FEATHER All Stainless Razor

Begonnen von Sapone da Barba, 11. Mai 2010, 22:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

el jefe

Zitat von: Drill Instructor am 26. April 2014, 20:05:58
.. Er funktioniert nur mit originalen Feather-Klingen wie er soll - dann aber perfekt.

...probier' mal die blaue Astra, die läuft bei mir besser als die Feather und kostet deutlich weniger.


El jefe
There will be blood

lubob

Zitat von: el jefe am 27. April 2014, 18:39:19
Zitat von: Drill Instructor am 26. April 2014, 20:05:58
.. Er funktioniert nur mit originalen Feather-Klingen wie er soll - dann aber perfekt.

...probier' mal die blaue Astra, die läuft bei mir besser als die Feather und kostet deutlich weniger.


El jefe

Gilt für mich auch, in meinem Fall die Grüne. Ich habe erst heute wieder nach 2,5 Full Shaves (Kopf und Bart) die Feather entnervt aus dem Hobel genommen. Mit der grünen Astra gehen bei mir drei Rasuren, wobei alle drei jeweils angenehmer sind, als die Pendants mit der Feather.

Tele

Hallo zusammmen,,
nachdem ich auch einiges hier im Forum lesen und erkunden konnte, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Feather schildern:
Wie schon mehrfach gesagt, hervorragend verarbeitet und sanft zu Werke gehend mit der Klinge aus gleichem Hause.
Aber: die Gründlichkeit, die ich mir wünsche konnte ich nicht erreichen. Die Balance zwischen Sanftheit UND Gründlichkeit fand ich mit ihm
nicht. Dazu kamen ganz leichte Hautreizungen, die auch einige Zeit anhielten.
Nach einiger Überlegung gab ich den Feather dem Verkäufer zurück, der mir freiwillig eine Rückgabefrist einräumte. Das ist ein Super Entgegen-
kommen seinerseits gewesen! Ich fands schade, aber auch der beste Hobel sollte für einen selbst das entsprechende Rasurergebnis bringen,
finde ich.
Für denjenigen, wo die o.g. Balance mit dem Gerät erreicht wird, ist es natürlich ein Teil für viele Jahre und der Alltagshobel.
Meine Erfahrungen sind wie bei jedem anderen natürlich recht individuell; aber manches an Infos kann man(n) vielleicht doch für sich verwerten...
Schönen Abend noch wünscht
Tele

alvaro

Ich hatte heute die erste Rasur mit meinem DS1.
Bis jetzt habe ich Aussagen wie "Man spürt die Rasur gar nicht" als stark übertrieben abgetan.
Ich muss nun meine Meinung ändern.
Bei diesem Hobel merkt man wirklich nichts von der Rasur.
Für meine erste Rasur habe ich extra eine Feather Klinge gewählt.
Mit dieser Klinge habe ich normalerweise Probleme (Blutbad)
Bei diesem Hobel habe ich zwar auch 2 - 3 kleine Punkte aber alles im Rahmen des Normalen.
Von der Rasur selbst merkt man nichts, lediglich beim 3 Gang (gegen) hat man zumindest akustisch eine Rückmeldung.
Ich bin hellauf begeistert.
Im vergleich zu meinem bisherigen Liebling Timor CC ist die Rasur deutlich sanfter und damit natürlich auch deutlich sanfter wie z.B. ein R89

Drill Instructor

In einer Email-Konversation aperte aus den Nutzungsanalysen heraus, dass ich seit gefühlt einem Jahr den Feather nicht mehr benutzt habe. Zur Freude der Verfechter der Klingenruhezeittheorie war seit einem Jahr eine einmal gebrauchte Klinge drin - bei dieser Ruhezeit garantiert besser als neu!

Also ab ins Gesicht damit und sofort wurde mal wieder ein Kaufgesuch abgeschmettert: Der Feather ist genial, der Feather bleibt!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

dirk1166

#305
@Drill Instructor

Als wie sanft empfindest Du den Feather? Bei selber Klinge auf welcher Stufe wäre ein Progress annähernd gleich?
Würde den Feather gerne meiner Sammlung hinzufügen. Bin mir aber noch nicht sicher.

Hast Du den Feather mit dem Ständer oder ohne? Lohnt sich der Aufpreis für den Ständer?
Danke.

Drill Instructor

Wenn der Progress entsprechend eingestellt genauso rasieren würde wie der Feather, würde ich den Feather wieder verkaufen. Macht er aber nicht.

Mit Standfuß steht er, sonst hängt oder liegt er. Klingt unanständig, ist aber so. Rasieren tut er auch ohne Standfuß. Standfuß gibts von Feather und anderen Herstellern. Lohnen sich Alufelgen am Auto? Muss jeder selbst entscheiden.

Zu Sammelzwecken würde ich den Feather nicht kaufen aber zum Rasieren. Insbesondere dann, wenn man eher die Kombination "scharfe Klinge, sanfter Hobel" bevorzugt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

dirk1166

Zitat von: Drill Instructor am 20. September 2015, 17:40:59
Wenn der Progress entsprechend eingestellt genauso rasieren würde wie der Feather, würde ich den Feather wieder verkaufen. Macht er aber nicht.

Und wie würdest Du die Unterschiede zwischen beiden beschreiben? Ist der Feather sanfter?

alvaro

Ich hab den DS 1 mit Ständer.
Ganz ehrlich: Der Ständer ist restlos überteuert.
In der Bucht gibt es Ständer dieser Art für 10€
Bei Feather soll man 49€ zahlen (siehe Nassrasur Shop).
Angeblich ist der Ständer extra an den Rasierer angepasst.
Ich habe irgend wann einmal Feinmechaniker gelernt und wenn diese Passgenauigkeit extra angepasst wurde werde ich mir kein Japanisches Produkt mehr kaufen.
Da ich den Hobel aus der Bucht mit Ständer gekauft habe muss ich mich aber nicht ärgern.

Aber der Rasierer ist spitze.
Die Gründlichkeit lässt zwar etwas zu wünschen übrig (mangelnde Übung mit diesem Hobel) aber ich kenne keinen vergleichbar sanften Hobel.

dirk1166

Danke.

Ja, der Aufpreis für den Ständer ist schon heftig. Leider :(.

Die Gründlichkeit kann man ja durch einen weiteren Rasurdurchgang erhöhen.
Babypopoglatt bekomme ich das schon. Kommt nur auf die Durchgänge an.
Ach ja, und auf die morgens verfügbare Zeit.
Wenn die Rasur mit dem Feather Spaß macht, dann wäre das ja ok.
Wobei der DS 1 doch noch etwas zupackender ist wie der AS 2, oder?

alvaro

Der 2er soll NOCH sanfter sein?
Geht das?
Hat hier schon ein Forumsmitglied beide getestet?

aleister

Ist doch bei jeden anders!Am besten du kaufst dir einen.Sind ja ständig ,welche im Angebot.
Warum wohl?Sanfte Hobel,die ähnlich rasieren,gibt es ab 12.-€ bei Ebay.Z.B. Laurel Schaumkante oder Olyfa. :)

dirk1166

Habe mich vertan. Im Nachbarforum wird die Sanftheit als gleich bezeichnet.

Drill Instructor

Beim 1er hatte ich das Problem mangelnder Gründlichkeit, beim 2er nicht. Ich habe nich morgens damit rasiert und das sieht alles nicht nur sauber aus, es ist auch gefühlt brauchbar glatt. Der Feather braucht die entsprechende Klinge (funktioniert trotz vielen Versuchen ausschließlich mit der Feather), Schaum mit der richtigen Konsistenz (keinesfalls zu fest) und etwas Druck. Dann wird es perfekt supersauber und dabei kann ich im Gesicht rumholzen wie mit sonst keinem Hobel.

Der Feather ist von der Geometrie auf einen sehr sanften Punkt optimiert. Wenn man genau diesen Punkt will, ist das perfekt. Der Progress "läuft" so richtig schön in einem breiteren und gründlicheren Bereich. Da macht der Spaß ohne Ende.

Der vom Verhalten her ähnlichste Rasierer ist für mich der Popular. Die Haptik und Optik kann natürlich nicht mithalten aber vom Ergebnis finde ich ihn sogar einen Tick gründlicher als den AS. Aber auch das muss man wie immer selbst ausprobieren.

Ich habe den Standfuß und finde ihn hübsch. Ich habe auch Alufelgen am Auto und finde die hübsch. Jeder Jeck is anders.

Der AS ist weiterhin (und ich habe ihn gebraucht gekauft) mein teuerster Rasierhobel. Wer rein auf Preis/Leistung schaut ist bei anderen Rasierern sicher besser bedient, aber ich würde ihn trotzdem nicht missen wollen und habe ihn daher auch nicht verkauft.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Ich mach jetzt mal den Spielverderber. Ich hatte mir mal den DS-2 mit Ständer gekauft und nach einigen Versuchen mit diversen Klingen gegen etwas wesentlich gründlicheres getauscht (ein Wacker Classic 2 ;D. Es war der ungründlichste Hobel, den ich je hatte. Ein Gillette Tech ist bei mir nicht merklich unsanfter aber schon um einiges gründlicher. Keine Frage, der Feather ist allererste Sahne verarbeitet (auch wenn ich die "Passgenauigkeit" des Ständers für etwas zu groß gebohrt halte) aber ein Hobel ist für mich zum Rasiern gedacht und nicht zum anschauen...und da fand ich den Feather alles andere als gründlich, selbst bei 4 Durchgängen. Die gründlichsten Rasuren bei mir waren übrigens nicht mit einer Feather Klinge, sondern mit einer ASP.

Mein Fazit. Eignetlich ein super Anfängerhobel um die Haut an das Hobeln zu gewöhnen. Dafür nur leider kein Schnäpchen und wenn Mann ihn sich dann irgendwann leistet, braucht man ihn eigentlich nicht mehr...aber schön ist er wirklich..