FEATHER All Stainless Razor

Begonnen von Sapone da Barba, 11. Mai 2010, 22:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

Ich hatte nur die Befürchtung, dass der Hobel tatsächlich "nur" mit einer Feather funktioniert. So, wie es aussieht, kann man dennoch andere Klingen für ein gutes Ergebnis einlegen.

egmac

Du wirst es sehen: mit der Feather-Klinge ist er ein besonderes Erlebnis! dh:

kw

Heute Morgen war sie fällig, die erste Rasur in Kombination "Feather Hobel + Klinge". Ich muss vorweg schicken, dass die letzten Erfahrungen mit der Feather-Klinge eher ernüchternd waren. Das war wohl auch der Verwendung im Progress und der Tatsache geschuldet, dass ich mit dem Hobel an sich nicht klar kam. Somit war diese Kombination auch nicht aussagekräftig und zielführend.

Die ersten Züge verliefen mit ein wenig (unbegründetem) Respekt, aber ingesamt war es "ein besonderes Erlebnis" (egmac, s.o.). Es fühlte sich an, als wäre keine Klinge im Hobel, aber danach war es glatt. Keine Punktblutungen, auch nicht gegen den Strich, bzw., wenn nah an der Haut bei kurzen Haaren (siehe Feather-Klingen Topic).

Feather muss sich in der Tat etwas bei der Konstruktion und der Kombination von hauseigenem Hobel und Klinge gedacht haben. Die Klinge wird fast anfängerfreundlich im Zaum gehalten. Betone aber, dass auch die Verwendung einer anderen Klinge zu einem guten, akzeptablen, zufriedenstellenden, etc....Ergebnis führt.

Soweit mein erster Eindruck, ich bleibe am Ball.

Wolfgang

Mein Exemplar kam heute früh mit der Post  :D :D :D :

Strahlend wie ein Honigkuchenpferd 
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

kw

Heute ein wenig am "Anstellwinkel" gearbeitet und schon wird's noch glatter. Man(n) lernt auch noch nach zwei Jahren Hobeln nicht aus.

eTom

Obwohl ich fast ausschließlich Messer nutze, habe ich mir den Feather schicken lassen und bin begeistert.
Saubere Verarbeitung, liegt gut in der Hand und liefert ausgezeichnetes Rasurgefühl.

Ich nutzte ihn ausschließlich mit Feather-Klingen.
Im Vergleich zu EJ 89 mit Red Personna ähnlich sanft.

Klar schreckt der Preis erst einmal ab, aber man bekommt ein schönes Stück Eisen.

kw

Hey Tom, schön zu sehen, dass ich nicht "einsam" an der Feather-Front bin. ;D Nach einem Test habe ich mir auch ein Kontingent Feather ausschließlich für diesen Hobel bestellt. Mit ca. 140 Klingen sollte ich eine Weile rasieren können.

eTom

Habe auch ein bulk-pack (200) geordert. In Irland halten sich die Preise im Rahmen.
Bin mit dem Händler sehr zufrieden.

franz

das würde mich ja auch mal reizen zu sehen was der hobel denn mit den gleichnamigen klingen anstellt. diese an sich reizen meine haut leider zu sehr, aber im feather-hobel kann ich mir dass schon so nicht-ohne vorstellen  ???

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

kw

Das habe ich heute von einem ganz lieben Freund bekommen, seines Zeichen Werkzeugmacher:

wenn er in der europäischen Version schon offiziell nicht dabei ist, dann wird der Hobel halt auf diesem Wege in Szene gesetzt. ;D






eTom

Da hast Du mehr als 50 Öronen gespart.
Den Feather gibt es auch mit dem presenter, da legt man aber über 200.

Jackknife

hallo kw.
sieht wirklich gut aus.Muss ich mir vielleicht auch bauen lassen.Im Augenblick hängt mein Feather in einem goldenen Ständer.Nicht gut.Hast du Alu genommen oder schwereres Va ? Was muss der Ständer ungefähr wiegen? Welchen Innendurchmesser würdest du empfehlen.Danke schon mal im voraus.

kw

Hallo Jack,

den Ständer hat mir ein Freund gebastelt. Er muss auch noch nach-, bzw. neu gearbeitet werden. Der jetztige ist aus Alu und wiegt 68g; grenzwertig, könnte u.U. umkippen. Bekomme ein alternatives Werkstück aus VA. Der Innendurchmesser ist ein wenig groß geraten, wird angepasst.

Wenn alles passt, kann ich dir die Maße geben. Oder ihn fragen, ob gegen einen Obolus so etwas basteln kann. Würde ich dann aber auch offiziell kundtun.

JOS.b

sehr schön !!!
Sieht genial aus, gefällt mir eigentlich fast besser als das Original ...
Schöner wird nur noch unser neuer Forumshobel  ;)
Gruß
Oli
-----------------------------------------
* I can't use what I can't abuse *
-----------------------------------------

Jackknife

Hi kw,
hätte Interesse falls ich keinen Dreher finde.Wenn man den Ständer aus Alu dreht könnte man ihn vielleicht im unteren Drittel hohl drehen und dann ganz einfach mit etwas Blei ausgiessen.Müsste als Gewicht reichen.