sex ist da Objektivität fehl am Platz, nacher fühle ich mich wohl. Das ist was wichtig ist, und das ist was "Gut Rasiert" (zumindest für mich) heisst.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Tobifem

Hmm... also selbst wenn man in der Lage wäre für das Rasurergebnis objektive Noten vergeben zu können, wird das keine größere Hilfe sein als die subjektiven Eindrücke, wie sie hier in Forum geschildert werden. Das liegt daran, dass die Ergebnisse nicht zuverlässig reproduzierbar sind bzw. auf das einzelne Individuum übertragbar sind, da es einfach zuviele Variablen gibt.

Die Unsicherheiten fangen bereits beim Wetter an: -10°C/+30°C, hohe/niedrige Luftfeuchte
Zeitpunkt der Rasur:      morgens, mittags, abends
Dusche vor der Rasur?:  wie lange?, wie heiß?
Gesichtswäsche?:         wie lange?, wie heiß?, welche Seife?
heißes Tuch?:              wie lange?, wie heiß?
Preshave?:                  Welches?, wieviel?, einmassiert oder nur aufgetragen?, Einwirkzeit?
RC/RS:                       Welche?, im Gesicht/Hand/Mug geschäumt?, temperiert?, Zustand des Schaums?, Einwirkzeit?
Hardware:                   Welcher Hobel/Messer/Systemie?, Welche Klinge?, Zustand der Klinge?
dann noch die Variablen, die bei jedem individuell sind:
Haut:                         empfindlich oder "Lederhaut"?, Verträglichkeit der eingesetzten "Software"
Bartwuchs:                 dicke/dünne Haare?, dichter Bartwuchs?
und nicht zu Vergessen die individuelle Hobelführung.

...wahrscheinlich hab ich sogar noch etwas vergessen.

was ich damit sagen will: Man kann sich zwar an den subjektiven Eindrücken hier im Forum etwas orientieren, schlussendlich muss man jedoch selbst ausprobieren womit man zurecht kommt.

Mir als Anfänger wäre es auch lieber es wäre anders. :-\

grüßle
Tobi

edit: Iltis war wohl schneller als ich.

Metzelsuppe

Zitat...wahrscheinlich hab ich sogar noch etwas vergessen.
Härtegrad des Wassers, Luftdruck, Anpressdruck, Mondphase.

Jetzt müssten wir alles haben  ;D
Gruß Alex

vsetko

@viaconme: Ich finde Deine Frage sehr gut. Neben dem Spaßfaktor steht bei unserem Hobby das Ergebnis an erster Stelle. So ist das jedenfalls für mich. Und da unser Forum auch "gut rasiert" heißt, nehme ich mal an, dass zumindestens die überwiegende Mehrheit unseres Forums auch gut rasiert sein will.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die Güte einer jeweiligen Rasur zu vergleichen, nämlich

erstens, mit seinen eigenen sonstigen Rasuren, das ist nicht unwesentlich, aber interessanter ist

zweitens, nämlich der Vergleich zu anderen gut rasierten Männern.

Denn die Frage, ob etwas objektiv gut ist, kann man nur im Vergleich mit allen anderen Rasur-Ergebnissen aller Männer beantworten. Und dazu braucht es objektiv vergleichbare, im besten Fall messbare Parameter. Das ist aber bei den beiden Hauptkriterien einer guten Rasur (Glätte im gesamten Rasurbereich und Hautreizungen aufgrund der Rasur) nicht einfach.

Ich habe mich einmal im Mehr-Familien-Urlaub einer Rasurergebnis-Test gestellt, bei dem alle Frauen die Gesichter aller Männer betatschten und streichelten, und anschließend eine Wertung abgaben. (Ich habe leider nicht so gut abgeschnitten, wie ich es erhofft hätte.)

Die Möglichkeit hat man aber nicht oft, und sie ist nicht jedermanns Sache. Ich weiß, es gibt viele Menschen, die lieber schwammig um den Brei herumreden, als konkret zu quantifizieren. Ich hingegen liebe Wertungen, Statistiken und Schulnoten. Dazu bräuchte es aber ein Labor, das Rasurergebnisse standardisiert untersucht und ein paar Parameter entwickelt, anhand derer konkrete Aussagen möglich sind. Ich wäre der erste, der sich untersuchen ließe.