FEATHER All Stainless Razor

Begonnen von Sapone da Barba, 11. Mai 2010, 22:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Standlinie

Danke für die Anregung, werde ich gleich einmal probieren.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

tommi58

Eigentlich wollte ich den Feather Hobel auf den Markt werfen. Das Unterlegen einer Klinge hatte letztendlich doch nicht die gewünschte Gründlichkeit gebracht. Hab es dann mit 2 Klingen probiert, womit dann wieder die alten Featherprobleme wie Blutpünktchen auftauchten. Nach dem schönen Bericht von Wolfgang habe ich die Unterlegklingen wieder entfernt und am Rasurwinkel gearbeitet. Es ist sehr schwer den richtigen Winkel zu finden (wie schon beschrieben mangels Feedback des Rasierers). Man kann eigentlich nur mehrfach über die gleiche Stelle rasieren und mit der Hand fühlen wie das Ergebniss ist. Mittlererweile habe ich an jedem Punkt meines Gesichtes den richtigen Winkel gefunden und bekomme eine sehr gründliche und auch nachhaltige Rasur hin.
Nun stellt sich natürlich die Frage warum man mit einem Rasierer der soviel Geld kostet soviel Aufwand betreiben soll. Nachdem ich testweise wieder den Futur (mit Personna) genommen habe war ich erstaunt wie agressiv mir die Rasur plötzlich vorkam. Vielleicht hat mich der Feather auch zu weich gemacht  ;D . Ich werde ihn in jedem Fall weiter benutzen in der Hoffnung dass man in 20 Jahren auch noch Featherklingen bekommt.

Gruß Tommi

Bart88

Der Rasierer sieht einfach mal super aus. Wirklich, aber vieeel zu teuer für einen Studenten.
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

mrkay

Zitat von: Bart88 am 13. Dezember 2010, 20:18:19
Der Rasierer sieht einfach mal super aus. Wirklich, aber vieeel zu teuer für einen Studenten.


Das Studium geht irgendwann auch mal zu Ende ,u. dann rückt der Kauf eines Feather-Hobel näher !!! ;D
Aber von der Optik her gab es bis jetzt nicht einen Kritikpunkt .
Doch die perfekte Winkelfindung ist ein wenig schwer.

mrkay


mrkay

Und noch ein´s !
(hier erkennt man das auch der Feather gegossen ,u. per Fräse, als Nachbehandlung  getrimmt wurde ...

Jeff Ross

Nachdem ich mit der geschlossenen Schaumkante des iKon 'Classic' solch gute Rasur-Ergebnisse hatte, habe ich mich die letzten Tage nach einem Gillette Tech mit einem leicht längeren Griff umgeschaut, und dabei gar nicht an den Feather gedacht. Klar ist das nicht genau das gleiche, trotzdem soll's aber, von dem was man so liest, recht ähnlich sein...

Tja, an den Japaner habe ich  ich dann sehr schnell wieder erinnert als ich, natürlich rein zufällig, heute mittag über die Webseite eines lokalen Lieferanten hier in der Stadt gestossen bin welchen den Feather SS Hobel im Sortiment hat. Da konnte ich halt einfach nicht nein sagen, und bestellt isser jetzt.... o) Vor allem fallen Lieferkosten weg, was immer eine feine Sache ist  ;D

Da mir das schwere Gewicht des iKons so gut gefiel und es mir auch erscheint dass der Feather wirklich hervorragend verarbeitet ist kann ich es gar nicht erwarten bis er da ist. In der Zwischenzeit muss ich mir überlegen was tun mit dem kürzlich erstandenen EJ DE89L sowie dem Tech welchen ich in der Bucht geangelt habe.. Ich denke mal die werden dann wohl erst mal gar nicht ausgepackt sondern auf Eis gelegt...

plautze

Na, du schlägst ja zu... ;D

Leg den DE89L mal nicht zu weit weg, hatte ihn heut früh mal wieder dran und eine sehr gute Rasur damit.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Jeff Ross

Zitat von: plautze am 04. Januar 2011, 14:10:24
Na, du schlägst ja zu... ;D

Leg den DE89L mal nicht zu weit weg, hatte ihn heut früh mal wieder dran und eine sehr gute Rasur damit.

Ich weiss. Konnte mich leider nicht beherrschen... ;)
Nee, den DE89L werde ich wohl behalten. Der sollte eigentlich meinen aktuellen Lieblingshobel R89 ersetzen. Dann wird wohl der Mühle gehen müssen..... Aber stimmt, der R89, und somit auch der DE89L, geben schon richtig gute Rasurergebnisse.

Stellar

So hier Bilder von einer Klinge im Feather.
Beim obersten Bild ist der Hobel am Flachsten. Beim untersten am Steilsten. Also oben ein wenig von mir weggekippt, beim Untersten etwas zu mir aufgestellt. Es sind insgesamt nur ganz kleine Bewegungen.
Man sieht beim obersten gut, dass nur die Enden der Schneide die weit entfernte Lichtquelle reflektieren. Beim untersten ist es am ehesten der Mittelteil der Schneide. Die Zwischenbilder sollen zeigen wie die Reflektionen beim aufstellen gegen die Mitte wandern.
Für mich heisst das, dass die Klinge ganz leicht zu den Enden hin vom Feather heruntergebogen wird. Also wird die Schneide zu den Enden hin leicht verdreht (torsion?).
Ich denke dass die Rasureigenschaften des Feathers auch deswegen einzigartig sind.



Ich poste dasselbe im anderen Universum auch.

Gruss

Jeff Ross

#160
So, nachdem mich der Feather AS-D1 Anfang letzten Monats erreichte, benutzte ich ihn so um eine Woche lang. War nach dieser besagten Woche aber dann doch nicht 100% von ihm überzeugt. Somit zurück in seine Kiste, da ich mir dachte der würde im MH landen... (Bin hin und wieder etwas voreilig mit solchen Entscheidungen...)
Im MH landete er dann doch nicht, irgendwas hielt mich davon ab.

Letzten Mittwoch, nachdem ich in der Zwischenzeit mit dem DE89L und dem iKon OC rumspielte, war mein Hals noch etwas empfindlich von der ikonischen Rasur des Vortages. Aus welchem Grunde auch immer kam mir der sanfte Feather Hobel in den Sinn. Also wieder raus aus der Kiste, mit einer gleichnamigen Klinge bestückt und los gings. Was soll ich sagen, die Rasur war wunderbar sanft und viel gründlicher als meine anfänglichen Rasuren im Januar mit dem gleichen Teil. Muss wohl (mal wieder) daran gelegen haben dass ich mir damals nicht die Zeit genommen habe ihn richtig kennenzulernen und mich an die Feder Rasuren zu gewöhnen..

Was soll ich sagen? Seitdem benutze ich ihn wieder täglich, mir grosser Freude. Der ist so was von sanft, ich fasse es immer noch nicht. Auch durch 2 Tage-altes Gestrüpp mäht er ohne Problem. Nächsten Montag darf er sim an 3 Tage-altem Bewuchs die Zähne ausbeissen, danke aber das dürfte auch kein Problem darstellen. Mein iKon sizt nur da im Badezimmer und staunt  ;). Der fragt sich wohl was kaputt ist..

Der 89er (die Mühle sowie die EJ Versionen) war bis jetzt mein Lieblingshobel, mit dem iKon auf 2. Platz. Der Feather hat mittlerweile definitv den iKon überholt und, wenn die Rasuren in den nächsten 1-2 Wochen weiterhin so gut ausfallen, dann wird er wohl auch noch den 89er vom Thron verweisen. Der Feather ist definitv sanfter (wiederhole ich mich da etwa..?? ??? o)) und liegt in Sachen Gründlichkeit meinen beiden anderen Hobel in nichts hinterher. Alles nur eine Frage der Gewohnheit und der Technik..

Fazit: ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Feather AS, in meinem Falle, ein ideal-Kandidat für die Rubrik "One Man - One Rifle" ist.

benjamin

Hallo zusammen

Da ich nun seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines AS-D1 bin möchte ich hier einen kleinen Testbericht schreiben.

Optik: Ich finde den Hobel bis auf einen kleinen Makel optisch perfekt. Der Makel: Die Gravur auf der Kopfplatte. Der Makel ist nicht schlimm, aber passt einfach nicht ganz zum sonstigen perfekten Aeusseren.

Haptik: Fantastisch. Da rutscht kein Finger ab, da sitzt alles perfekt. Zudem fühlt sich die mattierte Oberfläche sehr angenehm an. Auch das recht hohe Gewicht finde ich sehr sehr positiv.

Rasur: Die Rasur mit dem Feather ist für mich zur Zeit das Non plus Ultra. Die Rasur ist extrem sanft, sehr gründlich und sehr nachhaltig. Vor allem an der Oberlippe ist er wesentlich angenehmner als z.B. der Adjustable oder auch der Progress. Die Rückmeldung des Hobels ist nicht sehr stark ausgeprägt, ich finde das ganze allerdings sehr angenehm.

Getestet habe ich den Hobel mit der ASP, der Personna und einer Lord.

Was ich einschränkend sagen muss: ich habe keinen starken Bartwuchs und recht empfindliche Haut. Mag also sein, dass das was ich als Grossartig empfinde (die Sanfheit) für andere in Ungründlich übergeht, dass das was ich als Nachhaltig empfinde, von anderen ebenfalls als Ungründlich empfunden wird.


Viele Grüsse
Benjamin

mrkay

So ,heute mal den Feather wieder ausgekramt, u. damit rasiert !
Hab den Feather mal mit einem O-Ring von 0,75mm Stärke unterlegt , u. siehe da ein viel gründlicheres Ergebnis als mit diesem "Klingeunterlegegedöns".

Meister Hobel

Ohhhh Gott, ist das ein ORing ????

Hiiilfe  ;D

Also mein Feather hat meinen Merkur 37c schon vom Thron geworfen. Ich bin auch super zufrieden ;)

Ich würde gerne noch einen Zahnkammhobel probieren und dann hab ich sie alle durch*lach*



mrkay


Hab erst 1 u. später mit 2 Klingen unterlegt , brachte nicht den Erfolg .
Jetzt da der Ring von oben auf die Klinge drückt, wird die Klinge ein wenig flacher ,u. nicht mehr so gebogen !


(Wurde hier aber schon mal geschrieben  , hab es leider erst jetzt getestet)
Wie viele schöne , saubere Rasuren sind mir dadurch entgangen ... ;D