Elektrischer Haarschneider

Begonnen von Onkel Hannes, 04. Mai 2010, 12:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Seifenschaum

#45
@kriklkrakl: damit hast Du natürlich Recht - da war ich etwas unpräzise mit meiner Aussage. Ich bezog mich auf mein Profigerät in der Netzversion für gut 65 € (welches in früheren Beiträgen dieses Threads schon erwähnt wurde) im direkten Vergleich zu den rund 150 € für ein Profigerät desselben Herstellers in der Akkuvariante.  o)
Beim Profieinsatz gelten sowieso andere Schwerpunkte. Die Akkuversion hat durchaus ihre Daseinsberechtigung und wenn ich damit z. B. als Angestellter in einem Friseurgeschäft hantieren würde, wäre mir die sicher lieber als mit Kabeln rumzulaufen, die dann wieder potentielle Stolperfallen für den Kunden darstellen. In meinen eigenen vier Wänden bin ich dagegen mit der kabelgebundenen Variante glücklicher, zumal nicht murphologisch der Akku immer dann leer ist, wenn ich mir gerade mal ans Haupthaar will.
Bei der Wahl zwischen Consumer- und Profiausführung würde ich aber grundsätzlich letztere wählen, da natürlich weiterhin gilt: "wer billig kauft, kauft zweimal".  ;)
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

Seifenschaum

Heute war mir nach Haarschnitt - also durfte die Moser Primat wieder ran.  ;D
Wie schon vor einigen Wochen beim Erstversuch, war es wieder ein angenehmes Erlebnis, butterweich ohne Ziepen oder Rütteln meine Haarpracht zu kürzen.  dh:
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Seifenschaum

Die Beschreibung liest sich irgendwie nach Bullshitbingo für Elektrorasierer ... "mit X Taper Blade und Linearmotor-Technologie".   ???
Du hattest sicher Deine Gründe für diese Entscheidung - da will ich gar nicht reinreden. Ich für meinen Teil bevorzuge dennoch die mechanisch robustere Version ohne etliche konstruktionsbedingte Sollbruchstellen.  o)
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

krähe

Ich schneide mein stetig schwindendes Haupthaar, mit einem Remington/Netzbetrieb und das seit 2001...
Vor paar Jahren hab ich mir noch einen zweiten für Ersatz besorgt, aber bisher nur den 3mm Kamm gebraucht, weil einige Zinken
abgebrochen waren.
Weiss leider nicht ob es den noch gibt und was der damals gekostet hat.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kriklkrakl

Die Linear-Antriebe von Panasonic kenn ich, die sind top & keine falschen Werbeversprechen. Sehr gute Alternative zum Netzbetrieb.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

DavyJonez

Da ich die anderen Foren unpassenden finde, tu ich es einfach hier rein. Ich hoffe das ist ok so.

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einer neuen Haarschneidemaschine. Im Moment besitze ich zwei Stück, eine Philips und eine Babyliss.
Die Philips hat einige Jahre hinter sich, weswegen der Akku nach jedem Haarschnitt geladen werden muss, das stört etwas. Ausserdem sind die Zähne sehr spitz, wenn es schnell gehen soll hacke ich mir so einen Zahn auch gern mal in die Kopfhaut - nicht so schön.
Die Babyliss hat keinen Akku, weswegen ich sie kaum benutze. Zudem ist die minimale Schnittlänge mir nicht kurz genug.

Was ich also suche ist folgendes: Haarschneider mit Akku und möglichst kurzem Schnitt. Die Zähne dürfen nicht spitz sein (frage mich eh, warum das so konstruiert wurde). Schön wäre, wenn das Gerät mehr oder weniger Wasserdicht ist und nicht unbedingt die Nachbarn weckt, wenn ich zu später Stunde noch anfange zu schneiden.

Ich benötige keinerlei Zubehör wie 7 verschiedene Aufsätze, Pinsel, Umhang, Tragetasche...... landet eh im Müll oder bestenfalls im Schrank.
Sollte eine kleine Ladestation dabei sein, wäre das sicher kein Nachteil. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht gerade 100,- € ausgeben möchte.

Also falls sich hier jemand auch mit neumodischen Methoden der Haarkürzung auskennt, wäre ich für Tipps und Vorschläge sehr dankbar! :)

Rockabillyhelge

Wäre nicht ggf. ein Hair Shaper was für dich?
Die haben ja oft rundliche Zähne, sind oft sehr kurz und man kann Klingen reinmachen.
Vielleicht mal einen Friseur fragen  ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DavyJonez

Interessante Idee, kannte ich garnicht :o
Ist die Frage, ob das geeignet ist, die Haare in der "Länge" zu schneiden, wie eine Maschine es tut? Hat das evtl. schonmal jemand ausprobiert?

Rockabillyhelge

Also ausprobiert habe ich es noch nicht, weis nur das Effilierer nicht nur zum ausdünnen sondern auch direkt zum kürzen eingesetzt wurden/werden und da du ja nach einem lautlosen Gerät gesucht hast, vielleicht wäre das eine gelungene, presiwerte Kombination mit dem Rasurhobby, aber wie gesagt, welche Gerät dafür geeignet sind, da wird dir wohl der Fachmann sicher besser helfen können.

http://www.xxl-friseurmarkt.de/Haarscheren/Messer/Rasiermesser-Effilierer/Comair/Comair-Rasiermesser::5992.html

sowas z.B., da gibt es erstklassige Klingen für.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Ich hab mir mal vor fast zwanzig Jahren eine Panasonic Maschine angeschafft.
Ein super Teil! Leise, robust und sehr gut in der Handhabung.
Als der Akku den Geist aufgegeben hatte, hab ich sie in irgendeinen Schrank gelegt.

Zwischenzeitig hatte ich ebenso wie Du eine Philips und eine Babyliss.
Die Philips war ok, aber die Aufsätze waren aus total dünnem Plastik. Irgendwann ist mal ein Zinken abgebrochen.
Weil die Maschine so günstig war, hab ich mir dann das neuere Modell gekauft.
Hat aber auch nicht so wirklich lang gehalten.

Dann kam die Babyliss. Sorry, Schrott.
Nach zwei Wochen entsorgt!

Und nun?
Hab die olle Panasonic wieder aus dem Schrank geholt und einen neuen Akku eingelötet.
Läuft jetzt seit zwei Jahren wieder wie eine Eins!


Wenn ich mir jetzt eine neue kaufen müsste, ich denke es würde die Panasonic ER-1411 werden.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Sparschäler reloaded

Ich würde auch dazu raten, nicht an der falschen Stelle (an der Qualität) zu sparen. Ich habe seit einem guten Jahr einen Panasonic ER-1611 und bin voll und ganz zufrieden damit.

Rockabillyhelge

Mhh, schockt das jetzt wenn ich gestehe das ich für Nacken ne Haarschneidemaschine aus den 70ern und für die Konturen ne alte Wilkinson Systemie/Schneider Kombi nutze?
Hat zusammen keine 5€ gekostet und funzt nu auch schon 6 Jahre.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kriklkrakl

Zitat von: KäptnBlade am 01. Februar 2013, 16:58:20
Und nun?
Hab die olle Panasonic wieder aus dem Schrank geholt und einen neuen Akku eingelötet.
Läuft jetzt seit zwei Jahren wieder wie eine Eins!

Nach ca 3 Jahren ist der verbaute Panasonic-Akku abgelutscht,
die Schnittleistung fällt auch ab.
Hab dann nen Eneloop im ER230 verbaut, weil der bessre Stromstärken liefert:
konstant höhere Drehzahl (gemessen mit Frequenzmesser-App :D),
und hält viel länger durch.
http://www.joern.de/ER130.htm


Die 1411, 1511, 1611 von Pana sind eigentlich alle zu empfehlen,
robuste Arbeitsmaschinchen. 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.